Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

20.693 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2011, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

11.06.2012 um 00:27
Wenn die Schemmers starr vor Schreck sind, dann können sie ja auch keine ruhigen Laute von sich geben.Das macht dann genauso wenig Sinn.

Anzeige
melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

11.06.2012 um 00:28
@Sandita

Du ubersiehst, dass die Opfer nebeinander geschafen haben. Wer die Gewohnheiten der Opfer kennt, wusste, dass sie zu dieser Uhrzeit dies üblicherweise zu tun pflegen.

Mit einem Stich kann ich mein Ziel schneller erreichen. Knebeln uns fesseln kostet Zeit und macht Lärm/Geräusche, die den, der nicht geknebelt wird, auswecjen und zu Gegenwehrherausfordern können.

Deine Überlegungen würden passen, wenn der Täter/die Täterin davon ausgehen müsste, dass die Opfer getrennt schlafen gehen und einer noch wach sein und z.B. fernsehen würde.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

11.06.2012 um 00:32
nein, das ist schon logisch. bei anderen fällen (z.b. der echte fall von dem buch "kaltblütig") ist es ja immer so, dass ein täter, wenn die opfer aufwachen, die opfer mit der waffe bedroht und diese sich dann freiwillig knebeln und fesseln lassen, in der hoffnung, dass ihnen nichts geschieht. knebele ich sie nicht, und einer wacht auf, während der andere ermordet wird (jeder stich ist ja nicht unbedingt tödlich), dann wird er wohl sofort schreien, weil er weiss, dass er nicht verschont bleibt.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

11.06.2012 um 00:35
@Sandita
Wenn Du keinen Verbündeten hast, bleibt Dir ja gar nichts anderes übrig als das so zu planen.

Es gibt Menschen, die trauen sich das durchaus zu. Ich hab mal einen gesehen, der ging schnurgrade in eine ca. 8-köpfige Gruppe von recht aggressiven Menschen und meinte, sich mit denen anlegen zu können. Ging natürlich schief, aber der Punkt ist - er hatte keine Skrupel oder Zweifel das zu tun.

Vermutlich wird sie auch damit gerechnet haben, dass beide schlafen. Dem einen schneidet man die Kehle im Schlaf durch, das ist leise, und während der mit dem Tode kämpft, bringt man den Zweiten um. Da man freie Auswahl hat, wenn beide schlafen, nimmt man erst den, von dem die meiste Gegenwehr zu befürchten ist. In den meisten Fällen ist das der Mann. Selbst wenn die Frau von dem Kehlenschnitt aufwachen sollte, hat der Täter ihr mindestens 2-3 in den Körper gestochen, bevor die auch nur realisiert, was los ist.


Ich würd mir das zutrauen. (Moralisch nicht, aber rein von der Ausführung - ja)


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

11.06.2012 um 00:41
@Living Elvis.Wenn das so abgelaufen sein sollte, bleibt aber die frage,wer hat ruhig gesprochen.
Als Einzeltäterin spreche ich doch nicht und erst recht nicht im ruhigen Ton mit Menschen ,die ich geade ermordet habe.Wenn die Kehle durchgeschnitten ist, kannst du gar nicht mehr sprechen, selbst wenn du noch lebst.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

11.06.2012 um 00:41
@Sandita
Zitat von SanditaSandita schrieb:aber würde man es so planen???
Da stimme ich dir zu. Planen wuerde ich es so sicher nicht und auch nicht einfach so aufs Blaue losfahren in der Hoffnung "ach, wird schon gut gehen". Dafuer sind die Konsequenzen, falls doch etwas schiefgeht, einfach zu schwerwiegend.

Ich bin auch ziemlich ueberrascht was fuer ein Bild hier manche von grossen Frauen haben. Ich bin eine. Ganz so gross wie H.S. bin ich zwar nicht aber auf ueber 1,80 komme ich auch und ich kann nicht behaupten, dass ich mich koerperlich anderen Frauen in irgendeiner Weise ueberlegen fuehlen wuerde. Da spielen andere Sachen (Psyche, Sport) sicher eine viel groessere Rolle als die Koerpergroesse. ^^


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

11.06.2012 um 00:45
1. Dass mit der zweiten Agentur in Düsseldorf ist für eine reinen Außendienstvertreter äußerst unüblich. Zwischen dem Wohnort im Emsland und der Rheinmetropole liegen 200 km - welche Vorteile sollen hier für einen einfachen Vertreter liegen??? Merkwürdig.

Dennoch ein weiterer ans Licht der Öffentlichkeit tretende Hinweis:

Unter diesem Gesichtspunkt kommt der Aussage des Beamten in XY vom 06.06. eine ganz neue Bedeutung zu: "An Düsseldorf vorbei"!

Der Beitrag vom 06.06. könnte durchaus als dilettantisch bezeichntet werden: das Herumgedruckse des Beamten auf gezielte Fragen des Moderators (diese Fragen werden vor der Sendung abgestimmt) wirkt auf den Zuschauer unsicher und orientierungslos. Dieser Beitrag ist genau so gewollt und die schauspielersischen Fähigkeiten des Beamten sind offensichtlich.

Die HS sitzt in Haft. Es liegen mehr als Indizien vor, die sie belasten. Eine Haft bewirkt in diesem Fall, dass ein Austausch zwischen den Tätern oder dem Täter und dem Komplizen nicht mehr - oder oder eben nur erschwert -stattfinden kann.

2. Belustigend sind doch die Diskussionen über die vermeintlichen Affären im Hause der zweiten Generation S. Man lebt im Vergleich zur unmittelbaren Umgebung erbärmlich und abgerissen - schafft es mit Mitte 40 nicht in Grundzügen, die finanziellen Grundlagen der eigenen hohen Ansprüche zu legen und seine Bedürfnisse zu befriedigen. Hier ist von Affekthandlungen die Rede - die arme HS, betrogen und erniedrigt, der arme BS, leidet unter den Machtgelüsten seiner Frau und Habgier ist nichts anderes als aufgestaute Aggression.

In diesem Fall geht es um Habgier - man wollte an die Kohle - ganz billig und primitiv. Man wollte seine materialistischen und Bedürfnisse und seine Geltungssucht befriedigen. Man war aber nicht in der Lage - zu schwach und wenig intelligent. Und da hat man sich entschlossen, die Alten, die alles besser wissen (tatsächlich aber intelektuell um Lichtjahre überlegen waren - und es auch besser können) ins Jenseits zu befördern.

Hier geht es um keine Lovestories, um keine Untreue (falls BS aufgrund der o.g. Struktur dafür überhaupt in Frage käme), hier geht es um eiskalte Berechnung. Der Mord war eiskalt geplant - durchgedacht bis ins kleinste Detail. Diese Tat ist das Ergebnis von zwei Gehirnen - möglicherweise auch im Rahmen einer Co-Abhängigkeit!


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

11.06.2012 um 00:48
@LivingElvis
du bist also ein mann ;-) als frau hätte ich angst (obwohl ich sehr trainiert bin), dass meine stichtiefe und schnelligkeit nicht ausreicht. als frau hat man sich ja noch nie geprügelt etc., da weiss ich nicht, wieviel kraft und schnelligkeit ich brauch, und ob ich gegen einen mann, falls der sich wehrt, ne chance hätte. also, je länger ich darüber nachdenke, desto mehr merke ich, wie abgebrüht die tat ist. ohne im affekt zu sein tödlich zuzustechen auf eine mir nahestehende person, boah. als frau hätte ich da auch ausführungstechnisch echt skrupel. ich habe mal bei der us air force "street fighting"-kurse mitgemacht und war ziemlich gut und reaktionsschnell. also bat ich dann mal einen mir bekannten schlägertypen, mich doch mal ernsthaft anzugreifen.... in einer sekunde lag ich schachmatt auf dem boden.... soviel zu meiner annahme, ich könnte einen mann "umlegen"... aber der fall ist wirklich unfassbar - hat es je einen fall gegeben, wo eine frau familienmitgliedern eiskalt die kehle durchgeschnitten hat? eigentlich nicht. daher ist es so schwer, sich das vorzustellen.frauen töten normalerweise wirklich anders...


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

11.06.2012 um 00:53
@ Walhall

Ich bin nicht von Anfang an dabei. Daher entschuldige bitte die Frage.

Woher nimmst du, dass BS und HS finanziell nicht auf Rosen gebettet sind?

Was meinst du mit Co-Abhängigkeit? Gibt es eine Abhängigkeit? Bei wem?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

11.06.2012 um 00:59
@Verbum_peto:

Wikipedia: Co-Abhängigkeit


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

11.06.2012 um 01:01
@Walhall
auch auf die gefahr hin, dass wieder gesagt wird, dass man falsche vermutungen geäußert hat, ich sehe, (auch wenn ich die geliebtenvariante der vollständigkeit halber betrachtet habe), die sache ganz genauso wie du. es geht um habgier, um geld - und es geht um das erbe (daher kein raubüberfall). und da kommt man wieder zum alten dilemma. die logik sagt, das haben die 2 eheleute gemeinsam geplant und so durchgeführt, wie es am günstigsten ging - sie allein oder mit ihm zusammen. nur dann macht die tat von h.s. sinn. die geliebtenvariante macht keinen sinn, da sie im falle einer scheidung nichts erben würde. das war mir aber vorher nicht klar. sollte sie tatsächlich ohne das wissen, also gegen/ohne ihren mann gehandelt haben, käme sie ja nicht ans erbe - na gut, evtl. doch, wenn die tat ungesühnt bleibt und sie mit ihrem mann weiter zusammen bliebe, der nichts von ihrer tat weiss.... also meine frauenintuition kann sich das ganze ohne eine beteiligung des ehemanns auch motivtechnisch nicht vorstellen. aber gut, we will see...
dass die tat, wie du sagst, minutiös durchgeplant war, ist klar, wenn es h.s. plus b.s. waren, denn sie wüssten, das nur sie ein motiv hätten und somit der verdacht direkt auf sie fiele. insofern musste das dann schon sehr gut geplant und alibitechnisch vorbereitet sein.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

11.06.2012 um 01:04
@ Walhall

Ich weiß auch ohne Wikipedia, was Co-Abhängigkeitbedeitet.

Was ich nicht weiß, und deshalb habe ich gefragt, weil du den Begriff eingebracht hast, was weißt du von einer Abhängigkeit welcher Art bei wem?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

11.06.2012 um 01:07
Wenn beide Opfer im Bett lagen, dann musste der/die Taeter/in ja auch noch irgendwie von der einen auf die andere Bettseite gelangen. Also ums Bett herumlaufen oder aber aufs/uebers Bett "klettern". Das stellt auch wieder ein Risiko dar, einen (wenn auch minimalen) Zeitverlust, waehrend dessen Opfer Nr. 2 schreien oder fliehen koennte. Und auf dem Bett "herumturnen" birgt wieder die Gefahr, dort (viele) Spuren zu hinterlassen, die sich auch durch das Auffinden der Leichen nicht erklaeren lassen duerften.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

11.06.2012 um 01:08
@atencion
sehr guter punkt - da hast du absolut recht!


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

11.06.2012 um 01:09
@Sandita: Wir können hier keine falsche Vermutungen aussprechen. Vermutungen sind immer auch subjektiv geprägt - und daher auch nicht richtig oder falsch. Doch vieles spricht eben für eine geplante eiskalte Tat - d.h. keine emotionale Kurzschlusshandlung, Affekthandlung also. Und welche Motive liegen vor. Eifersucht, wenn einer fremd geht? Deswegen bringt man seine Schwiegereltern um? Hass, schon eher, aber mit welchem Nutzen? Habgier, ja klar!


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

11.06.2012 um 01:11
und wenn beide schliefen, wieso war der mann tot im bad... also, erst den mann ermorden, dann rüber zur frau, dann schleppt sich der doch noch nicht tote mann ins bad? auf jeden fall müsste die polizei von den stichmuster her sicherlich erkennen, wie das abgelaufen ist oder. hätte eins der opfer gestanden, könnte man vom einstichwinkel auf die groesse der person schliessen, aber das war ja wohl nicht der fall - also folglich liegende opfer und eins schafft es bis zum bad?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

11.06.2012 um 01:14
@Walhall
ja, ist schon klar, dass wir alle nicht wissen, was wer warum getan hat... ich meinte nur, dass deine darstellungsweise genau mit meinen gedanken übereinstimmt... das meinte ich (ich bin keine anwältin, daher bitte ich um entschuldigung, falls ich nicht immer politically correct formuliere, was ich meine)


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

11.06.2012 um 01:15
@Verbum_peto schrieb: "Ich weiß auch ohne Wikipedia, was Co-Abhängigkeitbedeitet.

Was ich nicht weiß, und deshalb habe ich gefragt, weil du den Begriff eingebracht hast, was weißt du von einer Abhängigkeit welcher Art bei wem?"

Hallo raheko! Ich hatte geschrieben, möglicherweise. Und das bezog sich auf das Thema der Mittäterschaft/Komplizenschaft. Und das bedeutet kurz zusammengefaßt, dass eine Person nicht Herr seines Handelns gewesen sein könnte.....


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

11.06.2012 um 01:20
@Sandita: Ich habe Dich schon beim ersten Mal verstanden :-). Ich habe Dir zugestimmt und wollte damit auch sagen, dass wir hier keiner Gefahr unterliegen, dass wir falsche Vermutungen aufstellen - auch wenn es hier immer wieder Mehrheitsmeinungen gibt, die im übrigen auch schon mal stündlich wechseln. Deswegen sind wir ja hier, um uns auszutauschen. Und Fakten kennt nur der Mörder/Umfeld und wahrscheinlich die Polizei.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

11.06.2012 um 01:27
@Walhall
vielleicht steh ich grad doll auf'm Schlauch, aber ich habe, ähnlich wie raheko auch nicht so ganz verstanden, wie du das mit der Co-Abhängigkeit meinst


Anzeige

melden