Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.162 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

05.04.2014 um 16:32
Zitat von lawinelawine schrieb:Davon ist natürlcih seitens der BI und Euler nie die Rede. Lieber unterstellt man, dass Peggy die Männern in den Schritt griff und ihnen die Hose öffnete - weil sie es von dem daheim in der Wohnung betriebenen Bordell nicht anders kannte.
Wo steht das? Wo kann man das nachlesen? Bei Facebook?
Man kann nicht bei jedem User hier voraussetzen, dass er dort Mitglied ist.

Anzeige
melden

Peggy Knobloch

05.04.2014 um 16:34
@lawine
Stimme Dir unbedingt zu. Man kann nur hoffen, dass das Wiederaufnahmeverfahren hier mehr Objektivität reinbringt.


melden

Peggy Knobloch

05.04.2014 um 16:44
Weiss man etwas zu den Ermittlungen gegen den Mann aus Halle? Ich habe nur mitgekriegt, dass sein Alibi wackelt und er Zärtlichkeiten mit Peggy zugegeben hat.


melden

Peggy Knobloch

05.04.2014 um 16:48
@Heike75
das Eingeständnis von "Zärtlichkeiten" war schon vor über einem Jahr, im Herbst wurde er dann als weiterer Verdächtiger vorgestellt und im November oder so wurde sein Elternhaus bzw. das Gelände durchsucht. Ergebnis ist soweit die Öffentlichkeit informiert wurde gleich null.


melden

Peggy Knobloch

05.04.2014 um 17:11
Nordbayerischer Kurier, 4.4.2014
http://www.nordbayerischer-kurier.de/nachrichten/thema-peggy-prozess-das-geruecht-vom-fehlstart_245893
Man könnte es sich leicht machen und sagen: Noch vor dem Beginn des Peggy-Prozesses am kommenden Donnerstag hat die Justiz einen Fehlstart hingelegt: Erst wird der für den Fall zuständige Oberstaatsanwalt ausgewechselt, dann verbreiten viele Medien – darunter auch solche, die als seriös gelten – harsche Vorwürfe gegen den Vorsitzenden Richter des Wiederaufnahmeverfahrens. Eine angebliche Absprache wird kolportiert und damit dem Richter Michael Eckstein ohne Nennung von Quellen Voreingenommenheit unterstellt.

Man kann es sich aber auch schwer machen – und das müssen Journalisten immer tun – und Behauptungen hinterfragen. Dann stellt man fest, dass sogar der Gutachter, mit dem es die pflichtwidrige Absprache gegeben haben soll, das Gerücht harsch ins Reich der Fantasie verweist. Da kann man über die mangelnde Sorgfaltspflicht vieler Kollegen nur mehr den Kopf schütteln. Da geht wohl die Quote vor, die Tragödie, die im Fall Peggy steckt, ist zweitrangig. Und zweitrangig damit wohl auch das Recht jener, endlich eine saubere Aufarbeitung des mysteriösen Mordfalls ohne Leiche zu bekommen.

Vor diesem Hintergrund ist auch die Entscheidung, den am intensivsten mit dem Fall befassten Staatsanwalt abzulösen, aller Ehren wert: Der Wiederaufnahmeprozess darf nicht belastet werden. Zur Erinnerung: Der betroffene Oberstaatsanwalt erkannte selbst, dass er sich durch einen Verfahrensfehler angreifbar gemacht hatte. Sein Ersuchen, abgelöst zu werden, zeigt, dass die Justiz den Fall mit der gebotenen Sorgfalt behandelt.

Ein paar Tage noch, dann hat endlich das Gericht das Wort – und nur das Gericht. Er wird höchste Zeit.



melden

Peggy Knobloch

05.04.2014 um 17:14
@Blondi23
Sorry, ich glaube wir reden einander vorbei.

1. Wollte ich Dir nur zustimmen, dass ich es als Laie auch schwer finde Ulvi einzuschätzen.
2. Wollte ich nur anmerken (nicht belehren), dass Gutachter (wie in allen Berufen) auch einmal Fehler machen.
3. Wollte ich Dir nur meine Meinung Mitteilen, dass ich vor dem, was ein Gerichtsgutachter an Verantwortung trägt, grossen Respekt habe (Keine Belehrung). Mit der Würdigung seiner Arbeit wollte ich Dich nicht persönlich belehren, sondern meinte das allgemein, als Anregung (nicht Belehrung) für die Mitleser im Thread (falls jemand schon vorab Kröbers Arbeit kritisieren möchte).
4. Für meine Ausdrucksweise habe ich mich bereits entschuldigt. Ich wollte nicht damit zum Ausdruck bringen, dass Ulvi für seine Behinderung etwas kann - wenn der Eindruck dadurch entstand, so tut mir das Leid.
5. Habe ich das Gefühl, dass Du meine Beiträge mittlerweile im "Aggro-Modus" liest - selbst wenn ich mal mit Dir einer Meinung bin. Schade.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

05.04.2014 um 17:35
@jaska
Danke, guter Artikel. Stelle mir gerade vor wie es einem seriösen Journalisten gehen mag bei " Kollegen" wie Lemmer und Jung, fühlt sich sicher nicht gut an.


melden

Peggy Knobloch

05.04.2014 um 17:36
@Schimpanski

Ja, wir reden aneinander vorbei und nein, ich lese deine Beiträge nicht in einer anderen Stimmung als die der anderen User. So viel Professionalität solltest du mir zutrauen. Ich habe deinen Beitrag auch nicht als Belehrung per definitionem aufgefasst, ich wollte dir nur kurz zusammenfassen, wie unser Gesprächsverlauf aussah und weshalb ich deine Beiträge als unpassend empfinde. Unpassend bezüglich des Inhalts meiner Beiträge.


melden

Peggy Knobloch

05.04.2014 um 17:39
@Schimpanski
Gut, dass du das Thema noch mal anschneidest:
Schwerer noch könnte sich ein anderer Umstand auswirken, den Ina Jung und ich gestern in Bayreuth enthüllten – dass nämlich der Vorsitzende Richter Michael Eckstein vorab mit dem Gutachter und forensischen Psychiater Hans-Ludwig Kröber abgesprochen hat, in welchem Sinn Kröber das Geständnis von Ulvi Kulac bewerten soll.
http://www.bitterlemmer.net/wp/2014/04/03/peggy-ulvi-bayreuth-lichtenberg-wiederaufnahme-gutachten-richter-eckstein-befangenheit/#more-8506
Ich warte darauf, dass sich Eckstein und Kröber gegen diese Verleumdung (?) in irgendeiner
Form wehren. Entweder ist mir das entgangen, oder Lemmer/Jung haben Recht mit ihrer
Aussage und man bewahrt deshalb Stillschweigen. Könntest du eine derartige Absprache
für möglich halten? Das Vertrauen in die Rechtsprechung wäre mit Recht erschüttert.


melden

Peggy Knobloch

05.04.2014 um 17:41
Zitat von SchimpanskiSchimpanski schrieb:4. Für meine Ausdrucksweise habe ich mich bereits entschuldigt. Ich wollte nicht damit zum Ausdruck bringen, dass Ulvi für seine Behinderung etwas kann - wenn der Eindruck dadurch entstand, so tut mir das Leid.
Auch dies ist nicht richtig. Ich habe gesagt, dass man einen Behinderten nicht als Menschen mit einem Dachschaden bezeichnet, da diese Menschen nichts für ihre Behinderung und den damit im Zusammenhang stehenden mehr oder weniger ausgeprägten geistigen Fähigkeiten können. Somit entstand durch deine Wortwahl nicht der Eindruck, dass sie selbst daran schuld sind, vielmehr war es eine Respektlosigkeit gegenüber solchen Personen, die dadurch sichtbar wurde. Und ja, ich weiß, dass du dich entschuldigt hast, ich habe es gelesen. Du musst es demnach nicht dauernd wiederholen.


melden

Peggy Knobloch

05.04.2014 um 17:46
@ramisha
danke für dem Link, die Seite kannte ich noch nicht!


melden

Peggy Knobloch

05.04.2014 um 17:51
Was geht denn da ab?
Zitat:
Schwerer noch könnte sich ein anderer Umstand auswirken, den Ina Jung und ich gestern in Bayreuth enthüllten – dass nämlich der Vorsitzende Richter Michael Eckstein vorab mit dem Gutachter und forensischen Psychiater Hans-Ludwig Kröber abgesprochen hat, in welchem Sinn Kröber das Geständnis von Ulvi Kulac bewerten soll. Wir haben gestern vor Kollegen die Fortsetzung unseres Buches Der Fall Peggy vorgestellt, in dem wir diese Information präsentieren. Wir schreiben auch, dass Kröber sich am Ende nicht an die Absprache mit dem Richter gehalten hat, sondern darauf beharrt, dass sein damaliger Befund zutreffe – dass das Geständnis von Ulvi Kulac also glaubwürdig sei. Damit bahnt sich nicht nur ein Zerwürfnis zwischen Gutachter und Richter an, sondern damit gerät der Start des Wiederaufnahmeprozesses insgesamt in Gefahr.

Mein lieber Herr Gesangsverein, das kann ja nur schief gehen!


melden

Peggy Knobloch

05.04.2014 um 17:53
Oh, bitte gerne, @Heike75 , aber
@Xtralarge wurde gestern um 00:40 Uhr fündig.


melden

Peggy Knobloch

05.04.2014 um 17:55
Dann auch danke an @Xtralarge, sein Beitrag ist an mir vorbei gegangen. Sorry!


melden

Peggy Knobloch

05.04.2014 um 18:01
@Heike75
Dann ist dir aber mit Sicherheit auch nicht der Staatsanwalt entgangen,
... der die Ermittlungen bisher führte und eigentlich als Prozessvertreter der Anklagebehörde vorgesehen war. Er verkündete gestern seinen Abschied aus dem Peggy-Prozess. In der Erklärung der Staatsanwaltschaft liest sich das so:

“In einem der entsprechenden Verfahren wurde in einer Vernehmung dem Wunsch des dortigen Verdächtigen nach Hinzuziehung eines Verteidigers in prozessual angreifbarer Weise nicht entsprochen.”
Ich muss sagen, ich finde das äußerst bedauerlich und muss daraus schließen, dass ein
Staatsanwalt nicht weiß, was Fehlverhalten für Konsequenzen nach sich ziehen kann.
Schade, dass es im Vorfeld des herbeigesehnten WAV zu solchen Unerfreulichkeiten kommt.

(Übrigens aus dem gleichen Link!)


melden

Peggy Knobloch

05.04.2014 um 18:03
@Heike75

Hier die Pressemitteilung zu dem Vorgang:

Hauptverhandlung gegen Ulvi K.:
Landgericht Bayreuth weist Vorwürfe gegen den Vorsitzenden der 1. Jugendkammer zurück

Nach heutigen Medienberichten soll im Rahmen einer Buchvorstellung am gestrigen Tag von zwei Autoren der Vorwurf erhoben worden sein, der Vorsitzende der 1. Jugendkammer des Landgerichts Bayreuth hätte einem in dem Verfahren gegen Ulvi K. bestellten Sachverständigen nahegelegt, zu einem bestimmten Ergebnis zu kommen. Dieser Vorwurf trifft nicht zu.
..........

http://www.justiz.bayern.de/imperia/md/content/stmj_internet/gerichte/landgerichte/bayreuth/peggy_14_04_03_pressemitteilung.pdf (Archiv-Version vom 20.05.2014)


melden

Peggy Knobloch

05.04.2014 um 18:05
Ich kann jetzt langsam nichts mehr sagen. Man gewinnt den Eindruck, als fände aus irgendwelchen Gründen (Angst?) purer Aktionismus statt.

@Frau.N.Zimmer
danke!

Also, unterm Strich sieht es so aus:
Zwei Journalisten sagen, der Richter hätte mit dem Gutachter eine Absprache treffen wollen...
Der Richter / das Gericht sagt, es sei nicht wahr.

Haben sich die Journalisten einen solch harten Vorwurf aus den Finger gezogen?


melden

Peggy Knobloch

05.04.2014 um 18:07
@Heike75
Vor allem: Sind sie so dumm, Richter und Gutachter wissentlich zu verleumden?
Ist da nicht mit Konsequenzen zu rechnen?


melden

Peggy Knobloch

05.04.2014 um 18:08
@Heike75
In der Pressemitteilung steht auch warum Richter mit Gutachtern telefonieren, ich habe das jetzt nicht ganz kopiert weil das schon mal hier eingestellt war.


melden

Peggy Knobloch

05.04.2014 um 18:20
@ramisha
Dazu müssten sie Ihre Quelle offenlegen. Der Richter geht aber dadurch jetzt schon "vorbelastet" (ob berechtigt oder unberechtigt) in den Prozess. An dem Gutachten von Kröber ändert das aber nichts. Ob diese Aktion so klug war, wage ich zu bezweifeln. Ich habe das Gefühl, dass es vor dem Prozess nochmal ordentlich knallt.


Anzeige

melden