Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aktenzeichen XY ungelöst - Der Fall Lolita Brieger

1.491 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Missbrauch, Babys ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Cleo1956 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aktenzeichen XY ungelöst - Der Fall Lolita Brieger

17.10.2011 um 18:13
Montag, 17. Oktober 2011 ZeitungsanzeigenAbo | Mediadaten




Der Fall Lolita
Suche wurde unterbrochen

Von F.A. Heinen, 14.10.11, 18:39h
Zunächst war in einem Teilbereich des Areals in die Tiefe gegraben worden, während der Aushub auf einem anderen Teil des ehemaligen Deponiegeländes zwischengelagert wurde.
Suche
Bild vergrößern
Die Suche nach der Leiche von Lolita Brieger geht nach dem Wochenende weiter. (Bild: Heinen)
Dahlem-Frauenkron - Mancherlei Überraschungen erleben die Kripo-Beamten, die seit zehn Tagen mit Hilfe schwerer Baumaschinen und Leichensuchhunden auf der ehemaligen Dorfmüllkippe von Frauenkron nach der Leiche der 1982 mutmaßlich getöteten Lolita Brieger suchen.

Zunächst war unter anderem angenommen worden, dass der dort gelagerte Hausabfall und Bauschutt in klar abgegrenzten Schichten unter der später aufgetragenen Erdabdeckung liegen würde. Das ist aber mitnichten so, wie Reinhard Rothgerber von der Pressestelle des Polizeipräsidiums Trier am Freitag berichtete. Möglicherweise sei beim Auftragen der Erdschicht zur Rekultivierung der Müllkippe auch der Untergrund heftig durchmischt worden.

Die eigentliche Suche nach Lolitas sterblichen Überresten ist am Freitag für einige Tage unterbrochen worden. Dies hat der Arbeitsablauf so erzwungen. Zunächst war in einem Teilbereich des Areals in die Tiefe gegraben worden, während der Aushub auf einem anderen Teil des ehemaligen Deponiegeländes zwischengelagert wurde.

Da die Suche im ersten Teilbereich erfolglos beendet worden ist, muss nun zunächst der Aushub wieder umgelagert werden, bevor der Bagger sich auch im zweiten Teilbereich in die Tiefe grabenMontag, 17. Oktober 2011 ZeitungsanzeigenAbo | Mediadaten
Click here to find out more!
Vorlesen
Schriftgröße
Der Fall Lolita
Suche wurde unterbrochen

Von F.A. Heinen, 14.10.11, 18:39h
Zunächst war in einem Teilbereich des Areals in die Tiefe gegraben worden, während der Aushub auf einem anderen Teil des ehemaligen Deponiegeländes zwischengelagert wurde.
Suche
Bild vergrößern
Die Suche nach der Leiche von Lolita Brieger geht nach dem Wochenende weiter. (Bild: Heinen)
Dahlem-Frauenkron - Mancherlei Überraschungen erleben die Kripo-Beamten, die seit zehn Tagen mit Hilfe schwerer Baumaschinen und Leichensuchhunden auf der ehemaligen Dorfmüllkippe von Frauenkron nach der Leiche der 1982 mutmaßlich getöteten Lolita Brieger suchen.

Zunächst war unter anderem angenommen worden, dass der dort gelagerte Hausabfall und Bauschutt in klar abgegrenzten Schichten unter der später aufgetragenen Erdabdeckung liegen würde. Das ist aber mitnichten so, wie Reinhard Rothgerber von der Pressestelle des Polizeipräsidiums Trier am Freitag berichtete. Möglicherweise sei beim Auftragen der Erdschicht zur Rekultivierung der Müllkippe auch der Untergrund heftig durchmischt worden.

Die eigentliche Suche nach Lolitas sterblichen Überresten ist am Freitag für einige Tage unterbrochen worden. Dies hat der Arbeitsablauf so erzwungen. Zunächst war in einem Teilbereich des Areals in die Tiefe gegraben worden, während der Aushub auf einem anderen Teil des ehemaligen Deponiegeländes zwischengelagert wurde.

Da die Suche im ersten Teilbereich erfolglos beendet worden ist, muss nun zunächst der Aushub wieder umgelagert werden, bevor der Bagger sich auch im zweiten Teilbereich in die Tiefe graben kann. Die Suche wird also erst in der kommenden Woche wieder aufgenommen.






@Chrissi259
Ich frage mich die ganze Zeit was der Helfer für ein Motiv hatte diese abscheuliche Tat zu unterstützen und so lange zu schweigen?Ob er Schweigegeld kassiert hat all die Jahre oder kann es einen anderen Grund geben. Hat er nie an die Eltern der Lolita gedacht? die haben doch ganz fürchterlich gelitten. Immer die Frage,was passiert ist? Warum hat er sie nicht von den Leiden erlöst? Was mich auch wundert....warum haben die anderen,die ja wußten,es gibt diesen Mitwisser,nicht schon längst mal geredet(bei der Polizei),war es im Ort ein offenes Geheimnis?

Gruss,Cleo

Anzeige
melden

Aktenzeichen XY ungelöst - Der Fall Lolita Brieger

17.10.2011 um 18:22
http://wiki.benecke.com/index.php?title=2011-10-10_Express:_Fall_Lolita

Zum Fall Lolita


melden

Aktenzeichen XY ungelöst - Der Fall Lolita Brieger

17.10.2011 um 18:23
Also auf dem Land herrschen teilweise andere Gesetze, gerade in der tiefsten Provinz. Da halten die wohlohabenden Bauern zusammen, wenn sich "Asoziale" bereichern wollen und dem Hoferben ein Kind unterjubeln...

"Schönheit vergeht - Hektar besteht", das ist die Devise und wie sagt man noch... ab 80 Hektar darf es auch ein Mann sein ;-)


melden

Aktenzeichen XY ungelöst - Der Fall Lolita Brieger

17.10.2011 um 19:14
@Cleo1956

Ich stimme da @Yamaica zu.... auf dem Dorf herrschen andere Gesetze. Da das Dorf ja auch nur aus wenigen Menschen besteht, ist dementsprechend auch damit zu rechnen, das zusammengehalten wird.

Damit will ich nicht sagen, das es alle wussten, aber ein großer Teil ganz sicher.
Nach so einer Tat herrscht zuerst die Angst, das alles ans Tageslicht kommt. Je mehr Zeit aber vergeht, umso sicherer werden sich Täter/Mitwisser, das sie nicht entdeckt werden.

Und dann kommt der Gedanke: warum denn jetzt noch der Polizei melden und sich Schwierigkeiten machen. Es ging doch bis jetzt gut, also wird das irgendwann in Vergessenheit geraten.

Ich glaube schon, das der Mitwisser Vorteile von seinem Schweigen hatte. Wie es den Eltern von Lolita ging, war reine Nebensache. Das war denen egal.

Das der Mitwisser endlich geredet hat, könnte aus dem Grund sein, das er sein Gewissen erleichtern wollte.

Der eigentlich Täter/Mörder scheint sehr hartgesotten zu sein. Er lässt es nämlich wirklich darauf ankommen, das die Leiche gefunden wird und wenn ja, was man daran noch als Todesursache feststellen kann.


@Dornenblut

Danke für den Bericht, er ist sehr aufschlussreich.

In den Händen von Mark ist die Sache bestens aufgehoben. Er ist sehr fähig. Ich habe schon einige Berichte von ihm gesehen.


melden

Aktenzeichen XY ungelöst - Der Fall Lolita Brieger

17.10.2011 um 19:16
@Chrissi259
Jepp. Sollten sie die Leiche wirklich finden, dann ist Mark genau der richtige Mann
Aber dazu müssen sie ja erst mal fündig werden.
was ist aber , wenn die Aussage des angeblichen Zeugen zwar wahr is, aber er nicht weiß, dass die Leiche vielleicht in Zwischenzeit weggeräumt wurde, weil es ja "Jemand wusste und auspacken könnte".
Dann können die lange suchen. Der Einzige der wohl bescheid weiß, der sitzt und schweigt


melden

Aktenzeichen XY ungelöst - Der Fall Lolita Brieger

17.10.2011 um 19:21
@Dornenblut

Das ist leider richtig. Wenn der Täter Lolita wirklich umgebettet hätte, würde man sie wahrscheinlich nie finden.

Es sei denn, der Täter macht endlich den Mund auf. Aber genau das bezweifle ich sehr stark. So lange man die Leiche nicht findet, kann man ihm nicht wirklcih was. Leider!!!!!


melden

Aktenzeichen XY ungelöst - Der Fall Lolita Brieger

17.10.2011 um 19:25
@Chrissi259
das ist leider das Problem. Ohne Leiche hängt alles in der Luft.
aber noch ist ja nichts entschieden und man darf noch hoffen.
Aber wie eiskalt muss dieser Mann sein (wenn er der Täter ist) und seine schwangere (Ex?) Freundin umbringen... er hat ja sozusagen 2 Menschen auf dem Gewissen, wenn man es genau betrachtet


melden

Aktenzeichen XY ungelöst - Der Fall Lolita Brieger

17.10.2011 um 19:28
@Dornenblut

Er muss mehr als Eiskalt sein, denn sonst hätte er nicht so lange geschwiegen, bzw. er schweigt ja immer noch.

Aber hoffen wir mal das beste. Vielleicht bekommt er ja doch noch seine gerechte Strafe.


melden

Aktenzeichen XY ungelöst - Der Fall Lolita Brieger

17.10.2011 um 19:29
Ich stelle es mir so vor, dass der eigentliche Helfer sein Wissen bei manchen Gelegenheiten preisgegeben hat, vor allem im Wirtshaus, wenn die Zunge gelockert war. Das Leben mit solch einem Wissen ist ja nicht einfach, auch wenn er "Schweigegeld" bekommen hat. Durch den August xy-Beitrag sind aber endlich mal andere veranlasst worden der Polizei zu melden, was sie so gehört haben.

Ich halte es sogar für möglich, dass Angehörige von Lolita einen Hinweis auf den Mitwisser gegeben haben,denn entsprechendes Gerede blieb ihnen auf dem kleinen Dorf nicht verborgen. Dann haben Polizei und Staatsanwalt zugegriffen und dem Mitwisser verdeutlicht, dass er strafrechtliche Konsequenzen nicht mehr zu befürchten habe und endlich reden solle.

Ich hoffe, dass der Leichnam von Lolita gefunden wird. Sollte dies nicht der Fall sein,dann ist der Tatverdächtige aus dem Schneider und der Fall bleibt auf ewig ungeklärt.

Wie mag sich das nur auf die Stimmung in Scheid und Frauenkron auswirken? Naja, es wird dann wieder Gras über die Sache wachsen und für die Angehörigen bleibt, dass das Schicksal ihrer Tochter nicht geklärt ist und in ihrer unmittelbaren Nähe ein Tatverdächtiger lebt.


melden

Aktenzeichen XY ungelöst - Der Fall Lolita Brieger

17.10.2011 um 19:31
@Chrissi259
ich denke mal er weiß, dass ihm ohne Leiche nicht wirklich etwas bewiesen werden kann. Es sind Indizien die für ihn als Täter sprechen.
Aber sollte die Leiche gefunden werden, dann wird sich die Schlinge um den wahren Täter enger ziehen.

Aber @AngRa hat auch einen guten Ansatz was den Zeugen betrifft.
Vielleicht hat er wirklich mal geplappert und somit das "Verräumen" des Leichnahms bewirk.
Hat der Täter selbst dafür gesorgt, oder gibt es noch einen Mitwisser?


melden

Aktenzeichen XY ungelöst - Der Fall Lolita Brieger

17.10.2011 um 19:35
@Dornenblut

Ich kann mir gut vorstellen, dass der "erste" Helfer sehr schnell geplappert hat und damit ein "Verräumen" bewirkt hat. Aber sollte die Leiche nicht gefunden werden, nagt das an der Glaubwürdigkeit des Zeugen und ein "Verräumen" ist ohnehin nicht mehr nachweisbar.


melden

Aktenzeichen XY ungelöst - Der Fall Lolita Brieger

17.10.2011 um 19:39
@AngRa
aber wenn man die Leiche nicht finden sollte, dann ist doch ein "Verräumen" die plausibelste Erklärung. logisch ist es ja. und Lt. Benecke hat ja der Täter die Leiche gut in Folie eingewickelt. daher sollte da auch noch gut was zu finden sein. (wenn er es richtig gemacht hat und das auch stimmt was der Zeuge sagt)
da stellt sich mir aber die Frage: Warum wickelt der Täter die Leiche in Folie ein? Wieso die Mühe? Hätte er sie so verscharrt, wäre doch eher ncihts mehr drüber geblieben und der Verwesungsprozess würde viel schneller gehen.
Was wollte er denn bitte damit bezwecken?


melden

Aktenzeichen XY ungelöst - Der Fall Lolita Brieger

17.10.2011 um 19:45
@Dornenblut

Das war für den Transport besser und er musste die Tote nicht mehr ansehen, als er sie verscharrt hat.


melden

Aktenzeichen XY ungelöst - Der Fall Lolita Brieger

17.10.2011 um 19:45
@AngRa
da gibts aber bessere Methoden und vorallem günstigere :)


melden
Cleo1956 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aktenzeichen XY ungelöst - Der Fall Lolita Brieger

18.10.2011 um 14:36
Hallo,Mittwoch wird die Suche beendet.....ohne sie gefunden zu haben? Noch einen Tag Daumen drücken!!!

Hier der kleine Film:

http://www.swr.de/nachrichten/rp/-/id=1682/nid=1682/did=8691668/8vyphm/index.html


melden

Aktenzeichen XY ungelöst - Der Fall Lolita Brieger

18.10.2011 um 14:36
Vielleicht wurde sie auf der ehemaligen Müllhalde ja auch nur zwischengelagert, bis zum Beginn des Hausbaus, bzw. bis zum Gießen des Fundaments.

Wenn ich als Landwirt eine Leichte zu entsorgen hätte würde ich diese bei Nacht und Nebel mitten auf meinem größten Acker vergraben und zwar genau zu der Zeit, wenn der Acke gepflügt wird, das verwischt dann nämlich alle Spuren.


melden
Cleo1956 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aktenzeichen XY ungelöst - Der Fall Lolita Brieger

18.10.2011 um 14:52
.....oder auf dem Friedhof in einem Grab?


melden

Aktenzeichen XY ungelöst - Der Fall Lolita Brieger

18.10.2011 um 17:48
Etwas stört mich an der Geschichte: Wenn der Freund von Lolita sie umgebracht hat, und dies doch auch eigentlich im Sinne seines Vaters gewesen sein soll (es wird ja unterstellt, der Sohn habe auf Drängen des Vaters die Verbindung zu Lolita beenden sollen/wollen): Warum ist der Sohn dann das große Risiko eingegangen, für das Wegschaffen der Leiche sich Hilfe von einem Dritten zu holen, statt seinen eigenen Vater dafür um Hilfe zu bitten?

Mir kam nur so der Gedanke, was wenn dieser Zeuge selbst das Mädchen umgebracht hat und es nun nur dem Bauernsohn in die Schuhe geschoben hat? Wäre nicht das erste Mal, dass aus einem redseligen Zeugen plötzlich der eigentliche Mörder ermittelt wird.


melden

Aktenzeichen XY ungelöst - Der Fall Lolita Brieger

18.10.2011 um 18:01
@Comtesse

Was sollte denn der Zeuge für ein Motiv gehabt haben sie zu töten?


melden

Aktenzeichen XY ungelöst - Der Fall Lolita Brieger

18.10.2011 um 18:07
@Comtesse
ich glaube der Zeuge hat kein Motiv. Jedenfalls kein offensichtliches.
Aber der Gedankengang, warum sich der Sohn nicht vom Vater HIlfe holte, ist nicht verkehrt.
Jedoch denke ich, dass er den Vater da raus halten wollte. (warum auch immer)
Lieber den besten Freund oder Kollegen bitten, statt die Familie mit reinzuziehen.


Anzeige

melden