Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

20.775 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2011, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

09.08.2012 um 15:36
@talida
überleg mal selbst,was ist wahrscheinlicher : anderer Tonfall wg.Situation ; warum dann nicht auch schreien ? oder ruhige (frag Dich mal, was zusammen kommen muß,damit jemand von "ruhigen Stiimen" redet.
Ich halte es auch pers. für wahrscheinlicher,daß Fr.sen. nicht aufgewacht ist,wenn der Gatte wie möglw.jede Nacht zum Kloo ging,es wahr sozusagen Routine für sie und kein "Anreiz" für`s veg.Nervensystem zu reagieren.

lg-beha

Anzeige
melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

09.08.2012 um 15:45
@ talida

Es ist eine Pressemeldung.

Dieser darf man nun keinen so großen Berichtswert zumessen und mehr als unbedingt nötig hinein interpretieren.

Das ist für Journalisten geschrieben und da kommt es auf Petitessen überhaupt nicht an. Einem Journalisten ist wichtig, dass ein Mord geschehen ist. Ihm kommt es aber nicht darauf an, ob der tödliche Stich im Bett stattgefunden hat oder ob das Opfer noch schlaftrunken ins Bad gewankt ist und der finale Todesstich dort erfolgt ist. Denn dies wird in seiner veröffentlichen Meldung überhaupt nicht erwähnt. Ist auch für die meisten Leser unwichtig.

Die meisten Journalisten wollen etwas kurzes und knackiges, was sie am besten 1:1 übernehmen können, da für eigene Recherchen und Formulierungen kaum Zeit und Geld vorhanden sind.

Und da die Pressemeldung für die Zielgruppe der Journalisten geschrieben ist bzw. wird, orientiert sich ein guter Pressesprecher an seinen "Kunden" und wird auf derartige Feinheiten auch nicht eingehen.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

09.08.2012 um 18:41
@beha
@Verbum_peto

ok, dann war die beruhigende Stimme nicht vom Opfer und sie wurden auch nicht im Schaf erstochen.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

09.08.2012 um 20:32
@talida das hat aber jetzt aber doch keiner so gesagt. Es wurden doch nur Gegenargumente angeführt. Die es ja nun zu jeder unserer Theorien gibt.
Und, dass für die Presse eben die Dinge in einer Form zusammengefasst werden, wie es eben auch der Leser lesen will, das aber nicht unbedingt detailgetreu sein muss, das wissen wir doch schon lang. Die vielen unterschiedlichen Artikel, die bekäme man eim besten Willen nicht unter den Hut. Und Schnee hatten die in KO im Juni letztes Jahr sicher auch nicht....


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

09.08.2012 um 21:52
Ich seh schon, ihr gebt wirklich keine Ruhe .. na dann beisst euch an mir mal die Zähne aus :D


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

10.08.2012 um 08:50
Also, mal theoretisch angenommen, er wurde wach und sie nicht (ältere Männer gehen ja wirklich meist mehrmals nachts aufs Klo wegen der Prostata und haben dadurch auch einen leichteren Schlaf, also durchaus möglich, dass er wach wurde und sie wiederum nicht, weil sie das mit ihm (nächtliches Aufstehen) ja schon kannte)... dann könnten die leisen Stimmen tatsächlich von ihm und HS gewesen sein, um die Schlafende nicht zu wecken. Es gab zu dem Zeitpunkt ja keinen Grund für ihn, zu schreien, weil er ja nicht annahm, dass sie kam, um ihn zu töten, sondern einen anderen wichtigen Grund vermutete (dass z.B. dem Sohn was passiert ist oder einem der Kids).

Aber was passierte dann? Wie soll sie denn einen wachen Mann laut- und kampflos erstochen haben? Noch dazu geschah die Tat ja im Schlafzimmer, wo sie sich aber doch sicher gar nicht aufgehalten / unterhalten hätten, wenn die Frau daneben liegt und schläft. Die hätte doch von dem Gespräch leicht aufwachen können und dann hätte der Täter sich der schweren Aufgabe gegenüber gesehen, zwei wache Menschen zu töten, und am Schreien zu hindern.... Das kommt nicht hin.

Also kann es nur so sein, wenn sie allein war, dass sie den einen im Schlaf tötete und der Andere von dem wackelnden Bett wach wurde und dann mit DEMJENIGEN das ruhige / beruhigende Gespräch geführt wurde. Sicher geschah die Tat im Dunklen, denn wenn sie Licht angemacht hätte, wären ja alle beide sofort wach geworden. Und im Dunkeln konnte der Wachgewordene vielleicht zusammen mit der Müdigkeit nicht erkennen, dass der Partner neben ihm tot da lag. HS versuchte also, den Wachgewordenen zu beruhigen und hat denjenigen, noch schlaftrunken, dann auch getötet...

So könnte es gewesen sein, und nur so. Ansonsten muss man von zwei Tätern ausgehen, denn mit wem soll sie sonst gesprochen haben? Definitiv wurden ja nun die beiden Toten in ihrem Schlafzimmer getötet und nicht irgendwo sonst in der Wohnung.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

10.08.2012 um 09:55
@all

Zur Zeit habe ich den Eindruck, alle Gesichtspunkte des Kriminalfalles sind hier zur Genüge von allen Seiten betrachtet und mehrfach bewertet und kommentiert worden.
Für mich dreht es sich um folgende Fakten, die einer weiteren Klärung bedürfen:

Wenn es H.S. war, war sie es wirklich alleine, oder wer kann Mitwisser oder Helfer gewesen sein?
Wie waren die finanziellen Verhältnisse der Familie H.S / B. S., kam man in den letzten Jahren so einigermaßen gut über die Runden? Dann waren die wirtschaftlichen Motive nur auf das Erbe konzentriert, um dieses früher anzutreten, als ohne diese Tat. Oder gab es massive finanzielle Probleme, also Schulden, die sich nicht mit laufenden Einnahmen bedienen ließen? Dann wäre das Motiv "aus wirtschaftlichen Gründen" umso stärker.
Es kann mit der Diskussion hier erst richtig weiter gehen, wenn uns die "echten" Ermittler das eine oder andere Fahndungsergebnis preisgeben, dann würde man hier wieder mit vereinten Kräften loslegen.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

10.08.2012 um 13:25
@DieGraefin
Das was Du in Deinem Szenario beschrieben hast, klingt vollkommen vorstellbar.Man merkt daß Du dir eine Menge Gedanken gemacht hast um die möglichen Vorgänge in dieser Nacht zu erklären.
Trotzdem möchte ich Dir widersprechen.Denke mal an die psychologische Verfassung in der sich der Täter befunden haben könnte,auch erkennbar w i e das Ehepaar ermordet wurde.In dieser Situation und Anspannung kann ich mir keinen Sinn vorstellen,der den Täter veranlasst haben könnte,eine Notwendigkeit zu sehen noch ein "ruhiges Gespräch " zu führen.Der täter kam um einen Mord auszuführen,warum Zeit verschwenden um jemand evtl. zu beruhigen,den man soundso vorhat in wenigen Augenblicken zu töten.
Jemand könnte jetzt behaupten, es wäre geschehen um zu beruhigen und somit die Tat besser ausführen zu können,aber eine bessere Ausgangslage als eine völlig überraschte Person,die intiefster Nacht in seinen eigenen 4 Wänden sich urplötzlich einer "fremden"Person gegenübersieht,obwohl man "nur" zur Toilette wollte,kann es doch gar nicht geben.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

10.08.2012 um 13:35
@beha

Ja, die brutale Ausführung der Tat spricht wirklich eher dafür, dass hier jemand ganz entschlossen drauflos gestochen hat, vielleicht auch so entschlossen, mit einer "Jetzt oder Nie"-Vehemenz, damit derjenige schon so schwer verletzt oder gar tot ist, noch bevor er richtig wach werden kann. Leider weiß man nicht, ob es Abwehrspuren gab. Wenn es keine gab, ist davon auszugehen, dass BEIDE Opfer schliefen, als sie angegriffen wurden. Und dann spricht es eindeutig für 2 Täter, denn erstens hätte man so dann zeitgleich zuschlagen können, ohne zu riskieren, dass Person 2 vom Mord an Person 1 aufwacht (immerhin lagen sie im selben Bett) und zweitens - mit wem soll der Täter dann sonst gesprochen haben - mit sich selbst? Das wäre natürlich auch denkbar, dass man in so einer angespannten Lage nach so einer Tat flüsternd mit sich selbst spricht, um sich zu beruhigen und seine Gedanken zu ordnen...

Ich muss nämlich ehrlich sagen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass HS sich für die Tat noch einen Mitwisser ins Boot geholt hat (Risiko) - wer käme denn da in Frage außer der eigene Mann, der aber doch ein Alibi hat, oder? Wer würde sich mit einem ins Auto setzen und ihm wildfremde Menschen in 350 km Entfernung töten als Gefälligkeit für eine Freundin o.ä.?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

10.08.2012 um 15:09
@KeSi
Zitat von KeSiKeSi schrieb:Dann wäre der Beitrag von Aktenzeichen aber vollkommen falsch. Man hätte ja auch zeigen können
wie der Mann im Bett attakiert wird und flüchtet. Dabei wäre die Frau aber bestimmt wach geworden und hätte so nicht in aller Ruhe im Bett erstochen werden können. Denn dann bleibt man doch nicht liegen. Oder?
Ich bin erst seit kurze Zeit hier im Forum Mitglied; bis vor kurzem bin ich immer davon ausgegangen, dass die Beiträge in XY, soweit irgend möglich, sich selbstverständlich um eine mögichst genaue Wiedergabe des Tatablaufes, der Darstellung des Tatortes, usw. bemühen.
Die kritischen Beiträge hier in Allmystery über recht 'schludrig gemachte' XY-Filme haben mich jedoch eines Besseren belehrt. Ich frage mich wirklich, welch 'investigativen Sinn' solch schlampig gemachte XY-Filmbeiträge noch haben.
Genaugenommen kann man derartige Filmbeiträge in Kriminal-Forumsdiskussionen eigentlich gar nicht mehr zur detaillierten Diskussion einer spezifischen Tatsachenlage heranziehen, da man nicht weiss, was genau dargestellt wurde und was nicht.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

10.08.2012 um 16:20
@Aggie so isses .... wenn Einschaltquoten über Authenzität gehen, kann man sicher nicht erwarten, dass dazu wirklich interessante Beobachtungen gemeldet werden. Denn um sich an etwas zu erinnern, was einem von fast einem Jahr evtl. spanisch vorkam, bräuchte es eben Triggerpunkte, die einen wieder daran erinnern.
Aber daran, dass der "Hobbyermittler im Netz" nur Infos aus Medien diskutieren kann, die z.T. völlig kontrovers sind, kann man wohl eher nichts ändern.

@talida: same procedure as always, James ;) Ich persönlich hab meine Zähne gerne und sie sind mir auch ganz nützlich, ich will die an niemand ausbeißen ;)


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

10.08.2012 um 16:59
@Aggie
@KeSi
Ich denke schon, dass in XY die Details die zur Täterermittlung führen können und sollen (darum gehts ja letztendlich) auch richtig wiedergegeben werden.
Da es sich um Filmbeiträge handelt wird natürlich nachkonstruiert, da die Opfer ja nichts mehr sagen können.
Somit kann es zutreffen, dass sie vorhatten am nächsten morgen zur Buga zu gehen, aber das muss nicht so gewesen sein .. das ist aber auch für die Zeugen- bzw. Tätersuche komplett unwichtig.

Den Tatablauf haben die Ermittler mit Sicherheit auch genaustens nachkonstruiert, aber dass es wiederum in XY so nachgedreht wurde ist anzuzweifeln, alleine schon aus dem Grund weil es sich dabei um Täterwissen handelt, also wer wo und wie ermordert wurde , was wiederum keine Rolle für die Zeugensuche spielt.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

10.08.2012 um 17:27
OT on: @DieGraefin joa die älteren Herren wegen der Prostata, die Damen dafür wegen der Gebärmuttersenkung. Hatte tatsächlich mal überlegt in meinen Nachdiensten über diesen regen Kloverkehr Buch zu führen ;) also statistisch ist das noch nicht erwiessen, wer hier mehr Urin nachts los werden muss ;) OT off

Jeodh kenne ich das auch, dass alte Leute einen sehr schlechten und kruzen Schlaf haben (senile Bettflucht :) -holt uns alles noch ein :) ).
Sprich, dass meist der Andere wach wird, wenn einer zum Clo geht.
Aber es muss eben nicht sein. Manches - gerade wenn es regeläßige nächtliche Klogänge sind- nimmt man so im Halbschlaf zur Kenntnis und schläft weiter.

Da ist so viel Spekulation und ich finde jede Theorie hier hat ihre Berechtigung oder ihre Hänger.
Ich perönlic dachte von Anfang an, dass ein Geräusch (dessen er sich nicht mal bewusst war) den HS überrascht hat und dadurch kurz geweckt hat und wenn man dann eben schon mal wach ist (das ist wie auf dem Rastplatz mit Kindern: ihr geht jetzt aufs Clo, ob ihr müsst oder nicht weil wer weiß wann's wieder geht), dann nutzt man die Zeit eben noch sinnvoll fpr sein Harnträufeln. Was bei älteren Männern öfter länger dauert. In der Zeit hatte der Täter Zeit um umzudenken und die Gunst der Stunde zu erkenne. Denn meines Erachtens war es doch so, dass er zwischen Bad un angrenzendem (schlaf-)zimmer überrascht wurde.
Erst mal vorm Schreien weites Augenaufreissen und evtl. der Versuch das Gesehene irgendwie unter einen Hut zu bringen. ob dabei dann leise Stimmen klangen oder einfach diese Schrecksekunde genutzt wurde um schnell und effektiv zuzustechen weiß ich nicht.
Vielleicht hat Frau S. das Fallen ihres Mannes gehört udn das hat sie dann erst aufgeschreckt.

Aber bis auch sie richtig bei Besinnung war, war auch sie eben schon erstochen.
Die zurückgeschlagene Decke könnte reintheoretisch von ihr sein, als sie schauen wollte was war. Wahrscheinlicher für mich, dass das der Täter tat um genau hinzusehen, wo er hinsticht.
Das Gemetzel (was ja wohl laut einigen Medien stattgefunden hat galt einzig nach dem eigentlichen Mord, ganz sicher zu gehen, dass das keienr überlebt. Was in jedem Fall mal für einen medizinischen Laien spricht.
Ob da ein oder mehrere Täter ihre Hände drin hatten kann man anhand der Infos nicht wirklich sicher beanwtorten. Und ich kann auch mit dem Rest völlig falsch liegen und lasse mich gern korrigieren.
Das ist nur die Version, die ich mit den Medien und dem hier gelesenem am besten unter einen Hut bringe, was noch lange nciht heißt, dass es nah an der Wirklcihkeit sein muss


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

10.08.2012 um 19:57
@Malilule

Ja, auch die Damen haben im Alter eine schwächere Blase, das stimmt wohl. Vor allem die, die mehr als 1 Kind haben, weil nach dem 2. Kind auch noch die Inkontinenz dazu kommt, wenn man seine Rückbildungsgymnastik nicht ordentlich betrieben hat. ;) Aber man kann trotzdem nicht alle über einen Kamm scheren, meine Uroma z.B. ist 88 geworden und war eine von der Sorte, die bis ins hohe Alter nachts schlief wie eine Tote, die weckte nichts so leicht auf. Meine Oma wiederum hatte einen sehr leichten Schlaf, ABER deswegen nahm sie abends immer eine Schlaftablette... das weiß man ja hier auch nicht, ob einer oder beide vielleicht auch gerade GEGEN den leichten / schlechten Schlaf nachhalf abends mit einem Beruhigungs- oder Schlafmittel. Innerhalb der Familie wäre dies aber sicher bekannt gewesen und vielleicht sogar ein running gag, dass die Oma oder der Opa sogar ein Erdbeben verschlafen würde... Das hätte einem Täter aus der Familie erleichtert, sich zuerst um den zu kümmern, der KEIN Schlafmittel nimmt, weil der Andere ja eh nix mitkriegen würde. Ich kenne jedenfalls einige Fälle von älteren Leuten, die der senilen Bettflucht mit Schlafmitteln entgegenwirken.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

10.08.2012 um 20:07
Ja @DieGraefin
auch von denen gibt es viele. Und ich denke, dass ein Großteil der Senioren zumindest ihre Baldrian-Pillchen am Nachttisch hat.
Nur auch das ist alles Spekulation. Jedenfalls ist davon auszuegehen (meines Erachtens), dass es unter gewissen Umständen (ob diese bestanden haben weiß ich nicht), schon möglich wäre, die Tat so zu begehen. Viel schwerer tu ich mich da bei der unauffälligen Vor- und Nachbereitung.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

10.08.2012 um 20:17
Sry, wollte natürlich dazu geschrieben haben, dass die Tat unter diesen Umständen ALLEIN durchgeführt werden könnte und ich mich aber mit Vor- und Nachbereitung ohne Helfer schwer tue.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

11.08.2012 um 01:48
Ich denke, wenn man ganz alleine "seine Dinger dreht", dann ist das im allgemeinen das aller Beste...

Man wird so nicht so schnell erpressbar und man muß es einem doch erstmal 1000 % nachweisen, daß man etwas bestimmtes getan hat....

Ich glaube, dass 2 Senioren sicherlich keine großen Gegner sind.... Wenn sie Sport gemacht haben, wie bei XY beschrieben, dann sicherlich so was in der Richtung: Nordic Walking und wohl eher nicht Karate oder Judo...

Dann wären sie allerdings heute wahrscheinlich nicht tot, vielleicht wäre man gar nicht erst auf dumme Gedanken gekommen, wenn mit viel Gegenwehr zu rechnen ist....

Ich bin mal gespannt, was da letztendlich dabei rauskommt in dem Fall.... Ich tippe ja immer noch auf HS im Alleingang, ganz ohne Mafiadruck oder Spielsorgen, ohne Habgier als Hauptgrund....

Es sind vielleicht viele Kleinigkeiten zusammengekommen und dann ist die Bombe einfach geplatzt....

Aber ich bin nicht Hellseher, sonst hätte ich mir die Belohnung längst abgeholt.... Ach, ich würde mir dann in jedem Fall den es bei XY gibt die Belohnung abholen und davon gut leben, zwinker... :oP

Oder noch besser: Ich würde den Leuten Tipps geben, wann sie besser abends besonders gut abschließen sollten und die Ersatzschlüssel sich ins Haus holen.... (zwinker)

Kleiner Scherz....


4x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

11.08.2012 um 13:48
@Honda1972

Ich bin mal gespannt, was da letztendlich dabei rauskommt in dem Fall.... Ich tippe ja immer noch auf HS im Alleingang, ganz ohne Mafiadruck oder Spielsorgen, ohne Habgier als Hauptgrund....

Es sind vielleicht viele Kleinigkeiten zusammengekommen und dann ist die Bombe einfach geplatzt....
Zitat von Honda1972Honda1972 schrieb:Ich bin mal gespannt, was da letztendlich dabei rauskommt in dem Fall.... Ich tippe ja immer noch auf HS im Alleingang, ganz ohne Mafiadruck oder Spielsorgen, ohne Habgier als Hauptgrund....

Es sind vielleicht viele Kleinigkeiten zusammengekommen und dann ist die Bombe einfach geplatzt....
Aber wie wahrschenlich is es, dass lediglich viele Kleinigkeiten zusamenkamen, die dann zu dem Plan führten, eine solch furchtbare Tat zu begehen?
Es war ja nicht so, dass HS in ständiger Nähe zu den Seniors lebte, also fällt enger räumlicher Kontakt als Stressfaktor schon mal weg.
(Ich denke da z. B. an jene tragischen Fälle, wo jemand nach jahrelangen Schikanen und/oder Misshandlungen durch im eigenenen Haushalt lebende Familinangehörige plötzlich 'durchdreht' und die Peiniger im Affekt tötet. In diesen Fällen waren es dann oft nicht 'Kleinigkeiten', die sich summiert haben, sondern meist handelte es sich um massive, ständige Eingriffe in die persönlichke Freiheit des anderen).

Wenn es aber dennoch doch so war wie in deiner Hypothese (nach welcher pure Habgier oder Handlungsdruck aufgrund massiver Finanzprobleme ausscheiden), aber trotzdem etwas zusammenkam, was die "Bombe platzen" ließ, dann glaube ich nicht, dass es etwas war, das HS als Kleinigkeiten empfunden hat, sondern eher etwas, das in der Täterin solch massive Hassgefühle ausgelöst hat, dass sie sogar einen Mord plante. Es war ja keine Affekttat aus dem Augenblick heraus.

Wenn Habgier aber als Hauptmotiv auscheidet, dann sehe ich nur noch "Hass auf die Opfer" als Motiv.
Ich halte eine Kombination beider Motive durchaus für möglich, glaube aber, dass Habgier das Hauptmotiv war.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

11.08.2012 um 17:21
@Aggie

Wandelst du jetzt auf wastls Spuren und bringst Beiträge, aus denen man sich alles raussuchen kann?

Um 13:48 h schreibst du am Anfang, dass du nicht an Habgier als Hauptgrund glaubst.

Und am Ende glaubst du, dass Habgier das Hauptmotiv war.

Was denn nun?

Fast hätte ich es vergessen:

Servus derweil


4x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

11.08.2012 um 17:41
@Verbum_peto Einer Frau braucht man nicht widersprechen, nur Warten bis sie es selbst tut. (@all dazu zähle ich mich auch :-) )

@Aggie eigentlich waren wir uns schon vor Seiten einig, dass nur das Geld der Grund sein kann, oder? Also kann man es wohl Habgier nennen, oder?


Anzeige

4x zitiertmelden