Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deborah Sassen, Düsseldorf

515 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

08.03.2026 um 15:11
Die Mutter von Deborah Sassen, Dagmar Funke, erwähnt in einem TV Interview mit Sat1 einen Rohr- und Kanalreiniger, der seinerzeit Zugang zu etlichen Objekten in Düsseldorf gehabt haben soll:

https://sat1nrw.de/beitrag/mutter-fordert-informationen-zu-cold-case

Etwa bei Minute 2:00

melden

08.03.2026 um 18:51
Wenn die Mutter im Video sagt, sie habe schon damals Verdacht gegen den als Kanalarbeiter arbeitenden Nachbarn gehabt, was ist dann der Grund gewesen, dort nicht zu suchen?

Alibi?

Die Schwester hat sich meiner Erinnerung nach aehnlich geäußert, vielleicht durch den Verdacht der Eltern.
War Ihnen der Nachbar vorher schon unangenehm aufgefallen?

Es ist ja nur eine Spur erstmal, aber dem neuen Cold Case Team ist offenbar etwas aufgefallen.

melden

08.03.2026 um 19:30
Aber es ist ja nun von einem konkret Tatverdächtigen die Rede, oder was stimmt denn nun eigentlich?

melden

08.03.2026 um 20:14
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Verwandten von Katrin Konert, die auch nach Jahren froh wären wenn die Suche nach dem Verbleib ihres Kindes weiterginge.
Aber hier hat die Polizei doch immer viel gemacht - die Plakataktion, XY-Sendung, erneute Befragungen vor Ort parallel zum NDR Podcast, Grabungen und jetzt wieder Aktivitäten parallel zum Licht ins Dunkel Podcast.....

1x zitiertmelden

08.03.2026 um 22:14
Das durchsuchte Grundstück steht auf dem Brassertweg , etwa 400-500 Meter von der Schule entfernt .
Allerdings würde das bedeuten , das Debbie nicht am Hinterausgang raus ist , sondern am vorderen Ausgang , da der Brassertweg ggü des Haupteinganges vorne an der Schule ist . Quasi einmal über die Brücke des Brückerbaches.
Es wäre ja nach wie vor möglich , das sie nach Hause wollte, etwas vergessen hat , zurück ist - und da auf jemanden getroffen ist , und die Route geändert wurde .
Ich habe ein Video gemacht beginnend von der Schule bis zum Brassertweg.
Damit man eine Vorstellung hat , von der Umgebung.
Wie ist das denn , weiß jemand ob man das hier Uploaden darf ?

2x zitiertmelden

08.03.2026 um 22:22
Zitat von The.heroineThe.heroine schrieb:Wie ist das denn , weiß jemand ob man das hier Uploaden darf ?
Im Fall Jutta Hoffmann hat z.B. auch ein User hier Videos der Örtlichkeiten eingestellt - dazu schreiben, dass man sie selbst angefertigt hat, als Quellenangabe.

Alternativ könnte man das Video bei YT einstellen und hier verlinken.

Im Zweifelsfall vorher im Verwaltungskanal fragen.

melden

09.03.2026 um 13:20
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Aber hier hat die Polizei doch immer viel gemacht - die Plakataktion, XY-Sendung, erneute Befragungen vor Ort parallel zum NDR Podcast, Grabungen und jetzt wieder Aktivitäten parallel zum Licht ins Dunkel Podcast.....
Es ging mir dabei darum, dass nach entsprechenden Hinweisen nach einem möglichen Verbleib der Leiche gesucht wird und das Ganze dann wieder Hoffnungen wecken könnte und nicht darum, dass nichts mehr unternommen wird seitens der Ermittler.
Und eine weitere Suche war ja leider (!) nicht der Fall in Sachen Katrin Konert.

Ich hoffe ich konnte jetzt Klarheit bzgl. meiner Aussage schaffen.

melden

09.03.2026 um 13:23
Youtube: Weg von der Schule zum Brassertweg
Weg von der Schule zum Brassertweg
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Hier der Link zu dem von mir erstellten Video. Die Schule sieht man am Anfang auf der linken Seite .
Das Ende , wo der Toilettenwagen steht , ist das Haus , wo die Grabungen stattfinden.

melden

09.03.2026 um 14:18
@The.heroine
Falls sie den Täter tatsaechlich kannte hat dieser vielleicht so etwas gesagt wie: "Ich nehme dich im Auto mit, muss aber noch mal eben schnell was abliefern etc..."

Danke für das Uploaden.

melden

09.03.2026 um 14:39
@The.heroine

Danke für das Video.

Erschreckend finde ich den Eindruck von Normalität, falls sich tatsächlich die Befürchtung bestätigen sollte, fündig zu werden.

melden

09.03.2026 um 15:40
Zitat von The.heroineThe.heroine schrieb:Das durchsuchte Grundstück steht auf dem Brassertweg , etwa 400-500 Meter von der Schule entfernt .
Allerdings würde das bedeuten , das Debbie nicht am Hinterausgang raus ist , sondern am vorderen Ausgang , da der Brassertweg ggü des Haupteinganges vorne an der Schule ist . Quasi einmal über die Brücke des Brückerbaches.
Diesen Schluss kann man ebenso wenig ziehen wie den, dass sie den von dir abgefahrenen Weg genutzt hat, zumal sie ja in den Kohlrauschweg zu ihrer damaligen Wohnanschrift musste.

Denn der Täter kann ihr irgendwo auf dem Weg aufgelauert und sie unter einem Vorwand in ein Fahrzeug gelockt haben.

Deshalb kann sie nach wie vor am Hintereingang raus sein. Der Täter könnte sogar bemüht gewesen sein, sie an einem Ort aufzugreifen, mit dem er nicht in Verbindung gebracht werden kann.

melden

09.03.2026 um 15:56
@sören42
Das hat @The.heroine ja auch nicht behauptet. Sie hat das Video lediglich gedreht, um uns einen Eindruck von der Umgebung zu geben.

Klar ist alle denkbar. Ich finde nur interessant, dass sich die Ermittlungen jetzt auf diesen relativ eng gesteckten Nahbereich konzentrieren. Also ein Taeter in Erwaegung gezogen wird, der sich gut im Umfeld ausgekannt hat. Vielleicht an diesem Tag durch Zufall die Kleine aufgegriffen hat. Oder sie schon im Auge hatte vorher. Und ihren Weg kannte.

Die jetzige Aussage der Mutter über den Nachbarn gibt mir zu denken. Hat man damals diesen Verdacht der Eltern ignoriert? Was mag den Verdacht der Eltern ausgelöst haben? Bauchgefuehl? Verhalten gegenüber Kindern?

Hat man eventuell die alten städtischen Unterlagen der dortigen Kanalarbeiten durchforstet und Firmen durchleuchtet? Und festgestellt, dass es da eine Verbindung gab?

1x zitiertmelden

09.03.2026 um 16:06
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Das hat @The.heroine ja auch nicht behauptet. Sie hat das Video lediglich gedreht, um uns einen Eindruck von der Umgebung zu geben.
Ja, das stimmt. Aber der Schluss, sie sei dann nicht aus dem Hintereingang raus, ist so nicht möglich. Es wurden fünf Wohnungen und Nebengelasse wie Gartenhäuser, Garagen etc. untersucht.
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Hat man eventuell die alten städtischen Unterlagen der dortigen Kanalarbeiten durchforstet und Firmen durchleuchtet? Und festgestellt, dass es da eine Verbindung gab?
Also bevor sich das verselbständigt, Polizei und Staatsanwaltschaft haben keine Angaben dazu gemacht, ob der neue Verdächtige Rohr-/Kanalreiniger war.

Die Mutter hatte sich im Interview daran erinnert, dass es damals jemanden in der Nachbarschaft gab, der Zugang zu mehreren Objekten in Düsseldorf hatte.

Ob das jetzt die Objekte sind, die man untersucht hat, ist völlig offen. Eine Sickergrube ist natürlich schon speziell, nicht jeder weiß, wo die liegt und wie man sie öffnet.

Ob was Tatrelevantes gefunden wurde, ist auch völlig offen. Wir müssen uns in Geduld üben.

melden

09.03.2026 um 16:13
Wichtig ist vielleicht noch zu erwähnen, dass der Verdächtige inzwischen nicht mehr in Düsseldorf leben soll und dass die jetzigen Hausbesitzer das Haus erst viel später, lange nach Debbies Verschwinden, aus dem Nachlass eines verstorbenen Ehepaars erworben haben sollen. Das wurde zwar schon mal erwähnt, aber ich denke, das ist eine wichtige Information, damit keine falschen Verdächtigungen entstehen.

melden

09.03.2026 um 23:51
Aber die Suchaktion ist nun abgeschlossen, oder? Das wird ja keine Woche dauern, denke ich. Wenn sie Knochen gefunden hätten, wäre das allerdings vermutlich schon verkündet worden, denke ich. :/

melden

10.03.2026 um 08:38
Sterbliche Überreste wurden jedoch im Verlauf der Suche nicht gefunden, bestätigte die Düsseldorfer Staatsanwaltschaft am späten Freitagnachmittag.

Quelle: WDR

https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/duesseldorf-debbie-sassen-durchsuchungen-100.html

Man hat eine zweite Sickergrube geöffnet, dort hat man sie leider auch nicht gefunden, ist aber dennoch anscheinend weiterhin vor Ort, oder ist die Polizei mittlerweile abgezogen?

melden

10.03.2026 um 09:32
Okay danke dir. Sehr ernüchternd…

melden

12.03.2026 um 05:01
@Gartenbauer
Es ist doch leider so oft so, dass wenn nach einer langzeitvermissten Person konkret gesucht wird, nichts gefunden wird. Trotzdem kann ich total nachvollziehen, dass wenn man von konkreten Suchaktionen hört, immer glaubt: dass jetzt etwas gefunden werden muss.

Ich habe damals, d.h. nach Deborahs Verschwinden über die Medien davon gehört, zuerst nur nebenbei. Aber die Verzweiflung der Eltern zu sehen, dann das unfassbare mit Anita - Deborahs Schwester, dann wie die Familie zerbrach. Irgendwann hat mich dieser Fall total gepackt und nie wieder losgelassen.

melden

12.03.2026 um 10:58
@Sillyrama

Die Polizei hat sich bei diesen Suchaktionen sicher nicht auf Vermutungen verlassen. Es wird ganz sicher nicht ohne Grund einen Verdächtigen geben. Ich bin mir sicher : Hier wird es noch bedeutende Entwicklungen geben.

melden

12.03.2026 um 11:52
@Veloxis
Naja, "sicher sein" finde ich jetzt etwas gewagt zu behaupten. Ich hoffe auch, dass sich der Fall endlich klärt.
Wenn man bei dem Verdächtigen nichts findet, heißt das ja nicht unbedingt, dass er nichts damit zu tun hat.

melden