Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Diana, das Mädchen aus dem Main - Ein jahrelanges Martyrium

564 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Indien, Afghanistan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

19.05.2026 um 18:25
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Soweit ich weiß aber nur, wenn das Kind a) in der EU bzw. Schweiz lebt oder b) in der Türkei weil es da ein gesondertes Abkommen gibt. Bei anderen außereuropäischen Ländern m. W. nicht.
Du hast natürlich Recht. Es gilt grundsätzlich für den Europäischen Wirtschaftsraum (EWR). Gleiches gilt für die so genannten Abkommensstaaten, die da sind:
Algerien
Bosnien und Herzegowina
Kosovo
Marokko
Montenegro
Serbien
Tunesien
Türkei
Quelle: https://familienportal.de/familienportal/familienleistungen/kindergeld/familiensituation/koennen-auch-auslaendische-eltern-kindergeld-bekommen--124928

Pakistan gehört nicht dazu.

Der Kindergeldanspruch ist prinzipiell an die Steuerpflicht im Inland gebunden, nicht an den Wohnort. Ausnahmen gibt es für Entwicklungshelfer, Missionare etc.

melden

19.05.2026 um 19:08
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Es wäre in diesen Kulturkreisen icht unüblich, wenn man ein 16 Jahre altes Mädchen "aus moralischen Gründen" zurück in die Heimat geschickt hätte. Oftmals werden solche Mädchen dann zwangsverheiratet.
In dem entsprechenden Kulturkreis wäre das eine normale Erklärung.
Vielleicht hat der Vater erklärt, sie sei jetzt in der Heimat verheirattet.
Soweit bekannt (bitte korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege...) war sie ja offensichtlich nicht in D in der Schule, soll aber seit ihrem fünften Lebensjahr in D. gelebt haben.

Also müsste sie doch eigentlich schon vor Beginn der Schulpflicht "wieder nach Hause" geschickt worden sein, wenn sie seit dem fünften Lebensjahr in D war.

Außer natürlich, ihre Familie hätte sie schon von Anfang an, also bereits bei der Einreise nach D versteckt und die Angabe mit dem fünften Lebensjahr ist ein Ermittlungsergebnis.

3x zitiertmelden

19.05.2026 um 19:37
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Außer natürlich, ihre Familie hätte sie schon von Anfang an, also bereits bei der Einreise nach D versteckt und die Angabe mit dem fünften Lebensjahr ist ein Ermittlungsergebnis.
Die Info stammt noch aus dem Suchaufruf und beruht auf einer Isotopenanalyse. Ich glaube nicht, dass die so präzise sind. Bei Eva-Maria Pommern lag sie jedenfalls komplett daneben.

Ich vermute, der entscheidende Hinweis kam aus dem familiären Umfeld von Diana und dem Vater, so dass die Ermittler jetzt sicher sich Infomationen zu dem Lebensdaten wie Geburtsdatum und Einreisedatum haben sollten.
Ich bin gespannt, ob sich das dann mit der Isotopenanalyse deckt.

1x zitiertmelden

19.05.2026 um 22:06
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:war sie ja offensichtlich nicht in D in der Schule
Das ist noch nicht abschliessend geklärt, denke ich.
Gut möglich, dass sie eine Weile beschult wurde und dann verschwunden ist, möglicherweise mit der Behauptung, sie sei (evtl mit anderen Familienmitgliedern) ausgereist.
Es wird sicherlich noch einiges über ihr kurzes Leben bekannt werden.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ich vermute, der entscheidende Hinweis kam aus dem familiären Umfeld von Diana und dem Vater,
Davon gehe ich auch aus.
Unabhängig aber davon wo ihr die entscheidenden Hinweise kamen, ist man dadurch, dass ihre Identität jetzt geklärt ist, natürlich einen großen Schritt weiter und wird ihren Lebensweg, zumindest in Teilen, rekonstruieren können.

melden

19.05.2026 um 23:59
Hier nochmal ein Videobeitrag von hessenschau.de zur Festnahme des Tatverdächtigen und Identifikation des Opfers.

Darin sprechen auch die rührige Gerichtsreporterin des hr, Heike Borufka, und der nicht minder engagierte Frankfurter Oberstaatsanwalt und Pressesprecher, Dominik Mies.

Es ist eine Geschichte, die erst mal aufatmen lässt, weil ein 25-jähriges Rätsel über ein brutales Verbrechen gelöst werden konnte. Noch ist aber unklar, wie ein Prozess gegen den TV laufen wird, ob man ihm Mord wird nachweisen können.

Youtube: „Mädchen aus dem Main“ identifiziert: Festnahme nach 25 Jahren
„Mädchen aus dem Main“ identifiziert: Festnahme nach 25 Jahren
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

20.05.2026 um 09:14
@Leocadia
Danke für den Link.
Das ist merkwürdig, ab min 3:01 etwa: "Es ist die damals 16 jährige Diana aus Offenbach, die im Sommer 2001 spurlos verschwunden war".
Das würde ja heißen, dass sie z.B. im Frühjahr 2001 noch da war, sprich, andere Leute wussten, sie existiert, und ab Sommer war sie dann "spurlos verschwunden", denn irgendjemandem war aufgefallen, dass sie nicht mehr da ist.
Ich bin auf weitere Details im Rahmen der Ermittlungen bzw. des Prozesses gespannt. Es wäre ein Ding, wenn die eigene Familie sie vermisst gemeldet hätte.

melden

20.05.2026 um 10:10
Möglicherweise einfach abgemeldet, Wegzug ins Ausland. Keine Leistungen, keine Papiere beantragt.
Da fallen mir spontan etliche Konstellationen ein.

Leider ist es mir in meinem beruflichen Alltag häufiger begegnet, dass Mädchen nach den Ferien dann im Ausland blieben. Oder sie eben wieder im Heimatland in die Schule gehen, oder von der Familie versorgt werden oder...oder...

Seit etlichen Jahren ist es bei uns dann so, dass die Kinder immer zur Beantragung von Dokumenten anwesend sein müssen.
Mein älterer Sohn ist 2004 geboren, der wurde einfach mit der Geburtsurkunde in meinen Pass eingetragen und hat einen Reisepass bekommen. Da war kein Foto bei, wir sind ständig ins Ausland gereist. Da hätte ich doch jeden Jungen in passendem Alter einfach mitnehmen können.

Mein Jüngeren musste ich ihn immer dabei haben, und es kam ein Foto in den Reisepass

melden

20.05.2026 um 18:07
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Also müsste sie doch eigentlich schon vor Beginn der Schulpflicht "wieder nach Hause" geschickt worden sein, wenn sie seit dem fünften Lebensjahr in D war.
Ein „Verschwinden aus der Öffentlichkeit“ könnte auch erst im Rahmen des Umzugs in die Stadt passiert sein, da müsste sie um die 14 gewesen sein. Am alten Wohnort abgemeldet, am neuen dann nicht mehr angemeldet…

Hoffentlich kann das jetzt alles aufgeklärt werden.

melden

21.05.2026 um 13:30
Ist es eigentlich klar ob es Ehrenmord war oder nicht?

1x zitiertmelden

21.05.2026 um 16:44
Zitat von mariyaevvicmariyaevvic schrieb:Ist es eigentlich klar ob es Ehrenmord war oder nicht?
Naja, Ehrenmorde passieren ja meist, weil die Tochter irgendwie "die Ehre der Familie verletzt hat" - und wenn ich das richtig sehe, wurde das arme Mädchen ja offenbar mehr oder weniger gefangen gehalten.

Da hatte sie vermutlich wenig Gelegenheit zu sowas, wenn sie keinen Kontakt mit der Außenwelt hatte.

melden

25.05.2026 um 13:57
@brigittsche
Ja, stimmt eigentlich. Man weiß aktuell wahrscheinlich einfach noch viel zu wenig über die genauen Hintergründe. Ich denke, in den nächsten Wochen oder Monaten werden bestimmt noch weitere Informationen durch die Ermittlungen bekannt werden.

melden

04.06.2026 um 00:20
Ich bin mir nicht sicher, ob mir jetzt noch jemand antworten wird, aber alles verjährt ja außer Mord. Was wäre denn, wenn am Ende entschieden wird, dass es Totschlag war?(Todschlag verjährt nach 20 Jahren, das war jetzt 25 Jahre her) Das wäre dann ja „kein Mord“. Bekommt der Vater dann keine Strafe? Ich weiß, dass der Gedanke vielleicht nicht ganz durchdacht ist, aber wäre so etwas grundsätzlich möglich? Könnte das wirklich passieren?

melden

04.06.2026 um 00:32
@mariyaevvic

So ist es. Sollte man Mord nicht nachweisen können, wäre es Totschlag und dieser ist verjährt. Der Täter würde dann straffrei auskommen.

Ähnliches, wie du schilderst, ist im Fall Lolita B. geschehen. Müsste einen Thread dazu hier geben.

Oder hier nachzulesen:

Wikipedia: Lolita Brieger

melden

04.06.2026 um 08:54
Die Augsburger Allgemeine hatte für ihren Artikel ein Polizeifoto (Luftaufnahme der Wörthspitze) verwendet.
https://www.allgemeine-zeitung.de/lokales/rhein-main/cold-case-maedchen-im-main-ist-geloest-was-wir-wissen-5706909

@mariyaevvic
Das könnte im Rahmen eines Prozesses passieren. Aber ein Prozess wäre trotzdem wichtig.
Auch um eventuell klären zu können, wie und wo Diana in den Main gelangte, denn dafür könnte es theoretisch Helfer gegeben haben, die - wegen Verjährung - strafrechtlich nicht mehr belangt werden könnten.

Zwischen Fundort in Nied und damaligen Wohnort Offenbach lag und liegt mindestens eine Staustufe mit Schleuse.

melden

04.06.2026 um 18:25
@DesVogelsFrau

Wirklich traurig. Aber kann der Vater überhaupt angeklagt werden? Ich meine, wenn er schweigt und es nur wenige oder gar keine Zeugen gibt – wie soll das dann nachgewiesen werden?

Und zu der Sache mit Totschlag oder Mord: Spielen die anderen Misshandlungen dann (rechtlich) keine Rolle mehr oder würden die trotzdem berücksichtigt werden?

1x zitiertmelden

04.06.2026 um 18:31
@Jascha
Den Punkt mit der Schleuse verstehe ich nicht ganz. Wenn jemand in einen Fluss gelangt, muss der Fundort ja nicht zwangsläufig derselbe sein wie der Ort, an dem die Person ins Wasser kam. Warum spricht das aus deiner Sicht für mögliche Helfer?

1x zitiertmelden

04.06.2026 um 18:43
Vermutlich wird die StA sehr gründlich ermitteln, um den Vater wegen Mordes anklagen zu können. Auch ohne Zeugen und seine Aussage kann es Hinweise auf Mord geben (Spuren an der Leiche z.B.)

Wie genau das rechtlich ist, können vllt besser @RickBlaine oder @LeonardoV sagen, weil beide juristisch bewandert sind.

Ich denke, das mit der Staustufe und potentiellen Helfern war von @Jascha als zwei verschiedene Dinge gemeint. Es kann durchaus Helfer gegeben haben und das muss aufgeklärt werden. Auch muss geklärt werden, wie die Leiche die Schleuse und Staustufe überwinden konnte bzw. dort nicht entdeckt wurde (bspw. durch den Schleusenwart)

melden

04.06.2026 um 19:09
@DesVogelsFrau

Vielleicht verstehe ich es falsch, aber warum müsste die Leiche die Schleuse überhaupt überwunden haben? Sie könnte doch auch an einer Stelle ins Wasser gelangt sein, die vor bzw. hinter der Staustufe lag.

Vielleicht verstehe ich es falsch, aber warum denkst du an mögliche Helfer? Nach meinem Verständnis könnte eine einzelne Person die Leiche doch auch selbst transportiert und an einer anderen Stelle abgelegt haben. Gibt es irgendwelche Hinweise, die aus deiner Sicht für Helfer sprechen?@DesVogelsFrau

melden

04.06.2026 um 19:13
Zitat von mariyaevvicmariyaevvic schrieb:Wirklich traurig. Aber kann der Vater überhaupt angeklagt werden? Ich meine, wenn er schweigt und es nur wenige oder gar keine Zeugen gibt – wie soll das dann nachgewiesen werden?
Da mach dir mal keine Sorgen.
Der Vater wurde festgenommen, sitzt in Untersuchungshaft. Das geht nur, wenn es einen dringenden Tatverdacht gegen ihn gibt. Also hat das Gericht auf jeden Fall irgendwelche Indizien und/oder Beweise, die gegen ihn sprechen.

melden

04.06.2026 um 19:16
Ich wollte nur Jaschas Post aufgreifen und erklären.

Natürlich kann sie auch an anderer Stelle ins Wasser gelangt sein, aber ihr Wohnort in Offenbach und ihr Fundort macht eben das Überwinden einer Staustufe notwendig. Vorausgesetzt, sie ist an ihrem Wohnort ins Wasser verbracht worden.
Solche Fragen werden mithilfe eines Prozesses geklärt werden.

Ich denke nicht unbedingt an Helfer, aber auch dieser Frage wird die StA nachgehen und der Prozess wird es klären.

Also - der Prozess ist auch wichtig, um die genauen Tatumstände aufzuklären.

melden