Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

20.693 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2011, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.06.2012 um 22:06
Naja, wenn ich als Frau Schemmer sage, daß ich irgendwo nicht gewesen bin, dann müssen sie mir den Zeugen erstmal beischaffen.....

"Sie wurden gesehen!" reicht da doch sicher nicht aus.... (das kann ja auch nur von der Polizei behauptet werden, daß sie gesehen wurde......)

Allerdings nehm ich an, wenn sie es wirklich war, wird sie einfach schweigen..... Sie muß ja nix sagen....

Aber wenn man davon ausgeht, daß sie am Tag X in der Nähe war, muß sie was sinnvolles erklären und ob sie das kann......

Wohl kaum....

Hm, wenn man jetzt mal davon ausgeht, daß man ihr Handy geortet hat, und sie sagt nix und man findet keine Zeugen, dann sieht es doch gut für sie aus..... (Unschuldsvermutung...?!)

Naja, oder nicht?

Anzeige
melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.06.2012 um 22:14
Ich denke, Frau Schemmer war es.... Aber ob ich Recht habe, das ist natürlich eine andere Sache...

Auf jeden Fall sind alle Familienmitglieder für das restliche Leben gestraft.... Egal wie es jetzt wirklich war....

Hier in meinem Ort wurden mal ein Ehepaar in Thailand erschossen, offziell war es aber ein Autounfall.... Es waren die Eltern meiner Schulkameradin....

Es gab wildeste Gerüchte und Spekulationen.... Die Leute wurden sogar wieder ausgegraben....
Anscheinend wurden sie echt erschossen....


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.06.2012 um 22:14
@atencion
Ja, das würde vielleicht auch die Stimmen erklären. H.S. macht im Flur das Licht an und macht die Schlafzimmertür auf. Das Ehepaar wacht auf,, muss sich erstmal sortieren, ob es nicht der Ehepartner ist, der im Flur unterwegs ist. Dann merkt entweder er oder sie, dass der Partner noch im Bett liegt und fängt an auf den Einbrecher beruhigend einzureden, davon wird die Frau wach und fängt an Fragen zu stellen und ist ebenfalls durch das Flurlicht geblendet und H.S., oder wer auch immer schlägt eins nach dem andern zu und nutzt somit die Schlaftrunkenheit aus.

Um das zu machen, muss man aber mehr als abgebrüht sein, da man jederzeit mit einem Hilferuf oder Schrei rechnen musste, welches die Mieterin oder Nachbarn hören könnten....


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.06.2012 um 22:17
@Robert80

Aber selbst wenn es einen Schrei gegeben hat.... Die Mieterin muß das doch auch erstmal registrieren.... Wenn man davon ausgeht, daß es um 2 oder 3 Uhr in der Nacht war, da ist man doch im Halbdusel....

Und wenn die Wohnung so hellhörig wäre, dann würde da die Frau nicht so wirklich gerne wohnen, oder? (hat ja vielleicht auch einen Freund über Nacht....) Wenn ich andere Leute nachts sprechen höre, dann hören diese mich doch auch...


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.06.2012 um 22:22
@Helenn - ich glaube, dass der Stress im Alltag dann, wenn XY die Geschichte aufrollt, nochmals schlimmer ist als die Tat selbst, wo du unter Adrenalin stehst, die du irgendwie verdrängen kannst. Aber die ständige Konfrontation hinterher, die Trauer des Ehepartners und der Kinder ....


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.06.2012 um 22:23
@Robert80
Ich glaube auf keinen Fall, dass beide Opfer gleichzeitig wach waren und sogar noch ruhig sprachen. Spaetestens wenn das 2. Opfer die erste Tat mit ansehen muss, haette es geschrien und/oder haette eingegriffen oder waere gefluechtet.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.06.2012 um 22:26
@Robert80 Ich stimme atencion hier zu. Die Frau lag ja noch im Bett. Nun müsste man eben wissen, wo das Bad genau ist. Hat er etwas gehört, wachte auf und ging nachsehen? Oder musste er zufällig zur Toilette und wurde dort abgepasst? Das macht den Mord eine ganze Ecke schwieriger, da er da ja wach ist und sich verteidigen kann.


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.06.2012 um 22:27
Oder das Ehepaar wurde durch ein Geräusch geweckt, hat ruhig miteinander gesprochen.... Dann hat der Ehemann nachgeschaut und wurde im Flur niedergestochen, währen die Frau noch im Bett lag.... Die Frau raffte vielleicht nicht, was vor sich ging und dann war sie dran....

Wer weiß denn schon 1000%, wo die Leute gestorben sind.... (wahrscheinlich mindestens einer im Bett....) Aber bei XY waren auch verschiedene Dinge "verändert", z.B. hieß der Sohn und die Schwiegertochter auch anders, wer weiß, ob der Lehrgang in Neuss war.......


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.06.2012 um 22:27
@atencion

In der XY-Ausgabe wo der Fall von Horchheim das zweite mal behandelt wurde, wurde auch ein Fall mit einem älteren Ehepaar vorgestellt die zu Hause zweimal überfallen wurden, auch diese haben nicht geschrien (zumindest wurde es so dargestellt), sondern sie redeten auf die Einbrecher ein.

Klar, kann der Mann zuerst wach gewesen sein, wenn aber wirklich die Kehlen durch geschnitten wurden, kann man bestimmt nicht mehr laut rufen. Wenn diese Darstellung (mit der Kehle) wie hier in dem Threas dargestellt wurde, denn stimmt....


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.06.2012 um 22:30
@Robert80
Die Parallele, die zu ziehst, ist interessant, aber der Fall war ja etwas anders. Die Leute hofften, mit dem Leben davon zu kommen. Bei Schemmers muss ja schnell klar gewesen sein, dass eine Tötungsabsicht vorliegt.

Als ich jung und doof war, bin ich beim Trampen mal bei einem Freak eingestiegen, als er mit mir losfuhr, sah ich, dass er einen einzelnen Frauenschuh auf dem Rücksitz hatte. Er sagte dann gleich, er könnte ja nun mit mir in den Wald fahren und mich umbringen ... ich habe ihm ganz viel von mir erzählt und keine Angst gezeigt, damit er mich als Person wahrnimmt und keine Überlegenheitsgefühle bekommt. Hat geklappt, ich hatte einen totalen Dusel!


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.06.2012 um 22:30
@MissMary
Stimmt, da kann der Täter vielleicht selbst vorher nicht ahnen, wie ihm das alles zusetzt, ohne Adrenalin sieht dieTat als Nichtprofi bei Familienmitgliedern, die die Tat gezeichnet hat und die man ständig um sich hat, vielleicht wieder anders aus. Oder ist das jetzt Wunschdenken, dass sich da gar ein Gewissen rühren könnte? Gewissen oder auch nur Angst ums eigene Wohlergehen, ist halt doch eine Extremsituation, nie mehr rückgängig zu machende Tat.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.06.2012 um 22:31
@Robert80
Ich glaube, die Kehle kann man jemanden eher von hinten als von vorne durchschneiden. Du verteidigst dich ja. Die Frau muss da einen recht festen Schlaf gehabt haben!


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.06.2012 um 22:34
@Helenn
Ich weiß nicht (von wenigen Ausnahmen abgesehen), ob Leute so abgebrüht sein können und immer nur "böse" sein. Die Frau war ja vorher noch nie auffällig, sozusagen von 0 auf 100, was die Kriminalität angeht.

Ob man die Bilder dauerhaft ausblenden kann, v.a., wenn man mit den Familienangehörigen, Nachfragen, mit XY konfrontiert wird?

Vielleicht projeziiert man auch viele Probleme auf die Schwiegis "wenn die nicht wären, und B immer beeinflussen würden, wenn sie uns mal 100,000€ geben würden, als alles bei den Reisen zu verschleudern, dann wäre unser Leben viel besser". Kaum sind die Schwiegis weg und das Geld da - stellt man fest, dass sich nun ein komplett neuer Problemhaufen gebildet hat.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.06.2012 um 22:35
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:da er da ja wach ist und sich verteidigen kann.
Da waere nun wieder interessant zu wissen ob er dies getan hat. Gab es Abwehrverletzungen? Ev. Spuren unter den Naegeln o.ae.? (keine DNA, denn die waere eindeutig gewesen, aber Fasern vielleicht, die man keinem Kleidungsstueck zuordnen konnte? )


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.06.2012 um 22:37
@MissMary
Absolut nachvollziehbar was du sagst, kann man sich so vorstellen.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.06.2012 um 22:38
Ich habe vor XY noch nie was von der Familie Schemmer gehört....

Ist des denn sicher, daß es die Familie sich aus eigener Kraft nicht hat selbst gutgehen lassen können.... (wird ja hier spekuliert....) Sie haben ja vermutlich mindestens 2 Autos und der Mann hat scheinbar auch einen guten Job.... Was machte Frau Schemmer beruflich?

Vielleicht sind sie ja gar nicht auf Zuschüsse der Schwiegereltern angewiesen und als einzigster Sohn bleibt doch sowieso alles für ihn als Erbe.... Auch wenn sie die Rente verblasen, was okay ist, da bleibt doch noch was für ihn übrig....


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.06.2012 um 22:40
@atencion
Ja,das wäre spannend. Allerdings schließe ich einen langen Kampf aus, denn dann wäre die Frau aufgewacht und die Mieterin wäre mit Sicherheit auch alarmiert gewesen.

Oder XY hat mit Absicht die Fakten vertauscht. Ich gehe davon aus, dass die Frau an der Tür schlief. Wenn sie den leichteren Schlaf hatte (das weiß man als Schwiegertochter ja eventuell) ist sie auch das Opfer, dass man zuerst unbringt. Also rein, schnell zugestochen, HS wird wach, blickt die Situation nicht (ist ja auch verwirrend, man wird wach, es ist mitten in der Nacht, man glaubt an einen Einbruch, dann gibt sich die Schwiegertochter zu erkennen, man ist erleichter, aber dennoch verwirrt, wiegt sich in Sicherheit, fragt, was denn los ist (was machst du hier? Mitten in der Nacht?) und dann wird man erstochen, bevor man einen klaren Gedanken fassen kann!


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.06.2012 um 22:42
@MissMary
Ja, sicher kein langer Kampf, aber eben vielleicht versucht den Arm festzuhalten, sich festgekrallt oder so.

Ja, das waere moeglich. Frau S. das erste Opfer, er wird wach und fragt erstmal: "H.?? Was machst du denn hier? Ist was passiert? Ist was mit B.?" Oder sowas. Den Mord an seiner Frau muss er ja erstmal gar nicht mitbekommen haben, wenn es schnell ging waehrend sie noch schlief.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.06.2012 um 22:44
Ich denke, wenn Du sowas wirklich planst und machst, dann bist auch abgebrühlt genug hinterher das Ding weiter durchzuziehen... Mann trösten, Kinder trösten und Dich um die Beerdigung zu kümmern....

Bis Dich dann die Polizei anruft und Dich nochmal um ein Gespräch bittet und Du sitzt vor den Beamten und die sagen dann:

"Wir haben Ihr Handy in Koblenz geortet, was haben sie dazu zu sagen.....???"


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.06.2012 um 22:46
@atencion

Ja, das denke ich auch. Ich glaube aber, das XY das vertauscht hat, spielte ja für die Fahndung keine Rolle, wer zuerst tot war, für den Mord gibt es ja eh keine Zeugen. Der, der noch im Bett lag, war zuerst dran - kein Mensch dieser Welt bleibt ruhig im Bett liegen, während der Ehepartner erstochen wird, für sowas hat man doch einen 7. Sinn!


Anzeige

1x zitiertmelden