Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

20.752 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2011, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

04.01.2013 um 17:36
Es geht nicht um juristische Spitzfindigkeiten, die für Otto Normalverbraucher nicht mehr nachzuvollziehen sind.

Es geht auch nicht darum, dass ein § gegen den andere ausgetauscht oder ausgespielt wird. Wer das als Jurist sagt, hat das entweder im Scherz gesagt oder ist unseriös.

Die §§ stehen unumstößlich fest und können nur vom Gesetzgeber geändert werden.

Vor Gericht geht es um Tatsachen.

Die hohe Kunst der Juristen ist die sog. Subsumtion. Das heißt, es werden die ermittelten Tatsachen im Hinblick auf den Gesetzestext ermittelt. Passen die Tatsachen, dann sind die im Gesetz genannten Voraussetzungen erfüllt und die im Gesetz genannte Folge tritt ein.

Bsp.: steht im Gesetz, wer einen Menschen tötet, wird mit Freiheitsstrafe bis.. bestraft,

Dann muss als erstes geschaut werden, ob jemand getötet worden ist.

Steht das fest, wird geschaut, wie der Täter zu bestrafen ist.

Also geht es erst um die Fakten. Und hier gibt es Beweise und Indizien.

Und jeder einzelne Fakt kann entscheidend sein. Und da ist es keine Haarspalterei, sondern der Kampf um die Wahrheit bzw das Bestreben, dieser möglichst nahe zu kommen.

Hierzu behilft man sich der Wissenschaft, der Logik und auch seiner Lebenserfahrung, wobei letztere wiederum wegen der Fehleranfälligkeit das schlechteste Glied ist.

Und Schwenn hat sich im Laufe der Zeit eine hohe Reputation bei der Tatsachenfeststellung und somit der Verteidigung erworben.

Ist doch nichts gegen einzuwenden, wenn man sich seine Dienste sichert.

Wer eine lebensgefährliche OP vor sich hat, die nur Spezialisten beherrschen, geht auch im Zweifel eher zu diesen als zu seinem Hausarzt, auch wenn dieser sonst gut ist.

Anzeige
11x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

04.01.2013 um 17:36
Ich konstruiere mal folgende Möglichkeit. Die Tat ist eine traurige Wirklichkeit. Die Tat hat jemand verübt. Dieser Verübende steht vor Gericht. Er kann sich einen teuren Anwalt leisten. Der Anwalt könnte einen Freispruch erreichen. Es könnte trotzdem sein, dass der Freigesprochene die Tat begangen hat, aber die Beweise reichten nicht aus. Der Freigesprochene darf nicht als Mörder bezeichnet werden, auch wenn er die Tat begangen hätte. Er wäre dann kein verurteilter Mörder, aber nichtsdestotrotz dennoch ein Mörder, nur darf er bei Strafe nicht so bezeichnet werden.
Ja und das mit dem Geld lasse ich mal beiseite, ob es schmäckelt oder stinkt. Man müsste damit leben.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

04.01.2013 um 17:41
@Verbum_peto

Vielen Dank für Deinen sachlichen Beitrag.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

04.01.2013 um 17:41
@Giselle-Sophie
Ich konstruiere mal folgende Möglichkeit. Die Tat ist eine traurige Wirklichkeit. Die Tat hat jemand verübt. Dieser Verübende steht vor Gericht. Er kann sich einen teuren Anwalt leisten. Der Anwalt könnte einen Freispruch erreichen. Es könnte trotzdem sein, dass der Freigesprochene die Tat begangen hat, aber die Beweise reichten nicht aus. Der Freigesprochene darf nicht als Mörder bezeichnet werden, auch wenn er die Tat begangen hätte. Er wäre dann kein verurteilter Mörder, aber nichtsdestotrotz dennoch ein Mörder, nur darf er bei Strafe nicht so bereichnet werden.
Ja und das mit dem Geld lasse ich mal beiseite, ob es schmäckelt oder stinkt. Man müsste damit leben.
Ich glaube, Du hast den Kern getroffen ! So könnte es ausgehen !


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

04.01.2013 um 17:42
@Giselle-Sophie
jedes leben birgt ein risiko, aber ich glaube es gleicht sich aus, wenn man punkte vergibt
aber leider nicht im leben, es gibt verurteilte unschuldige, manche haben glück und können es nachweisen, so gibt es leider auch schuldige die frei rumlaufen ob die aber mit glück gesegnet sind?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

04.01.2013 um 17:44
@Giselle-Sophie

Vielen Dank für Deinen ebenfalls sehr sachlichen Beitrag !


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

04.01.2013 um 17:47
@Verbum_peto
Zitat von Verbum_petoVerbum_peto schrieb:Die hohe Kunst der Juristen ist die sog. Subsumtion. Das heißt, es werden die ermittelten Tatsachen im Hinblick auf den Gesetzestext ermittelt. Passen die Tatsachen, dann sind die im Gesetz genannten Voraussetzungen erfüllt und die im Gesetz genannte Folge tritt ein.
Da stimme ich meinem Kollegen zu. Das bekamen wir genau so jahrelang eingetrichtert...in Vorlesungen,Hausarbeiten und Klausuren, Examen,etc.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

04.01.2013 um 17:49
@Verbum_peto
@DolusDirectus
Zitat von Verbum_petoVerbum_peto schrieb: Passen die Tatsachen, dann sind die im Gesetz genannten Voraussetzungen erfüllt und die im Gesetz genannte Folge tritt ein.
hier befinden wir uns doch erst ganz am anfang?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

04.01.2013 um 17:50
@DolusDirectus
Besten Dank!
@wieso1
Wenn ich schrieb, dass man damit leben muss, ist das einfach so. Mir hilft mein Glaube, aber das steht auf einem anderen Blatt.


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

04.01.2013 um 17:53
@Giselle-Sophie
Zitat von Giselle-SophieGiselle-Sophie schrieb:Wenn ich schrieb, dass man damit leben muss, ist das einfach so.
etwas anderes habe ich nicht gesagt


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

04.01.2013 um 18:10
@Verbum_peto
deine beschreibung gefällt mir gut aus wie vielen "steinchen" sich etwas zusammensetzt bis die folge eintrifft
Zitat von Verbum_petoVerbum_peto schrieb:Passen die Tatsachen, dann sind die im Gesetz genannten Voraussetzungen erfüllt und die im Gesetz genannte Folge tritt ein.
@Giselle-Sophie
sie beschreibt, dass trotz aller sorgfalt auch mal was "daneben" geht
diese möglichkeit wurde ja auch so von "R und D" bestätigt

ein rechtssystem welches dies zulässt ist doch OK, nach bestem wissen und gewissen am ende ein urteil!


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

04.01.2013 um 18:11
@wieso1

Stimmt. Wie ich heute früh schrieb, ping und pong.

Die StA hat mal aufgeschlagen. Und jetzt kommt der return.

Uns deshalb ist es für mich zu früh, jetzt bereits etwas zum Ausgang zu sagen.


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

04.01.2013 um 18:12
Zitat von Verbum_petoVerbum_peto schrieb:Und jeder einzelne Fakt kann entscheidend sein. Und da ist es keine Haarspalterei, sondern der Kampf um die Wahrheit bzw das Bestreben, dieser möglichst nahe zu kommen.
wenn sich das alle auf die Fahne schreiben bin ich beruhigt


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

04.01.2013 um 18:12
@DolusDirectus
Zitat von Verbum_petoVerbum_peto schrieb:Uns deshalb ist es für mich zu früh, jetzt bereits etwas zum Ausgang zu sagen.
dieser hinweis könnt dir das leben erleichtern


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

04.01.2013 um 18:12
@Verbum_peto vielleicht solltest du mehr auf dein Bauchgefühl hören ;)


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

04.01.2013 um 18:38
@sensibella
kann ich jetzt aus deinen Worten rückschließen, dass Menschen ohne Alibi, mit verdächtigem Verhalten und erdrückenden Beweisen sich mit einem Feld-Wald-Wiesen-Anwalt (wer sagt eigentlich, dass ein solcher schlechter sein muss?) zufrieden geben sollten?
Entschuldige, wenn ich dich falsch verstehe, aber bei mir kommt das so an, als ob ein vermutlich Schuldiger auch keinen fairen Prozess braucht...

Nein das meinte ich nicht so...jeder soll einen fairen Prozess haben,Menschen die Warheit sagen stelle ich aber an 1 Stelle,das sind für mich dann schlimme fälle wo Menschen wirklich zu unrecht in Haft sitzen, und da kommt Ra Schwenn nicht wenn kein Geld vorhanden ist,oder sagen wir so es ist sehr unwarscheinlich kommt aber vor.

Und schau mal HS Schemmer hat sogar 2 Anwälte, eine Wald und Wiesen Anwältin und Star Anwalt...mehr geht ja nicht.:-(


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

04.01.2013 um 18:44
@kevin

Die Verzeidigerin ist immerhin Fachanwältin für Strafrecht.

Wenn du überlegst, was da die theoretischen und praktischen Voraussetzungen sind, kannst du nicht von einer Feld-/Wald-/ Wiesenanwältin sprechen.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

04.01.2013 um 18:47
@Kevin04 .. doppelt abgesichert ist immer besser, dann kann so gut wie nix schiefgehen. Was der eine nicht gedreht bekommt nimmt dann der andere in die Hand :D
Aber das möchte ich jetzt gar nicht weiter ausschlachten mit der Verdreherei. Mein Gefühl sagt mir am Ende verdrehen sie .. ob Wald- und Wiesenanwalt oder Staranwalt, nur noch noch die Augen.
Wo wir wieder beim Augenroller in Koblenz angekommen wären ....


Anzeige

melden