Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.163 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

19.09.2014 um 11:14
Dass manche Befragungen aber in der Schule und offenbar ohne die Eltern der damals neun- und zehnjährigen Kinder stattfinden, verwundert dagegen sehr.
http://www.br.de/nachrichten/oberfranken/mordfall-peggy-vierter-prozesstag-100.html
Daher der Begriff "Schulgerücht"?

Anzeige
1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

19.09.2014 um 11:22
@jaska
Zitat von jaskajaska schrieb:Ganz schön intelligent, dann muss man sich gar nicht umfirmieren, wenn man die nächste Sau durchs Dorf treiben will...
Was heisst wenn? Ein Teil dieser Formation treibt doch jetzt schon mehrere " Säue" durch verschiedene Dörfer. :D Mit " Uns reichts" kann man sich, zumindest beim eigenen Namen, nicht verzetteln ;)


melden

Peggy Knobloch

19.09.2014 um 11:36
@ramisha
Zumindest verstehe ich den Inhalt des Protokolls so. Bei dem was an der Schule bezüglich des roten Mercedes rumerzählt wurde, handelte es sich um Gerüchte. Die beiden Jungs, haben Peggy laut dieses Protokolls, tatsächlich am Nachmittag des 07.05.2001 nicht mehr gesehen.


melden

Peggy Knobloch

19.09.2014 um 12:01
@Xtralarge
Für mich sind die Aussagen anlässlich des WAV ausschlaggebend
Jetzt erwachsen, wird man sich mit einer bewussten Falschaussage kaum in die
Nesseln setzen.

Was mich aber etwas wundert, ist, dass auf meinen Beitrag von 10:57 Uhr nicht
eingegangen wird, handelt es sich doch mehr oder weniger auch um den roten PKW
und es waren von meiner Seite aus Antworten auf Fragen von @Grantler und @VomWinde.
Aber anscheinend macht die Empörung über den Unterstützerkreis sprachlos.


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

19.09.2014 um 12:26
@ramisha
Vielleicht solltest Du die Leute dann auch direkt ansprechen statt Dich über ausbleibende Antworten so aufzuregen.
Hilft ungemein, wenn die Adressaten auch wissen, dass sie gemeint sind.


3x zitiertmelden

Peggy Knobloch

19.09.2014 um 12:31
Zitat von ramisharamisha schrieb:Für mich sind die Aussagen anlässlich des WAV ausschlaggebend
Jetzt erwachsen, wird man sich mit einer bewussten Falschaussage kaum in die
Nesseln setzen.

In Lichtenberg ticken die Uhren aber anders wie wir wissen!


melden

Peggy Knobloch

19.09.2014 um 12:36
@Xtralarge
Zumal die Qualität der Erinnerungen und damit die Belastbarkeit von Zeugenaussagen mit der Zeit rapide abnimmt.


melden

Peggy Knobloch

19.09.2014 um 14:09
Zitat von ramisharamisha schrieb:Im März 2001, zwei Monate vor dem Fall Peggy, wurde im Geroldsgrün der 17-jährige Hans-Joachim W. mit mehreren Schüssen getötet. Was wäre wenn Peggy irgendwie Zeuge, oder davon irgendwie was mitbekommen hätte, und man sie deswegen beseitigt hat.
Und die warten dann 2 Monate? Reichlich viel Zeit, in denen das Kind sich hätte gegen alle möglichen Leute offenbaren können.
Zitat von ramisharamisha schrieb:Dass manche Befragungen aber in der Schule und offenbar ohne die Eltern der damals neun- und zehnjährigen Kinder stattfinden, verwundert dagegen sehr.
Da wird es vermutlich um sogenannte informatorische Befragungen gegangen sein.
Zitat von ramisharamisha schrieb:Jetzt erwachsen, wird man sich mit einer bewussten Falschaussage kaum in die
Nesseln setzen.
Mit ner bewussten Falschaussage möglicherweise nicht, durchaus aber mit völlig verzerrten Kindheitserinnerungen. Also die hier gern verbreitete Annahme, dass die Erinnerungsleistung eines vormals kindlichen Zeugens mit Eintritt in das Erwachsenenalter besser würde, entbehrt jeder Grundlage. Zumal auch hier Suggestionen die Quelle sein können. Sind ja nicht nur Polizeibeamte, die Suggestionsreize setzen können....


melden

Peggy Knobloch

19.09.2014 um 14:30
ramisha schrieb:
Zumal auch hier Suggestionen die Quelle sein können. Sind ja nicht nur Polizeibeamte, die Suggestionsreize setzen können....
....und sind auch nicht nur geistig eingeschränkte Menschen die sich durch Suggestion umorientieren lassen...


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

19.09.2014 um 14:37
@Redjune
Zitat von RedjuneRedjune schrieb:....und sind auch nicht nur geistig eingeschränkte Menschen die sich durch Suggestion umorientieren lassen...
Und der Vollständigkeit halber gibt es ja auch vielfältige andere (Beweg-)Gründe und Erklärungen, warum Meinungen, Aussagen oder Erinnerungen verändert nach so langer Zeit nicht mehr dieselben sind...


@LivingElvis
hast es wieder mal auf den Punkt gebracht.


melden

Peggy Knobloch

19.09.2014 um 15:09
@jaska
Zitat von jaskajaska schrieb:Vielleicht solltest Du die Leute dann auch direkt ansprechen statt Dich über ausbleibende Antworten so aufzuregen.
Hilft ungemein, wenn die Adressaten auch wissen, dass sie gemeint sind.
Zunächst war bei den zitierten Anfragen der User-Name angezeigt, warum der verschwand,
erklärt sich vielleicht dadurch, dass ich noch mehr zitierte, aber
Zitat von ramisharamisha schrieb:Im März 2001, zwei Monate vor dem Fall Peggy, wurde im Geroldsgrün der 17-jährige
fragte @VomWinde
und
Zitat von ramisharamisha schrieb:... Personen, welche Peggy und Frau K. gekannt haben sollen. Einer dieser Personen soll im Besitz
wollte @Grantler wissen.
Und wenn ich mich aufrege, sieht das anders aus.


melden

Peggy Knobloch

19.09.2014 um 15:10
@jaska
Guckste, vorstehend, als ich dich zitierte, ging es. Es war also weder Unkenntnis,
noch Absicht von mir.


melden

Peggy Knobloch

19.09.2014 um 15:22
Zum Thema "Gedächtnis des Augenzeugen" kann ich nur immer wieder diesen exzellenten Artikel von Edgar Erdfelder empfehlen: http://psydok.sulb.uni-saarland.de/volltexte/2004/352/pdf/report_psychologie_0708-2003_1.pdf (Archiv-Version vom 04.03.2016)

Da sollte wirklich jedem klar werden, dass schon die frische Erinnerung äußerst problematisch ist.


melden

Peggy Knobloch

19.09.2014 um 15:56
@LivingElvis
Den Gedanken, der von dem User @VomWinde eingebracht wurde finde ich auch etwas weithergeholt, aber nichts ist unmöglich. Wenn man diesen Gedanken weiterspinnt, könnte Peggy zu einem späteren Zeitpunkt etwas beobachtet oder gehört haben, welches mit dieser Tat (Opfer H.J.W.) zusammenhängen könnte oder in Zusammenhang gebracht werden könnte. Peggy müsste dann nicht die Tat beobachtet haben.

Wie in @ramishas zitierten Beiträgen erwähnt, könnte I.L. zumindest zeitweise im Besitz eines roten Wagens mit tschech. Kennzeichen gewesen sein.

Zu den Kinderzeugen wurden gestern einige Zeitungsartikel benannt, in denen berichtet wurde, dass die Kinderzeugen ihre Beobachtungen im WAV bestätigt haben und auch deren Mütter sagten vor Gericht aus, dass die Kinder es Ihnen damals berichtet hatten. Ich denke, dass sich diese Beobachtungen, evtl. auch durch die Kinderzeugen selbst, in der Schule verbreitet haben. Die Kindheitserinnerungen mögen jetzt etwas verzerrt oder verblasst sein, es ändert m.M. nichts an den Aussagen, die die Kinder kurz nach dem Verschwinden Peggys tätigten.
Die Aussagen der Kinderzeugen konnten im Prozess gegen U.K im Jahre 2004 natürlich nicht berücksiichtigt werden, denn wären diese Aussagen als glaubhaft eingestuft gewesen, hätte die Tathergangshypothese zu dieser Uhrzeit, das Geständnis des U.K (welches ja dann zurückgenommen wurde) und der daraus sich ergebende "Mord" an Peggy Knobloch nicht stattfinden können. Demnach wäre Peggy noch nach 14.00 Uhr lebend gesehen worden. Es gab und gibt ja noch weitere Zeugen die Peggy nach 14.00 und sogar bis in die Abendstunden gesehen haben wollen. Denken Sie, dass damals alle Zeugen, wenn auch nicht mt Absicht, erinnerlich falsche Aussagen getätigt haben? Auch dies ist möglich. Schließe ich aber für mich aus. Welchen Wert haben denn dann generell Zeugenaussagen?
Was halten Sie denn von der Zeugenaussage der Mutter, des ehemals Verdächtigen (laut Buch M.S.), die sich ca. ein Jahr nach Peggys Verschwinden daran erinnert haben will, U.K. auf dieser gewissen Bank sitzen gesehen haben zu wollen. Wenn ich es richtig verstanden habe, habe sie nicht vor Gericht ausgesagt, aber dennoch soll ihre Zeugenaussage mit in die Urteilsbegründung eingeflossen sein.

@ramisha
Ein weiterer zeitweise Verdächtiger, dessen Hof umgegraben wurde, handelte doch auch mit Antiquitäten, wenn ich mich recht erinnere. Es ist ja möglich, dass I.L. ihn kannte, wenn er denn tatsächlich mit Antiquitäten handelte. Vielleicht war er gelegentlich, geschäftlich, in Lichtenberg unterwegs.


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

19.09.2014 um 16:07
Zitat von ncnc schrieb:Ein weiterer zeitweise Verdächtiger, dessen Hof umgegraben wurde, handelte doch auch mit Antiquitäten, wenn ich mich recht erinnere. Es ist ja möglich, dass I.L. ihn kannte...
Diese Möglichkeit hatte ich auch schon hier einfließen lassen, schien meinen Mitdiskutanten
aber nicht von Belang. Genauso die Möglichkeit, dass I.L. womöglich auch Ulvi K. mit Drogen
beliefert haben könnte, da der ja offenbar konsumierte. Aber auch das war uninteressant,
obwohl das die mehrmalige Sichtung eines roten Flitzers mit tschechischem Kennzeichen in Lichtenberg begründen würde. Und obwohl die breite Masse es nicht erfuhr, nehme ich doch
an, dass die Ermittler Ulvi K. nach seinem Dealer gefragt haben. Akteneinsicht müsste man haben!


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

19.09.2014 um 16:09
@nc
Ach ja, Handel und Wandel im Antiquitätengeschäft zwischen R.E. und dem Onkel von I.L.
wäre auch eine Möglichkeit, den roten Mercedes in Lichtenberg gesehen zu haben.
Könnte man ja auch mal hinterfragen.


melden

Peggy Knobloch

19.09.2014 um 16:10
Zitat von ramisharamisha schrieb:obwohl das die mehrmalige Sichtung eines roten Flitzers mit tschechischem Kennzeichen in Lichtenberg begründen würde.
Mehrmals?


melden

Peggy Knobloch

19.09.2014 um 16:12
@Redjune
Soviel ich weiß, soll er öfter gesehen worden sein. Gab I.L. nicht selbst in einem Verhör
zu, mit dem Gefährt bei der Sparkasse in Lichtenberg gewesen zu sein? Das Datum war
ihm aber nicht mehr erinnerlich; die Ermittler zogen sogar den 07.05.2001 in Erwägung.


melden

Peggy Knobloch

19.09.2014 um 16:28
@ramisha
Bisher konnte ich nichts finden wo wirklich steht dass IL einen roten Mercedes hatte. Es ist nur die rede vom roten Auto - diesen hat die Polizei 2 Wochen nach peggys verschwunden ja aufgesucht da der Wagen bei ihm vor dem Haus stand (seines Bruders angeblich). Ich denke daher also dass es sich um ein anderes Fahrzeug gehandelt hat.


melden

Peggy Knobloch

19.09.2014 um 16:31
@ramisha

Wenn dies bewiesen ist, dass U.K Drogen konsumierte und I.L evtl. mit Drogen handelte ist dies möglich. Irgendwie muss U.K ja an die Drogen gekommen sein. Natürlich alles Spekulation.
Wurde I.L denn im Zusammenhang mit dem Verschwinden von Peggy vernommen?


Anzeige

1x zitiertmelden