Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Karl-Heinz Groß

633 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mordfall, 1998, Kastelruther Spatzen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Karl-Heinz Groß

25.03.2019 um 16:18
IMG 8398.Original anzeigen (0,7 MB)

Werkstatt von der Vorderseite (leider aus größerer Entfernung (Zaun) )

Anzeige
melden

Mordfall Karl-Heinz Groß

25.03.2019 um 16:20
IMG 8414.Original anzeigen (0,9 MB)

IMG 8417.Original anzeigen (0,4 MB)

obere Foto Weg Zweigkanal Richtung Bebel,also mögliche Fußstrecke KHG

untere Foto Weg Bebel Damm Richtung Steinkopfinsel


melden

Mordfall Karl-Heinz Groß

25.03.2019 um 16:22
IMG 8419.Original anzeigen (0,4 MB)

IMG 8418.Original anzeigen (0,5 MB)

IMG 8425.Original anzeigen (0,5 MB)

alle Bilder Bebel Damm Richtung Steinkopfinsel


melden

Mordfall Karl-Heinz Groß

25.03.2019 um 16:25
vom Bebeldamm biegt man dann egal ob mit Auto oder zu Fuß in der Korbwerder ab (Kreuzung auf Foto)

IMG 8427.Original anzeigen (0,4 MB)


melden

Mordfall Karl-Heinz Groß

25.03.2019 um 16:32
IMG 8430.Original anzeigen (0,4 MB)

IMG 8431.Original anzeigen (0,4 MB)

IMG 8436.Original anzeigen (0,3 MB)


alle Fotos Weg Korbwerder Steinkopfinsel


melden

Mordfall Karl-Heinz Groß

25.03.2019 um 16:34
IMG 8443.Original anzeigen (0,4 MB)

hier sieht man im Hintergrund die Brücke zur Steinkopfinsel,auf der sich im hinteren Bereich der Imbiss befindet über den hier schon gesprochen wurde

Rechts weg (abbiegende Hauptstrasse) gehts in ein weiteres Industriegebiet und dann Richtung Innenstadt


melden

Mordfall Karl-Heinz Groß

25.03.2019 um 16:45
WhatsApp Image 2019-03-25 at 15.38.22Original anzeigen (0,3 MB)

hier ein Foto zur Halle (Auffindeort)

unterhalb der rotmarkierten Linie der Kanal den ich als "Weg des Täters" in Betracht gezogen hab.
Leider war es mir von dieser Seite heute nicht möglich Fotos von An und Ablegestellen zu machen (Abzäunungen).

Wenn man die Steinkopfinsel weiter runter fährt kann den Bereich besser einsehen und Fotos machen.Diese folgen dann die Tage.


melden

Mordfall Karl-Heinz Groß

25.03.2019 um 21:44
@fcmlars

Erstmal Danke für die vielen Fotos. :)

Mein erster Eindruck ist der eines verwahrlosten Industriegebiets. Da ist nix schön hergerichtet, man grenzt sich ab von Nachbarunternehmen mittels Zäunen, und vor neugierigen Nasen. (?)


@fcmlars
Würdest du im Dunkeln durch dieses Gebiet laufen?
Was ist dein Eindruck und deine Meinung dazu?


1x zitiertmelden

Mordfall Karl-Heinz Groß

25.03.2019 um 23:33
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:@fcmlars
Würdest du im Dunkeln durch dieses Gebiet laufen?
Was ist dein Eindruck und deine Meinung dazu?
auf garkein Fall.Das hat weniger was mit dem Spatzenfall zu tun,sondern eher mit meinem Wissen.

In diesem Gebiet wickeln Gruppierungen ihre Geschäfte ab die man nichtmal tagsüber in der Innenstadt treffen möchte.
Total beklemmende Gegend so der Eindruck selbst im Auto.


1x zitiertmelden

Mordfall Karl-Heinz Groß

26.03.2019 um 07:08
Zitat von fcmlarsfcmlars schrieb:auf garkein Fall.Das hat weniger was mit dem Spatzenfall zu tun,sondern eher mit meinem Wissen.

In diesem Gebiet wickeln Gruppierungen ihre Geschäfte ab die man nichtmal tagsüber in der Innenstadt treffen möchte.
Total beklemmende Gegend so der Eindruck selbst im Auto.
Den gleichen Eindruck bewirken auch die Fotos bei mir. Diese Stimmung kommt rüber, und das es Sicherheitspersonal gibt, nebst Zäune um die jeweilige Firma, spricht auch nicht für ein nettes Umfeld.
Gut, das ist die Situation heute, jetzt müsste man wissen wie das damals war. Man könnte gedacht haben das KHG aus "feindlichem Gebiet kommend" mitmischen will, und ihn deshalb getötet hat. Man könnte ihn für eine Größe im Milieu gehalten haben.


melden

Mordfall Karl-Heinz Groß

26.03.2019 um 09:11
Damals war das Klientel auch schon da,nur war die Gegend da sicher noch unwirtlicher.

1998 war zumindest Industriel noch als Nachwendezeit zu betrachten.Die Müllverbrennungsanlage,Enercon und Co kamen alle erst später.
Es gab einige kleinere Betriebe aber allein die Strasse Korbwerder war damals eine Gasse wo alle 5 Minuten mal ein Auto fuhr.
Heute ist dort wie man auf den Fotos sieht selbst außerhalb des Berufsverkehrs reger Betrieb.

Ich habe letzte Woche einen Beitrag gesehen den ich noch nicht kannte wo A.Groß (Bruder) interviewt wurde.
Die Werkstatt befindet sich jetzt woanders und der damals verdächtige Mitarbeiter wollte nicht mit ihm reden-auch merkwürdig.
Ich würde wenn ich es nicht war auf dieses Treffen eingehen.


melden

Mordfall Karl-Heinz Groß

26.03.2019 um 11:46
@fcmlars

Vielen Dank für die Fotos, die Du hier eingestellt hast.

Besonders spannend finde ich Dein Foto, das den Wasserweg beschreibt, der bisher noch gar nicht als mögliche Variante näher beleuchtet wurde. In diesem Zusammenhang wäre es tatsächlich interessant zu wissen, ob es, sowohl an der Wasserseite der Werkstatt, als auch an der Wasserseite der Halle an der Steinkopfinsel Möglichkeiten gab mit einem Boot anzulegen und das Opfer dort hin zu transportieren?

Zudem ergeben sich bei diesem Denkansatz verschiedene Fragen:

1. In welchem Zustand befand sich das Opfer beim Abtransport bei der Werkstatt über den Wasserweg? Gab es bereits ein Verletzungsbild oder ist das vollständig bei der Steinkopfinsel entstanden?

2. Wenn die Verletzungen bereits bestanden, warum hat man dann das Opfer nicht einfach ins Wasser geworfen?

3. Wenn die Werkstatt-Mitarbeiter, wie oft vermutet durch einen Streit mit dem späteren Opfer für die Tat verantwortlich (ausführend) oder mitverantwortlich (helfend) waren, warum verlief der DNA Abgleich mit der gefundenen DNA und der DNA der Werkstatt-Mitarbeiter erfolglos?

Was meinst Du / meint ihr?

Ich war übrigens ein oder zwei Tage vor Dir auch bei der Steinkopfinsel, um mir das mal vor Ort anzusehen. Da ich beruflich in Magdeburg zu tun hatte, übernachtete ich im selben Hotel, wo Karl Heinz Groß und die Kastelruther Spatzen damals übernachteten und fuhr von dort aus gegen 19.15 Uhr in Richtung Steinkopfinsel, wo ich ca. 19.30 Uhr ankam.

IMG 8263.Original anzeigen (1,0 MB)

Ich gebe Dir völlig recht, dass bereits der Weg dorthin kaum belebt war und durch ein Gebiet zahlreicher stillgelegter Fabriken führte, die z.T. verfallen und / oder entsprechend eingezäumt sind. Als ich auf den geteerten Zufahrtsweg in Richtung der Halle fuhr, wo man Karl Heinz Groß fand, war es komplett unbeleuchtet und das frühere Areal war entsprechend eingezäumt und mit einem Tor verschlossen -siehe Foto-.

Ich habe den Wagen dort noch abgestellt und mich etwas umgesehen. Ohne Taschenlampe konnte man sich dort jedoch nicht wirklich bewegen. Und das wird damals sicherlich nicht besser gewesen sein.


3x zitiertmelden

Mordfall Karl-Heinz Groß

26.03.2019 um 12:01
Zitat von LuckyLucianoLuckyLuciano schrieb:Besonders spannend finde ich Dein Foto, das den Wasserweg beschreibt, der bisher noch gar nicht als mögliche Variante näher beleuchtet wurde. In diesem Zusammenhang wäre es tatsächlich interessant zu wissen, ob es, sowohl an der Wasserseite der Werkstatt, als auch an der Wasserseite der Halle an der Steinkopfinsel Möglichkeiten gab mit einem Boot anzulegen und das Opfer dort hin zu transportieren?
wenn es nicht regnet gibt es die Fotos heute Abend ;-)


melden

Mordfall Karl-Heinz Groß

26.03.2019 um 12:03
Ich bin dort dann am folgenden Morgen noch einmal hingefahren, um Fotos von der Imbissbude aus zu machen.

IMG 8273.Original anzeigen (1,5 MB)

Hier kann man gut den Weg (Treppe) sehen, den man links neben der Imbissbude nehmen kann, um unten zum Gelände und zur Halle zu kommen, vor der Karl Heinz Groß lag.

IMG 8277.Original anzeigen (2,5 MB)

Und hier noch einmal die Halle (Ablageort) fotografiert von der Imbiss-Bude mit etwas Zoom. Die tatsächliche Entfernung sieht man auf dem 2. Foto am rechten oberen Bildrand besser.

IMG 8279.Original anzeigen (1,3 MB)


melden

Mordfall Karl-Heinz Groß

26.03.2019 um 12:06
Zitat von LuckyLucianoLuckyLuciano schrieb:2. Wenn die Verletzungen bereits bestanden, warum hat man dann das Opfer nicht einfach ins Wasser geworfen?


3. Wenn die Werkstatt-Mitarbeiter, wie oft vermutet durch einen Streit mit dem späteren Opfer für die Tat verantwortlich (ausführend) oder mitverantwortlich (helfend) waren, warum verlief der DNA Abgleich mit der gefundenen DNA und der DNA der Werkstatt-Mitarbeiter erfolglos?
Weil eine Wasserleiche schnell gefunden wird ?
Klar so wurde er auch schnell gefunden aber ich denke das die Täter beim verbringen der Leiche vor der Halle gestört wurden,ein dortiges ablegen ergibt keinen Sinn.Wie ich schon beschrieben hatte sie man 20-30m neben dem Ablegeort Büche und Unterholz wo man ihn definitiv später gefunden hätte.Mich würde es auch nicht wundern wenn die Täter während des Auffindens noch in Sichtweite waren und erst während der Rettungsmaßnahmen abzichten.Polizei kam ja glaube erst später ins Spiel.


Zu dieser Zeit gab es überall Schwarzarbeiter.Deswegen waren der/diejenigen nicht erfasst und auch greifbar.


1x zitiertmelden

Mordfall Karl-Heinz Groß

26.03.2019 um 12:15
Zitat von fcmlarsfcmlars schrieb:Weil eine Wasserleiche schnell gefunden wird ?
Es gibt durchaus Möglichkeiten ein Opfer im Wasser so zu verbringen, dass sie nicht so schnell oder ggf. gar nicht gefunden wird.
Zitat von fcmlarsfcmlars schrieb:ich denke das die Täter beim verbringen der Leiche vor der Halle gestört wurden,ein dortiges ablegen ergibt keinen Sinn.
Es sei denn die Täter (ich vermute mehrere tatbeteiligte Personen) wollten, dass das Opfer gefunden wird?!
Zitat von fcmlarsfcmlars schrieb:Zu dieser Zeit gab es überall Schwarzarbeiter.Deswegen waren der/diejenigen nicht erfasst und auch greifbar.
Also gehst Du davon aus, dass Mitarbeiter der Werkstatt in die Tat verwickelt sind?


1x zitiertmelden

Mordfall Karl-Heinz Groß

26.03.2019 um 12:37
Zitat von LuckyLucianoLuckyLuciano schrieb:Also gehst Du davon aus, dass Mitarbeiter der Werkstatt in die Tat verwickelt sind?
Ich finde es auf jeden Fall wahrscheinlicher als eine andere Variante.


1x zitiertmelden

Mordfall Karl-Heinz Groß

26.03.2019 um 12:57
Zitat von fcmlarsfcmlars schrieb:Ich finde es auf jeden Fall wahrscheinlicher als eine andere Variante.
Für mich passt das Verletzungsbild nicht zu den Werkstatt-Mitarbeitern.


melden

Mordfall Karl-Heinz Groß

26.03.2019 um 16:03
IMG 8445.Original anzeigen (0,5 MB)


so hier das nördliche Hafenbecken,erklärt sich von selber das es hier kaum möglich ist ein Boot zu Wasser zu lassen...


melden

Mordfall Karl-Heinz Groß

26.03.2019 um 16:08
IMG 8444.Original anzeigen (0,6 MB)

hier sieht man es besser,der Zugang zum Wasser ist höchstens durch einen Sprung von den "Hafenmauer" (gibt da sicher einen fachbegriff für möglich


Anzeige

melden