Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Prozess um Anders Breivik/Fjotolf Hansen

485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Prozess, Massenmord, Anders Breivik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Prozess um Anders Breivik/Fjotolf Hansen

20.03.2016 um 16:57
@Summerwind
du bist nur ein ganz normaler User, ein kleines Licht welcher diese Dinge aus den Medien erfährt.
Würden alle diejenigen welche wirklich nah am Fall dran sind sich so gehen lassen, dann hätten wir die Hölle auf Erden.
Es macht es nicht besser und dich nicht ansehnlicher wenn Du solche Beiträge bringst.
Als Arzt kann ich auch nicht sagen..den behandle ich nicht es ist ein Mörder..und ihn am Wegesrand verrecken lassen.

Also bitte, bleib gefasst.. weil das nervt nämlich ziemlich ab, es ist ja schon alles schlimm genug.

Anzeige
melden

Der Prozess um Anders Breivik/Fjotolf Hansen

20.03.2016 um 17:00
@eis..bär
Wenn ich sowas lese, dann glaube ich wir haben schon die Hölle auf Erden.

Ich möchte bestimmt nicht ansehnlicher durch irgendwelche Beiträge werden.
Ich kleines Licht tue meine Meinung kund, die man übrigens nicht lesen muss.

Jeder der Verständnis für dieses Individuum hat, hat sich für mich disqualifiziert.


melden

Der Prozess um Anders Breivik/Fjotolf Hansen

20.03.2016 um 17:03
Es geht doch nicht um Verständnis sondern darum, ihn als Mensch unterzubringen denn das ist und bleibt er nun einmal bis zu seinem Tod.


melden

Der Prozess um Anders Breivik/Fjotolf Hansen

20.03.2016 um 17:07
@eis..bär
Ich kann da nichts menschliches erkennen.
Ein Teufel in Menschengestalt ist er !

Sollte er jemals wieder rauskommen, wird er da weiter machen, wo er aufgehört hat.


melden

Der Prozess um Anders Breivik/Fjotolf Hansen

20.03.2016 um 17:17
@eis..bär

Siehst du etwas menschliches in diesem Gesicht ?

https://www.allmystery.de/static/upics/31d029_tc97c2e_120823_breivik_reu_k_mediaelemen.jpg


melden

Der Prozess um Anders Breivik/Fjotolf Hansen

20.03.2016 um 17:19
@Summerwind
Du hast den Sinn des Rechtsstaates wohl nicht ganz verstanden. Egal was er getan hat, er hat ein Recht auf menschenwürdige Behandlung. Ob gegen dieses verstoßen wird, sei mal dahingestellt. Aber er hat das Recht dagegen zu klagen. So ist das nun mal, ob es dir passt oder nicht. Er nimmt nur sein Recht in Anspruch.


melden

Der Prozess um Anders Breivik/Fjotolf Hansen

20.03.2016 um 17:20
@Summerwind
Ich weiss was Du meinst und ich selber glaube auch, es gibt das Böse.
Aber vllt. ist es auch ein Wahn.
Auch hier laufen solche rum die sich jederzeit selber in die Luft sprengen würden..irre eben.


melden

Der Prozess um Anders Breivik/Fjotolf Hansen

20.03.2016 um 17:22
@Katelilly
Deshalb muss man aber nicht mit diesem "Rechtsstaat" konform gehen, ob es dir passt oder nicht ...


melden

Der Prozess um Anders Breivik/Fjotolf Hansen

20.03.2016 um 17:22
@Katelilly
Eben..die Menschenwürde.

Ghandi sagt übrigens:
Seht die Sünde nicht den Sünder.
Macht auch sinn, sonst verkommen wir im Hass!


melden

Der Prozess um Anders Breivik/Fjotolf Hansen

20.03.2016 um 17:23
@Summerwind
Dann musst Du Dich aber auch nicht wundern, am Ende selber als Unruhestifter dazustehen..aber gut..vllt. gefällt Dir das ja.


melden

Der Prozess um Anders Breivik/Fjotolf Hansen

20.03.2016 um 17:29
@eis..bär
Lieber ein Unruhestifter, als ein Lämmchen, dass sich von solchen Subjekten verarschen lässt.

Leider kann ich an diesem "Rechtsstaat" nicht ändern, da ich ja, wie du vorhin schon bemerkt hast,
nur ein kleines Licht bin, aber meinen Unmut darüber darf ich sehr wohl äussern.

Bedauerlicherweise wird den Tätern sehr oft viel mehr Aufmerksamkeit gewidmet als den Opfern und das finde ich sehr schlimm.

So, das kleine Licht geht jetzt einen Kaffee trinken und versucht sich wieder abzuregen.

Ciao ...


melden

Der Prozess um Anders Breivik/Fjotolf Hansen

20.03.2016 um 17:38
@Summerwind
Ja das stimmt natürlich, Täter zu analysieren ist weitaus mehr gefragt als Opfer.
Dient am Ende aber ja auch wieder der Verbrechensbekämpfung/Verhinderung/Erkennung.

Opfer suchen sich Unterstützung gehen den Weg durchs leid und wachsen im besten Falle traumatisch.

Das ist leider die Realität und die ist verbesserungswürdig.

Lass es Dir schmecken, ich bin sicher Du weisst wie es geht!


melden

Der Prozess um Anders Breivik/Fjotolf Hansen

20.03.2016 um 17:42
Rechtsstaat hin oder her. Wieso zur Hölle sollte man auf seine Forderungen eingehen? Setz dich mal als normalo auf die Straße und drohe damit zu hungern, wenn du monatlich nicht 10000 auf dem Konto hast.
Was er will ist nicht lebensnotwendig. Er muss nicht auf der Straße leben, kann sich waschen, bekommt essen und darf sogar Briefe schreiben. Dass er sein Leben nicht wie früher leben kann und Einschränkungen hat, ist ganz allein seine Schuld.


melden

Der Prozess um Anders Breivik/Fjotolf Hansen

20.03.2016 um 20:19
@SecretLetter

Secretletter hat völlig Recht ! Der Rechtsstaat müsste damit nicht aussen vor bleiben: Man könnte Gesetze verabschieden, die bei besonders schweren Verbrechen die Rechte des Täters einschränken oder versagen !!

Rechtsstaat hin oder her: Früher war die Menschheit intelligenter im Umgang mit solchen Schwerstverbrechern !


melden

Der Prozess um Anders Breivik/Fjotolf Hansen

20.03.2016 um 22:45
Ich bin nur wenig bereit, mich mit Menschen wie Breivik auseinanderzusetzen. Ich finde, man sollte sich mit Breivik nur insoweit auseinandersetzen, um aus ihm zu lernen, künftige ähnlich agierende Mörder früher zu stoppen.

Ob jemand wie Breivik hingerichtet wird oder nicht, macht mir keinen schnellen Herzschlag. Persönlich bin ich gegen die Todesstrafe.

Ich bin aber noch viel mehr dagegen, dass Breivik irgendwelche Annehmlichkeiten erhält.

Wie gesagt, ich bin nur mäßig bereit, mich mit diesem Narzissten auseinanderzusetzen. Einiges von seinem jetzigen Tagesablauf habe ich aber doch mitgekriegt. Meiner Meinung lebt er zu gut in seinem Gefängnis.

Je "berühmter" ein Mörder ist, desto mehr weibliche Groupies verlieben sich in ihn. Meines Wissens erhält Breivik eine Menge Liebesbriefe.

Warum werden diese an ihn ausgeliefert?
Warum darf er Briefe versenden?
Warum darf er einer Zschäpe per Brief dazu ermuntern, stark zu bleiben?

Er ist in Hungerstreik getreten. Ich würde ihn verhungern lassen.

P.S.: Keiner von uns kann ad hoc den Namen eines seiner Opfer benennen und dessen Wünsche an das Leben. Oder?

Breivik hat den Wunsch zu studieren? Würde ich ablehnen, gerade dann, wenn es ihm wichtig wäre.


melden

Der Prozess um Anders Breivik/Fjotolf Hansen

21.03.2016 um 07:26
@Analyst
Du schreibst mir aus dem Herzen !!!


melden

Der Prozess um Anders Breivik/Fjotolf Hansen

21.03.2016 um 11:19
Dass Breivik einen Staat verklagen kann, den er verachtet, und diesen Prozess bekommt, wie es jedem zusteht, ist leider notwendig, damit er nicht international argumentieren kann, seine Menschenrechte würden nicht respektiert werden. Dem norwegischen Rechtssystem gegenüber ist also kein Vorwurf gerechtfertigt. Der Fakt, dass er sich diesen Schrittes bedient ist ein Sieg für den Staat, denn er muss ihn als Instanz erneut anerkennen.
Schlimm ist, dass die Medien ihm eine internationale Plattform geben. Zugelassen sein werden die Journalisten wohl nur, damit die Welt sieht, dass seine Vorwürfe, er würde "schlechter als ein Tier behandelt werden" haltlos sind. Umso besser, dass er sich selbst erneut als Volldepp entlarvt, und zusätzlich nun noch als Jammerlappen

Was beklagt der Häftling Breivik?
- 22 bis 23 Stunden am Tag Isolation
- einmal die Woche für eine Stunde Hofgang
- kaum Kontakt zu anderen Menschen außer dem Personal (er wünscht sich Besuch von nazigenossen und deren Ehefrauen, nur dieser Besuch wäre sinnvoll. Es wurde ein "Besuchsfreund" bereitgestellt, aber den wollte er nicht. ebenso lehnte er den Besuch einer Hilfsorganisation ab)
- mehr als 600 Mal musste er sich ausziehen, in die Hocke gehen um auf verbotene Gegenstände untersucht zu werden (seit Inhaftierung; der Auftrag an die Gefängnisleitung war Breivik solle seine Verhandlung erleben; beim Zellenwechsel muss er dieses Prozedere laut eigener Aussagen durchgehen und nennt es erniedrigend)
- Briefe würden gelesen und ggf einbehalten werden (von 4000 Briefen wurden 600 laut Staatsanwaltschaft einbehalten, da sie an Gleichgesinnte (z.T. Polizeibekannte) gerichtet waren und/oder NS-Propaganda enthielten. 2 Heiratsanträge hätten sich darunter befunden

Anders Breivik sieht Artikel 3 und 8 der Europäischen Menschenrechtskonventionen verletzt. Artikel 3 verbietet absolut und ohne Ausnahme jede Form von Folter sowie erniedrigendes oder unmenschliches Verhalten. Artikel 8 verpflichtet den Staat die Kommunikation der Bürger in weitem umfang zu achten und zu schützen bspw durch Briefgeheimnis, Telekommunikationsgeheimnis.
In Deutschland ist es nun bspw so, dass die Grundrechte der Strafgefangenen eingeschränkt sind. Sie dürfen Briefverkehr haben, dieser kann jedoch kontrolliert werden. Die Pressefreiheit ist ebenso eingeschränkt. Aus deutscher Sicht sehe ich keinerlei Verletzung, außer, dass einmal die Woche eine Stunde Hofgang nach dt Justizvollzugsgesetz zu wenig ist. Zu Norwegen kann ich nicht viel sagen. Gleich ist jedoch, dass das Minimum durch die Menschenrechte der UN und in Europa durch die EMRK geregelt sind.

Ich denke nicht, dass er mit seiner Klage Erfolg hat. Er hat Kontakt zu Menschen, Freiräume und Besitz in der Haft, den sich andere nur erträumen können. Ich könnte mir persönlich vorstellen, dass er evtl mehr an die Luft darf, aber dass der Staat verurteilt wird, die Gefahr besteht nicht.

Breivik verfügt über 3 Zellen (insg 31,5 Quadratmeter): eine Wohnzelle, eine Arbeitszelle, eine für Sport
- TV mit Videotext, Playstation, DVD-Player, Zeitungen, Discman, Spinningrad und Laufband, Stress-Sessel
- er darf seine Wäsche machen und Kochen
- er darf Briefe schreiben, Ärzte sehen, Besuch empfangen

Arbeit wollte Breivik nicht, laut Gefängnisdirektor sei dies unter seiner Würde, aber er studiert an der Osloer Universität. Hierzu hat er auch einen Computer, jedoch ohne allg Internetzugang

Das Personal bat ihm eine Partie Hockey an, welche abgelehnt wurde.

Das Personal bat ihm Kartenspiele an, welche abgelehnt wurden.

Breivik durfte am Knusperhäuschenwettbewerb des Gefängnis teilnehmen und gewann (Glückwunsch)

Breivik beklagt, dass er keine Thermoskanne haben dürfe und immer kalten Kaffee hätte.

Das Mikrowellenessen sei eine Zumutung, er verglich es mit Waterboarding, was im Saal nach Berichten für Lacher sorgte. Manchmal müsse er zwei Tage hintereinander dasselbe Essen essen. Wo er herkomme sei das Folter.

Er habe zwar eine Playstation, dürfe jedoch nur Kinderspiele spielen, nicht wie die anderen "normale, altersgemäße"

Er habe keine körperlichen Kontakte mehr gehabt. Nur einmal, als er seine Mutter vor ihrem Tod 5 Minuten umarmen durfte (konnten sich seine Opfer verabschieden?). Die seltenen Besuche finden hinter Glasscheiben statt.

Im Gefängnis ist man besorgt er könne in seinen Besuchern Geiseln finden und sich befreien wollen. Laut Staatsanwaltschaft ist Breivik noch immer der gefährliche nazistisch-narzisstische Massenmörder von 2012. In seinen Briefen befänden sich u.a. Äußerungen, wie er sich aus Zahnbürsten Waffen bauen könnte und es mit drei Wächtern zugleich aufnehmen würde.

Breiviks Anwalt argumentiert dies wären nur Fantasien, die Folgen des Hirnschadens seiner Haft wären. Breivik selbst wird später aussagen, die Tatsache dass er die Reality Show "Paradise Hotel" in Haft zu lieben begonnen hätte sei eindeutiges Zeichen seines Hirnschadens. Ob dies ein scherz war, war wohl nicht auszumachen. Er soll dies so ernst vorgetragen haben, dass es unwahrscheinlich scheint anhand seiner weiteren Aussagen.

Ohnehin sei er nicht mehr gewaltbereit. Er glaubt nicht mehr an Jesus, sondern nun an Odin, ist nicht mehr Mitglied der Tempelritter, dafür ein friedlicher Nationalsozialist. Zudemsei er nun Sekretät der Partei Nordischer Staat (Glückwunsch zur Beförderung)

Laut Gefängnisdirektor hat er keinen Schaden, den anderen Sicherungsverwahrten würde es wesentlich schlechter ergehen. Ärzte, Abteilungsleiter, Psychiater, Wächter bestätigten, dass er keine erkennbaren Auffälligkeiten hätte abseits der ideologischen Spinnerei


Einig sind sich beide Seiten, dass Breivik längerfristig mehr Kontakt zu Mithäflingen benötigt bzw bekommen soll, da man davon ausgehe, dass er wahrscheinlich lebenslang dort bleibt.

Ich bin gespannt wie es weitergeht und Ende April entschieden wird. Als nächste Instanz bliebe der Oberste Gerichtshof und dann Straßburg.


Wäre dieser Prozess nicht so verletzend für die Opfer, ich hätte fast über ihn lachen müssen.




u.a.
http://www.welt.de/politik/ausland/article153513905/Die-eitle-Buehnenshow-des-Massenmoerders-Breivik.html
http://www.aftenposten.no/nyheter/iriks/Hvem-betaler-for-Behring-Breiviks-rettssak-8398005.html (Archiv-Version vom 21.03.2016)
http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Panorama/d/8233418/-es-waere-humaner-gewesen--mich-zu-erschiessen-.html


1x zitiertmelden

Der Prozess um Anders Breivik/Fjotolf Hansen

22.03.2016 um 00:11
Erstmal: Tolle Zusammenfassung, @doan !
Zitat von doandoan schrieb:Wäre dieser Prozess nicht so verletzend für die Opfer, ich hätte fast über ihn lachen müssen.
Dieser Mensch ist doch sowas von gestört. Und offensichtlich hat er - mal wieder - einen Weg gefunden, sich eine Öffentlichkeits-Plattform zu verschaffen. Aber mit einer gewissen Genugtuung sehe ich, dass sich die Aufmerksamkeit für seine Klage in Grenzen hält. Und wenn erst noch weitere Jahre ins Land gezogen sind, wird irgendwann kein Hahn mehr nach diesem erbärmlichen Narzissten krähen.


melden

Der Prozess um Anders Breivik/Fjotolf Hansen

30.03.2016 um 15:26
Es ist klar, dass Menschen, die ins Loch müssen, versuchen, Gegenmaßnahmen zu ergreifen.

Manson hat da Maßstäbe gesetzt.


melden

Der Prozess um Anders Breivik/Fjotolf Hansen

16.04.2016 um 21:19
Moin 😊 ... gebt solchen Schwachsinnigen keine Plattform! Die Medien sollten minimal nur das nötigste oder gar nicht über so einen Freak berichten. Weitere ver(w)irrte Seelen fühlen sich nur hingezogen/ insperiert... Die Norweger machen das schon recht gut... Kein Inet, am besten TV auch weg. 3 Zimmer??? Eins!! Hungerstreik? Nur gut... Wie er aussieht hält er körperlich 4 Wochen durch, danach halt Zwangsernährung... Ggf. die Kollegen aus Brüssel dazu, dann können die ja Halma spielen!


Anzeige

melden