Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.161 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

06.02.2014 um 14:07
@Scipper
Zitat von ScipperScipper schrieb:Wenn der Ulvi wirklich einen IQ von 85 bis 90 hat, kann er sich sein Geständnis ausgedacht haben.
Aha. Bei 67 hat er nachgeplappert, bei 85 selbst ausgedacht.
Da wir nicht drüber kommen werden ist "Wahrheit sagen" wohl nie eine Option?
Es stellt sich jedoch die Frage von welchem IQ der Herr Professor Dr. Kröber ausgegangen ist
Wikipedia fasst in diesem Fall Infos zusammen. Der Spiegelartikel erschien neben den anderen prozessbegleitend. Da waren Reporter vor Ort im Gerichtssaal und schrieben aufgrund der da gewonnenen Erkenntnisse einen Artikel.
Und da Kröber Ulvi persönlich befragte war ihm sicher ein IQ-Wert weitgehend egal. Der hat ihn erlebt und aufgrund der Akten, der Reaktionen, der Antworten und der Art der Antworten (und wahrscheinlich noch viel mehr) seine Einschätzung formuliert.

Anzeige
melden

Peggy Knobloch

06.02.2014 um 14:12
Wenn 2/3 der Referenzgruppe den IQ 100 hat, liegt Ulvi mit dem IQ 85 bis 90 nur knapp unter dem Durchschnittswert, sofern die Referenzgruppe dem gesamten Bevölkerungsdurchschnitt entspricht:
Der Intelligenzquotient (IQ) ist eine Kenngröße zur Bewertung des intellektuellen Leistungsvermögens (der allgemeinen Intelligenz) oder in bestimmten Leistungsbereichen (z. B. Faktoren der Intelligenz). Er wird in der Regel mit einem Intelligenztest ermittelt, dessen Ergebnis mit dem von anderen Personen als Referenzgruppe verglichen wird (Normierung). Unterschiede ergeben sich nach der Zusammensetzung dieser Referenzgruppe (Gesamtpopulation oder Teilgruppen nach ähnlichem Alter, Bildungsgrad, beruflicher Tätigkeit o. ä.). Die Verteilung der Testergebnisse der Referenzgruppe wird geschätzt und bei Verwendung des IQ auf eine Normalverteilung mit Mittelwert 100 und Standardabweichung 15 umskaliert. Somit haben ungefähr 2/3 der Personen dieser Referenzgruppe einen IQ zwischen 85 und 115. Je mehr der IQ von 100 abweicht, desto seltener finden sich Personen, die einen ähnlichen IQ besitzen.

Wikipedia: Intelligenzquotient



1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

06.02.2014 um 14:14
@Scipper
Zitat von ScipperScipper schrieb:Wenn 2/3 der Referenzgruppe den IQ 100 hat, liegt Ulvi mit dem IQ 85 bis 90 nur knapp unter dem Durchschnittswert, sofern die Referenzgruppe dem gesamten Bevölkerungsdurchschnitt entspricht:
Und was schließt Du jetzt daraus?


melden

Peggy Knobloch

06.02.2014 um 14:17
Anders gesagt: Wenn sich der Durchschnitt aller Menschen auf dem Miitelwert IQ 100 bewegt, und Ulvi mit dem IQ 85 bis 90 richtig eingestuft wurde, so wäre er meines Erachtens durchaus fähig gewesen, sich sein "Geständnis" auszudenken und sogar mit allerlei Beiwerk und Details auszuschmücken.

Diese Fähigkeit (Erfindungsgabe) setzt aber voraus, dass man Ihm einen recht hohen IQ 85 bis 90 bescheinigt. Geht man hingegen vom IQ 67/68 aus, kann er das Geständnis nicht erfunden haben.


melden

Peggy Knobloch

06.02.2014 um 14:22
Welchen IQ braucht man denn um die Wahrheit zu sagen? Bei 69 nachgeplappert, bei 85 ausgedacht? Offenbar gibt es keinen IQ für die Wahrheit.


3x zitiertmelden

Peggy Knobloch

06.02.2014 um 14:23
Hallo, ich bin Ulvi und man sagt, ich sei geistig behindert; naja, ich kann eben bis heute kaum lesen und schreiben, zum rechnen brauche ich die Finger!
Das ist die "Headline" seines Twitter Profils, welches U.K. ganz sicher nicht selbst erstellt hat.
Man weiß offensichtlich schon sehr genau, wann man U.K., wie präsentieren muss!


melden

Peggy Knobloch

06.02.2014 um 14:24
Bei dem IQ handelt es sich sowieso um einen relativen Wert, der nur ganz grob bestimmbar ist. Ich verstehe nicht, weshalb man sich jetzt hier wieder darüber unterhält.


melden

Peggy Knobloch

06.02.2014 um 14:25
@Xtralarge
Wo Du es nur immer so schnell her hast :D So so, man sagt ich wäre.... bin ich dann ja wohl nicht.


melden

Peggy Knobloch

06.02.2014 um 14:26
@Frau.N.Zimmer
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Offenbar gibt es keinen IQ für die Wahrheit.
DAs kann man einen echten Weisheitsspruch nennen!!

(siehe Steueraffären mit ihren aktuellen Protagonisten, siehe Prozess gg den ehemaligen Bun-des-prä-si-den-ten W****)


melden

Peggy Knobloch

06.02.2014 um 14:29
@Themis

Ich schließe daraus, dass der Intelligenzquotient des Ulvi kein starrer Wert ist, sondern variabel ist, der auch von den Tests abhängt, die man mit ihm durchgeführt hat. Ich nehme an, dass sein IQ nicht punktgenau feststellbar ist. Die Angaben in den Berichten schwanken vom IQ 67 bis zum IQ 90.


melden

Peggy Knobloch

06.02.2014 um 14:30
@Scipper
Und je nach Höhe des IQ's hat er sich entweder die Geschichte ausgedacht oder sie wurde ihm eingeredet. Oder gibt es für dich noch eine andere Option, hier noch einmal die Frage von @Frau.N.Zimmer
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Welchen IQ braucht man denn um die Wahrheit zu sagen? Bei 69 nachgeplappert, bei 85 ausgedacht? Offenbar gibt es keinen IQ für die Wahrheit.



1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

06.02.2014 um 14:33
@Scipper

Ein starrer Wert sowieso nicht, da nur grob bestimmbar. Normalerweise fließen aber verschiedene Tests in das Endergebnis mit ein. Bei diesem Endergebnis handelt es sich dann um den "tatsächlichen" IQ-Wert. Es gibt also keine solch großen Schwankungen zwischen zwei Werten.


melden

Peggy Knobloch

06.02.2014 um 14:36
@Frau.N.Zimmer
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Welchen IQ braucht man denn um die Wahrheit zu sagen? Bei 69 nachgeplappert, bei 85 ausgedacht? Offenbar gibt es keinen IQ für die Wahrheit.
Fakt ist, dass das Geständnis des Ulvi zumindest gewisse Fragen aufwarf, die so schwierig waren, dass man einen Professor aus Berlin bemühen musste, um dieses Geständnis fachgerecht zu überprüfen !!!


melden

Peggy Knobloch

06.02.2014 um 14:37
@Scipper
Bloß mal ne Frage
Was würdest du für wichtiger halten: Den genauen IQ des Ulvi zu ermitteln
oder ob das Tonbandgerät defekt war oder nicht?


melden

Peggy Knobloch

06.02.2014 um 14:41
Mir erscheint es immens wichtig, die Ursache des Nichteinsatzes des Tonbandgerätes zu ermitteln. Denn mir ist es ein Rätsel, wieso das Tonbandgerät angeblich auf einmal kaputt gegangen sein soll.

Ich habe zum Beispiel ein Tonbandgerät aus dem Jahre 1966, das sogar heute noch völlig intakt ist. Es mag aber sein, dass die Qualität der Tonbandgeräte in den 60er Jahren viel besser als heute war?

PS: Der IQ der Ulvi dürfte zwischen 67 und 90 liegen. Man sollte einfach den Mittelwert nehmen.


melden

Peggy Knobloch

06.02.2014 um 14:45
Und für alle, die jetzt aufjaulen:
Ermittler, die einen V-Mann unter Versprechungen dafür einsetzen, ein passendes
Geständnis aus einem Inhaftierten herauszuquetschen, halte ich auch für fähig,
einem Gedächtnisprotokoll den Vorzug vor einem aufgezeichneten zu geben,
mit eingedenk, dass dieser V-Mann das zu Protokoll bringt, was die Ermittler
sich erhoffen.

Dass dieser V-Mann kippt, im Video aussagt, auch wer ihn zu dieser Aktion "beflügelt"
hat und welche Aussage man von ihm erwartet - DAS konnte ja niemand im Vorfeld ahnen.

Werden eigentlich die Anstifter zu dieser Falschaussage auch im WAV gehört?


melden

Peggy Knobloch

06.02.2014 um 14:48
@ramisha

Mal was Neues: Laut Frau GR hat eine Zeugin 4 Tage nach dem Verschwinden Peggys angeblich einen Mann mit Peggy an der Hand gesehen. Der Mann soll schwarze Haare gehabt haben. Diese Zeugin wurde jetzt wieder dazu befragt. Im Jahre 2001 hatte sie Zeugin das angeblich schon gemeldet.


melden

Peggy Knobloch

06.02.2014 um 14:52
@ramisha

Und noch was Neues: Zwei Kinder haben den Notruf angeblich betätigt und dabei gelacht und wieder aufgelegt. Gemeint ist damit der Notruf von einer Telefonzelle aus am 7. Mai 2001. Auch dies schrieb Frau GR. Die Quelle ist ein anderes öffentliches Internetforum, das ich hier nicht nennen möchte.


melden

Peggy Knobloch

06.02.2014 um 14:56
@Scipper
Was soll das jetzt? Meinst du, ich verbeiße mich jetzt gleich wieder in diese eventuelle
Sichtung? Schön, die Zeugin wird vielleicht verhört - wir werden sehen - und auch,
ob sie sich bereits 2001 gemeldet hat und auch die Kinder, die den Notruf betätigten -
ob berechtigt oder unberechtigt.

Über andere Foren und ihre Inhalte bin ich nur peripher informiert, sie tun bei meiner
Diskussion hier nichts zur Sache.

Was den IQ des Ulvi anbelangt, seid ihr schon genug darauf rumgeritten, als dass es
noch zu irgendeinem Ergebnis führen könnte - nach meiner Meinung - aber ich
möchte keinen Redefluss unterbinden.


melden

Peggy Knobloch

06.02.2014 um 14:57
Ganz ohne jaulen. Ist denn zwischenzeitlich bewiesen welches eine Falschaussage war, die Aussage oder der Widerruf der Aussage?
Aber das hatten wir auch schon mehrfach. Niemand weiß ob es je eine Falschaussage gab dann kann auch keiner wissen ob dazu angestiftet wurde. Wer sollte denn im WAV verhört werden und wozu?


Anzeige

melden