Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deborah Sassen, Düsseldorf

472 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

31.01.2026 um 14:45
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Macht die Aussage der Ermittler sonst Sinn?
Naja, einmal angenommen, der Verdächtige ist den Ermittlern wegen ähnlich gelagerter Delikte ins Netz gegangen (Besitz und/oder Verbreitung einschlägiger Medien z.B.) und er setzt sich jetzt ab, käme das ja fast einem Schuldeingeständnis gleich. Eventuell hat er auch Auflagen.

Dass er wegen anderer Taten in Haft sitzt, wäre ebenso denkbar. Oder dass man den Verdacht jetzt publik macht, um eine Tk-Überwachung oder einen verdeckten Ermittler zu installieren.

So lange die Polizei keine weiteren Einzelheiten bekannt gibt, gibt es da mehrere Möglichkeiten.

melden

31.01.2026 um 15:13
@sallomaeander
Man muss dabei wohl auch im Hinterkopf behalten, dass der Täter eventuell schon alt oder älter ist. Nach 30 Jahren...

melden

01.02.2026 um 16:48
Ich vermute mal, dass der TV jetzt überwacht wird.
Mich stellt sich die Frage wie die Ermittler jetzt 30 Jahre später auf diese Person kommen, und hoffe sollte derjenige wirklich der Täter sein , dass er überführt werden kann.
In den Artikeln steht, dass sie denjenigen damals nicht auf den Schirm hatten, also scheint mir dass ein Hinweis eingegangen ist, oder der TV eventuell durch eine andere Tat den Ermittlern ins Auge gefallen ist.
Auch Respekt an die Ermittler dass sie weiter an diesen Fall arbeiten.
Ich hoffe so sehr, dass die Familie endlich Antworten kriegt was damals passiert ist

1x zitiertmelden

01.02.2026 um 17:05
Antenne Düsseldorf hatte ebenfalls zu den neuen Entwicklungen im Fall Deborah Sassen berichtet. In diesem Artikel wird deutlich, dass der Verdächtige weder verstorben ist noch zurzeit im Gefängnis sitzt.
Nach den Durchsuchungen im Fall der seit 30 Jahren verschwundenen Deborah Sassen gibt es nun einen konkreten Tatverdächtigen. Das hat der zuständige Staatsanwalt Murat Ayilmaz mitgeteilt. Er sagte uns, der Mann säße bislang allerdings noch nicht in Untersuchungshaft.

Anfang der Woche hatten Polizei und Bundeskriminalamt verschiedene Häuser und Wohnungen durchsucht. Offenbar war auch bei dem Verdächtigen in den letzten Tagen durchsucht worden. Laut Staatsanwaltschaft haben die Ermittler im Rahmen der Durchsuchung auch Beweise sichergestellt. Diese werden nun vom Bundeskriminalamt schnellstmöglich auf Spurenträger, womöglich DNA-Material, untersucht
Fall Deborah Sassen: Verdächtiger nach 30 Jahren (Antenne Düsseldorf)

melden

01.02.2026 um 17:19
@LackyLuke77

Vielen Dank für das reinstellen des Artikels.
Es scheint mir , dass es konkrete Verdachtsmomente gibt, die eine Durchsuchung rechtfertigen.

melden

01.02.2026 um 17:24
@LadyWhiteRose
Vielleicht hat ein neues Cold Case Team sich noch mal alle Befragungen von Menschen aus diesem Gebiet rund um die Grundschule angesehen und aud bestimmte Unstimmigkeiten geachtet.

Es kann natürlich sein, dass der Verdächtige in den letzten 30 Jahren durch sein Verhalten Kindern gegenüber auffällig wurde und man abgeglichen hat.

Oder er hat irgend jemandem gegenüber Taeterwissen preisgegeben.

Man wusste sicher, welchen Weg Debbie immer genommen hat. Wenn sie dort niemandem aufgefallen ist, könnte man das Gebiet des Verschwindens eingrenzen? Sie war ja schon in einem sehr auffälligen Rot gekleidet.

1x zitiertmelden

01.02.2026 um 17:40
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Vielleicht hat ein neues Cold Case Team sich noch mal alle Befragungen von Menschen aus diesem Gebiet rund um die Grundschule angesehen und aud
Das könnte gut sein, dass eine Coldcase Einheit gegründet wurde und sie wie du es Beschreibst irgendwelche Unstimmigkeiten gefunden haben.
Deswegen hege ich immer die Hoffnung, dass eine Coldcases Einheit Licht ins Dunkle bringt.
Da ich persönlich denke, dass jemand der eine Tat an Kindern begeht, weiterhin auffällig gegenüber Kindern wird, deswegen könnte es mir auch vorstellen, dass der Täter jetzt wieder auffällig wurde.

melden

01.02.2026 um 18:10
@LadyWhiteRose
Der Artikel oben beschreibt ja, dass man den TV damals nicht auf dem Schirm hatte.

Also war eventuell der Ermittlungsansatz ( Autoverbringung etc.) ein anderer.

Die Gebäude, die jetzt durchsucht wurden, liegen nur ein paar Meter weiter in einer Strasse gegenüber der Grundschule.

Das könnte bedeuten, dass das Mädchen direkt angesprochen wurde. Es auch eventuell den Täter vom Sehen kannte.

Ich habe mir in den letzten Tagen eine 2tlg Doku auf Youtube angesehen. Darin beschreibt die Mutter, Debbie sei immer den längeren abgesprochen Weg entlang der Kölner Landstraße ( große Hauptstraße) entlang gelaufen, weil es ein sicherer Weg gewesen sei.
Ich weiss leider nicht mehr, ob es im ersten oder zweiten Teil der Doku zur Sprache kam.
Youtube: Wo ist Debbie? Eine Mutter zwischen Hoffnung und Angst (1/2) | Lokalzeit MordOrte
Wo ist Debbie? Eine Mutter zwischen Hoffnung und Angst (1/2) | Lokalzeit MordOrte
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Die durchsuchten Wohnungen liegen noch vor dieser Hauptstraße. (hab Google maps benutzt)

https://www.nrz.de/lokales/duesseldorf/article411045458/neues-zur-vermissten-debbie-sassen-polizei-durchsucht-wohnungen-in-duesseldorf.html

1x zitiertmelden

01.02.2026 um 19:07
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Der Artikel oben beschreibt ja, dass man den TV damals nicht auf dem Schirm hatte.
Genau das meine ich, was mir ja zu fragen gibt wie er jetzt 30 Jahre später ins Visier der EB gekommen ist.
Könnte mir jetzt auch gut vorstellen dass sie irgendwie ins Haus gelockt wurde, wenn man so überlegt würde ein reinzerren in ein Auto nicht unbedingt lautlos sein, ein überreden mal kurz zu helfen, oder sonstiges hingegen, wäre nicht unbedingt den Leuten aufgefallen.

Aber das gibt jetzt Hoffnung für viele Vermisstenfälle oder länger zurück liegende Tötungsdelikte, dass auch viele Jahre gar Jahrzehnte später noch Bewegung in den Fall kommt.
Vielen Dank für das Video.

melden

01.02.2026 um 19:31
@LadyWhiteRose
Das mit dem "ins Haus locken" klingt plausibel. Vermutlich fällt das direkt an der Schule auch weniger auf. Da laufen hunderte Kinder rum.

Und Kinder achten noch weniger auf Details. Wer holt Debbie ab, wo genau geht sie hin?

Es hält sich ja die Statistik, dass über 80% der Verbrechen an Kindern im nächsten Umfeld geschehen.
Familie, Verwandte, Freunde, aber auch Nachbarn.
Oder eben Personen, denen das Kind oft begegnet.
Ich denke nicht, dass es hier ein totaler Zufall war.

1x zitiertmelden

01.02.2026 um 20:22
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Das mit dem "ins Haus locken" klingt plausibel.
Es erinnert mich auch an den Fall Georgine Krüger, wo ja der Täter in relativer Nähe wohnte, und das Mädchen in seinen Keller gelockt hat.

Ich vermute, dass auch die Fortschritte der Fallanalyse und die Digitalisierung der alten Akten den nunmehr Verdächtigen in den Fokus gebracht haben könnten. Allein durch die computermäßige Auswertung der Ermittlungsakten kommen ja Querverbindungen, Unstimmigkeiten und bestimmte Personen ins Blickfeld, die bei papierhafter Aktenführung nicht automatisch für einen Zusammenhang sichtbar werden.

Ich habe das so verstanden, dass der Verdächtige zuvor nicht im Fokus stand, aber dass er wohl als Nachbar, Anwohner o.ä. schon in der Akte gestanden haben dürfte.

Leider muss man wohl die Hoffnung auf vollständige Aufklärung etwas dämpfen, denn für einen Täter hätte es, angesichts dessen, was an Tatvorwurf im Raum stehen könnte, keinen "Benefit", reinen Tisch zu machen. Kommt es zu einer Anklage, wird der TV möglicherweise schweigen - nur wenige machen "reinen Tisch".

Wenn lebenslange Haft droht, aber die Beweislage dürftig ist, wird man auf Einzelheiten möglicherweise vergeblich warten. Das ist das Traurige an unserem Strafrecht.

1x zitiertmelden

02.02.2026 um 17:06
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:stellt sich die Frage wie die Ermittler jetzt 30 Jahre später auf diese Person kommen
Es kann eine verdächtige Person sein, welche die Ermittler qua ihres Status jahrzehntelang irrtümlich ausschlossen. Etwa eine Frau, eine Lehrkraft oder gar eine weibliche Lehrkraft an der Schule.

melden

03.02.2026 um 16:10
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb am 27.01.2026:Debbie ist (war) genau so alt wie ich und daher denke ich oft an sie - ein Fall der mich nie losgelassen hat.
Genauso geht es mir dabei auch und es war einer der Fälle weshalb die Eltern in meinem Umfeld damals vorsichtiger wurden.

Ich hoffe dass der Fall jetzt tatsächlich nochmal etwas an Fahrt aufnimmt.

Ich frage mich aber was genau an Beweismitteln nach 30 Jahren in mehreren (!) Häusern noch existiert haben. Ich meine da müssen ja ganz konkrete Anhaltspunkte vorliegen da ja sicher einige Objekte davon neu vermietet/verkauft wurden und das teilweise sicher mehrmals. Ob da nicht vielleicht auch das ein oder andere beslreies entsorgt wurde?
Ich kann mir so gar nicht vorstellen dass man da tatsächlich noch bewusst etwas aufhebt was einem diese Tat nachweisen kann.
Aber gut.

Ich halte es auch für gut möglich dass der neue Verdächtige kein unbeschriebenes Blatt ist.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Leider muss man wohl die Hoffnung auf vollständige Aufklärung etwas dämpfen, denn für einen Täter hätte es, angesichts dessen, was an Tatvorwurf im Raum stehen könnte, keinen "Benefit", reinen Tisch zu machen. Kommt es zu einer Anklage, wird der TV möglicherweise schweigen - nur wenige machen "reinen Tisch".
Naja je nachdem was man da an Beweismitteln sicher stellen konnte denke ich kann man dann auch ohne Mithilfe des Täters sehr viel erfahren.
Wichtig wäre ja auch vor allem einmal Deborahs sterbliche Überreste zu finden.
Zitat von -Nya--Nya- schrieb am 28.01.2026:mein Gott, was für eine traurige Geschichte das Leben da geschrieben hat.
Das stimmt absolut und ich hoffe wirklich dass man wie ich bereits geschrieben habe Deborah findet.

melden

07.02.2026 um 16:54
Obwohl ich in Düsseldorf lebe , kannte ich diesen Fall überhaupt nicht .

https://m.bild.de/regional/duesseldorf/duesseldorf-aktuell/duesseldorf-polizist-63-soll-drei-maedchen-missbraucht-haben-76530928.bildMobile.html?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.bild.de%2Fregional%2Fduesseldorf%2Fduesseldorf-aktuell%2Fduesseldorf-polizist-63-soll-drei-maedchen-missbraucht-haben-76530928.bild.html

Hier ist ein ehem. Polizist , der ebenfalls im Düsseldorfer Süden lebt zu einer Freiheitsstrafe verurteilt worden .
Ich frage mich , inwiefern da eine Querverbindung zu Debbie gezogen wurde, und wie lange es benötigt , um das sichergestellte Videomaterial zu durchleuchten.
@Nachtradfahrer , was ja zu Deiner Aussage ganz gut passen würde !

1x zitiertmelden

07.02.2026 um 17:22
In diesem Beitrag wird erwähnt die sexuellen Handlungen hätten in einer Kleingartenanlage im Stoffeler Broich stattgefunden .
Dieser liegt in unmittelbarer Nähe des Brückerbachs , sowie Debbies Schule .

https://www.antenneduesseldorf.de/artikel/kindesmissbrauch-haftstrafe-fuer-ex-polizist-aus-duesseldorf-994618

melden

07.02.2026 um 17:45
Zitat von The.heroineThe.heroine schrieb:Hier ist ein ehem. Polizist , der ebenfalls im Düsseldorfer Süden lebt zu einer Freiheitsstrafe verurteilt worden .
Ich frage mich , inwiefern da eine Querverbindung zu Debbie gezogen wurde, (...)
Ich hoffe und nehme ja mal an dass da auch weitere ungeklärte Verbrechen geprüft werden.

In dem Bild-Artikel werden die Taten ab 2008 datiert und Debbie verschwand 1996, also 12 Jahre vorher.
Natürlich ist es möglich dass er vorher schon unauffällig Taten beging und auch aufgrund des Alters wäre es noch möglich denn der Täter ist jetzt 63 Jahre und wäre zum damaligen Zeitpunkt ungefähr 33 gewesen.
Dennoch handelt es sich bei Debbie um ein Verschwinden, die Nachbarskinder aber wurden ortsnah vergewaltigt. Ob ein bis dato erfolgreicher Täter sowas in nächster Nähe machen würde oder erst recht weil er auch vorher nicht gefasst wurde?

Leider gibt es aber dennoch mehrere Menschen die zu solchen Taten fähig sind.

melden

07.02.2026 um 18:04
Nun ja , manchmal sind das Lebensumstände die einem die Taten erschweren , wie zB. Familie und eigene Kinder oder eben der Job , obwohl der Trieb da ist .
Das man aber mit einem derartigen verschwinden zu tun hat , und „danach“ weitermacht , mit älteren Kindern - weiß ich auch nicht , ob das aus Kriminalpsychologischer Sicht in ein Schema passt .
Mich irritiert der Status des Polizeibeamten (AD) in Zusammenhang mit Tatortnähe .

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Alter Fall: Katrice Lee, vermisst seit 28.11.1981
Kriminalfälle, 181 Beiträge, am 04.01.2024 von ninano
ninano am 17.02.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
181
am 04.01.2024 »
von ninano
Kriminalfälle: Annika Seidel: vermisst aus Kelkheim seit 1996
Kriminalfälle, 465 Beiträge, am 11.06.2021 von Maira
maxxb74 am 29.06.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
465
am 11.06.2021 »
von Maira
Kriminalfälle: Todesfall Andy Beyermann
Kriminalfälle, 1.455 Beiträge, am 01.03.2021 von LSAB
crabbitrabbit am 02.06.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 71 72 73 74
1.455
am 01.03.2021 »
von LSAB
Kriminalfälle: Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)
Kriminalfälle, 2.578 Beiträge, am 12.01.2026 von baracuda1
Griswold am 25.10.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 129 130 131 132
2.578
am 12.01.2026 »
Kriminalfälle: 12-jährige Monika Frischholz aus Flossenbürg seit 1976 verschwunden
Kriminalfälle, 368 Beiträge, am 22.01.2026 von emz
verde69 am 09.04.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
368
am 22.01.2026 »
von emz