Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Diana, das Mädchen aus dem Main - Ein jahrelanges Martyrium

545 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Indien, Afghanistan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 18:25
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Soweit ich weiß aber nur, wenn das Kind a) in der EU bzw. Schweiz lebt oder b) in der Türkei weil es da ein gesondertes Abkommen gibt. Bei anderen außereuropäischen Ländern m. W. nicht.
Du hast natürlich Recht. Es gilt grundsätzlich für den Europäischen Wirtschaftsraum (EWR). Gleiches gilt für die so genannten Abkommensstaaten, die da sind:
Algerien
Bosnien und Herzegowina
Kosovo
Marokko
Montenegro
Serbien
Tunesien
Türkei
Quelle: https://familienportal.de/familienportal/familienleistungen/kindergeld/familiensituation/koennen-auch-auslaendische-eltern-kindergeld-bekommen--124928

Pakistan gehört nicht dazu.

Der Kindergeldanspruch ist prinzipiell an die Steuerpflicht im Inland gebunden, nicht an den Wohnort. Ausnahmen gibt es für Entwicklungshelfer, Missionare etc.

melden

gestern um 19:08
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Es wäre in diesen Kulturkreisen icht unüblich, wenn man ein 16 Jahre altes Mädchen "aus moralischen Gründen" zurück in die Heimat geschickt hätte. Oftmals werden solche Mädchen dann zwangsverheiratet.
In dem entsprechenden Kulturkreis wäre das eine normale Erklärung.
Vielleicht hat der Vater erklärt, sie sei jetzt in der Heimat verheirattet.
Soweit bekannt (bitte korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege...) war sie ja offensichtlich nicht in D in der Schule, soll aber seit ihrem fünften Lebensjahr in D. gelebt haben.

Also müsste sie doch eigentlich schon vor Beginn der Schulpflicht "wieder nach Hause" geschickt worden sein, wenn sie seit dem fünften Lebensjahr in D war.

Außer natürlich, ihre Familie hätte sie schon von Anfang an, also bereits bei der Einreise nach D versteckt und die Angabe mit dem fünften Lebensjahr ist ein Ermittlungsergebnis.

2x zitiertmelden

gestern um 19:37
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Außer natürlich, ihre Familie hätte sie schon von Anfang an, also bereits bei der Einreise nach D versteckt und die Angabe mit dem fünften Lebensjahr ist ein Ermittlungsergebnis.
Die Info stammt noch aus dem Suchaufruf und beruht auf einer Isotopenanalyse. Ich glaube nicht, dass die so präzise sind. Bei Eva-Maria Pommern lag sie jedenfalls komplett daneben.

Ich vermute, der entscheidende Hinweis kam aus dem familiären Umfeld von Diana und dem Vater, so dass die Ermittler jetzt sicher sich Infomationen zu dem Lebensdaten wie Geburtsdatum und Einreisedatum haben sollten.
Ich bin gespannt, ob sich das dann mit der Isotopenanalyse deckt.

1x zitiertmelden

gestern um 22:06
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:war sie ja offensichtlich nicht in D in der Schule
Das ist noch nicht abschliessend geklärt, denke ich.
Gut möglich, dass sie eine Weile beschult wurde und dann verschwunden ist, möglicherweise mit der Behauptung, sie sei (evtl mit anderen Familienmitgliedern) ausgereist.
Es wird sicherlich noch einiges über ihr kurzes Leben bekannt werden.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ich vermute, der entscheidende Hinweis kam aus dem familiären Umfeld von Diana und dem Vater,
Davon gehe ich auch aus.
Unabhängig aber davon wo ihr die entscheidenden Hinweise kamen, ist man dadurch, dass ihre Identität jetzt geklärt ist, natürlich einen großen Schritt weiter und wird ihren Lebensweg, zumindest in Teilen, rekonstruieren können.

melden

gestern um 23:59
Hier nochmal ein Videobeitrag von hessenschau.de zur Festnahme des Tatverdächtigen und Identifikation des Opfers.

Darin sprechen auch die rührige Gerichtsreporterin des hr, Heike Borufka, und der nicht minder engagierte Frankfurter Oberstaatsanwalt und Pressesprecher, Dominik Mies.

Es ist eine Geschichte, die erst mal aufatmen lässt, weil ein 25-jähriges Rätsel über ein brutales Verbrechen gelöst werden konnte. Noch ist aber unklar, wie ein Prozess gegen den TV laufen wird, ob man ihm Mord wird nachweisen können.

Youtube: „Mädchen aus dem Main“ identifiziert: Festnahme nach 25 Jahren
„Mädchen aus dem Main“ identifiziert: Festnahme nach 25 Jahren
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

um 09:14
@Leocadia
Danke für den Link.
Das ist merkwürdig, ab min 3:01 etwa: "Es ist die damals 16 jährige Diana aus Offenbach, die im Sommer 2001 spurlos verschwunden war".
Das würde ja heißen, dass sie z.B. im Frühjahr 2001 noch da war, sprich, andere Leute wussten, sie existiert, und ab Sommer war sie dann "spurlos verschwunden", denn irgendjemandem war aufgefallen, dass sie nicht mehr da ist.
Ich bin auf weitere Details im Rahmen der Ermittlungen bzw. des Prozesses gespannt. Es wäre ein Ding, wenn die eigene Familie sie vermisst gemeldet hätte.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Mord an Melanie Hickl
Kriminalfälle, 92 Beiträge, am 23.07.2025 von WM
Blue_Eyes_ am 16.02.2015, Seite: 1 2 3 4 5
92
am 23.07.2025 »
von WM
Kriminalfälle: Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana
Kriminalfälle, 1.886 Beiträge, am 28.12.2025 von Mickelangelo
seli am 18.05.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 95 96 97 98
1.886
am 28.12.2025 »
Kriminalfälle: Der Yogtze-Fall
Kriminalfälle, 16.691 Beiträge, am 16.05.2026 von Nightrider64
M11 am 28.01.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 843 844 845 846
16.691
am 16.05.2026 »
Kriminalfälle: Christa N. (70) tot im Wald aufgefunden mit fehlenden Gliedmaßen
Kriminalfälle, 327 Beiträge, am 05.04.2026 von brigittsche
whoever am 16.06.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
327
am 05.04.2026 »
Kriminalfälle: Cold Case: Claudia Lade | Schwerin | 1991 - Mord nach Discobesuch
Kriminalfälle, 14 Beiträge, am 23.04.2026 von HolzaugeSHK
ninano am 14.01.2024
14
am 23.04.2026 »