Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

20.669 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2011, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

26.10.2020 um 01:40
Ich Find die Doku schon sehr interessant.
Ohne konkrete Beweise und nur aus Indizien bestehendes Urteil muss schon mal in Frage gestellt werden.

Anzeige
3x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

26.10.2020 um 06:55
@regenbogen1
Genau. Da stellt sich weiter die Frage nach einem Motiv? Das liegt einzig bei den Herrschaften aus Haren an der Ems. Es wurde ja selbst seitens der Verteidigung keine Alternative angeboten.
Es ist nunmal so, dass ältere Herrschaften zumeist von den Erben ermordet werden, wenn es sich um keinen Raubmord handelt.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

26.10.2020 um 07:31
Die Verteidigung muss keine Alternativen bringen. Die ermitteln nicht.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

26.10.2020 um 07:53
Zitat von Sean300Sean300 schrieb:Am besten war, dass der Harbort monierte, dass die Fahrt in dem Auto recht beschwerlich war und dann in einem Smart mit Düsseldorfer Kennzeichen und den Buchstaben SH zu sehen war. Wieso eigentlich? Zeit schinden...
Das war mir gar nicht aufgefallen mit dem Smart. Habe ich dann gestern nochmal in dem Video gesehen. Vielleicht war es einfach nur Zufall oder eine Anspielung darauf, dass HS sich damals einen Smart leihen wollte. Darüber hatte sie sich ja anschließend auch mit BS in einem der abgehörten Gespräche unterhalten und meinte, sie wollte auch mal was nur für sich machen.
Zitat von Sean300Sean300 schrieb:Das mit der Lambda-Sonde war deshalb Quatsch, weil dieser nicht kaputt war, nicht getauscht wurde und das Auto nach dem Mord offenbar noch tadellos lief. Auch, als das Auto später von der Polizei aufgekauft wurde
Ja und in der Reportage hieß ja auch das nicht mal klar war, ob die behaupteten Schäden überhaupt in der Tatnacht vorlagen. Von daher hätte man sich die Aktion sparen können.
Zitat von regenbogen1regenbogen1 schrieb:Diese Frage müsste sich doch auch B.S.seit 9 Jahren stellen.
Das finde ich auch unbegreiflich. So verblendet kann man doch nicht sein, um alles als Zufall oder schlechte Polizeiarbeit abzutun.
Zitat von TuskamTuskam schrieb:Ich Find die Doku schon sehr interessant.
Ohne konkrete Beweise und nur aus Indizien bestehendes Urteil muss schon mal in Frage gestellt werden.
Da gebe ich dir Recht, aber wäre das damals nicht schon geschehen, dann hätte sich der Prozess mit Sicherheit nicht so in die Länge gezogen.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

26.10.2020 um 08:40
@Hailey25
Ja, manches war etwas überflüssig, aber wir haben wenigstens mal die Frau Sch. "live" erlebt. Wieder kann man feststellen, dass der Eindruck nicht zu der Tat passt. Aber das ist fast immer so bei Mördern.


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

26.10.2020 um 09:46
Zitat von Sean300Sean300 schrieb:manches war etwas überflüssig, aber wir haben wenigstens mal die Frau Sch. "live" erlebt. Wieder kann man feststellen, dass der Eindruck nicht zu der Tat passt.
Aber die Aussagen passten schon zur Tat, eher ausweichend und nicht wirklich konkret oder gar ehrlich.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

26.10.2020 um 11:15
Zitat von DuchovnyDuchovny schrieb:ich finde die SWR Reportage dilettanisch und reißerisch.
Dem kann ich mich nur anschließen.

Die dreiteilige Doku, die Stephan Harbort mal über den Doppelmord Mundo gemacht hat, war sehr viel objektiver.

In der Doku über den Schemmer-Fall lässt die Objektivität doch sehr zu wünschen übrig. Schade.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

26.10.2020 um 11:31
Zitat von Katinka1971Katinka1971 schrieb:Für mich ist immer noch eine Option, dass sie es gewesen sein könnte bzw. dass sie beteiligt sein könnte. Aber wenn, dann anders als gedacht.
An was denkst du da genau?
Zitat von 1cast1cast schrieb:Wie ist das eigentlich mit dem Erbe, durfte die Familie das eigentlich trotz Verurteilung behalten ? Irgendwie ne komische Vorstellung das HS nach ihrer Entlassung dann das Geld ihrer Opfer ausgibt und vielleicht auch jetzt noch davon Anwälte bezahlt werden um sie herauszuholen.
Ja, natürlich darf der Mann das Erbe behalten...er ist ja nicht der Täter und "Sippenhaft" gibt es in Deutschland nicht.

Im Fall Bence Toth ist es ja ähnlich.

Das Geld, um Bence aus dem Knast zu holen, kommt auch von Charlotte Böhringer über die Erben.
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Aber ich glaube das steht auch in der Urteilsbegründung drin , dass sie nur mittelbar geerbt hat. Lies es dir nochmal durch.
Sie hat gar nicht geerbt, denn es waren ja nicht ihre Eltern.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

26.10.2020 um 11:43
Zitat von nanaimonanaimo schrieb:Wirklich irritieren tut mich die Aussage der Bäckerei-Kaffeetrinker. Sie sind sich ja wirklich sehr sicher.
Sichtungen sind mit Vorsicht zu genießen.

So oder so spricht jedenfalls sehr viel mehr für eine Todeszeit in der Nacht, als am Morgen.
Trotzdem denke ich, dass es nicht sein kann, weil die Leichen ja nach einem Tag gefunden wurden und man über den kurzen Zeitraum doch feststellen müsste, wie lang jemand tot ist. Trotz Hochsommer.
Meiner Erinnerung nach wurde das festgestellt...man kann diesen Zeitpunkt aber i.d.R. nur grob eingrenzen.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

26.10.2020 um 11:47
Es ist legitim ein Indizienurteil kritisch zu hinterfragen und ev Ungereimtheiten oder Feststellungen zu prüfen, ob es denn nicht doch anders gewesen sein kann.
Es gibt auch für mich ein paar Urteile, die nur auf Indizien ruhen, die ich so nicht unterschieben hätte. Und das ist bitter , denn geht da um Menschenleben und ihre Qualität, Reputation und auch Täter haben Familie die leiden. Von daher ist das für mich völlig okay.
Jetzt wo die Doku ein paar Tage bei mir gesackt ist, meine ich, dass die Schemmers sich damit keinen Gefallen getan haben.
Was hat die Doku gemacht? Sie hat die vermeindlich stärksten Argumente die für ihre Verurteilung gesprochen haben, aufgegriffen.
Das war ihr fehlendes oder unglaubwürdiges Alibi, das Motiv , warum sie sie hat umgebracht, die lange Fahrt mit nem alten Auto, das sie eine Frau ist, der Motorradfahrer, der unbestritten damals den Sack zu ihrer Verurteilung zugemacht hat, obwohl sie mMn auch ohne ihn verurteilt wurden wäre, der Tatzeitpunkt bez. Todeszeitpunkt ,die vermeidlichen Zeugen, die sie angeblich noch Freitagmorgen in der Stadt bez. Cafe gesehen haben wollten und für mich auch mit das stärkste Indiz der Schlüssel.
Harbort hat das alles überprüft.
Was kam dabei heraus?
Sie konnte auch jetzt kein besseres Alibi vorweisen , als damals. Es bleibt dabei niemand hat sie mit dem Bmw gesehen im Norden, kein einziger.
Eine solche Tat ist zwar recht unüblich für eine Frau , aber dennoch möglich.
Von der Zeit , wäre ihr die Tat möglich gewesen, auch wenn es anstrengend gewesen ist. Mit dem BMW , wenn die komische Sonde kaputt war , wohl eher nicht, aber das steht auch nicht fest und ist auch nicht erwiesen , das sie kaputt war und deshalb kann man das für, aber auch gegen sie werten , denn wenn sie nicht defekt war , war es möglich mit dem Wagen. Auch das sie die lange Strecke fahren konnte ohne einen Tankstelle anfahren zu müssen , indem sie mit nem Kanister fuhr.
Die Zeugin als eine der 3 und auch nur telefonisch , sie wollte auch nicht mehr in die Öffentlichkeit, besteht daruf das sie Sch senior am Freitagmorgen im Cafe gesehen hat. Aber ein anderer Rechtsmediziner sieht den Todeszeitpunkt auch in der Nacht zum Freitag .
Dann der Schlüssel der extrem wichtig ist , denn ohne einen wäre man nicht ins Haus gekommen. Und da stellte Harbortfest , das dieser Schlüssel nicht verloren oder weggeschmissen wurde , sondern dort im Beet plaziert wurde, damit er gefunden wird.
Zum Schluss der Motorradfahrer, der nicht mit Harbort sprechen wollte. Das und das auch die Kripo nicht mit ihm reden wollte, hat ihn schon was angepieselt , hat an gemerkt.
Und deshalb hat er dann nach seinem Gusto geurteilt. Die Nachstellung, wo er auf der Brücke steht , finde ich sehr lächerlich , denn wenn dann hätte er sich auf ein Motorrad setzen müssen mit Helmkamera , damit man sich ein Bild machen hätte können , was und wie lange das KFZfür den Fahrer sichtbar war.Von der Brücke kann man nichts erkennen und das hat der Zeuge ja auch nicht ausgesagt , das er auf ner Brücke stand.Von daher war das echt ziemlich schwach.
Und das Motiv. Habgier. Wo nur von HS kam , das sie nicht habgierig war. Bewertet Harbort aber nicht.
In der Zusammenfassung, sagt Harbort dann, der Täter muß aus dem engsten Umfeld kommen , muß einen Schlüssel gehabt haben und HS hätte besser ein überprüfbares Alibi gehabt.
Also für mich sagt das aus , auch er kam zu dem Schluss, das sie es war........
Deshalb denk ich , dass sich die Schemmers junior damit keinen Gefallen getan haben.
Und auch nichts zu ihrer Entlastung gebracht hat.


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

26.10.2020 um 11:49
Zitat von TuskamTuskam schrieb:Ich Find die Doku schon sehr interessant.
Ohne konkrete Beweise und nur aus Indizien bestehendes Urteil muss schon mal in Frage gestellt werden.
Klar, kann man machen...dann sollte man aber auch einigermaßen objektiv bleiben, was hier meiner Meinung nach leider nicht der Fall ist.


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

26.10.2020 um 11:54
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Klar, kann man machen...dann sollte man aber auch einigermaßen objektiv bleiben, was hier meiner Meinung nach leider nicht der Fall ist.
Richtig, habe nach meinem Posting das Urteil gelesen und bin jetzt auch der Meinung das das schon passt obwohl einige Fragen offen sind.
Zb Fahrzeit und Tat sind in dieser knappen Zeit kaum zu schaffen.


3x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

26.10.2020 um 11:54
Zitat von TuskamTuskam schrieb:Ohne konkrete Beweise und nur aus Indizien bestehendes Urteil muss schon mal in Frage gestellt werden.
Die Aussage des Motorradfahrers ist ein eindeutiger Beweis dafür, dass das Auto der Verurteilten zur passenden Zeit auf der passenden Strecke unterwegs war.

Ansonsten geht es immer um die Gesamtschau und nicht um einzelne Indizien, die man isoliert betrachtet vielleicht auch anders sehen könnte.

Alles Weitere erklärt Thomas Fischer in seinem Podcast.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

26.10.2020 um 12:17
Zitat von TuskamTuskam schrieb:Zb Fahrzeit und Tat sind in dieser knappen Zeit kaum zu schaffen
Wenn du etwas weiter zurück gehst im Threads, wirst du lesen können, dass Leute diese Strecke in unter drei Stunden zurückgelegt haben, als sie zum Prozess gefahren sind. Tagsüber. Nach Harborts Rechnung blieben noch 2-2.5 Stunden für die Tat, Waffe beseitigen, Strampelanzug an und ablegen. Sollte reichen, denke ich.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

26.10.2020 um 12:46
Zitat von TuskamTuskam schrieb:Zb Fahrzeit und Tat sind in dieser knappen Zeit kaum zu schaffen.
Ja, es war sportlich. Aber kaum zu schaffen heißt ja nicht, dass es nicht zu schaffen gewesen ist. Ich glaube sogar, dass sie früher als selbst erwartet in Koblenz angekommen war und noch genügend Zeit hatte.

Und zu deinen Zweifeln: Ja, zur Richtigkeit des Urteils gelangt man nur dann, wenn man all die vielen kleinen Indizien zusammen nimmt und sich dann ein Gesamtbild macht. Aber klar, letztlich ist kein Urteil zu 100% korrekt, wenn es keinen eindeutigen Beweis oder ein Geständnis gibt. Deshalb wird dieser Fall auch immer so bleiben wie er ist: Es dürfte m.E. niemals ein Geständnis geben.


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

26.10.2020 um 13:36
Zitat von WestwoodWestwood schrieb:Es dürfte m.E. niemals ein Geständnis geben.
Davon kannst du ausgehen.

Ehemann und Töchter glauben an ihre Unschuld, da wäre ein Geständnis absolut kontraproduktiv.

Jeden anderen Mord könnte sie gestehen, aber doch nicht den an den Eltern ihres Mannes/Großeltern ihrer Kinder.


5x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

26.10.2020 um 13:58
@Cassandra71
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Jeden anderen Mord könnte sie gestehen, aber doch nicht den an den Eltern ihres Mannes/Großeltern ihrer Kinder.
Die Kinder sind inzwischen erwachsen und werden sich ihr eigenes Urteil bilden und wenn ich B.S.wäre,hätte ich Harbort unter 4 Augen gefragt, ob er nach seiner Recherche H.S. für die Täterin hält.
Jetzt kommt auch noch CORONA mit Hygieneregeln hinzu,zu den spärlichen Besuchen.Mitleid kann ich nicht empfinden aber noch immer Traurigkeit, was der verdammte Mammon aus Menschen machen kann.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

26.10.2020 um 14:13
Zitat von TuskamTuskam schrieb:Zb Fahrzeit und Tat sind in dieser knappen Zeit kaum zu schaffen.
Wie viel Zeit benötigt man denn für so eine Tat, was stellst du dir da vor? Ich denke mir immer, dass sowas doch recht schnell geht, gehen muss. Man kommt rein, in dem Fall war der Mann gerade im Bad, also musste man auch gleich reagieren, viel Zeit konnte man sich da nicht lassen. In meiner Vorstellung dauert das doch nicht länger als 10 Minuten, zumal man dann auch schnell wieder weg will bzw. muss. Ich kann mich auch irren bzw. total verschätzen. Bei der Fahrzeit im Video blieb dann ca. 1 h bis 1,5 h, ich empfinde das als sehr lang.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

26.10.2020 um 14:37
Hallo zusammen , wo kann man sich das Urteil durchlesen ?
Habe bis jetzt nichts gefunden.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

26.10.2020 um 14:52
@lumatisa

https://openjur.de/u/841958.html


Anzeige

1x zitiertmelden