Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

20.663 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2011, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

13.04.2012 um 13:28
@PaulVitti

Ich muss gestehen, ich weiß nicht wie das läuft mit dem Schlüssel nachmachen. Ich verliere meine nie. ;) Dass es bei einer Schließanlage in einem Mehrfamilienhaus nicht so einfach ist, weiß ich. Aber bei nem Eigenheim? Keine Ahnung.

Ok, dass noch ein Vorbesitzer oder Vormieter einen Schlüssel haben könnte wäre auch eine (theoretische) Möglichkeit. Praktisch schließe ich das weitestgehend aus, denn 1. ein vorsichtiges Ehepaar, das sich ein Haus kauft (ist doch Eigentum, oder?) würde sicher auch beim Einzug alle Schlösser auswechseln. 2. wohnten die Schlemmers ja schon länger dort. Der Vorbesitzer müsste den Schlüssel also seeehr lange aufbewahrt haben. (wozu? zumal er nicht wissen konnte ob er noch passt) und 3. das Motiv.. warum sollte er sie töten wollen? Allle 3 Sachen zusammen scheinen mir unwahrscheinlich.

@letisa

Stimmt, die Frau hatte natürlich auch Zugang zum Schlüssel. Wobei sie aber sicher schon durch die Kinder ein Alibi hat und ja ziemlich weit weg war.

Punkt 3 bezieht sich auf das, was ich vorher geschrieben hatte. Macht nur sinn, wenn dem Ehepaar irgendwas untergeschoben wurde zum Schmuggeln zum Beispiel und der/die Täter es zurückholen wollten. (ich halte dies für nicht sehr wahrscheinlich)

Es ist ja auch gar nicht 100%ig sicher, dass der Mörder sich mit einem Schlüssel Zugang verschafft hat, oder? Welche Möglichkeiten gäbe es denn sonst noch, ohne Spuren zu hinterlassen?

Anzeige
melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

13.04.2012 um 13:28
@Tuskam
Das der Onkel die beiden Mädchen in Kraillingen brutal ermordet hat - wegen KOHLE - hätte sich ja auch niemand vorstellen wollen.

nicht zu vergessen, Viktoria W. wurde im Schlaf von ihrem Bruder erschlagen...

Mittlerweile traue ich JEDEM ALLES zu!


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

13.04.2012 um 13:33
@atencion

ich denke viele möglichkeiten außer mit dem schlüssel gibt es nicht. auf den bildern die es bei der rhein zeitung online zu sehen gibt sieht man dass vor den fenstern im erdgeschoss gitter angebracht waren.

in der sendung von xy meine ich gehört zu haben dass der eingang zur wohnung der mieterin im ersten stock seperat gelegen ist.
manche garagen haben ja einen durchgang zur wohnung, allerdings glaube ich nicht dass ein so vorsichtiges ehepaar vergisst dort etwas abzuschliessen.


und nochmal zur frau vom sohn, die kinder waren ja in dem film etwas älter. in teenageralter.

die brauchen keine rundum betreuung mehr. und nachts ist man schnell mal unbemerkt weg.

allerdings will ich hier jetzt keinem den mord vorwerfen.. es könnte auch müller mayer schmitt von nebenan gewesen sein.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

13.04.2012 um 13:37
Ich finde es nach wie vor seltsam, dass angeblich ein Überraschungsbesuch geplant war. Davon wusste ja nur der Ehemann - sagen der Sohn und die Schwiegertochter. Wenn ich meine Eltern selten sehe, würde ich vor einem Geburtstag, der auch noch auf einen Sonntag fällt, gefragt, ob ich mit meiner Familie zu Besuch kommen kann. Diese Idee hatte die Ermordete scheinbar nicht? Wie unwohl würde ich mich fühlen, wenn meine Mutter mich einladen würde und ich würde absagen, nur damit es nachher eine Überraschung sein soll. Vier Personen mit Übernachtung und das ohne Vorankündigung sind keine gute Überraschung. Ich bezweifele diesen Teil der Geschichte.
Dass die Kinder sofort mit dem Hund weggingen, fand ich auch sofort seltsam. Ich teile die Meinung, man sagt mal eben "Hallo", wenn man sich lange nicht gesehen hat. Da die Eltern ja dachten, Oma und Opa seien eventuell auf der Buga, hätten sie keinen Grund gehabt, die Kinder vorsorglich weg zu schicken. Geschah aber scheinbar. Die ganze Überraschungsbesuch- Geschichte kann ich nicht so richtig glauben.
Wäre es aber der Sohn gewesen ... Warum? Wer tut das seinen Eltern an, wenn die Beziehung eigentlich ganz harmonisch ist. Darüber weiß man nichts gegenteiliges. Müssten nicht Verwandte oder Freunde wissen, wenn die Eltern mit dem Sohn ein eher kühles Verhältnis gehabt hätten? Also, wenn das nicht recherchiert wurde, dann ist es natürlich sehr schwierig anzunehmen, der Sohn habe damit zu tun. Für eine Beziehungstat spricht aber, dass nichts entwendet wurde, dass es keine Einbruchspuren gab, dass die Eheleute scheinbar vielfältigere Verletzungen erlitten und dass der Sohn über das Wochenende (zumindestens ja Freitag und Samstag) nach der Fortbildung " was nacharbeiten" musste.
Die Maintrailer-Hunde verfolgten die Spur in den Raum Köln. Zufall? Will die Polizei mit diesen Informationen den Sohn verunsichern, damit er sich verrät? Angeblich sind diese Spuren-Erfolge nach so langer Zeit ja fragwürdig. Weiß da jemand was genaueres?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

13.04.2012 um 13:43
@Maxi05
ich teile in vielen punkten deine meinung. auch mit der spur der hunde. es ist doch echt seltsam dass so viele sagen nach einer solchen zeit kann man einfach nichtsmehr finden und wenn, dann mit viel glück. warum aber ist die spur in die nähe dahin zu führen wo sich der sohn aufgehalten hat? zufall? beabsichtigt?

über das warum hab ich mir auch meine gedanken gemacht. wer weiß ob der sohn schulden hatte? vielleicht ein kredithai im nacken sitzen? er hat die eltern nicht nach geld gefragt weil er sich schämte oder in sachen verwickelt war die er nicht erzählen wollte? es ist ja bekannt dass die familie nicht gerade wenig geld hatte. und da gibt es dann sicher was zu erben.

jedoch schließt eines den sohn wieder aus. die familie hat ihn auf dem weg nach koblenz in neuss eingesammelt, also hatte er wahrscheinlich kein eigenes auto mit in neuss.. wie also soll er in der tatnacht nach koblenz gekommen sein? ein mittäter vielleicht?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

13.04.2012 um 13:49
@letisa
Von Neuss nach Koblenz ist wohl auch ohne eigenes Auto machbar, wenn man es schaffen will. Aber ich denke, dass die Polizei sein Alibi akribisch unter die Lupe genommen hat. Wenn er selber es nicht war und das ganze drumherum - Überraschungsbesuch, Fortbildung, Nacharbeiten in Neuss - nur Zufall war, dann kann es nur ein Psychopath gewesen sein. Das wäre genauso unwahrscheinlich. Vielleicht hat der Sohn doch jemanden beauftragt , obwohl, gibts das nicht nur im Krimi?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

13.04.2012 um 13:53
@Maxi05

in einem hotel oder einer pension wird man ja nicht rund um die uhr bewacht, daher denke ich schon ist es möglich unbemerkt weg zu kommen. klar kann man die bahn nehmen, aber dann würde ja die mantrailersache keinen sinn machen, egal ob es jetz wirklich spuren gab oder die polizei den täter nur in die irre führen will.

ich denke auch nicht dass es die berühmten "auftragskiller" nur im film gibt. es gibt sicherlich genügend kranke menschen die solche dienste anbieten und auch in anspruch nehmen.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

13.04.2012 um 13:59
@letisa
Ich glaube, dass die Polizei den Sohn im Visier hat. Der xy-Bericht deutet das an, finde ich. Aber da sie sein Alibi vielleicht nicht zerbröckeln können, müssen sie doppelt vorsichtig sein, diese Möglichkeit zu formulieren, da der Sohn ja, wenn er unschuldig ist, doppelt gestraft würde, wenn man ihm nun den Mord zutraut. Daher vermute ich, dass der Bericht Zeugen aufrütteln sollte, die rund um den Sohn Beobachtungen gemacht haben.
Es ist wohl immer naheliegend, wenn man keinen Täter findet, die Familie zu verdächtigen, aber oft genug stimmt es dann ja auch leider ....


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

13.04.2012 um 14:04
der größte feind ist meist näher als man denkt. und das ist leidr wirklich sehr sehr oft der fall.

die andeutung fand ich auch war zu sehen. 1. das telefonat mit der schwiegertochter zeigte ja wirklich nur die unterhaltung darüber, dass der sohn noch in neuss wäre, die familie ihn auf dem weg holt, halt nur um den sohn ging es in dem telefonat.

und dann noch etwas, ist es nicht eigentlich so, dass autokennzeichen nicht gezeigt werden in solchen filmen? wenn es denn das richtige kennzeichen war.... und das war lange zeit sehr deutlich zu sehen. vielleicht wollte die polizei so auf das kennzeichen aufmerksam machen dass sich einige vielleicht an das kennzeichen erinnern.

aber genauso wie der sohn, steht bei mir die schwiegertochter genauso auf der täterliste. direkt neben dem sohn.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

13.04.2012 um 14:04
@Maxi05

spricht sehr viel dafür denn es gab wohl auch keine auseinandersetzung. Die Untermieterin hat da ja eher nen ganz normales Gespräch mitbekommen ... wie unter Bekannten.
Währ ja auch normal wenn ich mitten in der Nacht zu meinen Eltern fahre, die durch den Lärm wach werden und fragen was ich den hier um die Uhrzeit mache.

mir läufts hier beim schreiben eiskalt den Rücken runter ... schrecklich sowas


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

13.04.2012 um 14:08
eine theorie zum zugang zum haus auch ohne schlüssel hab ich noch.. wenn ein verwandter klingelt, und sagt, ich brauch nen platz zum schlafen heute nacht ich bin so müde und möchte erstmal ausschlafen bevor ich weiter fahre, dann lässt man denjenigen doch rein.

wenn es so gewesen sein sollte, dann muss es aber ein übernachtungsgast gewesen sein. und dass kein auto aufgefallen ist, das kann ja auf dem parkplatz geblieben sein. niemand würde erst gucken ob das auto von dem jenigen auch wirklich vorm haus steht wenn der nachts oder spät abends kommt.


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

13.04.2012 um 14:09
Das Kennzeichen haben sie vielleicht so deutlich gezeigt und sogar genannt, weil das Ehepaar in Urlaub war. falls da was geschah, was zum Mord führte, könnten Zeugen sich aufgrund des Kennzeichens vielleicht besser erinnern.
Im ganzen Beitrag ging es laufend um den Sohn. Da sie zum Schluss nicht deutlich sagten, der Sohn ist über jeden Zweifel erhaben, ist er es wohl auch nicht, über jeden Zweifel erhaben.
Die Schwiegertochter ist, im Fall der Fälle, vermutlich mit dem Sohn in einem Boot.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

13.04.2012 um 14:10
@Maxi05
ich meinte das kennzeichen vom auto des sohnes.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

13.04.2012 um 14:11
Zitat von letisaletisa schrieb:wenn ein verwandter klingelt, und sagt, ich brauch nen platz zum schlafen heute nacht ich bin so müde und möchte erstmal ausschlafen bevor ich weiter fahre, dann lässt man denjenigen doch rein.
die hatten schon den Tisch fürs Frühstück vorbereitet und da denke ich das ein übernachtungsgast dort berücksichtigt wird ... oder er hat das Gedeck dann selbst wieder weggestellt


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

13.04.2012 um 14:12
@letisa
Haben sie das Kennzeichen vom Sohn genannt? Oder meinst du, es war im Bild, als der Sohn mit Familie vor das Haus fuhr? Habe ich gar nicht drauf geachtet. Stimmt, das wäre ungewöhnlich.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

13.04.2012 um 14:12
@Tuskam
wenn ich abends schon den tisch decke und nachts klingelt jemand zum übernachten, dann decke ich nicht noch nachts den tisch für ihn mit, dann mache ich das morgens.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

13.04.2012 um 14:14
@Maxi05

genau da meinte ich. als der kofferraum aufgemacht wurde um den hund rauszuholen. und aber auch noch bisschen länger und öfters in verschiedenen perspektiven.

mir fällt viel auf in solchen filmen. ist euch z.B. aufgefallen dass der film im winter gedreht wurde? es lag schnee im film ;-)


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

13.04.2012 um 14:15
@Tuskam
Die Mieterin in der Wohnung darüber hat ja ziemlich viel mitbekommen, dafür, dass sie eigentlich schlief. Also scheint das Haus hellhörig zu sein. Hätte sie dann nicht gehört, wenn Jemand geklingelt hätte? Nachts.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

13.04.2012 um 14:16
@Maxi05

ich habe auch mal in einer einliegerwohnung gewohnt die sehr hellhörig war. klingeln habe ich nie gehört, aber wenn die die treppe hoch oder runter gegangen sind oder auch geredet haben, da dachte ich die wären bei mir in der wohnung 1-2 zimmer weiter.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

13.04.2012 um 14:17
ist anzunehmen das Sie das gehört hätte. Mir gehts teilweise so das ich erst später wach werde ...das erste bimmeln geht an mir vorbei


Anzeige

melden