Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.143 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

12.01.2013 um 17:10
Hi Leute
ich habe versucht diese 400 Seiten über diesen Fall hier so gut es geht durchzulesen. Gegenwärtig gibt es laut meiner Recherche folgende Ansatzpunkte um den Fall neu aufzurollen.

1. Der Hauptzeuge der Ulvi belastet da er ihm angeblich gestanden hätte Peggy ermordet zu haben sagt unter Eid aus, dass diese Aussage gelogen war.
2. Die beiden Jungs die Peggy am frühen Abend noch bei der Bäckerei gesehen hatten wie sie in einen roten Mercedes stieg und wegfuhr haben ihre Aussage aus Angst vor den damaligen Ermittlern zurückgezogen, sind aber heute bereit ihre Aussage vor Gericht zu wiederholen.
3. der Fahrtenschreiber des Busses bzw. die Tachoscheibe davon ist Gegenstand der Ermittlungen, liegt also dem Akt dieses Falles vor. In DE gibt es nur zwei staatlich beglaubigte Gutachter für Fahrtenschreiber. Einer von ihnen hat diese Tachoaufzeichnung überprüft und kam zu dem Ergebnis, dass der Bus nicht - sprich UNMÖGLICH - zu dem Zeitpunkt dort gewesen sein konnte, wie es in der Akte geschildert wurde, sondern erst 10 min später.
4. Persönlich wiegt für mich die Aussage von Thomas Müller sehr viel. Der österr. Profiler ist in der Sache absolut neutral und hat ja mit Ulvi gesprochen und kam auch zu dem Schluss, dass man in dem Fall wohl einiges "übersehen"haben muss.

Dass das "hohe Gericht" sich sträubt den Fall wieder aufzunehmen wundert mich an der Stelle nicht. Selbiges geschah ja auch im Fall Rupp - ein Skandal sondergleichen, ohne jede Folgen für die Ermittler. Noch so eine "Nummer" wäre wirklich unfassbar. Man fragt sich doch welche Folgen die Verhörmethoden 2001-2002 noch hatten? Wieviele Fälle würde das noch in ein anderes Licht rücken?

Dinge die äußerst seltsam sind:
1. dass bis heute ungeklärt ist WER die Leiche verschwinden lassen hat und WOHIN. Diese unglaubliche Suchaktion am Tag als sie verschwand war ja nicht bloß ein Pfadfindertrupp. Ich kann mir nicht vorstellen dass jemand die Leiche in so kurzer zeit so weit weg bringen konnte, dass sie außerhalb der sucherzone kamen. Wenn es wirklich ulvis vater war hätte er doch stundenlang weg sein müssen. man bedenke den angeblichen tatort - mich hätte da schon interessiert wie man da eine leiche am helligten tag einfach so wegtragen kann ohne dass es jemand sieht, und dann steigt er ins auto und fährt für ein paar stunden weg ohne dass jemand hinterfragt wo er wohl war? schlüsselfigur an der stelle ist für mich ulvis mutter. wenn mein sohn in den bau müsste wegen mord und mein mann in verdacht geriete damit was zu tun zu haben und dann vor gericht nichts dazu aussagt würde ich da ganz schön durchdrehen...
2. der rote mercedes. soweit ich die aussagen der jungs überhaupt noch auffinden kann handelt es sich hier um einen 2türigen sportwagen. mal ehrlich - in einem dorf wie lichtenberg fällt keinem so ein auto auf? noch dazu mit ausländischem kennzeichen? an der geschichte hakt für mich auch eine menge.
3. die sache mit peggys roller. dass ihre mutter nicht mal wusste das er 2 färbig war ist eine sache für sich. aber für mich stellt sich die frage: wo ist dieser roller? wenn sie am nachmittag damit wirklich noch unterwegs war könnte das doch eine wichtige spur sein. wenn der auch verschwunden ist wäre das schon ein hinweis dass der junge wirklich peggy damit gesehen hat und seine aussage wäre damit wieder relevant. aber scheinbar hat das keinen gejuckt?

Alles in allem hoffe ich auf eine wiederaufnahme dieses falls. die ganze geschichte ist doch verrückt...

Anzeige
melden

Peggy Knobloch

12.01.2013 um 17:11
@hopingfortruth

Welche und wessen Ausführungen?


U. kann schon gesagt haben, dass er Peggy nach der Schule abpassen wollte. Da fehlt aber dann noch ein zeitlicher Orientierungspunkt. Kannte er Peggy's Stundenplan? Oder hatte sie täglich zur selben Zeit Schulschluss? Wie kommt man/er auf 13:00 ff?

Ach ja, wenn Du nichts sagen möchtest ist das ok.


melden

Peggy Knobloch

12.01.2013 um 17:19
@Redjune

Welche Suchaktion am Tage des Verschwindens?

Wenn sie gegen 20.00 Uhr vermisst wurde?

Wenn sie seit 13.30 "weg" ist - sind das bald sieben Stunden.

Seit 16.30? Dreieinhalb Stunden.

Und selbst dann schafft man mit einem Auto - ohne zu rasen - gut 250 km.

Kann man ja mal auf einer geeigneten Karte mit einem Zirkel abgreifen.


melden

Peggy Knobloch

12.01.2013 um 17:36
Zitat von hopingfortruthhopingfortruth schrieb:Wer die Seite der B.I. aufmerksam verfolgt, der wird auch die Teil-Aussage von Helen C. im Original dazu gelesen haben, die von der B.I. abgedruckt war.

Dort war von etwa Höhe Mittelstraße / Kirchgasse - nähe Raiffeisenbank die Rede.

Die Aussage steht für mich außer Frage.
Kann ich nichts zu sagen. Ich verfolge die Seite nicht aufmerksam. Vielleicht haben wir ja Glück und es erscheint nochmal dort.

War das die Aussage bei der Polizei?
Müsste ja. Beim LG wird ja leider kein Wortprotokoll geführt. Allerdings finde ich es merkwürdig, dass sich die Kammer in dem Urteil nicht mit dieser Diskrepanz, so es sie gab, auseinandersetzt.

Was ich auffällig finde - wie bitteschön soll man aus einem fahrenden Bus heraus Peggy auf diese Entfernung erkennen können? Das Zeitfenster sie zu sehen, wäre sehr klein, die Entfernung groß.

Das macht es mir schwer, an eine solche Sichtung zu glauben.
Zitat von hopingfortruthhopingfortruth schrieb:Im Fernsehbericht mit dem operativ. Leiter der Soko Peggy R.B. wird explizit in den besagten Abzweig reingeschwenkt.
Ohne den Wortlaut der Aussage kann ich jetzt aus einem Bild in einem Kripo-live-Beitrag nicht so viel rausziehen.

Ich verstehe was Du meinst und bin auch da aufmerksam, außer Frage steht das für mich aber noch nicht.
Zitat von FrankenblickFrankenblick schrieb:Einer der drei "wichtigsten Hauptbelastungszeugen" gab am 8.Mai 2001 zu Protokoll, er habe mit P. noch um 16.30 h gespielt. Bestätigt von dessen Mutter.
Gecancelt wurde diese Aussage vom SOKO II Boss und o.g. Ermittler, weil es nicht mehr in die "neue" Schiene passte.
Zumindest finden sich im Urteil diese Angaben nicht. Da ist R.W der letzte Augenzeuge des 07.05. Der will Peggy um 15:30 Uhr am Dorfbrunnen gesehen haben.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

12.01.2013 um 17:51
Das Problem mit den Sichtungen ergibt sich nach meinem Dafürhalten durch die Jacke des Sportvereins. Es dürfte kein Einzelstück sein.

Aber selbst bei den Sachen, die sie am Tage des Verschwindens trug, gab es ja seitens der Zeugen keine Übereinstimmung.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

12.01.2013 um 17:58
@LivingElvis
@Scipper
Scipper schrieb:
Deshalb sollte man man den Antrag auf Wiederaufnahme per Einschreiben mit Rückschein oder mit Postzustellungsukunde zustellen und auf keinen Fall per Fax oder E-Mail oder einfachen Brief, denn es geht hier nicht um die Bestellung von Konservendosen, sondern um ein wichtiges Wiederaufnahmeverfahren.

Du kannst per Einschreiben und Rückschein schicken was du möchtest das hat später vor Gericht leider keinerlei Aussagekraft.
Der Rückschein belegt nur das ein Umschlag abgegeben wurde nicht dessen Innhalt.
Es sei denn man hat dieses Schreiben einen Zeugen lesen lassen und dann unter seiner Aufsicht und den Umschlag getan. Dann wiederum unter Aufsicht diesen Umschlag bei der Post aufgegeben.
Ansonsten kann jeder mit Fug und Recht behaupten ein leeres Blatt bekommen zu haben.

Da ist das was LivingElvis hier schreibt um einiges einfacher und wird von Gerichten anerkannt
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:Oder einfach den Sendebericht



melden

Peggy Knobloch

12.01.2013 um 17:58
@jerry142
Was kein Wunder ist und ständig vorkommt. Liegt an der menschlichen Wahrnehmung. Die gaukelt uns ja vor, wir könnten uns perfekt erinnern, dabei handelt es sich um ergänzte Erinnerungen. Und womit ergänzen wir? Meist mit dem, mit dem wir gerade konfrontiert werden.

Ich such da immer noch nach einem recht guten Bericht zu, finde ihn aber nicht. darum n paar andere Links, bis ich den gefunden habe.

http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2010/1019/003_arena_taeuschen.jsp?startMedium=251393&startPicture=/tv/fsstd-technik/codebase/img/default_startbild.jpg&dslSrc=rtmp://gffstream.fcod.llnwd.net/a792/e2/tv/quarks/091110_f4_zeuge_big.flv&overlayPic=/tv/quarks/codebase/img/overlay_video.png&offset=0&red=fsstd-tv%2Fquarks&base=/tv/quarks/codebase/video/&isdnSrc=rtmp://gffstream.fcod.llnwd.net/a792/e2/tv/quarks/091110_f4_zeuge_small.flv

http://www.sat1.de/tv/das-sat-1-magazin/video/personen-wiedererkennen-clip (Archiv-Version vom 25.11.2020)


http://www.prosieben.de/tv/galileo/videos/clip/7708-augenzeugen-test-1.1665077/


melden

Peggy Knobloch

12.01.2013 um 18:26
@ Steven 1

Den Wiederaufnahmeantrag kann man normal zustellen da dabei keine juristische Frist versäumt werden kann.
Anders war es bei dem kaputten Fax bei der letzten Beschwerde.
Terminsachen sorgfältig und pünktlich zustellen sollte zum Handwerkszeug eines
Anwalts jenseits der Qualität wie sie Thoma beschreibt, gehören.

Ich stelle (zeit)kritische Sachen bei Gericht gern persönlich selbst oder durch qualifizierten Boten zu.


melden

Peggy Knobloch

12.01.2013 um 18:31
Zitat von jerry142jerry142 schrieb:Das Problem mit den Sichtungen ergibt sich nach meinem Dafürhalten durch die Jacke des Sportvereins. Es dürfte kein Einzelstück sein.
Das denke ich nicht. Ich würde dem zustimmen, wenn sie von Personen gesichtet worden wäre, die sie nicht kannten. Aber die Zeugen kannten das Mädchen ja, und das ist mMn dann schon was anderes. Eine bekannte Person kenne ich in jedem Kleidungsstück. Und ich glaub nicht, dass da alle dachten "die hatte die Jacke an, dass muss doch peggy gewesen sein".


melden

Peggy Knobloch

12.01.2013 um 18:42
@Tom_Ripley
Persönlich oder Boten ist natürlich das beste.


melden

Peggy Knobloch

12.01.2013 um 18:51
@pinkman
Weiß ich nicht.

Wenn Du sie von sehr nahe siehst, ja. Wenn Du mit ihnen sprichst, keine Frage. Kommt auch immer drauf an, wie gut man sich kannte.

Aber wenn da irgendwo jemand einige Meter entfernt von Dir irgendwo lang läuft und Du Stunden oder Tage später gefragt wirst, ob Du die Person gesehen hast, kann das schon vorkommen, dass da so ne Jacke n Riesenunterschied machen kann.

Es ist auch gar nicht selten, dass sich solche Aussagen dann im Laufe der Jahre verfestigen. Einer der Gründe, warum ich den Jungs mit dem roten Benz skeptisch gegenüberstehe. Entgegen anderslautender Meinungen, glaube ich nicht dran, dass die jetzt einfach nur groß genug sind, um sich dem "Monster" Jusitz zu stellen.

Nur Wahrnehmung ist so ne Sache.


melden

Peggy Knobloch

12.01.2013 um 18:51
@jerry 143
dreieinhalb -sagen wir 4 stunden um eine leiche in den kofferraum zu packen, weit genug weg zu fahren, dort ein perfektes versteck zu finden und wieder zurückzufahren und dann die spuren im fahrzeug verschwinden zu lassen?? kann ich mir einfach nicht vorstellen. außerdem geht es mir eher darum wie er dann seiner frau erklärt wo er in den - behaupten wir einfach mal - "4h" war.


melden

Peggy Knobloch

12.01.2013 um 18:54
@LivingElvis - das mit dem roten benz krieg ich auch nicht auf die reihe. ein so kleines dorf und keinem fällt ein knallroter sportwagen mit ausländischem kennzeichen auf? niemals. bei uns würde sich jeder fragen "was machtn der hier so weit weg von daheim?" die story hakt gewaltig.


melden

Peggy Knobloch

12.01.2013 um 18:57
@Redjune
Das würde ich auch erwarten. Zumal ja einige hier berichteten, dass zu dieser Zeit bereits versucht wurde Kinder in PKW zu ziehen.


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

12.01.2013 um 19:13
@LivingElvis
aber es sind eben mehrere, das macht diese Theorie für mich dann eher unwahrscheinlich. Fragwürdig sind die Sichtungen natürlich, aber das so einfach abzutun, naja ich weiß nicht... Wär sicher interessant was da im Vorfeld geschah, bevor sich die Zeugen meldeten. Und was sie genau gesagt haben.
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:Zumal ja einige hier berichteten, dass zu dieser Zeit bereits versucht wurde Kinder in PKW zu ziehen.
Gibts da eigentlich was handfestes zum Thema, oder ist das wieder so eine hören-sagen-geschichte? Wenn dem so wäre, müssten das mehrere Personen der Polizei gemeldet haben. Gabs da eine Anzeige, weiß das jemand?


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

12.01.2013 um 19:14
@pinkman

Ich bezweifele den Inhalt mancher Zeugenaussagen stark. Wie bereits geschrieben wurde: Wahre Erinnerungen werden mit anderen Wahrnehmungen oder Vermutungen aufgefüllt.

Es gab mal einen Versuch zu dem Wiedererkennungswert der eigenen Ehefrau, wenn sie plötzlich eine andere Frisur hat und andere Kleidung trägt. Da tat sich mancher Mann schwer.

Jeder will Peggy irgendwo irgendwann gesehen haben. Aber als sie verschwand - dazu kann keiner was sagen? Finde ich immer merkwürdig. Wäre hier nicht das erste - und leider bestimmt auch nicht das letzte Mal.

@Redjune

Wieso Ehefrau?

Wieso perfekt? Es muss doch nur weitab genug vom Schuss sein, damit da keiner sucht.

Naturpark Bayrischer Wald zum Beispiel. Forstwirtschaft gibt es nicht mehr, der Urwald ist ganz sich selbst überlassen.

Wenn ich daran denke, wie "lange" man gebraucht hat, den Jungen wiederzufinden, der auf einem Spielplatz verschwand, nachdem er begonnen hatte ein Loch auszuheben...

http://www.shz.de/nachrichten/schleswig-holstein/panorama/artikeldetail/artikel/sebastian-erstickte-in-selbst-gebuddeltem-sandloch.html

obwohl man wusste, wo das war, und bereits Erfahrungen damit hatte

http://www.shz.de/nachrichten/schleswig-holstein/panorama/artikeldetail/artikel/vor-53-jahren-starb-auf-amrum-schon-einmal-ein-kind-im-sand.html (Archiv-Version vom 05.09.2012)

Hinsichtlich von Entfernungen sei mal an Marijana Karjina erinnert. 300 km verbracht.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

12.01.2013 um 19:20
Zitat von pinkmanpinkman schrieb:aber es sind eben mehrere, das macht diese Theorie für mich dann eher unwahrscheinlich. Fragwürdig sind die Sichtungen natürlich, aber das so einfach abzutun, naja ich weiß nicht... Wär sicher interessant was da im Vorfeld geschah, bevor sich die Zeugen meldeten. Und was sie genau gesagt haben.
Abtun will ich es nicht. Ich will nur erklären, dass es durchaus kein Widerspruch sein muss.

Ich bleibe da halt irgendwie immer am Schulranzen hängen. Denn wenn Peggy noch den ganzen Nachmittag in Lichtenberg auf Tour war - wo ist das Ding?
[Gibts da eigentlich was handfestes zum Thema, oder ist das wieder so eine hören-sagen-geschichte? Wenn dem so wäre, müssten das mehrere Personen der Polizei gemeldet haben. Gabs da eine Anzeige, weiß das jemand?/ZITAT]

Kann ich dir nur zu sagen, dass ein paar Leute im Thread davon berichteten. Hawo oder Frankenblick sollten da mehr zu sagen können.



melden

Peggy Knobloch

12.01.2013 um 19:20
Zitat von jerry142jerry142 schrieb:Es gab mal einen Versuch zu dem Wiedererkennungswert der eigenen Ehefrau, wenn sie plötzlich eine andere Frisur hat und andere Kleidung trägt. Da tat sich mancher Mann schwer.
Ja, ich kenn solche Untersuchungen auch. Aber bei sowas brauch ich ehrlich gesagt keine wissenschaftlichen Untersuchungen, sondern da kann ich ja auf eigene Erfahrungen zurückgreifen. Wenn ich von 10 Fällen jemanden auf der Straße zu erkennen meine, dann trifft es sagen wir mal 9 mal zu, dass es sich um die Person handelt. Und für mich wäre das zu einfach, wenn man jetzt einfach mal davon ausgeht, dass es sich bei allen Sichtungen eben zufälligerweise um eine dieser Verwechslungen handelt. Aber egal, wir werdens nicht feststellen können.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

12.01.2013 um 19:25
@jerry142
Interessant in Deinem Artikel finde ich auch
Und als mit einer Hundestaffel gesucht wurde, liefen einige Hunde zielstrebig zum Ende des Kniepsands. Doch die Spur war falsch.
http://www.shz.de/nachrichten/schleswig-holstein/panorama/artikeldetail/artikel/sebastian-erstickte-in-selbst-gebuddeltem-sandloch.html

Es wird ja immer wieder im Forum von den zielstrebigen Hunden gesprochen. Die rennen also auch mal schnurstracks dran vorbei.
Zitat von pinkmanpinkman schrieb:Ja, ich kenn solche Untersuchungen auch. Aber bei sowas brauch ich ehrlich gesagt keine wissenschaftlichen Untersuchungen, sondern da kann ich ja auf eigene Erfahrungen zurückgreifen. Wenn ich von 10 Fällen jemanden auf der Straße zu erkennen meine, dann trifft es sagen wir mal 9 mal zu, dass es sich um die Person handelt. Und für mich wäre das zu einfach, wenn man jetzt einfach mal davon ausgeht, dass es sich bei allen Sichtungen eben zufälligerweise um eine dieser Verwechslungen handelt. Aber egal, wir werdens nicht feststellen können.
Du kannst Dich aber nicht zum Massstab machen. Denn eines zeigen die Untersuchungen auch - es gibt Leute mit sehr guter Wahrnehmung und Leute mit nicht so guter.

Und nochmal - wir wissen nicht, wie gut die Zeugen Peggy kannten und wie weit sie entfernt waren.
Das müsste man mal nachlesen. Aber nicht mehr heute.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

12.01.2013 um 19:33
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:Es wird ja immer wieder im Forum von den zielstrebigen Hunden gesprochen. Die rennen also auch mal schnurstracks dran vorbei.
Hunde arbeiten normalerweise aber sehr gut, die machengenerell schon gute Arbeit. Aber man muss halt auch wissen wo man sie suchen lässt. Wenn man nicht weiß, in welchem Bereich man suchen soll, und einfach mal mit den Hunden in irgendeinen Wald geht, kann man sich auch nichts erhoffen. Das ist dann wie die Nadel im Heuhaufen...

Ich versteh sowieso nicht, wieso es sich soviele Leute als extrem schwierig vorstellen eine Leiche so zu verstecken, dass sie keiner findet. Besonders in einer ländlichen Gegend ist das ein Kinderspiel. Jeder kennt abgelegene Orte, dann braucht es nur eine Schaufel, Loch graben - reinlegen - wieder zugraben, ein paar Blätter drüber - und fertig. Das ist keine Kunst.


Anzeige

melden