Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jeffrey Dahmer - Der Kannibale

195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mörder, Ted Bundy, Jeffrey Dahmer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jeffrey Dahmer - Der Kannibale

19.04.2017 um 22:03
Ich habe mich die letzten Wochen mit Serienmördern beschäftigt, dabei war natürlich Dahmer auch immer wieder Thema.

Dieses Comicbuch hab ich mir jetzt mal als File für den ereader geholt, bin gespannt, ist ja doch ein eher interessantes Format, das nicht so üblich ist, im Umgang mit diesem Thema. 

Was bei Dahmer, von dem ich mir auch Interviews mit ihm und seinen Eltern angesehen habe, besonders erschütternd ist: SO schlimm finde ich die Kindheit gar nicht. Gut, die Eltern haben sich gestritten, aber bei wem von uns war das nicht ab und zu der Fall? Ich finde seine Vergangenheit jetzt nicht so besonders, dass man sagen könnte "ja, ich verstehe dass seine Mordlust daher kommt". Da gibt es ganz andre Fälle, aber bei Dahmer würde ich sagen war die Kindheit eher normal...


melden

Jeffrey Dahmer - Der Kannibale

30.09.2018 um 21:14
Mich würde mal interessieren ob ein psychologisches Gutachten erstellt worden ist und welche psychische Krankheit dahinter steckt, wenn eine vorhanden war, wovon ich aber ausgehe.


melden

Jeffrey Dahmer - Der Kannibale

30.09.2018 um 21:40
@Puhlina
Die drei Gutachter der Verteidigung vertraten vor Gericht die Auffassung, dass Dahmer geisteskrank und deshalb nicht zurechnungsfähig gewesen sei. Sie diagnostizierten eine zwanghafte Nekrophilie, aufgrund derer er sich nicht habe kontrollieren können.[135] Darüber hinaus wurde ihm eine Borderline-, dissoziale, schizoide und schizotypische Persönlichkeitsstörung sowie Frotteurismus, Partialismus und chronischer Alkoholismus attestiert.[136] Einer der Gutachter der Verteidigung beschrieb Dahmer zudem als psychotisch. Er habe eine extrem primitive Persönlichkeitsstruktur und bizarre Wahnvorstellungen, womit sich der Gutachter auf Dahmers Versuch, einen Zombie zu erschaffen, und den geplanten Bau eines machtverleihenden Altars bezog. Seine Psychose könne sowohl schizophrener als auch affektiver Natur sein.[137]
Das Gericht folgte dem nur teilweise und hielt ihn für zurechnungsfähig.

Wikipedia: Jeffrey Dahmer


melden

Jeffrey Dahmer - Der Kannibale

30.09.2018 um 21:43
@Photographer73
Ohh vielen Dank!!!
Ich frag mich echt wie es möglich ist das man so viele psychische Krankheiten aufeinmal haben kann.


melden

Jeffrey Dahmer - Der Kannibale

30.09.2018 um 21:48
Für mich ist Dahmer ,..oder war,..immer einer der wenigen Serienmörder , wo das Abartige scheinbar aus dem nichts Entstand. So viel ich weiss existieren keine Berichte über traumatische Kindheitserfahrungen. Er stammt aus einem gutbürgerlichen Elternhaus ,.. sah gut aus und litt nicht unter einer schwerwiegenden psychischen Krankheit. Seine Entwicklung ist eine der wenigen die mich wirklich vor Rätsel stellt.


2x zitiertmelden

Jeffrey Dahmer - Der Kannibale

30.09.2018 um 21:50
Zur Kindheit; viele Mörder wuchsen nicht sehr vorteilhaft auf. Das kann bestimmte Veranlagungen bestimmt fördern bspw verstärken.
Dahmer ist für mich persönlich aber eines der Beispiele, das eher zeigt, dass ein bestimmtes Verlangen von dem Menschen selbst kommt.

Die alte Frage nature or nurture

Ich tippe ja auf ersteres, ein entsprechendes Wechselspiel füttert aber den Nährboden.


melden

Jeffrey Dahmer - Der Kannibale

30.09.2018 um 22:19
Zitat von gwendolyngwendolyn schrieb:litt nicht unter einer schwerwiegenden psychischen Krankheit.
Ist dir die og Liste nicht lang genug ? ;) Ernsthaft, Dahmer war ab der Pubertät verhaltensauffällig. Sexuelle Gewalt Phantasien, gepaart mit nekrophilen Wünschen. Erster Mord mit 18, inkl. Leichenzerstückelung, mit Mitte 20 dann die ersten Gutachten die ua schizoide Persönlichkeitsstörungen attestieren.


melden

Jeffrey Dahmer - Der Kannibale

01.10.2022 um 18:42
@behind_eyes

Ich habe die Doku noch nicht gesehen, aber ich bin ziemlich vertraut mit dem Fall. Mein Mitgefühl gilt zuvorderst den Opfern. Was mit an dem Fall besonders ärgert ist, dass der Kerl mehr Glück als Verstand hatte. Er hätte viel früher gestoppt werden können. Die Anzahl der Opfer ist atemberaubend. Da fällt mir Mitleid schwer.
Jeder Serienmörder wurde nicht als solcher geboren und ist oft selbst Opfer. Aber dafür können die Mordopfer auch nichts.

Nix für ungut.


melden

Jeffrey Dahmer - Der Kannibale

18.10.2022 um 10:15
Ich schaue gerade die Serie bei Netflix. In dem Zusammenhang frage ich mich, ob Dahmer tatsächlich nicht in Baumholder gemordet hat. Lt Wikipedia hat das LKA RLP
dazu keine Erkenntnisse...


melden

Jeffrey Dahmer - Der Kannibale

18.10.2022 um 10:39
Zitat von gwendolyngwendolyn schrieb am 30.09.2018:So viel ich weiss existieren keine Berichte über traumatische Kindheitserfahrungen. Er stammt aus einem gutbürgerlichen Elternhaus
Ich weiß, das ist von 2018, trotzdem stimmt das so ja nicht. Seine Mutter hatte schon keine leichte Schwangerschaft, war psychisch instabil und medikamentenabhängig. Es gab oft Streit, das Elternhaus war irgendwann zerrüttet. Rosenkrieg, Streit ums Sorgerecht für den kleinen Bruder uswusf. - so traumhaft war das alles nicht, schon eher halt traumatisch.


melden

Jeffrey Dahmer - Der Kannibale

18.10.2022 um 16:08
Denkt bitte daran, dass ihr Inhalte der Serie hier nicht diskutieren dürft, da es sich um einen Pay-TV-Sender handelt.


1x verlinktmelden

Jeffrey Dahmer - Der Kannibale

18.10.2022 um 18:04
Dahmer hätte dennoch in die Forensik gehört, mMn, nicht in den Knast. Er war schwer gestört und hätte lebenslang untergebracht werden müssen.


1x zitiertmelden

Jeffrey Dahmer - Der Kannibale

18.10.2022 um 20:08
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Dahmer hätte dennoch in die Forensik gehört, mMn, nicht in den Knast. Er war schwer gestört und hätte lebenslang untergebracht werden müssen.
DAS sehe ich allerdings auch so!


melden

Jeffrey Dahmer - Der Kannibale

18.10.2022 um 20:09
@Photographer73
Ich frage mich in dem Zusammenhang auch ob er im Gefängnis mal von einem Psychologen oder Psychiater untersucht wurde.. Wahrscheinlich nicht.


1x zitiertmelden

Jeffrey Dahmer - Der Kannibale

18.10.2022 um 21:23
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb:Ich frage mich in dem Zusammenhang auch ob er im Gefängnis mal von einem Psychologen oder Psychiater untersucht wurde.
Es gab doch Psychiater, die bei ihm verschiedene Störungen diagnostiziert haben.


melden

Jeffrey Dahmer - Der Kannibale

18.10.2022 um 21:50
Ich kann überhaupt nicht sagen was die Taten dieses Menschen bei mir hinterlassen. Unfassbar...

Was ich aber auch schlimm finde ist was der aktuelle Hype um JD auslöst. Das zeigt etwas ganz arg: viele Menschen sind einfach nur sensationsgeil und sehr unempathisch:
Alle Jeffrey-Dahmer-Kostüme sollen von der Plattform entfernt werden.
Quelle: https://www.musikexpress.de/nach-netflix-serie-ebay-nimmt-jeffrey-dahmer-kostueme-aus-dem-verkauf-2206077/

Finde ich eine gute Maßnahme und auch wenn man die Teile auch noch anderswo herbekommt regt das vielleicht tatsächlich mal zum Nachdenken darüber an, dass man hierdurch tatsächlich Angehörige verletzen und sie wieder in eine absolut unerträgliche Situation bringen kann.

Ich lese und sehe mir gerne True Crime Beiträge an, aber hier wird echt eine Grenze gesetzt. Hier geht es um eine reale Person, die anderen reales Leid zugefügt hat.


melden

Jeffrey Dahmer - Der Kannibale

19.10.2022 um 08:25
@D.Scully
Aber Asberger wurde nie diagnostiziert. Lt Wikipedia wurde das auch vermutet.


melden

Jeffrey Dahmer - Der Kannibale

23.10.2022 um 10:43
Wie ist John Wayne Gacy zu bewerten. War er ein Nachahmer von Dahmer? Oder sind seine Verbrechen auf dem eigenen Mist gewachsen?


1x zitiertmelden

Jeffrey Dahmer - Der Kannibale

23.10.2022 um 13:08
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb:Wie ist John Wayne Gacy zu bewerten.
Gacy war bis 1978 tätig. Dahmers erster Mord datiert von 78 und seine späteren Morde dann ab 87. Wie soll er also Gacy beeinflusst haben?


melden

Jeffrey Dahmer - Der Kannibale

23.10.2022 um 13:23
@simie

Richtig. Die Motivationen waren auch ganz anders. John Wayne Gacy war ein notgelier, sadistischer Bock. Er aß auch seine Opfer oder Teile davon nicht.


melden