Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

20.441 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2011, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

13.04.2012 um 14:20
@Tuskam
Ja, das habe ich auch gemerkt. Das machen sie bei XY immer dann, wenn sie sich kurz vor einer Sendung entscheiden, einen Beitrag noch reinzunehmen. der wird dann kurz vorher gedreht und wenn Schnee liegt, dann liegt im Juli eben Schnee. ;)
Die Höhe der Belohnung für den entscheidenen Hinweis ist doch 10000 Euro, oder? Ziemlich hoch, denn es wurde nicht gesagt, dass die Familie das Geld zur Vfügung stellt. spricht das nicht dafür, das man sich Hinweise aus dem Milieu erhofft, wo vielleicht ein Auftragmord erfragt worden sein könnte?

Anzeige
melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

13.04.2012 um 14:20
manchmal überhört man vertraute geräusche. somit kann es gut sein dass die mieterin das klingeln garnicht wahrgenommen hat.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

13.04.2012 um 14:28
@Maxi05

den ganzen Schnee vor den dreharbeiten abzutauen währ schon fast Hollywoodreif, dann noch ein paar Blumen in den Garten und die Kulisse passt :)

Das fehlende Schlüsselmäppchen wurde, wie die tatwaffe auch sicherlich wegen möglicher Spuren mitgenommen ..... da frag ich mich aber warum der Schlüssel da zurück gelassen wurde


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

13.04.2012 um 14:41
ich glaube auch nicht dass irgendwelche fremden fingerabdrücke oder sonstige fremden spuren gesichert wurden.

in den meisten fällen wird doch ein massendna test oder fingerabdrücke von vielen genommen wenn man fremde spuren findet... ist schon oft vorgekommen (z.B. beim Taximord in Andernach) . also sind nur bekannte spuren gefunden worden und garkeine. was ja wieder gegen einen aus dem umfeld sprechen kann.

das schlüsselmäppchen macht mich auch stutzig. was es damit auf sich hat lässt sich nicht erahnen.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

13.04.2012 um 14:42
das nichts abhanden gekommen ist steht auch nirgendwo, in einem Artikel steht nur das das Haus nicht durchsucht wurde.
Ist sicherlich nicht einfach festzustellen ob überhaupt etwas fehlt


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

13.04.2012 um 14:45
doch, in einem artikel von der rhein zeitung habe ich gelesen dass nichts durchsucht und nichts mitgenommen wurde. ich such ihn mal grade schnell


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

13.04.2012 um 14:48
Ermittelt wird nach wie vor in alle Richtungen - das Motiv für die Tat ist ebenso unklar wie der genaue Ablauf. Das Ehepaar wurde im Schlaf überrascht, das Schloss wurde nicht aufgebrochen. Der Täter muss einen Schlüssel gehabt haben, ein solcher wurde auch in der Einfahrt gefunden - daher der Name der Sonderkommission. Das Haus wurde außerdem nicht nach Beute durchsucht. Spätestens seit die Mantrailer-Suchhunde Spuren vom Tatort bis in die Nähe von Oberhausen verfolgt haben, hat der Fall überregionalen Charakter. tim

http://www.rhein-zeitung.de/region/koblenz_artikel,-Horchheimer-Doppelmord-bei-Aktenzeichen-XY-Nur-wenige-Hinweise-bisher-_arid,408833.html


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

13.04.2012 um 15:02
http://aktenzeichenxy.zdf.de/ZDFde/inhalt/24/0,1872,8507000,00.html

in dem artikel steht z.B. auch dass keine wertgegenstände mitgenommen wurden


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

13.04.2012 um 15:04
Was mich verwundert hat, ist die Sache mit dem "Nacharbeiten" nach der Schulung, die ja in München stattfand. Warum fand das Nacharbeiten in Neuss statt? Ist dort ein weiterer Sitz der Firma, in der der Mann arbeitet oder war er dort mit Kollegen zusammen, die ebenfalls die Schulung nachbereiten wollten/mussten? Ansonsten hätte er ja auch nach Hause fahren können oder in München bleiben und das dort machen.

Seine Frau wußte davon vorher ja offenbar auch nichts wie es im Filmbeitrag rüberkommt, also spontan ist die Schulung quasi verlängert worden? Das muss der Arbeitgeber ja auch wissen und für Unterkunft und Arbeitsstunden zahlen, ich nehme mal an das ist überprüft worden, oder?

Das dem Ehepaar bereits in Frankreich jmd den Schlüssel entwendet und unbemerkt nachgemacht hat schließe ich aus, weil jmd fremdes das doch nur getan hätte wenn er hinterher einbrechen und etwas stehlen wollen würde. Ich denke es steckt ein persönliches Motiv dahinter.

Zum Thema Schlüssel nachmachen. Schlüssel haben ja solche kleinen Nummern eingraviert und an bestimmten Nummern kann man erkennen, ob das ein Sicherheitsschlüssel ist, der ohne Genehmigung nicht vervielfältigt werden darf. Soviel zur Theorie, praktisch hatte ich auch mal so einen Schlüssel verloren und bin einfach mit dem Ersatzschlüssel hin und der wurde auch ohne weiteres nachgemacht. Sicherlich gibt es auch Möglichkeiten einen Schlüssel illegal nachzumachen...


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

13.04.2012 um 15:10
@Hakima

wir haben ganz normale schlösser im haus und an den türen.

als ich einen haustürschlüssel nachmachen lassen wollte, musste ich meinen personalausweis abgeben und die adresse dort hinterlegen.

ich hab auch extra meinen vermieter gefragt ob wir irgendwo hier sicherheitsschlösser hätten, dieser verneinte das allerdings.

also, auch wenn es kein sicherheitsschloss ist, wollen manche schlüsseldienste die adresse zu dem schlüssel wissen.

finde ich eine gute sache, wenn sie von den mitarbeitern nicht ausgenutzt wird. denn verbrecher gibt es überall.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

13.04.2012 um 15:19
@atencion
@Maxi05

Die Geschichte mit dem Überraschungsbesuch finde ich auch etwas merkwürdig. Auf vier Personen plus Hund am Wochenende und dazu kurz nach einem Urlaub wollte ich mich jedenfalls etwas vorbereiten: einkaufen, Zimmer herrichten, backen usw... Noch mehr irritiert hat mich aber die Sache mit dem Hund. Wenn man nach langer Anfahrt aus dem Emsland über Neuss nach Koblenz kommt, die Eltern nur selten sieht und die Oma Geburtstag hat, begrüßt man doch als Erstes die Großeltern anstatt eine Runde mit dem Hund zu gehen. Vielleicht sind diese Angaben für den Film konstruiert.

Ich gehe davon aus, dass die Polizei die persönlichen Bezugspersonen und deren Alibis sorgfältig überprüft hat. Außerdem werden wahrscheinlich viele Informationen nicht an die Öffentlichkeit gegeben. Man weiß auch nichts über Urlaubsbekanntschaften, die Reiseroute (in einem Interview, ich weiß nicht mehr wo, sagte ein Polizist, sie hätten auch Hinweise aus der Schweiz), mögliche Geldanlagen des Paares etc. Es besteht u.U. auch die Möglichkeit, dass was entwendet wurde, von dem die Familie nichts weiß und es demzufolge nicht vermisst.


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

13.04.2012 um 15:27
http://www.rhein-zeitung.de/regionales_artikel,-Doppelmord-in-Horchheim-Noch-immer-keine-heisse-Spur-_arid,313073.html

dort wird gesagt, man sage nichts darüber ob etwas gestohlen wurde, das wäre täterwissen und wird deshalb nicht preisgegeben.

in anderen berichten wird gesagt, es seien keine wertgegenstände entwendet worden.

wenn dann etwas gestohlen wurde, muss es ja kein wertgegenstand sein. somit kann es sein, dass etwas völlig wertloses gestohlen wurde, was aber der oder die täter nicht dort lassen wollte/n.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

13.04.2012 um 17:38
Zitat von chiantichianti schrieb:Es besteht u.U. auch die Möglichkeit, dass was entwendet wurde, von dem die Familie nichts weiß und es demzufolge nicht vermisst.
Ja, das kann natürlich sein! Nur muss es dann auch wieder etwas gewesen sein, wonach der Täter nicht suchen musste. Ich hatte auch schon gedacht, eine Kamera vielleicht z.B., weil die beiden unbewusst irgendetwas fotografiert hatten, was sie nicht sehen sollten. Oder etwas, das sie aus Frankreich mitgebracht hatten. Aber irgendwie klingt mir dass alles so krimimäßig..^^


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

13.04.2012 um 17:54
Da dies Geschäftsleute waren, besteht auch die Möglichkeit, dass sie auf der Rückkehr von Frankreich einen Abstecher nach Luxemburg gemacht haben, um Schwarzgeld abzuheben. Sie könnten dabei beobachtet worden sein.


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

13.04.2012 um 18:05
Ich habe keinen Hund, doch könnte es vielleicht sein, dass der Hund während der Fahrt schon eine Weile unruhig war und deswegen die Kinder eine Tour mit ihm machen sollten?
Hundebesitzer gefragt :-)


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

13.04.2012 um 18:21
Hallo Frage: Was für ein Autokennzeichen hat der Sohn ? Die kamen aus dem Emsland also EL-und so weiter


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

13.04.2012 um 18:34
@Wikinaut
Diese Überlegung hatte ich auch schon. Sie könnten aber auch über Geldanlagen, Münzbesitz oder eventuelle Auslandskonten auf ihrer Reise gesprochen haben.
Du hattest vor ein paar Tagen aber noch einen anderen Gedanken: die Sache mit den Mantrailer-Hunden und dass die Polizei evtl. über nicht verwertbare Informationen zur Route nach Köln bzw. Oberhausen verfügt. Vielleicht braucht man aus der Bevölkerung hierfür eine Bestätigung bzw. Zeugenaussage und schiebt daher die Spurenfindung der Mantrailer vor.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

13.04.2012 um 19:00
Zitat von PaulVittiPaulVitti schrieb:Ich habe keinen Hund, doch könnte es vielleicht sein, dass der Hund während der Fahrt schon eine Weile unruhig war und deswegen die Kinder eine Tour mit ihm machen sollten?
Hundebesitzer gefragt :-)
hab zwar selbst keinen Köter :-) aber kenn das von Bekannten das nach ner längeren Autofahrt Gassi gegangen wird. Es war ja auch schon 21Uhr und kann mir vorstellen das die nicht nochmal mit dem Hund raus wollten ... also haben die sicherlich schon im Auto besprochen das die Kinder eben gehen.

Die Gassigeschichte ist für mich schlüssig !


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

13.04.2012 um 21:24
@Tuskam

Danke :) !


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

13.04.2012 um 23:20
@Wikinaut
Zitat von WikinautWikinaut schrieb:auch die Möglichkeit, dass sie auf der Rückkehr von Frankreich einen Abstecher nach Luxemburg gemacht haben, um Schwarzgeld abzuheben. Sie könnten dabei beobachtet worden sein.
uuuiii....du meinst, die Täter wollten das Geld, das zudem ja auch nicht würde vermisst werden?
Ja dann waren da aber doch routinierte profis am werk, weil das erfordert doch schon lange Bespitzelung soein Vorhaben.
Also ich meine dann müssen die doch private Gespräche belauscht haben oder Telefon.


Anzeige

melden