Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

20.693 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2011, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

16.04.2012 um 15:01
@valadon

naja, wer weiß was in solchen menschen vorgeht?! vielleicht hat er es extra so aussehen lassen weil viele denken er kann es ja nicht gewesen sein, es spricht ja alles dafür, da hätte man ja was vortäuschen können.

Anzeige
melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

16.04.2012 um 15:12
@letisa

Ich habe damit auch nicht dich gemeint. Granola hatte es vorhin halt so formuliert, als wäre es Fakt, dass die Kinder geschickt wurden. Du hattest dann ja nur uns beide zitiert. Dass du "es könnte sein" etc. geschrieben hattest, hab ich schon bemerkt. :) Ich wollte in meinem Post an dich nur noch mal bestätigen, dass ich das wegschicken ja auch nicht ausschließen wollte, sondern nur Granola darauf hinweisen wollte, dass es aus dem XY-Film nicht ersichtlich war, dass sie geschickt wurden und man eben mit dem in den XY-Filmen gezeigten ohnehin vorsichtig sein sollte. Dass mir das erstmal Gassi gehen selbst sofort komisch vorkam, hatte ich hier ja auch vorher schon mal geschrieben.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

16.04.2012 um 15:19
@atencion

ich habe deinen beitrag nicht als angriff oder so aufgefasst. und bei solchen fällen vergisst man sich auch abundzu mal und schreibt dann vielleicht mal dinge, die sehr faktmäßig aussehen. ich erwische mich auch oft dabei, ändere es aber dann auch wieder schnell. aber wenn man sich so sehr mit einem fall beschäftigt, dann steigert man sich oft hinein.

was wir nicht vergessen dürfen ist dass die letztendliche arbeit die polizei macht. ich muss sagen mir fällt manchmal selber auf dass ich mich zu sehr reinsteiger (hab ich ja oben schon geschrieben)

wir können hier nur spekulieren und im endeffekt hat die schreiberei hier garkeinen einfluss auf den endgültigen ausgang des falles.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

16.04.2012 um 15:32
@letisa

Ja, das stimmt sicher, in den meisten Fällen bringt unser Spekulieren hier wohl nichts. In einigen Fällen konnten aber schon ein paar Hinweise an die Polizei weitergeleitet werden. Dieser Fall ist vielleicht noch zu "frisch", so dass er (zum Glück) wohl noch durch normale Ermittlungen aufgeklärt werden kann. Aber gerade bei lang zurückliegenden Fällen kann es schon sein, dass hier der eine oder andere noch irgendwas ausgräbt, was der Polizei noch nicht bekannt war und vielleicht wenigstens nochmal einen Ansatzpunkt liefern kann.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

16.04.2012 um 15:35
@atencion

weißt du, ich denke die polizei hat schon jemanden in verdacht. in sehr großem verdacht, wartet aber noch auf den entscheidenden hinweis um es ihm beweisen zu können. darauf hat meines erachtens im xy film fast alles drauf hingewiesen. und wieder ist es der sohn der dabei in verdacht kommt.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

16.04.2012 um 15:39
was mir auch mal durch den kopf ging war, dass es wirklich ein psychisch kranker war. damit meine ich jetzt nicht psychisch krank in dem sinne von "der is ein psycho" sondern ein mensch der wirklich krank ist.

in weniger als 2-3 km sind 2 einrichtungen für solche menschen. es sind offene einrichtungen, somit kann dort ein- und ausgegangen werden rund um die uhr. und wenn solche menschen ihre tabletten nicht bekommen, dann reicht ein "guten tag" und sie springen dir ins gesicht.

allerdings ist dieser gedanke ganz schnell wieder verschwunden, denn ein kranker mensch würde nicht drauf achten keine spuren zu hinterlassen. obwohl die menschen nicht doof sind. aber das würde ich keinem von denen zutrauen.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

16.04.2012 um 15:48
@letisa

Ja, den Eindruck hatte ich auch, dass es schon einen bestimmten starken Verdacht gibt. Aber inzwischen wurden hier auch andere Möglichkeiten geäußert und ich bin gar nicht mehr so sicher. (so geht es mit hier übrigens mit beinahe jedem Fall, den ich mitverfolge)

Diese Einrichtungen, die du erwähnst, würde ich auch ausschließen. Auch wenn es offene Einrichtungen sind, die Tat geschah nachts.. und nachts kommt man da sicher doch nicht ohne weiteres raus. Und eben.. wie kam so jemand dann ins Haus ohne Spuren zu hinterlassen? Nee, glaub ich auch nicht.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

16.04.2012 um 15:56
@atencion

dort ohne weiteres auch nachts rauszukommen ist nicht schwer. es gibt zwar betreuer die auch nachts da sind, aber jeder bewohner hat einen schlüssel.

aber alles andere spricht gegen einen verdacht in die richtung.

in dem xy film wurde auch nochmals betont dass immernoch in ALLE richtungen ermittelt wird. somit schliessen die ermittler ja selber den sohn oder allgemein die familie des sohnes (ich rede jetzt nicht von den kindern des sohnes, denn die waren es denke ich auf keinen fall) nicht als täter aus.

gehen wir mal davon aus dass der sohn nicht mit dem eigenen auto nach münchen und neuss gereist ist und dass das kennzeichen welches im film gezeigt wurde das tatsächliche kennzeichen des sohnes ist.

dann muss es ja einen grund geben dass es gezeigt wurde. und wenn die ermittler zu dem auto irgendwelche hinweise erwarten, dann scheidet der sohn als täter aus und die schwiegertochter kommt ins visier. doch dann gibt es noch einen zweiten täter, denn ich denke die schwiegertochter alleine hat die tat nicht begangen.

vielleicht gab es eine affäre die geholfen hat und jetzt soll alles danach aussehen dass es der sohn war. und das erbe geht ja glaub ich an die nächsten verwandten wenn es im testament nicht anders vorgesehen ist. und das wären ja die enkelkinder wenn der mann das erbe nicht bekommt auf grund dass er in verdacht steht und auch verurteilt wird.

und da die enkelkinder nicht aussahen als wären sie schon volljährig, wird die schwiegertochter als verwalter des erbes bestimmt.

wie man es dreht und wendet, es bleiben dennoch immer fragen offen.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

16.04.2012 um 16:18
Übrigens die Allianz hat ihren Hauptsitz in München und veranstaltet dort auch Fortbildungen!


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

16.04.2012 um 16:37
Die Bildzeitung hat den Fall schon geklärt:
http://www.bild.de/regional/frankfurt/frankfurt-am-main/rentner-killer-18793314.bild.html


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

16.04.2012 um 16:45
Also nochmal, wenn vor dem Besuch jemand ausser den eigenen Kinder, die Toten entdeckt hätten ,dann hätte man die Spuren und Dna vom Sohn gefunden und er hätte ine Problem ,weil er ja angeblich nicht dort war nach der Tatzeit. Also muß er ja vor dem Auffinden in das Haus um
gewollte Spuren zu hinterlassen.
Deshalb ist er plötzlich schon am nächsten Tag aufgetaucht ,vor lauter Angst ,dass die Nachbarn die Polizei vor ihm rufen könnten.
Also schlüssig ist das schon,Mord ohne Beweise und ohne fremde DNA ist auch verdächtig.

Bitte, Bitte Kripo in Koblenz löst den Fall!Es liegt mir am Herzen solche hinterhältigen Morde aufzuklären .


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

16.04.2012 um 16:57
@Granola:
Bitte keine Namen/Adressen hier veröffentlichen, auch wenn der Sohn ein möglicher Tatverdächtiger ist! Hieraus können erhebliche Nachteile für den Genannten und auch für Dich entstehen, daher bitte den Beitrag entsprechend korrigieren !


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

16.04.2012 um 17:12
@Granola

Deine Theorie mit dem Besuch tagsüber und dem Deponieren des Schlüssels finde ich interessant. Dann wäre das Rätsel auch gelöst warum der Schlüssel draußen im Beet lag. Es muss ja nicht der Sohn gewesen sein, jmd könnte sich unter einem Vorwand Zutritt verschafft haben, also klingeln, um etwas bitten, die Leute in ein Gespräch verwickeln und dann unbemerkt den Schlüssel entwenden. Vll war das ja der Schlüssel, den sonst immer die Nachbarin bekam, wenn die Eheleute im Urlaub waren, und das er fehlte fiel erst gar nicht auf.

Oh, und @Ludwig_01 hat Recht, bitte niemals Klarnamen posten!


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

16.04.2012 um 17:25
Mich würde auch mal interessieren, warum die Schwiegertochter beim Anblick der toten Eheleute in der XY-Sendung gekreischt hat, während eine Reaktion des Sohnes kaum zu bemerken war.
Sollte das eventuell auch ein versteckter Hinweis der XY-Macher auf den Sohn sein?

Nochmal was zu der These, dass es kein Auftragsmord war, weil man das ja viel einfacher mit einer Pistole hätte durchführen können. Mit dieser Argumentation könnte man aber jegliches Mordmotiv von irgendeiner Seite ausschließen. Unter normalen Umständen ist es mit einer Pistole IMMER schneller und einfacher möglich einen Menschen auszuschalten. Einzig der Lärmpegel ist ein riesiger Nachteil.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

16.04.2012 um 18:03
Auch wenn der Fall einige Merkwürdigkeiten hat, sollten hier im Forum keine Verdächtigungen und schon gar keine Namen geäußert werden. In Emden konnten wir vor kurzem sehen, welche Folgen sowas haben kann.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

16.04.2012 um 19:12
@SimpleSimon

die reaktion die im film gezeigt wurde, muss ja auch nicht die tatsächliche sein. außerdem reagiert jeder anders und ich hoffe dass ich niemals erfahren muss wie ich mich in so einer situation verhalten würde. daher kann man aufgrund der reaktion des sohnes im film auf nichts schliessen meiner meinung nach.


melden
Luminarah Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

16.04.2012 um 20:54
Wir können mal festhalten:

Wenn wir mal außer Acht lassen ,dass ein unter Drogen stehender Einbrecher die Tat verübt hat und dann nicht mehr stehlen wollte und nur aus dem Haus raus...,was zwar denkbar erscheint aber nicht sehr plausibel:

Erinnert das ganze doch sehr an eine Beziehungstat ,wobei ich eher nicht an Angehörige oder Freunde damit denke ,sondern Personen,denen das Ehepaar in seiner Berufstätigkeit oder später privat vielleicht zu Nähe getreten ist . Rache für eine Demütigung, (ein Angestellter?), oder eine nicht vergessene Beleidigung beispielsweise, irgendwie erscheint der Mord geplant. Selbst eine Auftragstat halte ich für denkbar...

Die Mentrailer Spur ,da bin ich sehr skeptisch. Nach der Zeitverzögerung eine Spur bis Oberhausen verfolgen..,hm..

Von dem spontan gestellten Einbrecher bin ich nicht mehr überzeugt.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

16.04.2012 um 22:03
Wenn man mal davon ausgeht, dass das Haus im Rahmen der üblichen Sorgfalt abgeschlossen wurde. Wie soll dann mal eben ein Drogensüchtiger ohne Einbruchsspuren ins Haus kommen?

Der hätte dann klingeln müssen und freundlich um irgendwas fragen. Ich bezweifel, dass die Familie einen Fremden einfach so reingelassen hätte.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

16.04.2012 um 22:12
Die Vorstellung, dass ein Sohn seine beiden Eltern aus Habgier ermordert, ist unfassbar. Was geht in ihm vor? Da er selbst Kinder hat, müsste er doch wissen, was Familie bedeutet. Es gibt viele Täter, die die Familien anderer zerstören, ein Doppelleben führen. Aber die eigenen Vorfahren auszulöschen. Wenn das so war, dann muss es um sein Erbe gegangen sein.

Ich denke auch, dass mit dem XY-Film auf ihn als Täter im Grunde hingewiesen werden sollte, um Mitwisser zu mobilisieren sich zu offenbaren. Das war ähnlich wie im Fall von Lolita Brieger, die im schwangeren Zustand von ihrem Lebensgefährten umgebracht worden ist. Im Film wurde allerdings auf seine Gründe sie am besten loszuwerden eingegangen.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

16.04.2012 um 22:43
Hallo zusammen !

Das Rätselhafte an diesem Fall ist, dass es so wenig wirklich gesicherte Erkenntnisse gibt - zumindest soweit sie bekannt wurden. Und zum gegenwärtigen Zeitpunkt gibt es auch keine durchgängig stimmige Hypothese, denn zu jeder Theorie lässt sich auch ein begründeter Einwand finden.

a) Sohn: Unabhängig davon, ob er ein Motiv hätte haben können, wäre es bei einer derart akribischen Planung ein Leichtes gewesen, die Tat als Raubmord darzustellen.

b) stümperhafter Einbrecher: hätte Spuren hinterlassen

c) profihafter Einbrecher: hätte trotz des Doppelmordes gestohlen, vermutlich aber sogar für die Tat eine der häufigen Abwesenheiten des Ehepaares ausgenutzt

d) Psychopath: die Tat wäre vermutlich nicht so lautlos vonstatten gegangen

Ich vermute eine von langer Hand geplante Tat im persönlichen Umfeld der Opfer (Vermutungen wurden hierzu ja schon genannt), und der/die Täter haben das Lebensumfeld und die Gewohnheiten ihrer Opfer recht gut gekannt bzw. ausgekundschaftet.

Dass es keine Einbruchsspuren gab, bedeutet nicht zwangsläufig, dass der Täter einen Schlüssel besessen hat. Theoretisch könnten ihm sogar die Opfer geöffnet haben.
Welche Unterhaltung hat die Mieterin wohl mitbekommen: Opfer/Opfer, Täter/Opfer oder Täter/Täterin (auch denkbar)?
Wie kann es sein, dass die Tat so lautlos verübt werden konnte, zumal die Opfer an verschiedenen Stellen der Wohnung getötet wurden?
Die Darstellung der Auffindesituation der Opfer ist der künstlerischen Freiheit des XY-Teams geschuldet; tatsächlich hat der Sohn seine Eltern gefunden. Und dass die Töchter im Film mit dem Hund Gassi gehen, dient dem Schutz Minderjähriger; in Wahrheit muss es noch nicht einmal so sein, dass der Sohn zwei Töchter hat!

viele Grüße
Ludwig


Anzeige

melden