Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.161 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

13.08.2014 um 00:08
@jaska

Ja. Ich dachte nur, falls @ApisMelli da irgendwelche Nachfragen hat und sucht, da es die ja nicht mehr für jeden zugänglich gibt.

Anzeige
melden

Peggy Knobloch

13.08.2014 um 00:12
@Blondi23
Na gerne, einfach ne pm schreiben...


melden

Peggy Knobloch

14.08.2014 um 06:33
@ApisMelli

Das mit der Süeddeutschen habe ich längst richtiggestellt, auch dort steht "Henningvadder" (ich hatte das damals falsch in Erinnerung), vermutlich haben die Autoren es von dort übernommen.

Die Zeichnungen waren lange auf der Site von RZ einzusehen, falls es keine weiteren, mir unbekannten Zeichnungen gibt, steht dort nicht "Bulerman" !

Ulvis Mutter selbst gibt ihr Alter bei seiner Geburt mit 41 an, nicht 39, wie im Buch steht. Und die Geschichte mit dem Stein war (oder ist noch?) im GB der BI zu lesen, ein Lichtenberger hat ihn nach eigener Aussage vom Weg geräumt, damit niemand stolpert...


melden

Peggy Knobloch

14.08.2014 um 07:04
@Mao1974
Danke Dir!
Zusammen mit den subjektiven Deutungen/Einschätzungen und mit dem ominösen Vorwort, dass Namen und Ereignisse verfremdet wurden im Buch bleibt nunmal nur übrig, dass man sich als Leser nicht sicher sein kann, was Fakt, was Fehler, was Gerücht ist.


melden

Peggy Knobloch

14.08.2014 um 10:38
@jaska

So seh ich das auch.
Ich finde das Buch halbwegs ok, es hätte schlimmer kommen können (und wird es vielleicht, wenn Frau R und RZ ihre angekündigten Werke veröffentlichen).

ABER: Das Buch bewertet, es ist keine objektive Quellensammlung (Wie wärs mal, @jaska
? :-) ).
Und es bewertet in meinen Augen zu stark, gerade Dinge wie zB die Anwendung der Reid-Methode setzt es einfach voraus, obwohl gerade vor Gericht bestätigt wurde, daß die entspr. Beamten darin nicht oder nur wenig ausgebildet waren.
Dahingehend kommt zB die BI recht gut weg, kein Wort über die "Weimarspur", die Verunglimpfungen der Mutter, die zeitweilige Zusammenarbeit mit RZ...
Man kann auch Dinge verdrehen, indem man Kritisches einfach nicht erwähnt und genau das ist hier geschehen...


melden

Peggy Knobloch

14.08.2014 um 12:49
Danke @Mao1974
für deinen Beitrag um 6:33. Für mich ist aber – im Sinne der Gesamtgeschichte – unerheblich, ob Ulvi‘s Mutter bei seiner Geburt 39 od. 41 Jahre alt war.
Mit deinem Beitrag um 10:38 gehe ich fast konform. Vergessen wir nicht den Buchansatz – aufzuzeigen das jemand unschuldig (im Sinne des Mordes, nicht der Missbräuche) sich in der Psychiatrie befindet.
Bitte nicht gleich wieder zerpflücken ….. der Mord hat die Aufenthaltsdauer bestimmt.
Ja, auch mir sind Teile, wie z.B. die ausführliche Beschreibung der „Reid-Methode“ zu aufwendig.
Mir ist das Buch bei einer Buch-Tauschbörse in einem Hotel in die Hände gefallen und ich muss sagen, dass es trotzdem aus meiner Sicht hervorragend geschrieben ist. Es erhebt doch nicht den Anspruch ein wissenschaftliches Sachbuch zu sein.
Das Engagement von Frau Ina Jung kann meiner Meinung nach nicht hoch genug bewertet werden. Sie wird auch am Fall ‚Peggy‘ dranbleiben.
Aber wir sollten das allen Lesern selbst überlassen – sich eine eigene Meinung zum Buch zu bilden.
Beim Beitrag von @jaska fehlt mir folgender Wortlaut aus dem Buch >Aus rechtlichen Gründen wurden Namen, Personen und in Einzelfällen Vorgänge verfremdet<.
Und auch von mir die Empfehlung – wie bei Mao – da fehlt noch ein Buch …..;-)).


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

14.08.2014 um 13:11
@ApisMelli

Ich hab auch nicht gesagt, daß solche Details wie das Alter der Mutter "erheblich" sind, es ist ein Fehler, den ich aufgezählt habe, nichts weiter.
Ich erwarte eben nach "jahrelanger Recherche" von Autoren, auch solche Dinge korrekt widerzugeben und nicht "irgendwie so".
Natürlich lasse auch ich jedem Leser seine Meinung, was denn sonst? ;-)

Und sorry, "Vorgänge verfremdet" ist eben sehr schwammig, was soll das? Welche Vorgänge betrifft das? Sind diese tatrelevant?
Die Darstellung der BI (und ehemaliger Mitglieder) ist mir wirklich sauer aufgestoßen. Ich kann da nur vermuten, daß man viele Infos von eben dieser BI hatte und deshalb keine negative Darstellung abgeben wollte. Der anfangs noch gezeigten Fairness Peggys Mutter gegenüber (die ich löblich fand) widerspricht das eklatant, schade.

Es war den Autoren bekannt, was seit Jahren im Internet läuft, ich finde es einfach unmöglich, das zu verschweigen, ich persönlich halte das für wenig objektiv und ja, auch wenig seriös.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

14.08.2014 um 14:35
@Mao1974
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Die Darstellung der BI (und ehemaliger Mitglieder) ist mir wirklich sauer aufgestoßen. Ich kann da nur vermuten, daß man viele Infos von eben dieser BI hatte und deshalb keine negative Darstellung abgeben wollte. Der anfangs noch gezeigten Fairness Peggys Mutter gegenüber (die ich löblich fand) widerspricht das eklatant, schade.

Es war den Autoren bekannt, was seit Jahren im Internet läuft, ich finde es einfach unmöglich, das zu verschweigen, ich persönlich halte das für wenig objektiv und ja, auch wenig seriös.
Ich glaube nicht,dass Jung/Lemmer ein Buch über Frau Rödel und die BI schreiben wollten.
Das Buch heisst nun mal "Der Fall Peggy" und nicht "Was Mao an der BI sauer aufstößt".

Es steht dir aber frei,ein solches selbst zu schreiben.Ob dies dann bewertungsfrei und objektiv wird,steht auf einem anderen Blatt Papier.

@ApisMelli
Zitat von ApisMelliApisMelli schrieb:Aber wir sollten das allen Lesern selbst überlassen – sich eine eigene Meinung zum Buch zu bilden.
Genauso ist es.Die paar Detailfehler sind natürlich ärgerlich,tun aber letztendlich doch nichts zur Sache.Im letzten MDR-Bericht wurde der 07.05. zum Freitag gemacht...ist deswegen der ganze Bericht falsch oder der Sender unglaubwürdig?
Was würden wir denn ohne das Buch über die Vorgeschichte der Knoblochs,über E.Ü. oder H.E. bzw. Einzelheiten zu diversen Ermittlungen wissen?Nicht allzuviel denke ich.Schon allein deshalb hat sich für mich der Kauf des Buchs gelohnt.

Ach ja...neben dem besagten Bild steht übrigens "Pimel" und nicht "Bulerman".


1x verlinktmelden

Peggy Knobloch

14.08.2014 um 14:50
@Waidmann

Neben diesem Bild steht "Pimel", "Busen" und "Man".
"Bulerman" in der Tat nicht.

Wenn Jung/Lemmer kein Buch über die BI schreiben wollten, dann fragt man sich, warum dieses Thema so ausführlich und einseitig behandelt wird. Wie schon gesagt, wenn man das Thema anschneidet, dann bitte objektiv. Das Buch schließt sogar mit der Bemerkung, es wäre sehr tröstlich, dieses Engagement und die Folgen...

Und sorry, das ist nunmal ein Witz, ein Engagement, das quasi über Leichen geht und Verunglimpfung der Angehörigen beinhaltet ist alles andere als "tröstlich".


melden

Peggy Knobloch

14.08.2014 um 14:59
@Waidmann

Übrigens: Was wissen wir denn NACH dem Buch gesichert über die Knoblochs, EÜ oder HE? Nichts, oder?

UND: Es gab dieses Bild und ich nehme an, es lag den Autoren vor, oder etwa doch nicht? Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, wie man bei dieser recht klaren Schrift einem solchen Irrtum unterliegen kann. Kannst Du es?


melden

Peggy Knobloch

14.08.2014 um 16:38
@Mao1974
Doch, wir wissen inzwischen, dass S.K. die 50.000 DM für ein Kopfgeld hält,
das E.Ü. zu ihrer Ermordung ausgesetzt hat. DAS hat sie anlässlich des WAV
ausgesagt. Wir wissen allerdings nicht, was sie dazu beflügelt hat, ca. ein
Jahr nach Peggy's Verschwinden mit E.Ü. in die Türkei zu fliegen.
Wer macht das unter dem Aspekt und wenn ja, warum?

Wir wissen allerdings auch nicht, wie sich E.Ü. zu diesem Vorwurf äußert.
DAS wäre interessant! Und wo befindet der sich derzeit eigentlich?

Was macht eigentlich der Prozesse des Holger E., bei dem das Thema "Peggy Knobloch"
beim besten Willen kaum ausgeklammert werde kann. Die räumliche Nähe, die enge
Verbindung zu dem Kind, die Freundschaft von Peggy zu dem Missbrauchsopfer lassen
etliche offene Fragen und u.U. auch Rückschlüsse auf den Fall "Peggy" zu.

Der geneigte User wird meinen Äußerungen entnehmen, dass ich mich absolut nicht auf
eine Person fokussiere, sondern mein Interesse einem größeren Kreis evtl. Involvierter gilt.
Also nicht gleich wieder Hasstiraden!


melden

Peggy Knobloch

14.08.2014 um 16:52
@ramisha

Diese neuen, für Dich so interessanten Erkenntnisse, hat uns das WAV gebracht, nicht das Buch...

Mir persönlich ist es vollkommen wurscht, wohin SK mit ihrem Ex geflogen ist, ich muß diese Beziehung auch nicht nachvollziehen. Für mich ist da vieles unverständlich, das gebe ich offen zu.
Ich würde eine solche Beziehung nicht wollen. Tut aber letztlich nichts zur Sache, weil es mit Peggys Verschwinden nach allen uns bekannten Ermittlungsergebnissen nichts zu tun hat. Höchstens im Sinne von: Das Mädchen hat sich Zuhause nicht geäußert und wurde somit zum leichten Opfer (für wen auch immer). Das ist tragisch!

HE ist da schon interessanter, aber da wird man abwarten müssen...


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

14.08.2014 um 17:20
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Mir persönlich ist es vollkommen wurscht, wohin SK mit ihrem Ex geflogen ist ...
Ziemlich oberflächliche Einstellung deinerseits, wenn man bedenkt, dass seinerzeit durch
die Ermittler eine Verbringung des Kindes in die Türkei in Erwägung gezogen wurde.
Dass die Zusammenarbeit der deutschen und türkischen Ermittler an Sprachbarrieren
und Missverständnissen krankte, dürfte auch dir nicht entgangen sein.

Übrigens dürften diese neuen "interessanten Erkenntnisse" nicht nur mich frappiert haben,
sind sie für die meisten doch ein Novum, das schockt, zumal sie öffentlich gemacht wurden
und eindeutig von der betroffenen Person, so das kein Zweifel an der Glaubwürdigkeit
aufkommen dürfte.


melden

Peggy Knobloch

14.08.2014 um 17:39
@ramisha

Eine Verbringung in die Türkei wurde anfangs deshalb in Erwägung gezogen, weil es bei einem türk. Vater oder Stiefvater schlicht Standard ist, das weißt Du ganz genau. Ein Jahr nach dem Verschwinden war diese Spur nichtmehr ganz so "heiß" und durch nichts ernsthaft untermauert.

Was hat Dich denn so "frappiert"?
Daß manche Paare sich bei einer Trennung sonstwas an den Kopf werfen bzw mit irgendwelchem Mist drohen?
Dürfte kein Einzelfall sein.
Frau K. und EÜ scheinen eine turbulente Beziehung geführt zu haben, die nicht gerade von gegenseitigem Respekt geprägt war. Die Trennung klingt ehrlich gesagt nach Schlammschlacht. Ist keine Seltenheit.
Was diese Situation der letzten Monate (Frau K. sagt, es habe die "Luft gebrannt") mit einem Kind in Peggys Alter macht steht auf einem anderen Blatt, ich stelle es mir furchtbar vor.
Und genau deshalb ist es auch so schwer, beurteilen zu wollen, auf was ihre Verhaltensänderungen letztlich zurückzuführen sind. Und ziemlich sicher war sie in dieser Zeit für jegliche (auch falsche) Zuwendung offen.

Das alles bringt aber kein Stück weiter.
Tatsache ist, daß Peggy eben offenbar nicht von einem Elternteil entführt oder verschleppt wurde, im Gegenteil, es stellt sich vielmehr so dar, als wären die Erwachsenen mit sich selbst beschäftigt gewesen und hätten deshalb die Nöte des Kindes nicht erkannt.
Das ist zumindest meine Meinung.


melden

Peggy Knobloch

14.08.2014 um 19:14
@Mao1974
50.000 DM für einen Auftragsmord besorgen, ist mehr als eine "Schlammschlacht".
Aber offenbar gehen da die Meinungen auseinander. Interessant wäre trotzdem der
Grund der Reise, die trotz aller Diskrepanzen und unter Repressalien angetreten wurde.
Eine Aufklärung diesbezüglich würde weniger Fantasie ins Kraut schießen lassen.
Dass das Kind unmittelbar von einem Elternteil entführt wurde, behauptet meines
Wissens auch keiner und dass Entführungen bei türkischen Stief- und -Vätern "Standard"
sind, ist eine gewagte Behauptung deinerseits. Ich habe davon jedenfalls noch nichts gehört.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

14.08.2014 um 19:43
@ramisha

Du hast davon noch nichts gehört? Erstaunlich...
Solltest Dich mal schlau machen...Ich habe auch nicht von tatsächlichen Entführungen gesprochen, sondern vom Verdacht und der ist für jeden Ermittler naheliegend. Bitte lies richtig und verfälsch meine Posting nicht!

Frau K. hat den Grund der Reise benannt, es war ein letzter Versuch, die Beziehung zu retten.

Sorry, aber woher weißt Du denn, wie ernst Frau K. die Drohung mit dem Auftragsmord genommen hat? Ist Dir das bekannt?
Was meinst Du, was zum Ende einer Beziehung nicht so alles angedroht wird, da ist alles dabei, "ich bring Dich um", "ich dreh Dir den Hals um", meinst Du, das ist selten?
Ich denke, Frau K. kannte ihren Partner besser als wir, sie wusste wohl, was er so ablässt und ob das ernstgemeint ist. Was nicht heisst, daß ich es nachvollziehen kann, aber es ist immer schwierig, Beziehungen anderer Menschen nachzuvollziehen.


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

14.08.2014 um 20:38
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Was meinst Du, was zum Ende einer Beziehung nicht so alles angedroht wird, da ist alles dabei, "ich bring Dich um", "ich dreh Dir den Hals um", meinst Du, das ist selten?
Da hast recht. Geschieht häufiger als wir denken ;) Und leider gibt es ja auch Fälle, wo das nicht nur angedroht wird, sondern Schlimmeres passiert.
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Was nicht heisst, daß ich es nachvollziehen kann, aber es ist immer schwierig, Beziehungen anderer Menschen nachzuvollziehen.
So schauts aus. Hatte im Bekanntenkreis nen Fall. 30 Jahre Ehe, dann das AUS. Aber was dann ans Tageslicht kam, war unglaublich. Der Mann hatte seine Frau jahrelang mißhandelt. Nach Außen hin war er der beste Freund und gutmütig, aber insgeheim war er ein Choleriker sondersgleichen. Wär jetzt zu ausschweifend, die Geschichte in der Gesamtheit zu erzählen. Ich will nur damit sagen, dass man die Beziehungen anderer Menschen nicht beurteilen oder verstehen kann. Läuft oft anders ab als vermutet.

Gruß, Dumas


melden

Peggy Knobloch

14.08.2014 um 20:55
@ramisha
was machte die Familie Kulac in der Türkei? Peggy suchen? oder Peggy besuchen?

ich weiß jetzt nicht mehr genau wann, aber das die Kulac's in die Türkei geflogen sind, weiß ich. nur beim Grund bitte ich dich zu helfen....


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

14.08.2014 um 21:37
Ich habe da mal eine Frage: Wie war eigentlich das Verhältnis von Peggy zu Oma und Opa mütterlicherseits oder Seitens des Vaters?

Ich frage nur, weil sie wirklich anscheinend gar keinen Menschen hatte, dem sie voll und ganz vertrauen kann und ihre Sorgen erzählen kann.

Also für mich waren Oma und Opa die tollsten Menschen der Welt. Hatte Peggy auch so ein Glück?

Gruß, Dumas


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

14.08.2014 um 21:40
@Dumas
Bei den Großeltern mütterlicherseits hat sie doch teilweise die Ferien verbracht und ihrer Oma hatte sie von ihrem großen Freund erzählt.
Von Kontakt zu den anderen Großeltern weiß ich nichts, halte ihn eher unwahrscheinlich, wenn zu dem Vater kein Kontakt bestand.


Anzeige

1x zitiertmelden