Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Karl-Heinz Groß

633 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mordfall, 1998, Kastelruther Spatzen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Karl-Heinz Groß

31.01.2018 um 21:59
Ganz schön traurig. Wird groß angekündigt und dann sowas. Nichts neues. Belohnung ist auch gleichgeblieben 50.000 Euro. Also nichts neues. Wenn keine neuen Untersuchungen an den Klamotten stattfinden und man von manchen Personen keine DNA erhält, weil diese dies ablehnen, wird der Fall eh nicht geklärt.

Anzeige
melden

Mordfall Karl-Heinz Groß

31.01.2018 um 23:18
Ich hätte mir gewünscht, das auch in diesem Fall (wie auch in den anderen Fällen) ein Kriminal-Kommissar aus Magdeburg im xy-Studio anwesend gewesen wäre. Der Filmfall KHG von heute bei xy hat keine neuen Infos gebracht, sondern nur altbekanntes. Ich würde mir wünschen, das trotzdem wieder Bewegung in den Fall kommt und nach so langer Zeit gelöst werden kann.


melden

Mordfall Karl-Heinz Groß

01.02.2018 um 00:53
In dem Filmfall wurde, dass Karl Heinz Groß mit seinem Bruder vereinbart hatte dass er sich mit dem Zug nach Nürnberg begeben wird um dort von der Band mit dem Auto mitgenommen zu werden.
Meine These ist, KHG hat zwar wütend aber noch lebend die Werkstatt verlassen und hat sich zu Fuß auf den Weg zum nächsten Taxistand oder ÖPNV Haltestelle zu machen um dann nach Magdeburg zum Hauptbahnhof zu gelangen.

Auf dem Weg kam es zu einem Unfall. KHG wurde angefahren und schwer verletzt. Der Täter hatte möglicherweise schon Probleme wegen Verkehrsdelikten/Alkohol am Steuer etc und er hatte Angst längere Zeit seinen Führerschein und damit seine Existenz zu verlieren. Es kam zu einer Kurzschlussreaktion und er erschlug KHG.
Um die Entdeckung der Tat hinauszuzögern/vom Tatort und damit von sich abzulenken brachte er KHG auf die Steinkopfinsel.

Die Tat wird nur dann irgendwann aufgeklärt wenn der Täter sich offenbart.


melden

Mordfall Karl-Heinz Groß

01.02.2018 um 11:13
Neue Hinweise nach XY lt. diesem Artikel

"Unter anderem soll ein Anrufer behauptet haben, der offensichtliche Mord war ein Unfall. Diese These könnte für die Quetschverletzungen und Knochenbrüche am Körper des 38-Jährigen sprechen. Jedoch seien die Kopfverletzungen nicht durch einen Unfall entstanden. "

https://www.tag24.de/nachrichten/magdeburg-zahlreiche-hinweise-mord-manager-38-kastelruther-spatzen-karlheinz-gross-aktenzeichen-xy-zdf-437590#article


melden

Mordfall Karl-Heinz Groß

01.02.2018 um 11:37
@Cyenita

Und wenn es sich bei dem Unfallverursacher um einen LKW-Fahrer gehandelt hätte, würde für ihn seine ganze Lebensgrundlage daran hängen, wenn ihm der Führerschein entzogen würde. Eine plausible Erklärung für die anschließenden Handlungen (einschlagen auf den Kopf des Schwerverletzten, damit er ihn nicht verraten kann und abladen auf der Steinkopfinsel zur Verdeckung der ganzen Tat). Der Täter dachte möglicherweise, dass das Opfer schon tot war, als er ihn eingeladen und weggebracht hat.


melden

Mordfall Karl-Heinz Groß

01.02.2018 um 18:17
Was ich nicht verstehe, warum wird eine Werkstatt aufgesucht, die sehr entlegen ist?
Keine Vertragswerkstatt?
Zu jener Zeit gab es bereits genügend Fachwerkstätten in den Stadtteilen. Ein Manager einer populären Volksmusikgruppe muss doch nicht die letzte Hinterhof-Werkstatt aufsuchen.
Wisst ihr ich bin Laie, aber hier muss doch angesetzt werden!
Wie kommt er also in die hinterletzte Ecke von Magdeburg?


melden

Mordfall Karl-Heinz Groß

01.02.2018 um 18:25
@Timme30

Soweit ich weiss, handelte es sich bei dem Fahrzeug um einen Iveco/Fiat - Transporter. (kein VW, wie in Xy)

Möglich, dass die Werkstatt damals hierzu den einzigen Eintrag im Branchenbuch hatte. (1998: quasi noch prä- mobilem Internet)

Fiat - Werkstätten können nicht automatisch Nutzfahrzeuge aus dem Konzern reparieren.


Able_Archer.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Karl-Heinz Groß

01.02.2018 um 18:40
Es kann vermutlich nur noch zu einer aufklärung kommen, wenn sich ein beteiligter bzw. jemand mit fall-oder täterwissen an die polizei wendet.

Denn irgendjemand muß oder mußte wissen, wer das opfer dort abgelegt hat.


melden

Mordfall Karl-Heinz Groß

01.02.2018 um 18:43
Das mag sein. Trotzdem:
Ich bin Magdeburger und wohne ca 3km von Rothensee entfernt.
Ich bin bisher ein einziges Mal über die Kanalbrücke gefahren, um zu besagtem Imbiss zu kommen. Damals bin ich, wie ich über die Brücke gefahren bin, sofort wieder umgekehrt, so unwohl hab ich mich dort gefühlt.
Das ist keine Ecke, die auswärtige unbedingt aufsuchen müssen.


1x zitiertmelden
Minzi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Karl-Heinz Groß

01.02.2018 um 18:46
Zitat von Timme30Timme30 schrieb:n. Damals bin ich, wie ich über die Brücke gefahren bin, sofort wieder umgekehrt, so unwohl hab ich mich dort gefühlt.
Das ist keine Ecke, die auswärtige unbedingt aufsuchen müssen
Kannst du das erläutern. Das interessiert mich.

Übrigens war nicht zu erwarten, dass es nach 20 Jahren neue Infos gibt, die auch kundgetan werden.
Vielleicht geht es nur um den Fahndungsdruck.
Vielleicht will man auch sehen, wie bestimmte Personen nun reagieren.
War bei Lolita B. auch so.


melden

Mordfall Karl-Heinz Groß

01.02.2018 um 18:50
Was soll ich da erläutern? Es ist keine Vozeigeecke. Es ist kein ehemaliges Gewerbegebiet. Es ist ein Gelände eines ehemaligen VEB‘s.


melden
Minzi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Karl-Heinz Groß

01.02.2018 um 18:53
@Timme30

Gibt es dort vermehrt Übergriffe, Einbrüche oder sonstige kriminelle Aktivitäten?

Wir sind ja nicht in New York oder Chicago, wo man schon tagsüber bestimmte Ecken meiden sollte


melden

Mordfall Karl-Heinz Groß

01.02.2018 um 18:55
Nein... Ganz gewiss nicht. Zu jener Zeit waren dort viele Osteuropäer die mit Schrottkarren gehandelt haben


melden

Mordfall Karl-Heinz Groß

01.02.2018 um 19:12
KHG sollte also mit dem Zug nachkommen und hinterher sollte nach der Tour der Bus abgeholt werden. Das war damals glaube ich noch nicht ganz so klar wie gestern in der Sendung.

Er musste also sehen, das er evtl mit dem Bus zum Bahnhof fährt.
Evtl. auch mit einem Taxi.
Wurde von der Werkstatt ein Taxi gerufen?
Handydaten wurden damals bestimmt ausgelesen.

Oder hat die Werkstatt evtl, versprochen das sie ein Leihfahrzeug besorgen wollten oder könnten?
KHG sich evtl. auf den Weg gemacht hat um das Leihfahrzeug abzuholen und dann auf dem Weg dorthin was passiert ist?

Er hätte ja auch nach Einigung und nachdem sich beide Parteien nach dem Streit ein wenig beruhigt hätten, sagen können: Bitte rufen sie mir eben ein Taxi das mich zum Bahnhof bringt.
In ca. 3-5 Tagen bin ich wider da und hole dann das Fahrzteug ab, bis dahin muss es aber fertig sein. Ich melde mich wieder per Telefon.
Geld hatte er ja genug dabei, auch in verschiedenen Währungen.


melden

Mordfall Karl-Heinz Groß

01.02.2018 um 21:09
wegen der werkstatt:
gerade solche personen die eigentlich “genügend“ mittel haben, sind in gewissen dingen geizig! außerdem wurde im film auch gesagt, man solle nicht mehr zu viel in den transporter reinstecken weil man schon einen neuen bestellt hat!


melden

Mordfall Karl-Heinz Groß

01.02.2018 um 22:58
war nicht immer von einem LKW die Rede und nicht wie im xy Beitrag von einem 3,5 Tonner(Kleintransporter) ?

1998 zählte (find ich) noch zur Nachwendezeit,wie heute an jeder Ecke eine LKW Werkstatt,grade eine spezielle gab es dort nicht.
Also gab es wohl keinen anderen Ausweg als die im Stadtteil Rothensee.Übrigens hat dieser Stadtteil auch eine S-Bahn Station.
Von da wäre er wieder zum Hauptbahnhof gekommen und denn weiter nach Nürnberg.


1x zitiertmelden

Mordfall Karl-Heinz Groß

01.02.2018 um 23:10
Zitat von fcmlarsfcmlars schrieb:war nicht immer von einem LKW die Rede und nicht wie im xy Beitrag von einem 3,5 Tonner(Kleintransporter) ?
ich hatte einen bus, also einen reisebus in erinnerung!


1x zitiertmelden

Mordfall Karl-Heinz Groß

02.02.2018 um 00:05
Zitat von osttimorosttimor schrieb:ich hatte einen bus, also einen reisebus in erinnerung!
Zumindest ist immer davon die Rede gewesen. Allerdings ist "Bus" ja nunmal dehnbar.

Ich hab heute noch nen T3 mit nem entsprechenden Aufkleber gesehen: "Denk an die Umwelt fahr mit dem Bus". Die Sprinterklasse passt dann ja auch durchaus.


melden

Mordfall Karl-Heinz Groß

02.02.2018 um 00:15
Ein Tour-Bus ist kein kleines Auto.
Band-Bus eben, mit allem drum und dran.

https://www.volksstimme.de/sachsen-anhalt/kastelruther-spatzen-magdeburger-mordfall-wird-neu-aufgerollt


melden

Mordfall Karl-Heinz Groß

02.02.2018 um 01:05
@spookytooth
Das ist jetzt die Frage. Ich verstehe normalerweise unter einem Tourbus, einen Bus, mit dem die Band reist.

Wenn ich das gestern richtig verstanden habe, sind die Spatzen selbst ja mit ihren PKWs gefahren und der erwähnte Tourbus war ein Transporter mit Merchandisingartikeln, die auf den Konzerten verkauft werden, was ich so auch von anderen Bands kenne.

In dem Fall dann wohl ein Iveco Daily (und kein VW LT wie im Film).


Anzeige

melden