Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.161 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

27.10.2016 um 15:38
@Suinx
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Wenn das jetzt wieder eine Panne wäre -welchen Wert sollen DNA-Spuren noch vor Gericht haben...?
Die einzige große und wirkliche Panne, die ich hier erkennen kann, ist das Informationsleck.
Wenn die Sorgfalt eine falsche Spur dann letztenendes ausschliessen kann ist keine Panne passiert.

Dass der Weg der Kontamination geklärt werden muss und auch, dass dieser Weg in Zukunft nicht mehr möglich sein darf, sehe ich ganz unaufgeregt im Rahmen der üblichen Optimierung an.
Natürlich würde diese eine Kontamination durchaus die Spurensicherung an sich bzw. ihre Ergebnisse angreifbarer machen und es überrascht tatsächlich, dass 2016 so eine Sache vorkommt. Und man fragt sich unweigerlich, in wievielen Fällen keine so sorgfältige Ausschluss-Arbeit geleistet wurde und dadurch eventuell wirklich mal lebende Personen fälschlicherweise belastet wurden.

Ich sehe das dennoch als durchaus positiv an, wenn nun etwas ausgeschlossen werden kann.
Schöner wäre es gewesen, die Ermittler hätten das in Ruhe und unbeobachtet untersuchen können.

Anzeige
melden

Peggy Knobloch

27.10.2016 um 15:39
@SoSo123
Es ist wohl schon dann eine Panne, wenn einer vorläufige Ergebnisse an die Presse weitergibt, oder nicht? Ist ja nun nicht das übliche Verfahren.


melden

Peggy Knobloch

27.10.2016 um 15:39
@emz
Zitat von emzemz schrieb:Wer ist das, der unausgegorene Informationen an die Medien weitergibt?
Es muss jemand aus dem Ermittlerumfeld sein.
Warum macht das jemand?
Warum schädigt er so gezielt das Ansehen der Ermittler?
Welchen Vorteil hat diese Person dadurch?

Ich habe da keine Erklärung und ich wünsche mir, dass derjenige enttarnt und zur Rechenschaft gezogen wird.
Auch dafür kann es sehr viele Erklärungsmöglichkeiten geben.
Es muß ja nicht mal zwingend so ablaufen, daß der Einzelne eine Liaison mit einem Reporter eingeht für eine kurze Befriedigung (für Vorteile oder Geld oder Machtgefühle o.a.). Sowas kann auch vielschichtiger ablaufen oder jemand wurde überrumpelt, ausgetrickst, eine Zusage wurde nicht eingehalten oder eine vermeintliche freundschaftliche Vertrauensebene mißbraucht. Oder, oder, oder.
Ich würde bei sowas gar nicht mal automatisch von einer Böswilligkeit eines Einzelnen ausgehen. Kann so sein, muß aber nicht.
"Schuld" im Sinne eines bewußten Mißbrauchs einer voraussetzbaren Berufsethik kann man aber einem Presseorgan geben (vielleicht nicht mal dem Einzelnen, doch aber den zugehörigen Redaktionsverantwortlichen), weil sie ein scharfkantiges Instrument aus Eigeninteresse ausspielen.


melden

Peggy Knobloch

27.10.2016 um 15:40
@lormie
Lormie schrieb
Das die Behörden dann noch eine hochwahrscheinliche Bestätigung der Erstmeldung durch die Tagesschau gejagt haben, kann man wohl keinem User zum Vorwurf machen.
Das hätte ich mal hören mögen, was da für ein Aufschrei durch die Gemeinde der User gegangen wäre. Den Ermittlern hätte man doch nur übelste Vertuschung vorgeworfen.


melden

Peggy Knobloch

27.10.2016 um 15:41
Die DNA-Spur des NSU-Terroristen Uwe Böhnhardt im Mordfall Peggy ist nach Informationen von SWR und BR wahrscheinlich doch eine Verunreinigung und keine echte Spur. Demnach dürfte die "Tatortgruppe" des Landeskriminalamts Thüringen den Treffer versehentlich verursacht haben. Diese Ermittlergruppe hatte sowohl das Wohnmobil untersucht, in dem sich Uwe Böhnhardt im November 2011 in Eisenach das Leben nahm, als auch den Fundort des Leichnams von Peggy im Juli 2016. Nach Recherchen von SWR und BR ist ein Meterstab aus einer Fotoausrüstung der Tatortgruppe des LKA möglicherweise der Grund für die Verunreinigung. Ein solcher Meterstab wird an Tatorten eingesetzt, um bei Fotoaufnahmen Größenverhältnisse darzustellen.
http://www.tagesschau.de/inland/boenhardt-peggy-105.html


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Peggy Knobloch

27.10.2016 um 15:45
Und was haben sogenannte Experten im Tv erklärt warum bönhardt aka nsu als Peggymörder so gut passen würde. Der eigentliche Skandal ist dass seriöse Forensik poltitischem Gusto weichen musste. Ganz viele sind auf dem nsu~peggy zug aufgesprungen obwohl vor einer verunreinigung gewarnt wurde.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

27.10.2016 um 15:47
@SCMP77
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:dass auch in versteckten Ecken eines Werkzeugs keine DNA mehr ist. Ich würde sagen ein unmögliches Unterfangen.
Die Geräte müssen eben uhne Winkel gefertigt werden, damit gibt es keine Winkel.
Und für Flächen würde ich sagen gibt es sicherlich Mittel die DNA restlos zerstören können.

Bleibt noch der Ermittler und Hilfspersonal vor ort, die mag man aussschließen können jedoch gibt das dann recht unbrauchbare Mischspuren.

@Maite

ABER
interessant finde ich daß man auf JEDEN zug unreflektiert aufspringt.

Auch die "Lösung" nun sollte man nicht unkritisch lesen. Die Soko nicht auflösen, die NSU Zusammenhänge DENNOCH prüfen.
Denn nicht nur was offiziell passiert ist interessant sondern in welchem zeitlichen Zusammenhang.

Der "Fehler" war wenn dann eher bei der gottgleichen Darstellung der DNS Treffer die seit jahren betrieben wird und in den Köpfen der Masse inzwischen tief verwurzelt ist.

Man kann nicht 100% arbeiten, egal mit welchem Aufwand und man muß immer mit Fehlern rechnen auch solchen die N I E erkannt werden.

Und jetzt wäre es vielleicht für manche hier im Thread an der zeit die Links zu Unsicherheiten die lediglich an der DNS Gleichheits wahrscheinlichkeit beruhen durchzulesen!
Zu einem DNS Treffer gehört ein Gutachten, ohne dies ist er absolut wertlos.


melden

Peggy Knobloch

27.10.2016 um 15:48
Marc Benecke sprach um 15.00 Uhr bei N24 in den Nachrichten.
Es war hoch interessant, wie seine Beiträge halt immer sind.
Keine Ahnung, ob das um 16.00 Uhr wiederholt wird oder als Video abrufbar ist.?

Ich fange mich an aufzuregen. Da hilft auch der mildernde Beitrag von @SoSo123 nicht mehr :D


PS
Benecke meinte, dass alle Teile, wie eben auch diese Stab, hätten nach der Benutzung vernichtet werden müssen.


melden
axelm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Peggy Knobloch

27.10.2016 um 16:02
@Maite
ja das war ein Problem, dass hier in einem Kriminalthread auch politisches verquickt wurde. Für einige war UB als Täter einfach wünschenswert und das trübte dann das Analysevermögen.


melden

Peggy Knobloch

27.10.2016 um 16:04
Da die Ermittler laut Pressemitteilung nichts weiter sagen wollen,
Weitere Informationen zu Einzelheiten können derzeit aus ermittlungstaktischen Gründen nicht erteilt werden.
http://www.polizei.bayern.de/news/presse/aktuell/index.html/250418 (Archiv-Version vom 18.06.2020)
gibt es offenbar gleich noch eine Pressekonferenz: http://www.n24.de/n24/Mediathek/Live/d/6749370/ermittler-pruefen-panne-bei-dna-analyse.html

Oder so.


melden

Peggy Knobloch

27.10.2016 um 16:04
Gleich soll bei N24 live ein Statement durch die Ermittlungsbehörden gesendet werden.


melden

Peggy Knobloch

27.10.2016 um 16:04
@emz
Habe auch gerade den Bericht gesehen. Unfassbar. Aber vorher noch alles zu 100pro ausschliessen. Peggs Mom tut mir sowas von Leid. Jedesmal diese Enttäuschungen. Die Frau ist mit Sicherheit nervlich am Ende. :(
Scheinbar ist gleich eine PK. Zumindest hat n24 eine live Schalte gezeigt kurz.


3x zitiertmelden

Peggy Knobloch

27.10.2016 um 16:11
Inzwischen hat Mark Bennecke zusätzlich zu dem was er in dem N24 Interview sagte, direkt vor der Ankündigung zum angekündigten Statement, mit einer sichtbaren Ungläubigkeit gesagt, er könne sich beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Meter 5 Jahre nicht gereinigt wurde und verwies dann mit einem , ebenso ungläubigen Vielleicht auf Ritzen in einem Meter.
Mag jeder diese Statementszene von ihm deuten wie er mag , ich höre da größte Zweifel seinerseits an dieser Konterminationsoption heraus.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

27.10.2016 um 16:12
@Baruchan
Zitat von BaruchanBaruchan schrieb:Aber vorher noch alles zu 100pro ausschliessen.
Soweit man das halt mittendrin in den Ermittlungen ausschließen kann.
Ausgeschlossen hat das auch nur jeder für den Bereich, den er überblicken konnte.
Aber das kommt davon, wenn man die Polizei nicht in Ruhe zuende arbeiten lässt.


melden

Peggy Knobloch

27.10.2016 um 16:13
@BigMäc
Das dachte ich auch. Ich bin auf jeden Fall mal auf das Statement gespannt. Vor allem wie das vonstatten gegangen sein soll. Dann müssen ja noch andere Gegenstände kontaminiert sein.


melden

Peggy Knobloch

27.10.2016 um 16:14
@Baruchan
Zitat von BaruchanBaruchan schrieb:Die Frau ist mit Sicherheit nervlich am Ende. :(
Ein ordentlicher Anwalt wird Ihr schon erklärt haben wie solche Dinge zu werten sind und daß man mit allem rechnen muß.

Betrifft auch die jetzige "Entwarnung".

Ich erinnere daß man scheinbar kurz nach Z. Erklärung es gäbe eine schriftliche Stellungnahme und nachdem man ankündigte den Machenschaften mit soko und Ermittlerteam auf den Grund zu gehen kommt eine MÖGLICHKEIT aus dem Nichts geschossen.

Auch dabei geht es nur um eine MÖGLICHKEIT, das kann man unmöglich beweisen noch wiederlegen wenn man einräumt es würde eine einzelne Zelle reichen die ja nun nicht mehr am Gerät nachweisbar wäre.

Hier würde ich gerne "Master of Puppets" anspielen ;)

p.s.: immer schön Zeitungen und premium contents der Presse kaufen!!


melden

Peggy Knobloch

27.10.2016 um 16:15
Sorry.. ich finde das stinkt zum Himmel und zurück..
Bin fassungslos. ..


melden

Peggy Knobloch

27.10.2016 um 16:17
@d.fense
Irgendwas ist da auf jeden Fall faul. Ich warte mal das Statement ab. Scheint noch zu dauern. Als ichs eben nach Hause kam und das in den Nachrichten gehört hab, war ich baff.


melden

Peggy Knobloch

27.10.2016 um 16:19
@emz
@jaska

Unabhängig davon ob wir auch in Zukunft solche "Zwischenergebnisse" mitkriegen werden -es dennoch eine Schlamperei und zeigt zugleich dass die ach so sichere DNA eben schwächen hat in der Praxis. Ich sehe schon den Tag kommen wo jemand nur an Hand DNA-Spuren unschuldig ins Gefängnis geht, dort während der Haftstrafe stirb und erst danach sich herausstellt, dass die DNA eine Polizeipanne war...


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

27.10.2016 um 16:22
@d.fense
Zschäpe sagte ja auch nur, dass sie eine schriftliche Stellungnahme abgeben würde, ob sie bereit sei, etwas dazu zu sagen. Daraus auf ein Ergebnis zu schließen, das war von Anfang an falsch. :D


Anzeige

melden