Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Diana, das Mädchen aus dem Main - Ein jahrelanges Martyrium

564 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Indien, Afghanistan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

18.05.2026 um 16:56
Eine sehr gute Nachricht. Hoffentlich wird jetzt alles aufgeklärt und sie haben den Richtigen. Diana hat es verdient, dass sie ihren Namen wiederbekommen hat und der Täter seine Strafe erhält, die nichts wieder gutmachen kann.
Hinweise aus der Bevölkerung ist klasse, aber die Hinweisgeber müssen sie doch von damals schon gekannt haben? Egal, eine gute Nachricht auf jeden Fall

melden

18.05.2026 um 17:04
Ich habe nochmal aus dem Eingangspost zitiert, was die Ermittler damals für einen Aufwand betrieben haben, um sie zu identifizieren.
Zitat von CathrynCathryn schrieb am 16.02.2011:Selbst in Afghanistan, Pakistan und Nordindien haben sie Fahndungsplakate aufgehängt, in Kirchen und Jugendzentren - auf deutsch, türkisch und arabisch, dann auch in Farsi, Urdu, Dari und Paschtu. Zuletzt erstellten sie eine Liste mit jungen Frauen aus diesen Ländern, die irgendwann einmal in Deutschland gelebt hatten. Es waren mehr als tausend. Die Ermittler suchten sie alle auf, sprachen mit ihnen. Irgendwann sagte eine dieser Frauen: „Was macht ihr für einen Aufstand? Es ist doch nur ein Mädchen!“

Da begriff Peter Kraft, daß es Kulturkreise gibt, in denen sich niemand darum schert, wenn ein Mädchen ermordet wird. 204 Hinweise sind bei der „Soko Leopard“ bisher eingegangen, 115 davon zur möglichen Identität des Opfers, elf zum möglichen Täter. „Wenn ein deutsches Kind verschwindet, bekommen wir 200 Hinweise allein an einem Wochenende“, berichtet Kraft. „Hier müssen wir auf jeden Mosaikstein hoffen, der uns vielleicht weiterbringt.“

melden

18.05.2026 um 17:48
Zitat von soomasooma schrieb:Der Tatverrdächtige ist der heute 67-jöhrige Vater, er ist festgenommen worden und sitzt in U-Haft. Endlich.
Was über viele Jahre sehr naheliegend erschien, dass der Täter unmittelbar aus dem engsten Familienkreis kommen muss, ist nun Gewissheit. Der eigene Vater hat das arme Mädchen über Jahre hinweg brutal gequält, misshandelt und wohl auch vert:

Ob dort noch weitere Mitglieder involviert gewesen sind, wird hoffentlich der Prozess klären, wenn dieses Schwein verurteilt wird!

Kann mich noch sehr gut an diesen schockierenden Fall erinnern, der 2003 in der Sendereihe ungeklärte Morde als eines der abscheulichsten Verbrechen damals ausgestrahlt worden ist. Damals hieß es im Beitrag, dass das Mädchen hinsichtlich Obduktion keine Jungfrau mehr gewesen sei.

Gut, dass dem armen Mädchen jetzt nach 25 Jahren doch noch Gerechtigkeit widerfahren ist und der Täter im Knast wohl sterben wird!

1x zitiertmelden

18.05.2026 um 18:05
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Ob dort noch weitere Mitglieder involviert gewesen sind, wird hoffentlich der Prozess klären, wenn dieses Schwein verurteilt wird!
Ich hoffe so sehr, dass er noch verurteilt werden kann. Die Frage ist, welches Mordmerkmal ihm nachgewiesen werden kann. Wenn das nicht gelingt, ist die Tat verjährt.
Für die jahrelange Quälerei wird man ihn wohl leider nicht mehr zur Verantwortung ziehen können.

3x zitiertmelden

18.05.2026 um 18:24
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Die Frage ist, welches Mordmerkmal ihm nachgewiesen werden kann. Wenn das nicht gelingt, ist die Tat verjährt.
Für die jahrelange Quälerei wird man ihn wohl leider nicht mehr zur Verantwortung ziehen können.
Dieser Fall ist ein gutes Beispiel dafür, dass das deutsche Strafrecht vom Gesetzgeber nachzubessern ist. Es zeigen ja schon jetzt die Reaktionen hier in der Diskussion, dass gefürchtet wird, der Täter könnte straffrei ausgehen, falls eine Verurteilung wegen Mordes scheitern sollte. Die meisten von uns würden das wohl als ziemliche Ungerechtigkeir empfinden.

1x zitiertmelden

18.05.2026 um 18:40
@Grillage
@Kielius
Achtung, bin Laie und verbreitet womöglich gefährliches Halbwissen:

Wäre durch die vorangegangenen Körperverletzung nicht Grausamkeit und womöglich Verdeckung einer Straftat nicht erfüllt?

Gibt es denn Fälle von Totschlag, in denen es vorab über einen längeren Zeitraum bereits Gewalttaten gab?

1x zitiertmelden

18.05.2026 um 18:40
Zitat von KieliusKielius schrieb:Dieser Fall ist ein gutes Beispiel dafür, dass das deutsche Strafrecht vom Gesetzgeber nachzubessern ist. Es zeigen ja schon jetzt die Reaktionen hier in der Diskussion, dass gefürchtet wird, der Täter könnte straffrei ausgehen, falls eine Verurteilung wegen Mordes scheitern sollte. Die meisten von uns würden das wohl als ziemliche Ungerechtigkeir empfinden.
Allerdings!
Und selbst, wenn ihm wegen Mordes der Prozess gemacht wird, finde ich es schlimm, dass die jahrelangen Misshandlungen dabei keine Rolle mehr spielen werden, eben weil sie sicher verjährt sind ( ausser die ein oder andere Tat würde als versuchter Mord gewertet werden).
Auch wenn sie nicht verjährt wären, hätten sie beim Urteil wahrscheinlich keine Auswirkungen auf die Gesamtstrafe, lebenslang ist nun mal lebenslang.
Aber sie würden sicher im Prozess mit aufgearbeitet werden.

melden

18.05.2026 um 18:51
Was wäre, wenn § 212 Abs 2 StGB herangezogen würde? Bei lebenslanger Haft gilt doch 30 Jahre Verjährung?

melden

18.05.2026 um 19:13
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Wäre durch die vorangegangenen Körperverletzung nicht Grausamkeit und womöglich Verdeckung einer Straftat nicht erfüllt?
Zur Grausamkeit: Die vorhergehenden Misshadlungen sollen sich ja über Jahre, mindestens aber Monate hingezogen haben. Sie sind jede für sich genommen einzelne, abgeschlossene Taten, zu denen der Täter jeweils einen neuen Entschluss fassen musste, sie durchzuführen. Sie bilden mit der Tötung deshalb keine Tateinheit und können dann auch nicht als Mordmerkmal herangezogen werden.

Und zur Verdeckung einer Straftat: dazu müsste nachgewiesen werden, dass die Misshandlungen drohten aufzufliegen und der Täter dies durch die Tötung verhindern wollte. Also z.B. das Mädchen Duana drohte ihn anzuzeigen, was er verhinderte, indem er sie tötete.
Das wird aber schwierig nachzuweisen, da bräuchte man schon Zeugen, die das sehr glaubhaft so schildern.

melden

18.05.2026 um 20:03
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Wenn das nicht gelingt, ist die Tat verjährt.
Es sei denn, man stuft den Totschlag als besonders schweren Fall ein - aber da dürften die Hürden etwas höher sein? Dann wäre die Frist 30 Jahre.

melden

18.05.2026 um 20:09
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ich hoffe so sehr, dass er noch verurteilt werden kann. Die Frage ist, welches Mordmerkmal ihm nachgewiesen werden kann. Wenn das nicht gelingt, ist die Tat verjährt.
Der Fall ist ziemlich eindeutig wie ich finde.Welches Mordmerkmal hier nun genau vorliegt, wird sich nach 25 Jahren nicht mehr so eindeutig klären lassen.
Die Obduktion hat ja damals bereits ergeben, dass das Mädchen mehrfach ältere und nicht verheilte Knochenbrüche aufwies, Brandverletzungen durch Zigaretten, unzählige andere Blessuren hatte, usw.Dazu die Umstände wie das Mädchen entsorgt worden ist, was allein schon Bände sprach.Niedrige Beweggründe kann man da schon gut ableiten.

In den Hessenschau wurde heute gesagt, dem Vater droht lebenslänglich. Ich denke eher, die Frage wird sein, ob er auch wirklich zu lebenslanger Haft verurteilt werden kann. Ich denke aber anhand der Verletzungen und wie das Mädchen entsorgt worden ist, reicht das für eine Mordanklage allemal locker aus.

melden

18.05.2026 um 21:16
Erschreckend, dass,es tatsächlich die eigene Familie war. Kenne den Fall noch aus Ungeklärte Morde, dem Täter auf der Spur und das ist bestimmt 20 Jahre her.
Die damaligen Ermittlungsansäzte haben die tatsächlichen Umstände dieser Tat wirklich gut da gestellt. Mich interessiert, ob sie offiziell in Deutschland gemeldet war. Scheinbar hat es niemand gegeben, den das plötzliche Verschwinden von Diana bekümmert hat. In der Familie herrschte ja graumsamme Gewalt. Als Frau warst du wahrscheinlich nichts wert und hast geschwiegen. Wäre sie in der Schule gewesen, hätten Lehrer doch das Bild des toten unbekannten Mädchen erkannt und gewusst, dass dieses Mädchen nicht mehr zur Schule kommt. Alleine die grausamen Knochbrüche der Arme, wären doch in der Schule aufgefallen.
Wahrscheinlich ihr ganzes Leben lang unerwünscht, misshandelt und ungeliebt gewesen. Möge ihr jetzt endlich Frieden und Ruhe gegönnt sein.

melden

18.05.2026 um 21:23
Youtube: „Mädchen aus dem Main“ identifiziert: Festnahme nach 25 Jahren
„Mädchen aus dem Main“ identifiziert: Festnahme nach 25 Jahren
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Ich habe immer daran geglaubt, dass eines Tages die Identität des Mädchens aus dem Main geklärt werden kann. Dem Tatverdächtigen, Oh Gott der eigene Vater 😳, wünsche ich einen Aufenthalt hinter Schloss und Riegel bis zu seinem Lebensende!

Vielen Dank an das Ermittlerteam!

1x zitiertmelden

18.05.2026 um 21:58
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Ich habe immer daran geglaubt, dass eines Tages die Identität des Mädchens aus dem Main geklärt werden kann. Dem Tatverdächtigen, Oh Gott der eigene Vater 😳, wünsche ich einen Aufenthalt hinter Schloss und Riegel bis zu seinem Lebensende!

Vielen Dank an das Ermittlerteam!
Ich hatte den Fall auch jahrelang verfolgt und anders als Du nicht mehr daran geglaubt, dass die Identität der Toten ermittelt und ihr Schicksal geklärt wird. Um so erleichterter bin ich nun, dass ich falsch lag.
Daher schließe ich mich Deinen Worten an und danke ebenfalls ausdrücklich den Ermittlern und weiteren involvierten Personen, die zur Aufklärung dieses bestialischen Verbrechens beigetragen haben. Unfassbar wenn es tatsächlich der eigene Vater gewesen sein sollte. (Aktuell gilt die Unschuldsvermutung)
Ich habe nun ein wenig Hoffnung gewonnen, dass es den Frankfurtern auch gelingt, den Mord an Tristan Brübach aufzuklären. Es sind 28 Jahre seither vergangen, also zeitlich nicht unmöglich. Ich drücke die Daumen und verbleibe mit: "Ruhe in Frieden Diana".

melden

18.05.2026 um 22:22
25 Jahren, ich hätte nicht gedacht das sie Identifiziert wird und ihr Mordfall aufgeklärt wird.
Ich dachte immer, das sie in einem Diplomaten Haushalt als Bedienstete gehalten wurde und nie angemeldet war und daher gab es nie eine Vermissten Meldung und niemand erkannte sie auf den Bildern.
Die Beamten hatten für sie einen Grabstein finanziert.
Auf ihrem Grabstein stand:
Unbekanntes Mädchen – gefunden am 31. Juli 2001 im Main“.

Diana war 16 Jahre alt.
Endlich wird auf dem Grabstein ihr Name stehen.
Ich hoffe das sie Familienmitglieder hat, die das finanzieren werden.

1x zitiertmelden

18.05.2026 um 22:44
Das Mädchen hatte multiple Verletzungen am ganzen Körper, die auf langandauernde, schwerwiegende Misshandlungen schließen lassen und nicht ärztlich versorgt wurden. Beide Oberarme waren mehrfach gebrochen und in Fehlstellungen verheilt. An Stirn, Rumpf und Beinen fanden sich zahlreiche längliche Narben. Der Körper wies zudem zahlreiche Brandverletzungen auf, die an Verbrennungen von Zigaretten erinnern.
Quelle: https://www.bka.de/DE/IhreSicherheit/Fahndungen/Personen/UnbekannteTote/IM_2024/DE08/Sachverhalt_DE08.html?nn=26874#detailinformationen232630

Sorry, ich kann mir nicht vorstellen, dass dies in Schule etc nicht aufgefallen ist. Und wenn es auch nur im Nachhinein war. Vllt hat sie doch verdeckt gelebt bzw musste sie so leben.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass sie erst kurz vor ihrem Tod nsch deutschland eingereist ist.

1x zitiertmelden

18.05.2026 um 22:51
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Eine andere Möglichkeit wäre, dass sie erst kurz vor ihrem Tod nsch deutschland eingereist ist.
Im Video, das in dem BKA-Link eingestellt ist, heißt es, dass das Mädchen ab dem 5. Lebensjahr in Deutschland lebte und die letzten 22 Monate vor ihrem Tod in städtischer Umgebung verbrachte.

2x zitiertmelden

18.05.2026 um 23:01
Ich bin sprachlos und bewegt, dass man nach fast 25 Jahren jetzt einen Tatverdächtigen gefasst hat und dem Opfer den Namen zurückgeben konnte. Das hätte ich nie und nimmer erwartet, konnte es kaum glauben, als ich heute die Nachricht sah. Seit man das Opfer Ende Juli 2001 fand, konnte ich das sog. Mädchen aus dem Main nicht vergessen (habe Ortsbezug). Auch als der Fall Teil der IdentifyMe-Kampagne wurde, habe ich nicht daran geglaubt. Ich hatte auch auf Diplomatenkreise getippt, die nach der langen Zeit schon ewig zurück in der Heimat sind = null Aufklärungschance.

Das zeigt mir wieder, dass man niemals nie die Hoffnung aufgeben darf, so unerklärlich sich die Spurenlage in einem ungelösten Fall auch darstellt. Den Täter soll die ganze Härte des Gesetzes treffen für mutmaßlich jahrelange Misshandlung und schlussendlich Tötung seiner eigenen Tochter. Wie niederträchtig kann man sein, unfassbar. Wäre gut, wenn sich der Fall etwas weiter flussabwärts auch noch klären ließe (Tristan B.).

melden

18.05.2026 um 23:22
Ich verfolge diesen Fall schon wirklich lange und ich bin wirklich glücklich und kann immer noch nicht glauben, dass sie jetzt wirklich (vor allem nach so langen Jahren) identifiziert werden konnte.
Aber werden jetzt immer noch Zeugen gesucht, die etwas über Dianas Leben sagen können, oder wie ist das jetzt? Und es werden doch bestimmt in den nächsten Wochen noch mehr Hinweise kommen, (hoffe ich).

melden