Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

20.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2011, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)
Luulu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

22.12.2012 um 22:07
@Interesse01

vermutlich wird es aktuell auch eine Vorgabe sein. Ich gehe aber davon aus, dass es nicht nur Fassade ist, sondern die Fam. steht zu ihr.

Anzeige
melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

22.12.2012 um 22:12
@xyfan72
Ich kann mir schon vorstellen das die Kinder und der Mann (noch) zu Ihrer Mutter halten. Ich glaub man kann sich gar nicht vorstellen das ein Elternteil oder der Ehepartner zu sowas fähig ist.

Nein das kann sich mit sicherheit keiner Vorstellen, nur wenn die Mutter dann auf die Frage wo Sie in Nacht war,5 Versionen auftischt und von einer Tochter noch Alibi verlangt na dann sollte man sich evtl Gedanken machen, was Recht und unrecht ist.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

22.12.2012 um 22:12
@Luulu
sie stehen dazu oder sie stehen nach außen dazu??

Das ist ein großer Unterschied.

Das Bernd zu ihr steht, das glaube ich sofort. Die Kinder, in dem Alter...fangen auch schon an sich ihre eigenen Gedanken zu machen und auch eigene Meinungen zu bilden.

Aber hier ist auch immer der Wunsch Vater des Gedankens....


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.12.2012 um 00:17
Gibt es eigentlich nen Psychologen unter uns?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.12.2012 um 00:33
@Rona64 : Ja, es gibt eine Psychologin, die sich auch hier beteiligt hat.
Ich persönlich bin der Meinung, daß man zur Analyse eine betreffende Person vor Augen haben sollte, um die Mimiken, Gesten ect. zu gesprochenen Worten seriös einordnen zu können.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.12.2012 um 00:34
@XYu-Ede
klar.. per "Ferndiagnose" kann man sicherlich einen unbekannten Menschen nicht einschätzen.. ( um so schlimmer, was wir hier teilweise versuchen)


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.12.2012 um 00:49
@Rona64 : ja, da stimme ich Dir zu.
Es geht wirklich um Schicksale, die man selbst nicht erleben möchte - das darf man nie vergessen.

Trotzdem gibt es in etliche Threads, und auch hier in diesem, Personen, die wirklich aufrichtig daran interessiert sind, daß ein Fall aufgeklärt wird, sich sachlich beteiligen oder einfach empathisch daran teilhaben. Ich glaube, der Großteil nimmt wirklich Anteil und zum Glück werden die einzelnen Stränge durch die Moderatoren überwacht - das unterscheidet allmy zu sämtlichen Foren.
Das ist einerseits sehr gut, andererseits tun sich so oft Abgründe auf, wenn Fälle zwischenzeitlich gelöst wurden und man die Ergebnisse hier nachlesen kann.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.12.2012 um 00:52
Zitat von XYu-EdeXYu-Ede schrieb:bei sowas ist es immer gut, die Mimik sehen zu können. Fachlich kenne ich mich damit nicht aus, das müssten Psychologen beurteilen und ich denke bzw. bin diesbzgl. auch gespannt auf die Beobachtungen des Gerichtspsychologen.
mir ist hier schon öfter aufgefallen, dass einige der vorstellung unterliegen, ein psychologe könne aus mimik und gestik belastbare urteile fällen...

H.S. verweigert eine psychologisch/psychiatrische begutachtung. gerichte nehmen dann ganz gern mal "gutachter" dazu, die dann gewisse tendenzen äußern können.

das ist so ähnlich wie mit einem sog. "lügendetektor": der kann auch keine lügen "messen".

je nach cleverness, vorwissen und dem schweregrad einer evtl. psych. störung kann eine person beim vortragen von lügengeschichten glaubhaft wirken.

im konkreten fall wird es noch schwieriger, da die angeklagte ja ihre aussage verweigert...

psychologisch geschulte menschen sind keine "klempner fürs hirn". dass in der gesellschaft teils völlig verzerrte vorstellungen darüber existieren, merkt man auch in fällen, wo straftäter rückfällig wurden, denen vom gutachter eine geringe rückfallwahrscheinlichkeit attestiert wurde.
aber so ein gutachter kann nicht in den menschen reingucken.

letztlich stellt sich bei gutachtern vor gericht für mich persönlich fast immer auch die frage, inwieweit ein gutachten interessengeleitet ist... das gilt natürlich speziell für auftragsgutachten der anklage bzw. verteidigung. aber das ist ein anderes thema...


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.12.2012 um 00:56
@MR_IöS
H.S. verweigert eine psychologisch/psychiatrische begutachtung

ist das so?


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.12.2012 um 00:56
@MR_IöS
oder war es ein Beispiel?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.12.2012 um 00:57
Zitat von Rona64Rona64 schrieb: per "Ferndiagnose" kann man sicherlich einen unbekannten Menschen nicht einschätzen.. ( um so schlimmer, was wir hier teilweise versuchen)
allerdings. das hab ich schon öfter gedacht. es ist besser, man konzentriert sich auf BELASTBARE FAKTEN, anstatt hier den hobbypsychologen zu versuchen... im übrigen wird hier im forum auch kein seriöser psychologe ein urteil zur angeklagten abgeben (außer er oder sie kennt die angeklagte persönlich).


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.12.2012 um 00:57
Zitat von Interesse01Interesse01 schrieb:H.S. verweigert eine psychologisch/psychiatrische begutachtung ist das so?
stand so in der zeitung


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.12.2012 um 00:59
@MR_IöS
danke


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.12.2012 um 01:00
Mal im Ernst.. wenn mich heute ne Psychologin beurteilen sollte und ich wüßte das... ich wäre sowas von anders als sonst... Ich hoffe, dass Psychologen sowas berücksichtigen. Aber woher wissen sie, dann wie man "sonst so ist"?


melden
bura ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.12.2012 um 02:27
@DOLUSDIRECTUS....danke für deine Aufklärung zum Strafmaß für Beihilfe zum Mord.
Fiktiv angenommen,müsste das Dominapärchen also mindestens mit 3 Jahren rechnen,falls sie daran beteiligt waren.(Taxifahrt)


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.12.2012 um 09:20
@MR_IöS : ein seriöser Psychologe wird aus der Ferne keine belastbaren Rückschlüsse, sprich "Urteile", ziehen oder sich nicht anhand von subjektiven Schuilderungen ein Urteil erlauben, ohne den potentiellen Patienten nicht persönlich begutachtet zu haben.

Allerdings kann ich nur von unserem, firmeneigenen med. Dienst sprechen, der achtet sehr wohl auf Körpersprache.
Wir dürfen auch nicht vergessen, daß es gezielt geschultes Personal gibt.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.12.2012 um 09:40
Habe jetzt erst den Beitrag von charline nachgelesen, auf den sich hier einige beziehen, der mit den Blutspuren im Flur.
Diese Informationen, wenn es sie tatsächlich so gibt, wären ja sehr brisant. Ich muss sagen, dass mir diese angedachte Version damals direkt nach der Tat als naheliegendstes Szenario in den Kopf kam.
Mehr als ein Täter verschafften sich Zugang zum Haus, bedrohten die die Opfer massiv, verstärkten den Druck durch Zufügen von Schnittverletzungen, auch verhindern sie Schreien in dem sie den Partner bedrohen ( wenn du schreist, töten wir deinen Mann/Frau) . Das Ganze um Informationen zu einem Geldversteck, Safekombination o.ä. zu bekommen.
Ich denke so haben damals auch die Meisten gedacht. Raubmord. Klassisch.

Jetzt kann man ja spekulieren wie HS in diese Konstellation passen könnte.
Dass Frau W.Sch. nachts im Nachthemd einem Fremden die Tür öffnet halte ich für ausgeschlossen. Wenn schon hätte sie sich etwas übergezogen bzw. ohnehin ihren Mann vorgeschickt.
Wenn es der Part von HS war, den Schlüssel zur Verfügung zu stellen, und am Samstag Spuren zu verwischen, wieso hatte sie dann kein Alibi für die Nacht?

Ich denke nicht, dass sie so naiv ist, sich derart reinlegen zu lassen. Oder doch ? Verblendet von der Aussicht auf einen Batzen Geld? Ein perfider Plan von Leuten, die den Hass auf die Schwiegermutter, die Insiderinformationen, den Zugang vom Haus und den Wunsch nach einem besseren Leben derart brutal ausnutzten ?

Es hilft nichts, wir müssen abwarten, was an den Spuren, die Charline da anspricht stimmt.
Ich versuche jetzt mal, die nächsten Tage hier fernzubleiben. Wie @Missmarple73 schon schrieb. Das wird förmlich zu Sucht.

Ich wünsche allen Foristen ein friedliches Weihnachtsfest. Der Familie Sch. , nicht nur den Juniors, sondern auch allen anderen Mitgliedern dieser Familie bleibt nur, viel Kraft zu wünschen, für alles was noch kommt.
In diesem Sinne. Bis zum nächsten Jahr.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.12.2012 um 10:21
Die Blutspuren im Flur und an der Haustür könnten aber auch vom Täter nach der Tat dorthin gelangt sein.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.12.2012 um 10:46
Habe mir jetzt auch nochmal in Ruhe alle Beiträge von Charline durchgelesen. Ich muss mich insofern korrigieren und entschuldigen, als dass man Charline sehr wohl ernst nehmen sollte. Also auch ich denke mittlerweile, wie die Mehrheit hier, dass Charline Akteneinsicht hat(te).
Unwichtig ist in meinen Augen, mit welcher Intention sie hier schreibt. Jeder hat seine Gründe hier zu schreiben und seine Theorien hier zu vertreten.
Warum nicht auch Menschen, die HS verteidigen möchten?
Charline hat einiges hier eingebracht, was bisher unbekannt war und die Dinge in ein anderes Licht rückt.
Das bestätig mich darin, dass die Dinge komplexer sind.
Die belastenden Momente gegen HS hat Charline völlig unangesprochen gelassen.
Das kann nun zweierlei heißen. Und ich bin mir mittlerweile nicht mehr so sicher, ob das automatisch heißt, dass es von Seiten der Verteidigung keine Gegenargumente gegen das Belastende gibt.
In jedem Fall wird das alles nicht so offensichtlich sein, wie es sich in den letzten Monaten darzustellen schien.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.12.2012 um 10:56
all
Frohe Weihnachten an alle, bin dann auch mal weg und lasse jetzt nur noch gute Gedanken zu.
Morgen Abend in der Kirche werde ich aber alle Sch.s in meine Gebete einschließen.
Bye


Anzeige

melden