Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeljka Ivecic - Villingen-Schwenningen / Ungeklärter Mord

77 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Sexualmord, 13jähriges Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeljka Ivecic - Villingen-Schwenningen / Ungeklärter Mord

26.11.2019 um 09:56
Leider ist das Video im Eingangsbeitrag (für mich) nicht abspielbar, also habe ich geschaut, was man noch finden könnte.

Gesendet wurde der Fall in "Ungeklärte Morde – Dem Täter auf der Spur" am 03.10.2011, vielleicht findet ja noch jemand ein Video dazu?
Nach mehr als drei Jahrzehnten wird ein ungeklärter Mord an einem jungen Mädchen neu aufrollt. Am 4. April 1978 wurde die 13-jährige, bildhübsche Schülerin Zeljlka Ivecic aus Villingen-Schwenningen in der elterlichen Wohnung getötet. Dort hatte das Mädchen öfters Besuch von Männern bekommen, aber die Eltern ahnten davon nichts. Die Mutter fand ihre Tochter tot in der Badewanne auf. Bis heute wartet sie auf die Antwort, warum ihr Kind sterben musste. Die Polizei vermutet einen Sexualmord und appelliert an potentielle Mitwisser, um Zeljkas Mörder zu fassen.
https://www.fernsehserien.de/ungeklaerte-morde-dem-taeter-auf-der-spur/folgen/29-zeljka-und-der-eiskalte-killer-soko-soien-und-das-mordkomplott-373581
4. Juli 1978 in Villingen- Schwenningen: Die 13-jährige Zeljka Ivecic wird von ihrer Mutter tot in der Badewanne gefunden. Man vermutete ein Sexualdelikt, denn sie ist vollkommen nackt. Bis heute ist der Fall ungeklärt.

Damals konnte lediglich herausgefunden werden, dass das Mädchen kurz vor ihrem Tod Geschlechtsverkehr hatte und sie den Täter vermutlich in die Wohnung gelassen hatte, da es keine Anzeichen für einen Einbruch gab. Befragungen ergaben: kurz vor ihrem Tod verhielt sich das Mädchen auffallend ruhig, das Thema Sexualität war selbst bei ihrer besten Freundin ein Tabu – obwohl oder gerade weil sie desöfteren Männerbesuch hatte. Könnte es also sein, dass das junge Mädchen schon vor der Tat Opfer einer Vergewaltigung geworden ist, vielleicht sogar von ihrem Mörder? Und hat die Werberkolonne etwas damit zu tun, die zur Tatzeit unterwegs war?

Auch die Ausstrahlung des Falles in einer Fernsehserie des Senders RTL2 brachte keine weiteren Erkenntnisse bezüglich des Mörders sowie dem Tathergang. Die letzte Zeugin, die kurz vor der Tat mit ihr gesehen wurde, ist bis heute unauffindbar. Solange diese sich nicht meldet, wird der Mord an Zeljka Ivecic wohl ungeklärt bleiben.
https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.villingen-schwenningen-verbrechen-diese-faelle-sorgten-fuer-aufsehen-page1.ebe8e1e0-e387-4af1-9be8-d7f3d6cfddec.html (Archiv-Version vom 18.01.2021)
Dort findet sich in der Bildergalerie u.a. noch ein Farbfoto von ihr.

Zeljka Ivecic † 04.07.1978
media.media.8d0aae55-ed12-4c07-a9d9-6195

Anzeige
melden

Zeljka Ivecic - Villingen-Schwenningen / Ungeklärter Mord

26.11.2019 um 10:29
Nun gab es noch einmal eine Ausstrahlung:
20. November 2019
Nach über 40 Jahren: Erneute Spurensuche im Mordfall Zeljka Ivekic
Das ZDF berichtet am Donnerstag über das ungeklärte Verbrechen an 13-jähriger Schülerin im Jahre 1978 in Villingen. Kommen nun neue Hinweise rein?
https://www.suedkurier.de/region/schwarzwald/villingen-schwenningen/Nach-ueber-40-Jahren-Erneute-Spurensuche-im-Mordfall-Zeljka-Ivekic;art372541,10354191

Dort heisst es, dass sie "gewaltsam unter Wasser gedrückt und erstickt" wurde und dass ein sexueller Missbrauch nicht stattgefunden hat (womit gemeint ist, dass sie zwar Geschlechtsverkehr hatte, aber keine Spuren, die auf einen gewaltsamen schliessen lassen). Es sind wohl nach jeder öffentlichen Ausstrahlung auch immer Hinweise eingegangen und es haben sich Zeugen gemeldet, der entscheidende Hinweis war aber wohl nicht dabei. Weiter heisst es:
Lohmiller [KHK Bernd Lohmiller, leitender Ermittler] ist es bei seinen Ermittlungen gelungen, viele Jahre nach der Tat mit dem Aufkommen der DNA-Technik eine neue Spur zu finden. Einen Hausierer, der unter Verdacht stand, konnte er damit als Täter entlasten. Ein weiterer Verdächtiger, der erst letztes Jahr durch eine Zeugenaussage belastet wurde, konnte ebenfalls ausgeschlossen werden.
Dann heisst es u.a. noch:
Die Familienangehörigen - ein Bruder und die Mutter wohnen noch in Villingen - sind vorab über den Filmbeitrag informiert worden und äußerten ihre Zustimmung.
Im Artikel sind auch nochmal die Münzen abgebildet. Der Sendetermin im ZDF ("Hallo Deutschland") war am
vergangenen Donnerstag, 21. November 2019, 17.10 Uhr - vielleicht hat das jemand gesehen und etwas berichten? Oder findet ein Video dazu (schaue selber später auch nochmal).

Nachtrag: Ich habe beim Bild die falsche Angabe zum Todestag übernommen, ich bitte um Entschuldigung. Es war der 04.04.1978, nicht im Juli.


1x zitiertmelden

Zeljka Ivecic - Villingen-Schwenningen / Ungeklärter Mord

26.11.2019 um 14:29
guten tag!
Zitat von soomasooma schrieb:Der Sendetermin im ZDF ("Hallo Deutschland") war am
vergangenen Donnerstag, 21. November 2019, 17.10 Uhr - vielleicht hat das jemand gesehen und etwas berichten? Oder findet ein Video dazu (schaue selber später auch nochmal).
...nachfolgend der link zur sendung- wie lange diese aufrufbar sein wird, entzieht sich meiner kenntnis.

so richtig neues gab es da allerdings auch nicht zu sehen (bzw. zu hören), aber vielleicht gehen ja neue hinweise bei der kripo ein, die weiterhelfen.

schon ein trauriger falll...


https://www.zdf.de/nachrichten/hallo-deutschland/kommissar-lohmiler-und-der-mord-a-zlejka-i-100.html?fbclid=IwAR3FLB_zw88TvJO7IxrU5IteyyGGDJx8RhbjTGebA4KOZzyhR9gTT0vI5kQ


mfg: domlau


melden

Zeljka Ivecic - Villingen-Schwenningen / Ungeklärter Mord

26.11.2019 um 14:34
...hier ein zeitungsartikel, der auf die sendung eingeht:

https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.villingen-schwenningen-erste-hinweise-nach-mord-vor-40-jahren.bdee07e1-d502-42d6-8360-7675ca6651ca.html
Nach dem ZDF-Beitrag über den noch immer ungeklärten Mord an ­Zeljka Ivekic vor über 40 Jahren trudeln erste Hinweise bei der Kripo ein.
mfg: domlau


melden

Zeljka Ivecic - Villingen-Schwenningen / Ungeklärter Mord

26.11.2019 um 14:42
...sehr informativ dieser artikel, in der gleichen zeitung erschienen (wohl 2018):

https://schwarzwlderbote.atavist.com/auch-nach-40-jahren-gibt-es-keine-gewissheit (Archiv-Version vom 26.01.2021)
Anhand von weiteren Zeugen kann der Tagesablauf von Zeljka skizziert werden. Lange Zeit als bedeutend galt dabei eine Szene um 11.15 Uhr. Zu diesem Zeitpunkt erkannte ein Klassenkamerad das spätere Opfer im Bereich der Unterführung der B 33 an der Zwergsteigstraße – nicht unweit von der Wohnung der Familie. Bei ihr: ein blondes Mädchen. Um wen es sich dabei handelt, war vier Jahrzehnte unklar. Erst nach der Berichterstattung im Schwarzwälder Boten 40 Jahre später meldet sich die bis dato Unbekannte bei der Polizei. Sie kann jedoch bei der Aufklärung nicht helfen.
mfg: domlau


1x zitiertmelden

Zeljka Ivecic - Villingen-Schwenningen / Ungeklärter Mord

27.11.2019 um 11:36
Vielen Dank für das Video und den neuen Berichten.

Was ich anmerken möchte, natürlich kann man noch mit der DNA weiterforschen, auch wenn Freunde aus der Clique verstorben sind. Dann schaut man ob es Angehörige gibt. 🤔
Nach der langen Zeit wieder den Fall zu lesen und das Video zu sehen und wirklich keinen neuen Ansatz zu sehen, stimmt traurig.
War das Mittag wirklich ein Frauenarzt-Termin?
Und warum war sie so frühreif? Anerkennung, Bestätigung, Drogen? 🤔
Es gibt ja wirklich gar nichts was ihr Verhalten erklären könnte 🤔
LG Gwen


melden

Zeljka Ivecic - Villingen-Schwenningen / Ungeklärter Mord

27.11.2019 um 19:41
Zitat von SweetgwenSweetgwen schrieb am 07.10.2011:Ihre Mutter hatte das Gefühl das sie vor etwas Angst hatte, ihre Mutter wollte am Tattag mit ihr zum Psychologen...
Evtl hat der Täter/Mörder etwas von diesem Termin beim Psychologen gewusst/ mitbekommen und wollte verhindern, dass Zeljka dort 'redet', gerade dann gut vorstellbar, wenn es vor der Tat zu Missbrauch gekommen sein sollte, wie hier im Thread bereits vermutet wurde.
Zitat von SweetgwenSweetgwen schrieb am 07.10.2011:Achja... nochmal zu der Veränderung. Sie wollte ihrer Mutter etwas sagen, aber dann ist sie einfach in ihr Kinderzimmer gelaufen und hat nichts mehr gesagt...
Würde m E auch zu einem eventuellen Missbrauch passen, evtl war im letzten Moment die Scham dann doch zu groß, um sich ihrer Mutter zu offenbaren.
Auch die Tatsache, dass sie selbst mit ihrer besten Freundin nicht über Sexualität sprach, könnte in diese Richtung deuten.
Zitat von domlaudomlau schrieb:Bei ihr: ein blondes Mädchen. Um wen es sich dabei handelt, war vier Jahrzehnte unklar. Erst nach der Berichterstattung im Schwarzwälder Boten 40 Jahre später meldet sich die bis dato Unbekannte bei der Polizei. Sie kann jedoch bei der Aufklärung nicht helfen.
Aha, mittlerweile konnte diese ominöse Zeugin also gefunden werden bzw hat sie sich selbst gemeldet, womit die Theorie, dass diese Zeugin in die Tat - in irgendeiner Form - verwickelt sein könnte, wohl ausscheidet.


Merkwürdig finde ich so einiges in diesem Fall, u a die (heimlichen) Treffen mit den Männern in der elterlichen Wohnung (für eine 13-jährige doch ziemlich ungewöhnlich), die gestohlenen Olympia - Gedenkmünzen...

Könnte mir auch vorstellen, dass einer dieser (älteren?) Männer, mit denen sich Zeljka in der Wohnung traf, sie ermordet haben könnte, evtl hatte er (familiär, beruflich, sozial) einiges zu verlieren, wenn herausgekommen wäre, dass er Sex mit einer 13-jährigen hatte?
In diesem Szenario müsste es nicht zu Vergewaltigung/ Missbrauch gekommen sein, denn selbst einvernehmlicher Sex mit einer 13-jährigen ist strafbar und war es sicherlich auch in den 70er Jahren schon.
Außerdem wäre derjenige evtl für alle Zeiten als 'Kinderf***er' verschrien gewesen, wenn sein sexueller Kontakt zu einer 13-jährigen bekannt geworden wäre.
M E ein denkbares Mordmotiv.

Auch könnte der Täter zunächst vll Zeljka nicht mit Tötungsabsicht aufgesucht haben und die Situation hat sich aufgeschaukelt und ist dann aus dem Ruder gelaufen, vll weil Zeljka dem Täter sagte, dass sie keine weiteren Besuche von ihm wünsche und mit ihrer Mutter/ Psychologen/ besten Freundin sprechen und 'alles erzählen' würde o ä.


melden

Zeljka Ivecic - Villingen-Schwenningen / Ungeklärter Mord

03.01.2020 um 21:06
Laut einem Bericht oben, wohnt Mutter und ein Bruder noch in dieser Gegend.
Demnach hatte sie wohl mehrere Brüder.

In welchem Alter die Brüder wohl waren ?
Und ob sie zu dem Zeitpunkt wohl auch in der gleichen Wohnung wohnten?

Der Täter muß sich ja irgendwie ausgekannt haben, bzw. sich sicher gewesen, daß er nicht von anderen Wohnungsbewohnern oder Nachbarn gestört wurde.

Hier schrieb jemand, daß mehrere junge Männer Anzeigen wegen sex. Kontakte zu ihr hatten.

Wird das im Film aus dem Eingangspost gesagt?
(leider nicht mehr abrufbar)

Ich frage mich, WER diese jungen Männer denn angezeigt hat?

Und die Todesursache?
Ist sie erstickt worden oder ertränkt?


2x zitiertmelden

Zeljka Ivecic - Villingen-Schwenningen / Ungeklärter Mord

03.01.2020 um 21:52
... laut Obduktion ist sie wohl ertrunken .
Das Mädchen hatte Schaum in der Lunge. Sie wurde demnach unter Wasser gedrückt und somit erstickt.
Quelle https://schwarzwlderbote.atavist.com/auch-nach-40-jahren-gibt-es-keine-gewissheit?fbclid=IwAR2Pn1Ux5IF7l8ZlxOEXE8IUJnwIr3UQ6NnfzQ3yck_Ulq0QswgyNAifcvM (Archiv-Version vom 26.01.2021)

link ist aus oben verlinkem Artikel des Schwarzwälder Boten.


melden

Zeljka Ivecic - Villingen-Schwenningen / Ungeklärter Mord

03.01.2020 um 22:09
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:Ich frage mich, WER diese jungen Männer denn angezeigt hat?
Diese Frage finde ich auch sehr interessant und könnte auch einen Hinweis in Richtung eines möglichen Tatmotivs (evtl Rache, da der Täter - fälschlicherweise? - davon ausgegangen sein könnte, dass Zeljka ihn angezeigt hatte) geben.

Zeljkas Mutter wusste offenbar nichts von den 'Bekanntschaften' ihrer Tochter, von daher würde ich ausschließen, dass sie die Männer angezeigt haben könnte.

Bleibt also die Frage, wer außer Zeljka selbst von den sexuellen Kontakten zu den Männern wusste?
Evtl einer ihrer Brüder?

Die gestohlenen Olympia - Gedenkmünzen könnten in diesem Szenario als 'Ablenkungsmanöver' gedient haben bzw hätten dem Zweck dienen können, das eigentliche Tatmotiv zu verschleiern.
Da diese Münzen offenbar keinen großen materiellen Wert darstellen, könnte ich mir eher vorstellen, dass vll der Täter einen Bezug dazu hatte - könnte er sie evtl vor der Tat - wenn man annimmt, dass Opfer und Täter sich kannten - Zeljka geschenkt haben?
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:n welchem Alter die Brüder wohl waren ?
Und ob sie zu dem Zeitpunkt wohl auch in der gleichen Wohnung wohnten?
Diese Fragen kann ich Dir leider auch nicht beantworten, denke aber nicht, dass die Tat von einem der Brüder des Opfers begangen wurde, mit derlei 'Verdächtigungen' (auch wenn diese unterschwellig sind) sollten wir - auch in Hinblick auf die Forenregeln - wohl vorsichtig sein.


melden

Zeljka Ivecic - Villingen-Schwenningen / Ungeklärter Mord

03.01.2020 um 22:12
hier noch mal aus der Mediathek vom 21. November 2019
Kommissar Lohmiller und der Mord an Zlejka
https://www.zdf.de/nachrichten/hallo-deutschland/kommissar-lohmiler-und-der-mord-a-zlejka-i-100.html (Archiv-Version vom 19.10.2020)


melden

Zeljka Ivecic - Villingen-Schwenningen / Ungeklärter Mord

03.01.2020 um 22:21
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:Demnach hatte sie wohl mehrere Brüder.

In welchem Alter die Brüder wohl waren ?
Und ob sie zu dem Zeitpunkt wohl auch in der gleichen Wohnung wohnten?
Zu Deinen Fragen habe ich Folgendes gefunden:
Am Nachmittag des 4. April 1978 kommen die Mutter und der Bruder der 13-jährigen Zeljka I. nach Hause und finden die Wohnung komplett durchwühlt vor. Zlejka finden sie nackt und ermordet in der Badewanne.
Hervorhebung von mir eingefügt.

Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/hallo-deutschland/kommissar-lohmiler-und-der-mord-a-zlejka-i-100.html (Archiv-Version vom 19.10.2020)

Hört sich für mich so an bzw liest sich m E so, als gäbe es nur einen Bruder und als hätte dieser damals, 1978, als seine Schwester Zeljka ermordet wurde, auch dort mit in der Wohnung gewohnt.
Zur Tatzeit war er also gemeinsam mit seiner Mutter unterwegs.

Davon, dass es mehrere Brüder gegeben hätte, habe ich nirgendwo etwas gelesen, auch nichts darüber, wie alt der Bruder von Zeljka damals gewesen ist.
Würde aber davon ausgehen, dass er noch minderjährig war.

Was ist eigentlich mit dem Vater von Zeljka, über ihn habe ich nirgendwo etwas gelesen, waren die Eltern geschieden?


melden

Zeljka Ivecic - Villingen-Schwenningen / Ungeklärter Mord

03.01.2020 um 22:41
@ThoFra
Dann habe ich das wohl falsch interpretiert, weil im Bericht stand, "Mutter und ein Bruder wohnten noch dort".

Im Bericht, den @ApuleiA
verlinkte und den ich gerade erst gelesen habe, ist auch nur von einem Bruder die Rede.

Nein, ich verdächtige den Bruder nicht.
Hatte mich nur gefragt, ob die beiden Geschwister in ähnlichem Alter waren und evtl. der gleichen Clique angehörten?
Oder die gleiche Schule besuchten?

Den Täter muß klar gewesen sein, daß niemand früher nach Hause kam.

Im Bericht steht nur, daß die Wohnung von Mutter, ihrem damaligen Mann , Bruder und Zeljka bewohnt wurde.


1x zitiertmelden

Zeljka Ivecic - Villingen-Schwenningen / Ungeklärter Mord

03.01.2020 um 23:05
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:Hatte mich nur gefragt, ob die beiden Geschwister in ähnlichem Alter waren und evtl. der gleichen Clique angehörten?
Oder die gleiche Schule besuchten?
Wenn der Bruder z B drei Jahre älter gewesen wäre als Zeljka, dann wäre er zum Zeitpunkt der Tat 16 Jahre alt gewesen, d h es könnte durchaus sein, dass er bereits eine Lehre machte und nicht mehr zur Schule ging.
Ob Bruder und Schwester in diesem Alter unbedingt der gleichen Clique angehören?
Ich weiß nicht, wenn ich mich daran erinnere, als ich in diesem Alter war, eher nicht, was aber natürlich nicht heißen muss, dass es bei Zeljka und ihrem Bruder auch so gewesen sein muss.
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:Den Täter muß klar gewesen sein, daß niemand früher nach Hause kam.
Davon gehe ich auch aus.
Was lässt sich also daraus schließen?
Ein Täter, dem die Gewohnheiten der Familie I. (gut) bekannt gewesen sind?
Wusste der Täter, dass Mutter und Bruder an jenem Tag erst etwa gegen 17 Uhr wieder zu Hause sein würden?

In dem zuletzt hier verlinkten Filmbericht wurde erwähnt, dass es ein Problem bei den Ermittlungen darstellen würde, dass einige Mitglieder aus Zeljkas damaliger Clique bereits verstorben seien.
DNA - Abgleich müsste aber doch auch über (noch lebende)Verwandte möglich sein.

Auch interessant in dem Bericht fand ich, dass Zeljka dem Zeitungsverkäufer/'Hausierer' die Tür nicht öffnete, sondern sich ausschließlich durch die geschlossene Tür mit ihm unterhielt - m E ein weiteres Indiz dafür, dass sie ihren Mörder kannte, sonst hätte sie diesem wahrscheinlich nicht die Tür geöffnet.

Der Mord an der früheren Bekannten von Zeljka - über 30 Jahre (?) später - war mir auch vollkommen neu, allerdings wurde ja erwähnt, dass der Mörder dieser Frau nach einigen Monaten gefunden wurde, als Täter für den Mord an Zeljka jedoch nicht in Frage kommt.
Leider wurde nicht weiter darauf eingegangen, warum dieser Mann nicht in Frage kommt - passte seine DNA nicht, war er 1978 noch zu jung, um als potentieller Mörder in Frage zu kommen?


melden

Zeljka Ivecic - Villingen-Schwenningen / Ungeklärter Mord

03.01.2020 um 23:27
@ThoFra
Das mit der Bekannten fand ich auch sehr interessant.
Ihr Täter war 23 Jahre alt, konnte also mit Zeljkas Tod eher nichts zu tun haben, ist aber dennoch im Bericht eine Erwähnung wert.

Wenn ich es richtig verstehe, haben Z.'s Eltern sie einige Monate bei ihrer Familie wohnen lassen.
Frau Jauch schätze ich in ähnlichem Alter wie Z.

Ich verstehe auch nicht, daß es keinerlei Abwehr- oder Druckspuren oder gar Fesselspuren gibt.
Seltsam, daß der rechte Arm nach hinten verdreht ist.

Wie weit war denn damals die Kriminaltechnik, was Drogen im Blut anging?
War das damals schon feststellbar?
Ertrinken ist ein minutenlanger Kampf, der doch eher nicht wehr- und geräuschlos vonstatten geht.


1x zitiertmelden

Zeljka Ivecic - Villingen-Schwenningen / Ungeklärter Mord

04.01.2020 um 01:11
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:Ihr Täter war 23 Jahre alt, konnte also mit Zeljkas Tod eher nichts zu tun haben, ist aber dennoch im Bericht eine Erwähnung wert.
Evtl wurde es einfach auch deshalb erwähnt, um zu zeigen, dass die Polizei den Fall Zeljka nicht einfach 'ad acta' gelegt hat - was sowieso nicht möglich wäre, da Mord nicht verjährt - sondern auch aktuelle (Mord-)Fälle auf eine Verbindung hin überprüft.
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:Wenn ich es richtig verstehe, haben Z.'s Eltern sie einige Monate bei ihrer Familie wohnen lassen.
Frau Jauch schätze ich in ähnlichem Alter wie Z.
Also Frau Jauch wohnte einige Zeit mit bei der Familie von Zeljka oder habe ich das jetzt falsch verstanden?
Muss ich wohl in dem Bericht überhört haben oder woher hast Du diese Info?
Wirklich ein merkwürdiger/makaberer Zufall, dass erst Zeljka 1978 und dann knappe 30 Jahre später die Frau, die als Kind/Teenager (wann genau das war, weißt Du auch nicht?) einige Monate mit bei deren Familie lebte, ermordet wurde.
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:Wie weit war denn damals die Kriminaltechnik, was Drogen im Blut anging?
War das damals schon feststellbar?
Den Gedanken, ob Drogen im Fall Zeljka eine Rolle gespielt haben könnten, hatte ich ehrlichgesagt auch schon.
Die Beschreibungen Zeljkas, die uns bekannt sind (schwänzte Schule, traf sich - heimlich - mit älteren Männern, verkehrte in gewissen Locations/'Kneipen', einige Freunde aus der damaligen Clique sind - schon länger? - verstorben, ihr Verhalten hatte sich in der letzten Zeit ihres Lebens verändert; Mutter/Freundin stellte fest, sie sei 'ruhiger geworden' usw.) können natürlich zum einen einfach auf einen 'rebellischen, voll pubertierenden Teenager' hindeuten, man könnte daraus aber auch eine Vermutung in Richtung Drogenkonsum/-szene schließen.
Dies ist lediglich eine Überlegung meinerseits, möchte dem Opfer nichts unterstellen.
Gerade damals in den 70ern war eine richtige 'Drogenwelle' zu beobachten.

Aber um nun auf Deine eigentliche Fragestellung zurück zu kommen:
Gehe davon aus, dass auf die (damaligen) 'gängigsten Substanzen' auch schon 1978 routinemäßig bei einer Autopsie getestet wurde.
Scheinbar ohne 'Treffer', sonst wäre dies wohl in einem der Berichte/Dokumentationen erwähnt worden, wäre in Bezug auf die Tat ja sehr relevant.


melden

Zeljka Ivecic - Villingen-Schwenningen / Ungeklärter Mord

04.01.2020 um 05:12
@ThoFra
https://schwarzwlderbote.atavist.com/auch-nach-40-jahren-gibt-es-keine-gewissheit (Archiv-Version vom 26.01.2021)

In diesem Bericht-ziemlich weit unten- unter dem Bild der Frau Jauch, steht, daß die beiden Frauen (zu dem Zeitpunkt beide Kinder in ähnlichem Alter)
sich 1978 auf einer Festlichkeit kennenlernten und sie einige Zeit bei der Familie wohnte.

Ich verstehe das schon so, daß Zjelka bei dieser Familie wohnte, kann mich natürlich auch irren, denn eigentlich fände ich es seltsam, wenn das Mädchen bei einer gerade erst kennengelernten Familie hätte wohnen dürfen.

Und, man bedenke, daß Zjelka am 4.4.1978 getötet wurde.
Also muß sie diese Familie, bei der sie wohnte, höchstens 4 Monate gekannt haben.

Hatte schon mal überlegt, ob Frau Jauch dieses blonde Mädchen gewesen sein könnte?


Auch hier möchte ich niemanden verdächtigen oder etwas unterstellen, was mit Drogen zu tun haben könnte.
Aber es könnten ihr auch -ohne ihr Wissen- Drogen oder andere Substanzen verabreicht worden sein.

Das Durchwühlen der Wohnung muß nicht unbedingt Ablenkung oder Verschleierung gewesen sein.
Vielleicht ging es um Geld oder Schulden?

Man bedenke die Situation in der Badewanne.
Keine Abwehr- oder Fesselspuren beim ertränken.

Vielleicht war sie bewusstlos in der Badewanne?

Dann finde ich es auch noch seltsam, daß sie ca.8 Stunden vor ihrem Tod Geschlechtsverkehr hatte.
Um 16:45 Uhr kamen Mutter und Bruder nach Hause.

Angenommen, sie wurde gegen 16 Uhr getötet, dann hätte der GV gegen 8 Uhr gewesen sein können.

Wann verließ der Rest der Familie an dem Morgen das Haus?
Was war überhaupt dieses Gottfried an dem Haus?
Ein Geschäft?

Wann wurde Zjelka zuletzt an diesem Tag von ihrer Familie zuhause gesehen?


Kann es sein, daß sie von jemanden missbraucht und/oder erpresst wurde?


2x zitiertmelden

Zeljka Ivecic - Villingen-Schwenningen / Ungeklärter Mord

04.01.2020 um 10:00
Aus dem oben verlinkten Artikel:
Sicher scheint, dass Zeljka ihren Mörder wohl selbst in die Wohnung des Mehrfamilienhauses im Falkenring 71 in Villingen gelassen hat.
Dagegen spricht die Auffingssituation im Bad. Es sieht so aus, dass sich das Mädchen allein in der Wohnung befand und wegen dem Termin beim Gynäkologen ein Bad genommen hat. Im Video sieht an der Wassermenge in der Wanne, dass sie kein richtiges Vollbad nahm, sondern eher so ein schnelles Bad, wenn man nicht gern duscht und trotzdem das Gefühl der Sauberkeit bekommen wollte.
Bei der Anordnung der Kleidung erkennt man die Reihenfolge, wie sie sich ausgezogen hat. Die Hose zuerst, dann das Oberteil.
Da der Termin um 14 Uhr war und sie vorher um 11.15 Uhr noch an der Unterführung gesehen wurde, kann die die Zeitspanne für das Bad eingeschränkt werden.
Ein Handtuch oder Bademantel ist auf dem Bild nicht zu erkennen.
Es ist nicht nachvollziehbar, dass das Mädchen ein Bad nimmt und einen von ihr selbst eingelassenen späteren Mörder warten lässt. Genau so nicht nachvollziehbar ist, dass sie während dem Bad den Mörder reingelassen hat und wieder in die Wanne gestiegen ist.

Es ist zu überlegen, ob nicht ein Einbrecher, der über die Mittagszeit einbricht und weil er niemanden in der Wohnung vermutet hat, die Tat begangen hat.
Er verfügte über gute Kenntnisse so die Tür aufzumachen, dass keinerlei Spuren festzustellen sind. Er stellte die Anwesenheit des Mädchens im Bad fest - vielleicht war er ihr nicht unbekannt - und tötete sie in dem niedrigen Wasserspiegel. Dazu musste er sie umdrehen, dass das Gesicht unter Wasser kommen konnte. Das würde Verdeckungsabsicht bedeuten.
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:Was war überhaupt dieses Gottfried an dem Haus?
Ein Geschäft?
Gottlieb war bis in die neunziger Jahre eine sehr gute Lebensmittelkette.
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:Angenommen, sie wurde gegen 16 Uhr getötet, dann hätte der GV gegen 8 Uhr gewesen sein können.
Es hieß, dass sie bis zu 8 Stunden zurückliegenden Verkehr hatte. Meiner Meinung nach liegt der Todeszeitpunkt vor 14 Uhr, weil sie den Arzttermin nicht wahrgenommen hat.
Also könnten die beiden Jungen vom Vormittag in Frage kommen. Zeitlich kommt das hin.

JagBlack


1x zitiertmelden

Zeljka Ivecic - Villingen-Schwenningen / Ungeklärter Mord

04.01.2020 um 16:25
@JagBlack
Ich hatte es eher so verstanden, daß man die jungen Männer, die Zeljka an dem Morgen besuchten, ausschloß?
Als sexuellen Kontakt ebenso wie als Täter?
Aber es gab damals noch keine DNA, deshalb weiß ich nicht, ob die jungen Männer vielleicht nur aufgrund eines Alibis (?) ausgeschlossen wurden.

Ob im Nachhinein später DNA Proben genommen werden konnten?
Oder diese beiden Männer zu den, mittlerweile verstorbenen Personen gehörten?

Es ist mir nur von DNA auf der Kleidung bekannt. (die weibliche stammte von ihr, die männliche ist viel zu wenig vorhanden leider)

Ich weiß nicht, ob es nicht nachvollziehbar ist, daß sie gerade baden wollte oder schon in der Wanne saß und eine bekannte Person klingelte, die sie hereinließ?
Einfach nur schnell fertig baden wollte?

Handtuch oder Bademantel konnten auch irgendwo im restlichen Badezimmer, was auf dem Foto nicht zu sehen ist, gelegen haben können.

Wir wissen ja so einiges nicht:
Wann verließ der Rest der Familie die Wohnung?
Wer konnte später aussagen, daß sie oft Männerbesuch bekam?
(was die Familie ja nicht wusste)

Gab es Spuren im Badezimmer?
Nasser Boden, was auf Kampf hindeutete?
Nasse Handtücher?
Fußabdrücke?
Fingerabdrücke im Bad?
(Ich gehe davon aus, daß in meinem Bad auf der Wanne nur die Fingerabdrücke meiner Familie zu finden sind)

Das Mädchen hat ja so einiges gemacht, was man 13-jährigen nicht zutrauen möchte (reine Feststellung)
Ist es möglich, daß sie jemanden einen Wohnungsschlüssel gegeben hat, um in die Wohnung zu gelangen?

Um wieviel Uhr klingelte der Vertreter an ihrer Tür?

Daß sie diesem nur durch die geschlossene Türeantwortete, könnte auch bedeuten, daß sie zu dem Zeitpunkt nicht alleine war oder sich gar, durch eine andere Person in Gefahr befand.


In manchen Beiträgen liest man von einem Termin beim Psychologen und in manchen Berichten ist von Gynäkologen die Rede.

Welchen Termin hatte sie denn an dem Tag?


4x zitiertmelden

Zeljka Ivecic - Villingen-Schwenningen / Ungeklärter Mord

04.01.2020 um 19:39
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:Das Mädchen hat ja so einiges gemacht, was man 13-jährigen nicht zutrauen möchte (reine Feststellung)
Wir sollten nicht vergessen, dass die Zeiten andere waren. Kindern wurden mehr Freiheiten gelassen und mit 13 galten sie oft ohnehin nicht mehr wirklich als Kinder. Helikopter-Eltern waren die Ausnahme, wenn auch oft notgedrungen, weil alleinerziehende Elternteile nicht viel Hilfe erwarten konnten.
Schlüsselkinder gab es viele, so wurden die Kids genannt, deren Eltern tagsüber arbeiteten. Das Wort kommt daher, dass sie eigene Schlüssel hatten und oft um den Hals trugen, damit sie sie nicht verlieren. Nach der Schule kamen sie nach Hause in eine leere Wohung, wo nicht immer ein vorgekochtes Mittagessen auf sie wartete. Nicht aus Gedankenlosigkeit oder Pflichtvergessenheit, sondern weil vor allem alleinerziehende Mütter es schwer hatten. Arbeitgeber nahmen keine Rücksicht darauf, ob jemand Kinder hatte, es gab nicht viele Ganztagsschulen oder Horte, wo die Kids nachmittags versorgt wurden. Wenn Großeltern oder Freunde nicht einspringen konnten, waren die Kinder eben allein.

Manche dieser Kinder waren sicher das, was man frühreif nennt. Jahre zuvor hatten Christiane F. und ihre Freunde und Freundinnen Schlagzeilen gemacht, so selten war es also nicht, dass junge Jugendliche abrutschten. Allgemein auch, weil nicht sehr auf Jugendschutz geachtet wurde, Kids konnten meistens ohne Probleme Alkohol und Zigaretten kaufen oder in Kneipen gehen. So war das vielleicht auch bei Zeljka, auf dem Bild sieht sie außerdem älter aus als 13.

Das Mädchen oder ihre Familie sollte man nicht aus heutiger Sicht beurteilen, das wäre ungerecht. Die Zeiten waren anders, schlicht und einfach.


Anzeige

melden