Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deborah Sassen, Düsseldorf

491 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

05.03.2026 um 17:19
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Der Verdächtige soll aus Deborah Sassens familiärem Umfeld stammen.
Das schlägt mir wie ein Faustschlag in den Magen.
Zitat von GartenbauerGartenbauer schrieb:Das Foto beim WDR zeigt ja die Hausfront.
Ja, ich hoffe, sie sind sich sicher.

1x zitiertmelden

05.03.2026 um 18:08
Die Polizei hat einen konkreten Verdächtigen im Auge:
Im Fall der vor rund 30 Jahren verschwundenen Deborah Sassen hat die Polizei in Düsseldorf am Morgen weitere Suchmaßnahmen durchgeführt. Zuvor habe es neue Hinweise gegeben, sagte ein Polizeisprecher. Weitere Angaben wollte er nicht machen.

Nach einem Bericht der "Rheinischen Post" stemmten Ermittler den Betonboden einer Gartenhütte im Stadtteil Wersten auf. Bereits im Januar hatten Polizisten unter anderem Wohnungen, ein Haus und eine Sickergrube durchsucht. Die Ermittler hatten zuvor mitgeteilt, einen konkreten Verdächtigen im Visier zu haben.
Quelle: https://www.n-tv.de/regionales/nordrhein-westfalen/Weitere-Durchsuchungsaktion-im-Fall-Deborah-Sassen-id30435416.html

Im letzten Jahr hatte die Polizei den Cold Case neu aufgerollt und neue Hinweise erhalten.

melden

05.03.2026 um 18:29
Zitat von soomasooma schrieb:Das schlägt mir wie ein Faustschlag in den Magen.
Zitat von GartenbauerGartenbauer schrieb:Das
Wenn es wirklich stimmt, dass der Täter aus dem Umfelf kommt, unvorstellbar.
Die Mutter hat unsagbar gelitten, Debbies ältere Schwester Anita nahm sich sogar im Jahr 1999 das Leben.

Ich hoffe sie finden den Täter

1x zitiertmelden

05.03.2026 um 20:19
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Wenn es wirklich stimmt, dass der Täter aus dem Umfelf kommt, unvorstellbar.
Eigentlich das Gegenteil von unvorstellbar, sondern nur die Bestätigung der Statistik.
Anders als viele glauben ist die größte Gefahr für Kinder und Jugendliche nicht der große Unbekannte, der irgendwo auf der Straße lauert, sondern das direkte Umfeld, also Familie und Bekannte.
Also ja, sollte sich diese Spekulation bestätigen, dann wäre es keine Anomalie, sondern leider nur die Bestätigung eines typischen Musters. Auch wenn es natürlich schwer nachzuvollziehen ist, wie Menschen so handeln können.

1x zitiertmelden

05.03.2026 um 20:56
Zitat von simiesimie schrieb:Eigentlich das Gegenteil von unvorstellbar, sondern nur die Bestätigung der Statistik.
Anders als viele glauben ist die größte Gefahr für Kinder und Jugendliche nicht der große Unbekannte, der irgendwo auf der Straße lauert, sondern das direkte Umfeld, also Familie und Bekannte.
Also ja, sollte sich diese Spekulation bestätigen, dann wäre es keine Anomalie, sondern leider nur die Bestätigung eines typischen Musters. Auch wenn es natürlich schwer nachzuvollziehen ist, wie Menschen so handeln können.
Das ist mir bekannt. Was begehrt man?? -das was man sieht.

Trotzdem unvorstellbar so jemanden um sich zu haben, nicht mehr und nicht weniger.

melden

05.03.2026 um 21:14
Hatte ihre Schwester nicht eine Person aus dem eigenen familiären Umfeld sogar im Verdacht!?! Ich meine, das hätte ich gelesen. Wie furchtbar, falls sich das nun bestätigen sollte.

melden

05.03.2026 um 22:42
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Der Verdächtige soll aus Deborah Sassens familiärem Umfeld stammen.
Zitat von GartenbauerGartenbauer schrieb:Aus dem familiären Umfeld ist ja wohl ziemlich übel. Ich denke, die Familie von Debbie weiß nun auch gegen wen da ermittelt wird.
Trotzdem dass statisch gesehen die meisten Täter aus dem näheren Umfeld kommen ist es furchtbar.

Ich frage mich dabei ehrlich gesagt ob diese Vermutung aus dem heiteren Himmel kommt oder ob da bereits (zwischenzeitlich) Spannungen entstanden sind.

Ich meine sobald ein Schicksalsschlag geschieht ändert sich das Leben vieler Betroffener von Grund auf und viele Menschen wenden sich leider ab, auch aus dem nahen Umfeld.

Vielleicht gab es in Bezug auf diesen Menschen bereits ein "schlechtes Bauchgefühl".

Noch schlimmer wäre aber wenn sich dieser Verdacht nicht bestätigt und es einen Schaden anrichtet. Das kann ich mir zwar ehrlich gesagt nicht vorstellen aber noch ist ja nichts bestätigt.

melden

05.03.2026 um 23:56
@GranParaiso
Anita hatte meines Wissens einen Nachbarn in Verdacht.

melden

gestern um 06:46
Offenbar hatte der nach BILD-Informationen neue Verdächtige Zugang zu mehreren Objekten (5 Wohnungen, Häuser, Garagen). Demnach soll der Verdächtige inzwischen nicht mehr in Düsseldorf-Wersten leben:
Wie BILD aus Polizeikreisen erfuhr, liegen die Objekte im Stadtteil Wersten, unweit der Grundschule, von der Debbie Sassen am 13. Februar 1996 nicht mehr nach Hause kam. Bodensuchgeräte kamen zum Einsatz. Sie spüren Hohlräume in der Erde oder in Wänden auf. Am Dienstagvormittag fingen die Ermittler dann sogar an zu graben, eine Sickergrube wurde genau untersucht. Doch auch jetzt haben sie Debbie nicht gefunden. Aber nach BILD-Informationen gibt es einen neuen Verdächtigen. Der Mann hatte 1996 Zugang zu den jetzt durchsuchten Objekten, wurde damals aber nicht mit der Vermissten in Verbindung gebracht. Aktuell soll er auch nicht mehr in Düsseldorf-Wersten leben.
Quelle: https://www.bild.de/regional/duesseldorf/8-jaehrige-verschwand-1996-neue-spur-im-fall-debbie-sassen-6978c888fe9fcdf90e7cb4a4

melden

gestern um 14:05
Die Durchsuchung auf dem Grundstück ist heute forgesetzt worden.
Die Polizei hat am Donnerstag den Betonboden einer Gartenhütte im Stadtteil Wersten aufgebrochen. Auf demselben Grundstück hatten die Ermittler schon vor einigen Wochen eine Sickergrube ausgehoben. Die Durchsuchungen wurden heute weitergeführt.

Nach WDR-Informationen sind die Einsatzkräfte am Freitagvormittag beim Ausheben des Erdreichs auf eine Wasserschicht gestoßen. Die Feuerwehr rückte daraufhin an und pumpt derzeit Wasser aus der Sickergrube ab.
Zudem gibt es ein paar weitere Informationen zu dem Grundstück, das aktuell im Fokus steht.
Der heutige Hausbesitzer lebt nach WDR-Informationen seit Ende der 2010er Jahre auf dem Grundstück. Das Gebäude soll aus den späten 1980er Jahren stammen. Die Laube, die aktuell untersucht wird, soll erst nach dem Verschwinden von Debbie errichtet worden sein.
Vermisstenfall Debbie Sassen: Heute weitere Durchsuchungen in Düsseldorf (WDR)

melden

gestern um 15:04
Was meint ihr denn? Ich bin so aufgeregt… werden sie fündig?

1x zitiertmelden

gestern um 15:08
Zitat von GartenbauerGartenbauer schrieb:Was meint ihr denn? Ich bin so aufgeregt… werden sie fündig?
Da die jetzigen Bewohner des Anwesens nichts mit dem Fall zu tun haben, wird man schon gewichtige Gründe haben, dort zu suchen.

Mehr kann man wohl dazu nicht sagen. Es gibt in solchen Fällen leider immer wieder die enttäuschte Hoffnung auf Aufklärung.

melden

gestern um 20:21
@LackyLuke77
Neu in der Meldung von heute war, dass der neue Verdächtige nicht aus dem familiären Umfeld stammt.
In einer früheren Version dieses Textes hieß es, der Verdächtige stamme aus dem familiären Umfeld des Opfers. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft hat sich das als falsch herausgestellt. Der Verdächtige stammt nicht aus dem familiären Umfeld des Opfers.
https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/duesseldorf-debbie-sassen-durchsuchungen-100.amp

melden

gestern um 20:43
Puh, das ist aber schlechter Journalismus. Hoffentlich stimmt es jetzt!

Wäre da schon so etwas wie erleichtert, denn das wäre schrecklich, wenn es überhaupt noch schrecklicher werden kann.

melden

gestern um 20:57
@MissSmilla
Vielen Dank Dir, dass Du auf die Korrektur in dem Artikel aufmerksam machst; als ich den Artikel heute Nachmittag geteilt hatte, war diese leider noch nicht eingearbeitet.

Die gestrige Meldung, dass der Verdächtige aus dem familiären Umfeld stammen soll, war ohnehin irritierend, weil die Staatsanwaltschaft Ende Januar ursprünglich mitgeteilt hatte sich aus ermittlungstaktischen Gründen nicht weiter zu dem Mann äußern zu wollen. Da hat der WDR sich wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert.

melden

um 00:27
Hier nochmal was vom 05.03.:
Jetzt haben die Ermittler der Mordkommission einen konkreten Verdächtigen im Visier. Dass es sich dabei um einen Mann handelt, bestätigte Staatsanwalt Murat Ayilmaz auf Anfrage unserer Zeitung. Nähere Angaben wollte er allerdings nicht machen. Auch nicht zu der Frage, ob der Verdächtige aus Düsseldorf kommt.
Quelle: https://www.nrz.de/lokales/duesseldorf/article411045458/neues-zur-vermissten-debbie-sassen-polizei-durchsucht-wohnungen-in-duesseldorf.html

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Alter Fall: Katrice Lee, vermisst seit 28.11.1981
Kriminalfälle, 181 Beiträge, am 04.01.2024 von ninano
ninano am 17.02.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
181
am 04.01.2024 »
von ninano
Kriminalfälle: Todesfall Andy Beyermann
Kriminalfälle, 1.455 Beiträge, am 01.03.2021 von LSAB
crabbitrabbit am 02.06.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 71 72 73 74
1.455
am 01.03.2021 »
von LSAB
Kriminalfälle: Annika Seidel: vermisst aus Kelkheim seit 1996
Kriminalfälle, 465 Beiträge, am 11.06.2021 von Maira
maxxb74 am 29.06.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
465
am 11.06.2021 »
von Maira
Kriminalfälle: Vermisste Familie aus Drage
Kriminalfälle, 24.652 Beiträge, am 13.01.2026 von Winchester83
planetzero am 27.07.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 1264 1265 1266 1267
24.652
am 13.01.2026 »
Kriminalfälle: 12-jährige Monika Frischholz aus Flossenbürg seit 1976 verschwunden
Kriminalfälle, 368 Beiträge, am 22.01.2026 von emz
verde69 am 09.04.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
368
am 22.01.2026 »
von emz