Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

20.693 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2011, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.06.2012 um 20:09
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:Wenns von Interesse ist, gehe ich auch gern nochmal näher drauf ein.
Ja.

Bei einem Einzeltäter wären eben auch die Selbstgespräche ein Thema.
Vor allem nach der XY-Sendung muss der Druck doch sehr hoch gewesen sein, ich glaube nicht, dass man sich da rund um die Uhr verstellen kann.

Anzeige
melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.06.2012 um 20:35
@muscaria

Also...die Wohnraumüberwachung §100c StPO greift am stärksten in die Grundrechte ein, deswegen sind auch sie von allen 3 Überwachungsarten (Telefon, Auto, Wohnung) auch die höchsten Anforderungen gestellt. Wir gehen sie mal durch.

Zunächst reicht der einfach Tatverdacht, dass eine der in §100c(2) Nr.1-7 StPO bezeichneten Straftaten begangen oder versucht wurde. Das ist definitiv der Fall, Mord steht unter Nr. 1f

Dann muss die Tat auch im Einzelfall schwer wiegen. Auch das kann man bei einem Doppelmord problemlos bejahen.

Als Objekt kommen die Wohnung der Beschuldigten oder unter bestimmten Voraussetzungen auch Wohnungen anderer Personen in Betracht. HS ist Beschuldigte. Bei anderen Personen müsste aufgrund bestimmter Tatsachen die Aussicht bestehen, dass HS sich dort aufhält und die Überwachung von HS´Wohnung alleine nicht zur Erforschung des Sachverhalts oder zur Ermittlung des Aufenthaltsortes von HS führen wird.

Also bei HS ist das unproblematisch, bei anderen Personen müsste was hinzu, dass wir nicht kennen.

Dann müsste die Abhörung konkret zur Aufklärung der Tat geeignet sein. Gerade wenn man BS mit verdächtigt, ergibt sich das automatisch. Wenn man aber von vorneherein von einer Alleintäterin ausgeht, kann es ggf. zu Problemen kommen, weil dann nämlich eher unwahrscheinlich ist, dass HS sich dem Sohn ihrer Opfer oder auch ihren Kindern anvertraut.

Und es müsste die Erforschung des Sachverhaltes oder die Feststellung des Aufenthaltortes der HS auf andere Weise erheblich erschwert oder aussichtslos sein. Auch das könnte man nach einem Jahr Ermittlungszeit durchaus bejahen.

Die Abhörung müsste abgebrochen werden, wenn sie den Kernbereich privater Lebensgestaltung erfasst. Das wird in nem Familienhaushalt immer problematisch. Da müsste man theoretisch ständig abbrechen. Das wird daher gerne mal großzügig gesehen, allerdings würde das zum Problem in Verbindung mit der Frage der Geeignetheit.

Anordnen darf den Spaß übrigens NUR die Strafkammer am Landgericht. Selbst bei Gefahr im Verzug, darf das weder Polizei noch StA anordnen, sondern allenfalls der Vorsitzende allein. Aber selbst der müsste sich das innerhalb von 3 Werktagen vom Rest der Kammer bestätigen lassen.

Wenn die Abhörung länger als 6 Monate dauert, müsste sogar das Oberlandesgericht die Abhörung genehmigen.

Ich hoffe, das war halbwegs verständlich...


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.06.2012 um 20:48
@LivingElvis

Wow, ein wirklich lesenswerter Beitrag! Vielen Dank für deine Mühe.

Was du beschreibst, würde dann auch die lange Ermittlungszeit erklären.
Bei diesem Fall war wohl eine Menge Psychologie im Spiel.
Jedenfalls hat die Polizei langen Atem bewiesen.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.06.2012 um 20:52
@LivingElvis
Das koennte einiges erklaeren. Zum einen die lange Ermittlungszeit. Den Verdacht hatte man frueh, aber es gab halt nichts ausreichendes. Es wurden alle moeglichen Spuren abgearbeitet, erst danach war die Vorraussetzung erfuellt, dass die Aufklaerung relativ aussichtslos wurde.

Die Mantrailerstory und andere seltsame Aussagen oder Aktivitaeten der Polizei. Es sollte Druck erzeugt werden, damit man sich eventuell zu Hause oder am Telefon darueber unterhaelt.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.06.2012 um 20:56
@LivingElvis
Wollte nur mal einwerfen,dass im Fall Brieger nach der xy Sendung auch die Telefonate von Jüppchen
abgehört wurden.Darum kann ich mir gut vorstellen, dass es bei Schemmers ebenso erfolgte.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.06.2012 um 21:11
@LivingElvis

Alles richtig.

Wenn ich es richtig im Kopf habe, du darfst mich gern korrigieren, gilt dies, wenn es Beschuldigte gibt.

Dies heißt, HS ist nicht durch TÜ/sonstige Überwachungsmaßnahmen in den Focus geraten oder sie war bereits vorher durch was auch immer Beschuldigte.

Denkbar ist auch, falls Letzteres zutrifft, dass BS gerade dadurch entlastet worden ist und sich daher die Frage nach seinem Alibi erübrigt.

Habe ich noch was vergessen?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.06.2012 um 21:35
Das wäre aber sehr leichtsinnig gewesen, innerhalb der Wohnung, Auto oder am Telefon über den Doppelmord zu sprechen - man konnte davon ausgehen, dass die Kripo all diese Möglichkeiten im Zuge der Ermittlungen auch einsetzt.

Bezüglich Einbruchsspuren vortäuschen - man könnte den Verdacht auch durch Legen einer oder zwei männlichen Fremd-DNA auf andere lenken


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.06.2012 um 21:35
@LivingElvis
Respekt für diesen Beitrag, danke!


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.06.2012 um 21:35
@LivingElvis
Coole Theorie - aber das heißt, dass es Mitwisser gibt, am Telefon gibt es ja Gesprächspartner. Aber da ist es ja wieder unser (fast) aller Bauchgefühl. Ganz ohne Mitwisser/ Mittäter ist das nicht abgelaufen.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.06.2012 um 21:39
@tayo
Na ja, nach so langer Zeit beginnt man vielleicht auch wieder, sich etwas sicherer zu fühlen. Oder im Gegenteil lässt einen der neue unerwartete Druck - jetzt weiss es jeder und spricht darüber - nervöser und unvorsichtiger werden.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.06.2012 um 21:40
Ich denke, sie hat sich ggf. verdächtig gemacht, weil sie einfach immer per Handy erreichbar war und das Handy an unterschiedlichen Stellen registriert war....

Das Handy mußte wiederum an sein, daß sie für die Kinder (im Notfall) erreichbar ist....!!!!!

Die Polizei wird dann Fragen gestellt haben und sie hat sich dann nicht erklären können...... , war vielleicht überrascht, daß man das herausgekriegt hat....

Für eine Strecke von ca. 700 km, kann sie bein Hinfahren irgendwo unauffällig getankt haben (z.B. nach 250 km) und dann reicht es für die Heimreise ohne Zwischenstoppt.... Sie ist auch kein "Traumfrautyp", bei dem sich alle den Kopf hin verdrehen.... Aus den Augen, aus dem Sinn....

Und wenn an einer Tankstelle am Abend etliche Leute tanken und alles schnell geht, man bar zahlt dann fällt man ja gar nicht auf...

Wir (in WI) sind nicht weit weg von Koblenz (sind es 80-100 km) und wir haben zum ersten Mal in XY von dem Fall gehört, daß wird Richtung "Norden" nicht anders gewesen sein.... Da war der Fall schon Monate vergangen...

Keiner hat was vom Fall Schemmer gehört und nach ein paar Wochen ist es dann eh vergessen....

Ich tipp aufs Handy....

Und nun ist das Problem: Ihr nachzuweisen, daß sie die Schwiegereltern umgebracht hat.... Anscheinend weiß man, daß sie definitiv in der Nähe war.... (schätz ich...)

Ich denke, der Fall und das Ergebnis ist spannend.... Und es kann gut sein daß sie damit sogar durchkommt..... (mangles Beweise)


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.06.2012 um 21:44
Ich denke, um mit einem Tuch Schubladen aus dem Schrank zu reißen und ein paar Dinge zu durchwühlen (Handschuhe) vielleicht wäre es dann anders gekommen....

Vielleicht die Tür zur Terrasse öffnen können.... (haben die Schemmers vergessen zu schließen?)

Ich glaube, die Lösung ist vielleicht ganz einfach.... Sie müssen ihr nur nachweisen, daß sie es wirklich war.... Gehe davon aus, daß sie wissen, daß sie vermutlich da war....


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.06.2012 um 21:46
@ Bayernheidi - die Handytheorie teile ich mit dir, wobei die Einwände mancher User stimmen, dass man dann die genaue Fahrstrecke kennen würde.

Ich glaube aber, dass die Polizei erst zugeschlagen hat, als genug Indizien bekannt waren. Der Fall hat ja durch XY große Bekanntheit erlangt, ich (eingefleischter XY Fan) finde, dass er zu den spannendsten gehört, die XY je zeigte (gemeinsam mit den Rentnerserienmorden etc.). Da gibt man sich nicht die Blöße, jemanden zu verhaften, um dann mit nichts dazustehen. Die Familie wäre ja für immer ruiniert und die Polizei blamiert.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.06.2012 um 21:49
@MissMary

Ich fand das mit Mirco auch sehr spannend und ich bin sehr beeindruckt, daß der Fall sogar geklärt ist....

Da hat die Polizei wirklich einen langen Atem gehabt.... und daß Zeugen sich an dieses Auto erinnern konnten, das liegt daran, daß die Zeugen eben zeitnah von der Sache mitbekommen haben... Ich glaube nicht, daß sich jemand im April an Frau Schemmer erinnert, die im Juli getankt hat....... Nie im Leben....

Wow, gute Arbeit - Soko Mirco!!!!

Ich glaube zwar, daß Mirco mehr erleiden mußte, als der Mörder zugab, aber naja....


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.06.2012 um 21:49
@Helenn Ich glaube, dass der Fall durch XY eine völlig neue Dimension bekommen hat. Morde in unserer Kleinstadt sind für einige Wochen Stadtgespräch, dann werden die Täter verhaftet oder sie verschwinden aus den Medien und damit auch wieder aus dem Bewusstsein. Allerdings ist hier noch nie so etwas passiert, meistens leicht aufzuklärende Beziehungstaten.

Nach XY und der Namensnennung waren sofort der Zusammenhang klar (einfacher wäre es noch gewesen, es wären ihre Eltern gewesen, dann wäre der Nachname anders gewesen). Im 1. XY Fall haben sie ja die Vornamen geändert, aber ich denke, der Zusammenhang war sofort klar, hier konnte die Polizei einen immensen Druck aufbauen und auch pokern - du kannst ja dann einfach behaupten: Zeuge X hat sie aber gesehen .... dass muss sie erst mal verdauen. Sie ist ja in der Nacht gesehen worden, überholt worden, etc. Es ist nur wichtig, die Leute wieder aufzutreiben, die sich daran erinnern.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.06.2012 um 21:53
Es kann auch sein, daß sie das Handy hauptsächlich ausgeschaltet hat, aber z.B. immer mal wieder nach der Mailbox gefragt hat....

z.B. nach 150 km, am Tatort und zurück.....


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.06.2012 um 21:55
servus
Also mir zeigen 2 xy Filme zu der gleichen Tat in so kurzer Zeit, daß die Ermittler hoch gepokert haben. Andere wichtige Fälle sind in 15 Jahren nicht einmal gezeigt worden. Und das bis heute vom Zeitpunkt der Festnahme an, nichts zu den sichergestellten Utensilien kommt, sagt mir das es nichts verwertbares gibt.
servus derweil


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.06.2012 um 21:56
Hier in Wiesbaden wurde ein Mädchen mit 13 Jahren entführt (Melanie Frank) und nach 10 Jahren fand man sie in der Nähe des Hunsrücks als Sklett im Wald....

Ich schätze mal, dieses Verbrechen wird nie geklärt werden..... Er war auch bei XY.... Ich glaub sogar schon 2mal....

Ich denke, nach 10 Jahren findet man nicht mal mehr Haare oder Haut unter den Fingernägeln der Toten....


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.06.2012 um 21:59
@bayernwastl - ich glaube, die Ausstrahlungen hatten beide einen völlig anderen Zweck als Infos von den Zuschauern zu bekommen. Druck auf Mitwisser? Druck auf Täter?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.06.2012 um 22:00
@MissMary
Stimm dir voll zu, bei diesen Ausführungen. Und denke auch, abgebrüht kann man schon sein, aber wenn es Angst um die eigene Haut ist, kann man schon Fehler machen. Da gibt es in Italien einen Mordfall, da sagt der abgehörte Täter am Telefon zur Liebhaberin siingemäss 'Pass auf, wir werden sicher abgehört, gib mir ne sichere Telefonnummer und sie diktiert die ihm dann', ist anders als durch Stress nicht zu erklären. Dieser Täter führte dann im Auto auschlussreiche Selbstgespräche, war Alleintäter, hatte die Frau umgebracht.


Anzeige

melden