Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

04.08.2016 um 10:34
Nebenbei war die Gefahr, dass es sich um einen Serienmörder handelt, sehr gering, um nicht zu sagen: nahezu ausgeschlossen. Auch das ist übrigens ein Indiz dafür, dass es hier zwar leider einerseits viel mehr um Missbrauch geht, als offen sichtbar ist (und auch als sich viele Laien vorstellen können)

Das @GeorgeThorne
waren letzte Nacht Deine Worte.
Vielleicht habe ich heute nicht meinen hellsten Tag, aber was ist ein Laie in Sachen Missbrauch und vor allem , was ist im Gegensatz dazu ein Fachmann in Sachen Missbrauch ?

Anzeige
melden

Peggy Knobloch

04.08.2016 um 10:36
@Waidmann
Zitat von WaidmannWaidmann schrieb:Warum bitte,sollte ich gerade dir so eine brisante Frage beantworten?
Was ist denn an der Frage, ob du dir vorstellen kannst, dass der Täter aus Lichtenberg kommt, brisant? Wenn du von der Anzahl der Einwohner die seinerzeitigen Kinder sowie die Frauen abziehst, da bleiben noch mehrere Hundert übrig. Du musst dich also gar nicht festlegen.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

04.08.2016 um 10:36
@emz
Zitat von emzemz schrieb:Da wird von @GeorgeThorne immer wieder behauptet, U.K. befände sich nicht unter Bewährung, sondern unter Führungsaufsicht, wobei ich mich frage, wie er überhaupt auf die Idee kommt
Im Gegensatz zu manch anderen kenne und lese ich das Gesetz, andere verweigern sich solchen - öffentlich zugänglichen - Quellen. Ganz nebenbei hat das mit dem Fall so viel zu tun, wie Vieles andere, was Du hier so einstreust.

@ApuleiA
Zitat von ApuleiAApuleiA schrieb:hat jemand an diesem Tag wirklich gesehen, dass sie einen oder beide Schlüssel
mit sich führte ?
Eindeutig nein.
Es wurde lediglich offenbar von der Mutter der Polizei gegenüber angegeben, was alles so fehle.
Ob das für die Aufklärung des Verschwindens noch eine Relevanz hat, sei mal dahingestellt.

@BigMäc
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Welches Ziel könnte Deiner Ansicht nach ansonsten hinter dieser Falschbehauptung stecken
Es ist leider mehr als üblich, dass in solchen Fällen immer sehr überzeugte Zeugen erscheinen, dabei gibt es tatsächlich die "Scherzkekse", die bewusst falsch aussagen, um irgendwie mal etwas Verrücktes zu tun, es gibt aber auch jede Menge Leute, die sich schlichtweg irren und dabei aber sehr sicher sind, was hier genau der Fall war, ist lediglich dann interessant, wenn es kein "Scherzkeks" war, sondern ein irgendwie Beteiligter, der bewusst und gezielt da etwas streuen wollte. Ob der dann wiederum aber von sich selbst ablenken wollte oder einfach noch eine offene Rechnung wegen etwas ganz anderem hatte oder schlichtweg einen Dachschaden, das zu ermitteln, ist gar nicht so leicht und deshalb würde ich mich da zurück halten in der Bewertung, solange es da keine konkreten Hinweise gibt.
Mir kommt es aber im Moment jedenfalls so vor, als führe auch diese Diskussion vom eigentlichen Fall eher weg.

@jaska
Zitat von jaskajaska schrieb:Vielleicht kannst Du mal ein schlüssiges Szenario erstellen, wo Du Deine Dir vorliegenden Informationen aus 16 Zeugenaussagen (mit Quellen) unterbringst?
Ob jetzt alle Aussagen in Stein gemeißelte Wahrheit sind oder alle Aussagen komplett falsch, kann ja nicht ernsthaft eine Diskussionsgrundlage sein.
Man muss bei Zeugenaussagen eben alle Umstände mitbetrachten, dabei ist es interessant, dass Soko I grundsätzlich von Glaubwürdigkeit, Soko II dagegen von ihrer frisch gebastelten Tathergangshypothese ausging, Soko III ja trotz der Unterbringung des Ulvi K. nebenbei noch mal eben drei Tatverdächtige auskochte. Das muss man im Zusammenhang sehen. Wenn man sich auf Soko II fokussiert und alles drumherum ausblendet, dann ist man nicht auf den heutigen Sachstand.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

04.08.2016 um 10:39
@BigMäc
Ich meinte die Beobachter des Falles, nicht die Beteiligten.


melden

Peggy Knobloch

04.08.2016 um 10:44
@GeorgeThorne

Wenn jemand behauptet, er selbst wäre bei der Verbringung dabei gewesen, dann ist er doch kein " sehr überzeugter" Zeuge. Bleibt also nur noch Täter/ Mitwisser der vom Täter ablenken möchte/ Scherzkeks.
Aber selbst wenn ein " Scherzkeks" behauptet, er selbst wäre bei der Verbringung dabei gewesen, hat er doch eine falsche Spur gelegt und das in vollem Bewusstsein und gezielt. Lediglich das Ziel könnte ein anderes gewesen sein , als bei einem Täter / ablenken den Mitwisser. Das gezielte Legen einer falschen Spur jedoch bleibt.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

04.08.2016 um 10:49
@emz
Zitat von emzemz schrieb:Was ist denn an der Frage, ob du dir vorstellen kannst, dass der Täter aus Lichtenberg kommt, brisant? Wenn du von der Anzahl der Einwohner die seinerzeitigen Kinder sowie die Frauen abziehst, da bleiben noch mehrere Hundert übrig. Du musst dich also gar nicht festlegen.
Die Frage zielt darauf ab, eine konkrete Person zu verdächtigen, wie wir alle wissen, kam die Mutter ursprünglich nicht aus Lichtenberg, genausowenig der Stiefvater, genausowenig der Wunschpapa, genausowenig der Nachbar nebst Frau, auch nicht der Mann mit dem roten Auto, die Frau mit der roten Jacke usw.
Wer kam eigentlcih aus Lichtenberg? Robert E.?
Ach ja, ich vergaß, die Suggestivfrage soll wieder auf den Leistungssprinter hinaus, der sich an die Farbe des Ranzens nicht erinnern konnte. Was soll das?

@BigMäc
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Das gezielte Legen einer falschen Spur jedoch bleibt.
Ja und? Ist halt strafbar. Wird verfolgt und irgendwann eingestellt, wenn der Erfolg ausbleibt, nebenbei verjährt das dann irgendwann. Was hat das aber mit dem Verschwinden des Kindes tatsächlich zu tun? Wenn Du da eine Hypothese hast, dann nur zu!


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

04.08.2016 um 10:56
@GeorgeThorne

Ich habe meine Hypothese im Zusammenhang mit bewusst falsch gelegten Spuren doch ausführlich geschrieben.

Würdest Du mir meine Frage in Bezug auf Laie/ Fachmann für Missbräuche bitte beantworten, damit ich Deinen zugehörigen Beitrag richtig verstehen kann ? Danke .


melden

Peggy Knobloch

04.08.2016 um 10:57
@GeorgeThorne
Das ist wirklich hochinteressant, aber geht vollkommen an der Frage vorbei.


melden

Peggy Knobloch

04.08.2016 um 11:00
@GeorgeThorne

Die Frage Jaskas kann gar nicht auf U.K. abzielen, denn er lebt ( nicht mehr ) in Lichtenberg.


melden

Peggy Knobloch

04.08.2016 um 11:00
@BigMäc

jaska schrieb:
Es gibt keine Quelle, die den anonymen Anruf oder die anonyme Email als bewußt gelegte Spur ausweist. Dies nur mal zur Klarstellung.


So ist es.Dann stelle dies bitte nicht als Fakt dar.


Was muss ich da noch erklären.Ein Sachverhalt wird als unumstösslicher Fakt dargestellt,obwohl es keine "offizielle Information" (auf die ja sonst auch sehr viel Wert gelegt wird) dazu gibt.Und wenn eurer Meinung nach,nach dem Ausschlussprinzip keine andere Möglichkeit als "bewusst gelegte falsche Spur" in Frage kommt,dann ist das eure Meinung und immer noch kein Fakt.
Und dass der Mail-Ersteller behauptete,bei der Verbringung persönlich dabei gewesen zu sein,ist mir auch neu.

@GeorgeThorne

Vollkommen richtig.Niemand der bisher in Erscheinung getretenen Protagonisten in diesem Fall ist aus Lichtenberg.Auch die Familie Kulac ist nicht aus Lichtenberg.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

04.08.2016 um 11:05
Zitat von WaidmannWaidmann schrieb:Vollkommen richtig.Niemand der bisher in Erscheinung getretenen Protagonisten in diesem Fall ist aus Lichtenberg.Auch die Familie Kulac ist nicht aus Lichtenberg.
Da stellt sich die Frage, wie lange muss man in Lichtenberg gewohnt haben, dass man sagen kann, man sei aus Lichtenberg.


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

04.08.2016 um 11:07
Zitat von GeorgeThorneGeorgeThorne schrieb:Im Gegensatz zu manch anderen kenne und lese ich das Gesetz, andere verweigern sich solchen - öffentlich zugänglichen - Quellen.
Dann solltest du nochmal kurz nachlesen was Führungsaufsicht bedeutet und inwiefern diese möglich sein soll wenn er angeblich keine Bewährung hat? Denn die Führungsaufsicht wird durch den Bewährungshelfer durchgeführt...


melden

Peggy Knobloch

04.08.2016 um 11:07
@emz
Zitat von emzemz schrieb:Da stellt sich die Frage, wie lange muss man in Lichtenberg gewohnt haben, dass man sagen kann, man sei aus Lichtenberg.
Das wäre mal eine interessante Definition, aber:
was hat das mit dem Fall zu tun?


melden

Peggy Knobloch

04.08.2016 um 11:09
Zitat von emzemz schrieb:Da stellt sich die Frage, wie lange muss man in Lichtenberg gewohnt haben, dass man sagen kann, man sei aus Lichtenberg
Laut Homepage ist das ein geburtsrecht.. Zugezogene werden immer als Neubürger bezeichnet.. ;)


melden

Peggy Knobloch

04.08.2016 um 11:09
@GeorgeThorne
Habe ich das jetzt richtig verstanden ?
Du definierst " Laien in Sachen Missbräuche" = Beobachter von aussen , also zB . user , Leser von Nachrichten usw .
und " Fachleute in Sachen Missbräuche" = die im Fall involvierten Personen ?


melden

Peggy Knobloch

04.08.2016 um 11:12
@BigMäc
Nein, das interpretierst Du falsch. Auch unter den Beobachtern finden sich Fachleute.
Von den Beteiligten (Tätern) sprach ich überhaupt nicht.


melden

Peggy Knobloch

04.08.2016 um 11:12
Führungsaufsicht ist nach deutschem Strafrecht eine Maßregel der Besserung und Sicherung (vgl. § 61 StGB). Bei bestimmten Straftaten kann das Gericht gem. § 68 StGB zusätzlich zu einer Freiheitsstrafe von mehr als sechs Monaten die Führungsaufsicht nach § 68a StGB anordnen, wenn die Gefahr besteht, dass der Täter weitere Straftaten begehen würde.

Dazu heißt es in § 68a StGB:

(1) Der Verurteilte untersteht einer Aufsichtsstelle; das Gericht bestellt ihm für die Dauer der Führungsaufsicht einen Bewährungshelfer.
(2) Bewährungshelfer und Aufsichtsstelle stehen im Einvernehmen miteinander dem Verurteilten helfend und betreuend zur Seite.
(3) Die Aufsichtsstelle überwacht im Einvernehmen mit dem Gericht und mit Unterstützung des Bewährungshelfers das Verhalten des Verurteilten und die Erfüllung der Weisungen.

Im Unterschied zur Aussetzung des Strafrestes auf Bewährung (§ 56 ff. StGB) wird bei der Führungsaufsicht mehr Wert auf die Überwachung des Verurteilten gelegt. So gibt es neben dem Bewährungshelfer auch noch eine Aufsichtsstelle zur Überwachung des „Verhaltens der verurteilten Person und die Erfüllung der Weisungen“. Aufsichtsstellen ressortieren, außer in Sachsen, bei den Landgerichten. In Sachsen sind sie bei den Staatsanwaltschaften eingerichtet.



melden

Peggy Knobloch

04.08.2016 um 11:22
@GeorgeThorne

Es tut mir leid , aber dann verstehe ich Deine Unterscheidung in " Laien in Sachen Missbrauchs" und " Fachleute" in Sachen Missbräuche noch immer nicht.
Es war Dir aber offensichtlich wichtig , Deine diesbezügliche Meinung mitzuteilen, denn ansonsten hättest Du sie ja nicht geschrieben.
Deshalb bitte ich Dich , Deinen Kommentar nochmal so zu erklären, dass er unmissverständlich aufzeigt, was Du damit meintest und sagen wolltest , denn möglicherweise kann das ja zu einer Betrachtungsweise führen , die überlegenswert ist.


melden

Peggy Knobloch

04.08.2016 um 11:31
@emz
@Redjune2016

emz schrieb:
Da stellt sich die Frage, wie lange muss man in Lichtenberg gewohnt haben, dass man sagen kann, man sei aus Lichtenberg


Laut Homepage ist das ein geburtsrecht.. Zugezogene werden immer als Neubürger bezeichnet.. ;)


Eure Spitzfindigkeiten sind so lächerlich.
Jeder normal denkende Mensch weiss,was damit gemeint ist,aus einer bestimmten Gemeinde/Stadt zu kommen und mit etwas gesundem Menschenverstand versteht man,welche Bedeutung der Punkt "Neubürger" auf der Lichtenberger Homepage wirklich hat.(Urheber des Neubürger-Blödsinns ist ja bekannt)
Komme mir grad wie im Kindergarten vor.


melden

Peggy Knobloch

04.08.2016 um 11:44
Ich finde es sehr mühsam zu diskutieren, wenn hinter jeder an Mitdiskutanten gerichteten Frage Kleingedrucktes gesehen wird das es nicht gibt.


@Waidmann

Dann frage ich jetzt konkret formuliert : Hälst Du es für möglich, dass der Täter aktuell in Lichtenberg wohnt, ungeachtet seiner Herkunft, seiner Wohndauer in Lichtenberg, seiner Religion und seines Geschlechts.
Ich gebe mich absolut mit einem Wort als Antwort zufrieden.


Anzeige

melden