Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Karl-Heinz Groß

633 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mordfall, 1998, Kastelruther Spatzen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Karl-Heinz Groß

02.02.2018 um 02:02
Für mich als "Ossi" ist der Fall seit damals sehr präsent...., aber für mich gibt es kriminalistisch nur den Schluss...., er wurde erst nur Opfer eines Unfalls, nicht dort, wo er aufgefunden wurde, Unfallverursacher wollte/wollten noch mit dem Schwerverletzen "verhandeln" ( weil ja "bekannte" Person mit finanziellen Mitteln), er verweigert sich den "Angeboten", wird dann dort hin gefahren ( man erzählt ihm evtl., dass man ihn in KH fährt, oder ähnliches, er kannte sich ja dort nicht aus), wo man ihn (scheinbar) "frei lässt" ( weil er evtl. um Hilfe bittet, fleht usw..), man versucht noch einmal mit ihm zu verhandeln, er bleibt hart, und da knallt man ihm was an den Kopf, er liegt da, und er wird nocheinmal ( zur Sicherheit) überrollt.
Aber dazu passen die angeblichen DNA- Spuren nicht..., es sei denn, der/die Täter haben ihn angespuckt oder sowas.
Ich glaube mich zu erinnern, dass damals auch nie von DNS- Spuren die Rede war...., wo sind die hergekommen?
( Ich habe aus verschiedenen Gründen auch nicht alles von "xy" am Mittwoch mitbekommen.)

Anzeige
melden

Mordfall Karl-Heinz Groß

02.02.2018 um 10:51
@IamSherlocked

Ein mysteriöser Fall.
Ich hab den Thread gelesen und den Filmbeitrag bei xy gesehen.
Meine Frage,nicht nur an @Kerika...es wurde nichts darüber gesagt dass sich das Opfer evtl.ein Taxi gerufen hat um zum Bahnhof? zu kommen.
Oder wollte er zu Fuß gehen?
Welche DNS Spur meinst du?
Wie im Filmbeitrag gezeigt,lag das Opfer auf der Straße im Regen.
Wenn es tatsächlich geregnet hat,würde der Regen doch sicherlich Spuren an der äußeren Kleidung verwischen oder?


1x zitiertmelden

Mordfall Karl-Heinz Groß

02.02.2018 um 16:11
Weiss jemand zufällig ob in der Nähe der Werkstatt eine Bushaltestelle oder ein Taxistand war?
Wie weit war die Entfernung Werkstatt zum Bahnhof?
Wäre es möglich das sich KGH zufuß auf den Weg zum Bahnhof gemacht hat und evtl. dann auf diesem Wege etwas passiert ist?

Die Werkstätten bieten doch meist auch Leihfahrzeuge an, wenn die Fahrzeuge der Kunden nicht fertig werden, oder man kann eins bekommen, oder die haben Kontakte und könnten dann eins besorgen?


melden

Mordfall Karl-Heinz Groß

02.02.2018 um 17:38
Sorry falls ich es überlesen habe, aber was haben denn die Mitarbeiter der Werkstatt ausgesagt, wie KHG vom dort weggekommen ist? Zu Fuß, haben sie ihn gehen sehen oder hat ihn vielleicht sogar jemand noch ein Stück gefahren? Was ist der letzte gesicherte Aufenthaltsort?


melden

Mordfall Karl-Heinz Groß

02.02.2018 um 17:51
Zitat von flora61flora61 schrieb:Welche DNS Spur meinst du?
Ich glaube, ich habe da was verwechselt mit dem Mord an der Regina Mehling.
Ich war mir eigentlich auch sicher, dass damals nichts von einer DNA- Spur gesagt wurde.
Wie gesagt, am Mittwoch habe ich leider nicht alles bei "XY" mitbekommen.


melden

Mordfall Karl-Heinz Groß

02.02.2018 um 18:28
@IamSherlocked

Ah ok.
Ich hatte nämlich davon nichts gelesen und m.M.n wurde auch in der xy Sendung nichts davon erwähnt.


melden

Mordfall Karl-Heinz Groß

02.02.2018 um 20:24
@Rätslerin
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann kam es in der Sendung kam es so rüber, dass ihm angeboten worden ist, ihn irgendwo hin zu fahren, er dieses Angebot aber nicht angenommen hat.

Ich schau nochmal nach.


melden

Mordfall Karl-Heinz Groß

02.02.2018 um 21:54
@raptor83
Ja, so ähnlich hatte ich es auch in Erinnerung.
Mich würde nur interessieren, ob die Werkstattmitarbeiter ihn dann auch weggehen gesehen haben bzw. in welche Richtung und ob ihnen vielleicht noch etwas aufgefallen ist.


melden

Mordfall Karl-Heinz Groß

02.02.2018 um 22:44
@Rätslerin
So, ich habe mir den Beitrag gerade nochmal angeschaut.

Im Film ist nicht die Rede davon, dass man ihn irgendwo hinfahren wollte bzw. dies angeboten hat.

Ich habe das verwechselt. Er sollte am Tag zuvor den Transporter da lassen, was er aber zurückgewiesen hat.


1x zitiertmelden

Mordfall Karl-Heinz Groß

03.02.2018 um 00:12
Alles mysteriös. Ich hoffe das die Ermittler Verdächtige haben und aufgrund dessen den Fall nochmal gezeigt haben und dadurch den Druck auf Mitwisser und Täter zu erhöhen


melden

Mordfall Karl-Heinz Groß

03.02.2018 um 10:03
Zitat von TotalTotal schrieb am 23.10.2017:am 23.10.2017 um 20:22
@ alle
Wenn jemand liest, wann genau Aktenzeichen XY es bringt, postet es doch bitte hier!
Dein Wunsch war hier zwar Befehl und es wurde nach der 'Aktenzeichen XY... ungelöst'-Sendung am vergangenen Mittwoch, in der dieser Fall hier gezeigt wurde, auch hier gepostet – allerdings ohne DiCH zu @en, @Total

Dies möchte ich jetzt tun, denn ob Du den Filmbericht gesehen hast ... ?
:/

»Aktenzeichen XY... ungelöst« – Sendung verpasst? :ask:

Kein Problem.
Die ZDF-Mediathek hilft gerne:
Video verfügbar bis 04.02.2018, 23:59
SpoilerDa:
Total
seit dem 31.01.2018 abwesend.


Ergeht auch eine PN an Dich, da die Sendung ab übermorgen in der ZDF-Mediathek dann nicht mehr zu sehen ist.



melden

Mordfall Karl-Heinz Groß

03.02.2018 um 11:19
@cebe21
Vielen Dank! Ich habe die Sendung angeschaut.

Interessant finde ich auch diesen Artikel, der nach der Sendung XY erschien.

http://www.bild.de/news/inland/aktenzeichen-xy/kastelruther-spatzen-mord-54670488.bild.html?wtmc=fb.shr#_=_


1x zitiertmelden

Mordfall Karl-Heinz Groß

03.02.2018 um 15:03
Zitat von TotalTotal schrieb:@cebe21
Vielen Dank!
Gerne.
Zitat von TotalTotal schrieb:Ich habe die Sendung angeschaut.
Okay + Thx für Dein Feedback, @Total
Zitat von TotalTotal schrieb:Interessant finde ich auch diesen Artikel, der nach der Sendung XY erschien.
DEN habe ich bereits gesehen, denn diesen Mordfall 'verfolge' ich, da er MiCH als Musik-Orientierte 'fesselt'.

SpoilerBtw wurde KHG auch im Sternzeichen der *Waage* geboren und die Glückszahl *7* ziert(e) sogar sein Birthday-Datum.

Sehr schade und sehr sehr traurig, dass das Glück IHM nur 38 Jahre lang an seiner Seite stehen durfte.
:(



melden

Mordfall Karl-Heinz Groß

03.02.2018 um 19:31
Gibt es eigentlich weitere Informationen zu den Personen, die keine DNA abgeben wollten?

Wenn es einen hinreichenden Tatverdacht oder eine kriminelle Historie ähnlicher Art gäbe, könnte die Verprobung doch erzwungen werden?


Able_Archer.


1x zitiertmelden

Mordfall Karl-Heinz Groß

04.02.2018 um 04:06
Hat jemand von euch auch gehört/gelesen, dass sich nach der Sendung jemand gemeldet hat, der von einem "tragischen Unglücksfall" sprach?

Könnte auch in dem Link von "Total" stehen, aber ich lese aus Prinzip nix von dieser Seite.

Habe es i-wo anders gelesen.

Jedenfalls, wenn dem so ist, dann liegt, imho, der "Verdacht" nahe, dass es sich dabei um denjenigen welchen handelt ( bzw. mehrere "Involvierte"), da man jetzt wg. "Fahrlässiger Tötung", bzw. "Fahrlässiger Körperverletzung mit Todesfolge" nicht mehr belangt werden kann. Verjährt. Mord wäre es nicht....
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:Gibt es eigentlich weitere Informationen zu den Personen, die keine DNA abgeben wollten?
Wurde doch DNA gefunden?


melden

Mordfall Karl-Heinz Groß

04.02.2018 um 04:52
@IamSherlocked

Hier eine Quelle:

Zitat:

"Wie die Südtiroler „Tageszeitung“ in Erfahrung gebracht haben will, soll es aber auch eine mysteriöse DNA-Spur geben, vier Haare, die am Mantel des Opfers gefunden wurden. Sie könnten nach 20 Jahren zum Täter führen."

-Zitatende-

Quelle: http://musikpost.at/paukenschlag-im-mordfall-des-spatzen-managers



Able_Archer.


melden

Mordfall Karl-Heinz Groß

04.02.2018 um 10:15
Es war schlechtes Wetter, es war dunkel und es regnete. Dazu trug KHG noch dunkle Kleidung. Da ist es schon gut möglich, dass er angefahren wurde.

Aber wie wahrscheinlich ist es überhaupt, dass er bei diesen Umständen zu Fuß die Werkstatt verließ?

Beim Ansehen des Filmfalles hatte ich ein komisches Gefühl, als er mit seinem Bruder telefonierte und stinkesauer gegenüber den Werkstattmitarbeitern war. Aber das wäre ein sehr schwaches Motiv...

Auch hätte man ihn doch viel weiter weg verbracht und nicht einfach so liegen lassen.

Dann das viele Bargeld, welches un angerührt war. Das spricht stark für einen Unfall mit Vertuschung.


melden

Mordfall Karl-Heinz Groß

04.02.2018 um 13:07
Ich glaube nicht so recht an die Unfalltheorie, da die aufgefundenen Haare wohl mit Wurzel aufgefunden wurden.

Eine DNA - Analyse wurzelloser Haare wäre nach so langer Zeit wohl eher problematisch gewesen, siehe:

Zitat:

"Allerdings gibt es das Problem, dass die DNA-Moleküle abhängig von Umwelteinflüssen rasch zersetzt werden."

Zitatende.

Quelle:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/auch-haare-ohne-dna-lassen-sich-eindeutig-zuordnen-a-1111503.html

Für mich ein Indiz dafür, dass es eine direkte körperliche Auseinandersetzung gab.


Able_Archer.


melden

Mordfall Karl-Heinz Groß

04.02.2018 um 13:15
Es war dunkel ??? Mitte März um 16.15 Uhr ??? Da ist es ja jetzt Anfang Februar noch hell und 1,5 Monate später auch um 17.30 Uhr.Klar hat das Wetter auch noch Einfluss auf die Helligkeit,aber das würde ich jetzt nicht als Argument für einen Unfall sehen.Bei ungeklärte Morde wurde gesagt (wenn ich es richtig in Erinnerung habe) er hätte sich laut Aussage der Mitarbeiter wortlos von der Werkstatt entfernt.Ich denke wenn diese was mit der Tat zu tun hätten,hätten sie zur Verdeckung sich was anderes einfallen lassen.Ich denke immer noch wenn er wirklich im Mces war (was ja nicht belegt ist),ist die Spur von dort aus anzusetzen.Mces lag damals (ist jetzt nicht mehr dort) in der Nähe der S-Bahn Haltestelle Rothensse bzw. Eichweiler von wo er ja gut zum Magdebuger Hbf gekommen wäre um weiter nach Nürnberg zu fahren.


melden

Mordfall Karl-Heinz Groß

04.02.2018 um 14:53
Vor vielen Jahren gab es mal einen längeren Filmbeitrag zu dem Mord an Karl-Heinz Groß. Da wurde er als cholerisch dargestellt und das es wegen den Reperaturverzögerungen richtig Krach mit der Werkstatt gab. Im Filmfall bei Aktenzeichen XY wurden die Probleme mit Werkstatt nicht so in der Vordergrund gestellt wie in diesem alten Filmbeitrag, den ich wohl vor mindestens einem Jahrzehnt gesehen habe. Der damalige Beitrag war übrigens noch deutlich länger als der bei Aktenzeichen XY gezeigte.

Der Thread wird mit „Mordfall“ überschrieben. Ich denke ursprünglich ist Choleriker auf Choleriker getroffen und dann sind mindestens einem der beiden Kontrahenten die Sicherungen durchgebrannt. Ursprünglich wollte ich eigentlich den Begriff „Mordfall“ kritisieren, muss dies jetzt nach längerem Nachdenken aber revidieren. Es war wohl Mord zur Verdeckung einer schweren Körperverletzung.

Ich gehe einfach von Wahrscheinlichkeiten aus. Groß hatte durchaus Grund sauer zu sein. Er äußert dies recht deftig. Der verbal Angegriffene schreit nicht nur zurück, sondern wird gewalttätig. Dass es so gewesen ist, ist viel wahrscheinlicher als das Karl - Heinz Groß nach dem Ärger in der Werkstatt auf jemand bisher vollkommen Unbekannten auf seinem Weg zum Bahnhof getroffen ist, der ihn zuerst am Kopf massiv verletzte und dann auch noch mit dem PKW überfuhr.


Anzeige

3x zitiertmelden