Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

20.693 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2011, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

14.06.2012 um 00:08
@yosilinde19689: Ist denn bekannt, ob sie des öfteren Besuch von den Großeltern hatten? Ist bekannt, dass die Großeltern finanziell des öfteren mal unter die Arme griffen (Du hattest geschrieben, dass sie das Pferdehobby nicht mehr finanzieren wollten)?

Anzeige
melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

14.06.2012 um 00:09
@yosilinde19689: danke für Deine Infos!


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

14.06.2012 um 00:14
Nein, eigentlich wird hier sehr wenig über den Fall berichtet (ein kleiner Artikel, das eine Tatverdächtige aus dem Emsland verhaftet wurde) und kurz vor der 2. XY-Ausgabe das Bild von H.S. und die Wegbeschreibung und der Hinweis auf den Dacia mit dem sie eventuell in der Gegend Beweismaterial verschwinden lassen wollte. Sonst erfahren wir hier nichts über diesen Fall.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

14.06.2012 um 00:16
@yosilinde19689: weiß man denn, wem der Dacia gehört?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

14.06.2012 um 00:18
@yosilinde19689: wobei, nochmal zum BMW zurück..... . Ist denn bekannt, ob die HS den Wagen zum Vrkauf angeboten hat. Und ist denn bekannt, ob sie den Wagen dann auch verkauft hat und wann das ungefähr war?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

14.06.2012 um 00:22
@yosilinde19689

Erstmal vielen Dank für die Infos. Du tust mir schon leid.

Ich habe auch noch ne Frage.

Hier wurde bereits über mögliche Affären von Bernd und/oder Rike Schemmer spekuliert.

War dies auch schon Gegenstand in eurer Gerüchteküche oder habt ihr vielleicht konkrete Erkenntnisse?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

14.06.2012 um 00:24
Zitat von SimpleSimonSimpleSimon schrieb:Wäre es denn theoretisch denkbar, dass man Bernd Schemmer offziell erstmal raushält, um die Kinder zu schützen?
Das ist sehr gut möglich. Es kann auch sein, dass zur Zeit seine Post und gesamte Telekommunikation überwacht wird und der Mann sogar zusätzlich unter (verdeckter) Observation steht.
Zitat von SimpleSimonSimpleSimon schrieb:Wer wäre dann eigentlich rechtlich für die zuständig?
In diesem Fall müsste das Vormundschaftsgericht einen Betreuer bestellen, in der Praxis wäre das wahrscheinlich ein Sozialarbeiter vom Jugendamt. Die Ermittler würden wohl im Vorfeld entsprechende Maßnahmen vorbereiten lassen.


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

14.06.2012 um 00:26
@yosilinde19689: Daß die Polizei die Familie von Anfang an im Visier hatte, bin ich überzeugt. Sie hatten aber mit großer Wahrscheinlichkeit nichts in der Hand. Schliesslich ist die Verhaftung erst Monate später erfolgt. Also müßte die Polizei erst vor wenigen Wochen etwas gefunden haben, was zur Verhaftung führte. Ob vor der Verhaftung eine Hausdurchsuchung oder eine Durchsuchung der Autos stattgefunden hat - ist fraglich. Von daher ist es nicht ausgeschlossen, dass man sich quasi auf die Lauer legte und genau beobachtete, was die Familie so tat. Auch halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass die HS den Wagen loswerden wollte und tatsächlich zum Verkauf angeboten hat und da hat ein Strohmann den BMW gekauft und dann wurden Beweise gefunden.....

Das kann natürlich alles ein Gerücht sein - ausgeschlossen ist es aber tatsächlich nicht.

Weißt Du etwas @yosilinde19689 über einen Verkauf des BMW´s und wann das dann war?


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

14.06.2012 um 00:28
Über eine Affäre mit einer anderen Frau habe ich noch nichts gehört. Hier wird davon gesprochen, das sie das Auto der Schwiegereltern gefahren haben sollen und das Auto (evtl. der BMW) nicht mehr gebraucht worden sein. (stand angeblich nur noch so herum).


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

14.06.2012 um 00:29
@yosilinde19689: das Auto der Schwiegereltern??? Den großen Audi???


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

14.06.2012 um 00:29
Ja, so habe ich es (gerüchterweise) gehört.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

14.06.2012 um 00:31
@Supereule

Woher hast du deine Erkenntnisse?

Bei Kapitalverbrechen wird keine Rücksicht genommen.

Es wird auch kein Betreuer bestellt. Die sind ja nicht alt und senil.

Das Sorgerecht wird ratzfatz durch das Familiengericht auf das Jugendamt übertragen.

Das entscheidet dann, ob die Kinder in ein Heim oder eine Pflegefamilie oder zu Angehörigen kommen.


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

14.06.2012 um 00:34
Zur Situation der Familie wird hier erzählt, das sie noch hier im ORT sind und die Kinder bis zu den Sommerferien vom Unterricht befreit sein sollen.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

14.06.2012 um 00:35
Wünsche allen erst mal eine gute Nacht.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

14.06.2012 um 00:38
Zitat von WalhallWalhall schrieb:Also müßte die Polizei erst vor wenigen Wochen etwas gefunden haben, was zur Verhaftung führte.
Einiges spricht dafür, dass die Verhaftung der Tatverdächtigen im Zusammenhang steht mit der Ausstrahlung des Falls in der XY-Sendung.

Menschen, die bereit sind, für Geld zu töten, verraten sich bisweilen durch Vermögensdispositionen im Vorfeld der Tat. Das kann die Bestellung eines hochpreisigen Autos, die Vormerkung für den Erwerb einer Immobilie oder das Erstellenlassen eines Kostenvoranschlages für umfangreiche Renovierungsmaßnahmen sein.

Ich halte es für denkbar, dass sich nach der Sendung ein ahnungsloser Geschäftspartner der Beschuldigten meldete, der über größere Anschaffungsplanungen VOR der Tat zu berichten wusste. Das wiederum könnte den Ermittlungsrichter dazu veranlasst haben, umfangreiche Überwachungsmaßnahmen zu genehmigen. Jedenfalls würde ein solches Szenario erklären, warum man der Schwiegertochter erst jetzt auf die Schliche gekommen ist.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

14.06.2012 um 00:41
@Supereule: klar, die Verhaftung kann auf Hinweisen aus der ersten XY-Sendung kommen - derzeitliche Abstand zwischen Sendung und Verhaftung ist relativ gering. Ich tendiere zu Hinweisen aus dem näheren Umfeld.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

14.06.2012 um 00:45
Zitat von Verbum_petoVerbum_peto schrieb:Es wird auch kein Betreuer bestellt. Die sind ja nicht alt und senil.
Entscheidend ist, dass sie noch minderjährig sind.
Zitat von Verbum_petoVerbum_peto schrieb:Bei Kapitalverbrechen wird keine Rücksicht genommen.
Hier haben wir es mit einer sehr speziellen Konstellation zu tun. Am Vater der Kinder klebt wohl ein Restverdacht, aber solange man sich nicht ganz sicher ist, ob er überhaupt etwas mit der Tat zu tun hat schreckt man wohl doch davor zurück, eine Katastrophe anzurichten. Da nimmt man schon Rücksicht.
Zitat von Verbum_petoVerbum_peto schrieb:Das Sorgerecht wird ratzfatz durch das Familiengericht auf das Jugendamt übertragen.
Das ist ja kein Widerspruch zu dem, was ich geschrieben habe.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

14.06.2012 um 00:50
@Supereule

Du behauptest ständig, dass man auf die Kinder Rücksicht nimmt. Woher hast du deine Kenntnisse? Dein Statement wird nicht dadurch besser, dass du es wiederholst.

Und einer hast du deine Kenntnisse, dass ein Restverdacht an BS klebt?


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

14.06.2012 um 00:55
Zitat von Verbum_petoVerbum_peto schrieb:Du behauptest ständig, dass man auf die Kinder Rücksicht nimmt. Woher hast du deine Kenntnisse? Dein Statement wird nicht dadurch besser, dass du es wiederholst.
Ich komme aus einer Beamtenfamilie und weiß, wie die ticken. Zugegeben, kein sehr fundiertes Argument, nur handelt es sich hierbei um einen praktischen Erfahrungswert. Wenn du dem nicht folgen kannst oder willst, bin ich dir nicht böse, kann daran aber auch nichts ändern.
Zitat von Verbum_petoVerbum_peto schrieb:Und einer hast du deine Kenntnisse, dass ein Restverdacht an BS klebt?
Das entnehme ich der rabulistischen Antwort des Ermittlers Thomas Lauxen auf die Frage von Rudi Cerne, was mit dem Sohn sein. ("Zu Ermittlungen im familiären Umfeld kann ich nichts sagen.") Können kann er wohl schon, er will nur nicht. ^^


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

14.06.2012 um 00:59
@Walhall
@Supereule

Laut folgendem RZ-Artikel soll XY nichts mit der Verhaftung zu tun gehabt haben:
70 bis 80 Hinweise, schätzt Soko-Ermittler Lauxen, seien eingegangen, einige von "Hobby-Ermittlern", viele aber, mit denen sich die Polizei intensiv beschäftigt hat. Der entscheidende Hinweis aber, der zur jetzigen Verhaftung von Henrike Schemmer geführt hat, kam nicht auf diesem Wege zu den Ermittlern, wie Oberstaatsanwalt Gandner betont. Was letztlich zur Festnahme führte, darüber gibt er keine Auskunft.
http://www.rhein-zeitung.de/regionales_artikel,-Doppelmord-von-Horchheim-Fahnder-ziehen-Netz-enger-_arid,430253.html


Anzeige

melden