Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag mit Quecksilberspritze

855 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2011, Anschlag, Hannover ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag mit Quecksilberspritze

24.08.2022 um 22:13
Zitat von marienkaefermarienkaefer schrieb:Also für einen Suizid wäre es aber wirklich eine dermaßen heftige Methode, das fände ich extrem ungewöhnlich.
Das finde ich auch sehr ungewöhnlich. Das hatte ich auch so schon einige Beiträge zuvor geschrieben. Für mich passt da auch einiges nicht mit der Suizid-Theorie zusammen. Aber ich kann das mit der zweiten Spritze mit der Quecksilber-Variante und den Quecksilber-Tröpfchen im Auto nicht einfach ausblenden. Was allerdings nicht heißt, dass ich mir eine feste Meinung über diesen verwirrenden Fall gebildet hätte.

Anzeige
melden

Anschlag mit Quecksilberspritze

24.08.2022 um 22:15
Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass man sich auf die Art und Weise das Leben nimmt. Die unglückliche Geschichte von der Chemie-Prof.Karen Wetterhahn (Spezialistin für Schwermetall-Belastungen), die innerhalb eines Jahres starb nachdem ein Tropfen Dimethyl-Hg durch ihren Latex-Handschuh drang, ereignete sich bereits 1997. Wer sich mit Hg das Leben nehmen will, recherchiert und weiß doch so etwas.
Zitat von marienkaefermarienkaefer schrieb:Was ist, wenn es weitere Opfer gibt, bei denen eine Vergiftung nie festgestellt werden konnte weil es keinen Verdacht darauf gab? Kann sowas medizinisch sein?
Das nimmt man an, dass so manche Schwermetall-Vergiftungen nicht erkannt werden, auch wenn sie zum Tod führen - vermutlich dann wenn die Dosis sehr klein war, und die Krankheit schleichend genug verläuft.
Man muss an den richtigen Arzt kommen, der die Symptome richtig zuordnen kann, und konkret auf solche Gifte testen lässt.


melden

Anschlag mit Quecksilberspritze

24.08.2022 um 22:15
Eine zweite Spritze hätte man doch erwähnt. Die betreiben nicht so einen Aufwand mit dem Film um dann die Hälfte wegzulassen.
Auch wird explizit erwähnt dass das Opfer dass einzig richtige gemacht hat und zwar die Polizei zu rufen.


1x zitiertmelden

Anschlag mit Quecksilberspritze

24.08.2022 um 22:30
Ich kann mir bei so einem Täter halt wirklich nur schwer vorstellen, dass es sich nur um eine Einzeltat gehandelt haben soll. Der gesamte Fall ist einfach sehr auffällig, egal aus welcher Perspektive man es betrachtet.
Ich würde mir natürlich sehr wünschen dass er noch aufgeklärt werden kann, aber ich glaube dass das wirklich schwierig wird da es so speziell ist.


1x zitiertmelden

Anschlag mit Quecksilberspritze

24.08.2022 um 22:43
Zitat von marienkaefermarienkaefer schrieb:Ich kann mir bei so einem Täter halt wirklich nur schwer vorstellen, dass es sich nur um eine Einzeltat gehandelt haben soll.
Der Täter ist ja nicht so wahllos vorgegangen, wie in den ersten Medienberichten noch gemeldet. Er hatte mindestens ab Ende Mai das Gebäude beobachtet. Ob CB gezielt oder zufällig ein das Gebäude verlassender Mitarbeiter angegriffen wurde, steht nicht sicher fest. Aber der Täter ist nicht ziellos durch Hannover gelaufen und hat sich irgendein Opfer geschnappt. Deshalb ist eine Einzeltat mMn denkbar.
Zitat von marienkaefermarienkaefer schrieb:würde mir natürlich sehr wünschen dass er noch aufgeklärt werden kann, aber ich glaube dass das wirklich schwierig wird da es so speziell ist.
Schwierig zu sagen, ich habe große Hoffnung in der detaillierten Beschreibung des Täters, sowie dem vermutlichen Vorhandensein von guten Chemiekenntnissen. Das schränkt den Täterkreis eigentlich enorm ein. Ich denke, dass die Unterhaltung mit der älteren Dame mit Hund dem Täter noch gefährlich werden könnte. Aber der Fall liegt natürlich schon eine Weile zurück, unmöglich erachte ich eine Auflösung aber nicht.


melden

Anschlag mit Quecksilberspritze

24.08.2022 um 22:44
Zitat von HchelHHchelH schrieb:Eine zweite Spritze hätte man doch erwähnt. Die betreiben nicht so einen Aufwand mit dem Film um dann die Hälfte wegzulassen.
Auch wird explizit erwähnt dass das Opfer dass einzig richtige gemacht hat und zwar die Polizei zu rufen.
Für die Polizei gibt es keinen Grund, das Detail mit der zweiten Spritze zu veröffentlichen. Das würde beim Publikum nur unnötige Fragen aufwerfen und Misstrauen gegenüber dem Opfer schüren. Beides will man logischerweise vermeiden.
Der Film zielt auf das ab, was die Polizei wissen will, und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder absolute Faktentreue. Das ist immer wieder Thema nach Aktenzeichen-Filmfällen.


melden

Anschlag mit Quecksilberspritze

24.08.2022 um 22:52
Möglicherweise ging die Tat wirklich gegen den Arbeitgeber und das vermeintliche Unrecht was dem Täter angetan wurde, ist mit dieser Tat in seinen Augen abgegolten. Das kann ich mir noch am ehesten vorstellen. Vielleicht hat ihm das die ausreichende Genugtuung gegeben weil er aus purem Hass handelte. Oder er könnte sich am Ende doch schlecht oder schuldig gefühlt haben als er aus der Presse erfuhr, wie qualvoll sein Opfer sterben musste. Den exakten Verlauf konnte ja niemand vorrausahnen.
Deswegen trat er nie wieder in Erscheinung weil er erst nach der Tat aus seinem Rachewahn erwachte.


melden

Anschlag mit Quecksilberspritze

24.08.2022 um 23:00
Waren die Narben im Gesicht des Täters vielleicht Folgen einer Chemievergiftung oder eines - Unfalls?
Ich wundere mich, dass das Opfer im Film später mit starken Flecken im Gesicht dargestellt wurde. Das ist mir von einer Hg-Vergiftung nicht bekannt.
Akne kann schon mal durch Hg verursacht sein. Vielleicht macht's die gar hohe Dosis?


melden

Anschlag mit Quecksilberspritze

24.08.2022 um 23:04
Könnte es sich um einen Racheakt handeln? Schließlich arbeitete Christoph Bulwin bei der Gewerkschaft Bergbau, CHEMIE, Energie?

Spielt die Tatsache, dass der beschriebene Täter eine stark vernarbte Gesichtshaut hatte, eine Rolle? Ein früherer Chemie-/Arbeitsunfall? Wurde er nicht entsprechend entschädigt? Hat der Täter einen Sündenbock gesucht und gefunden für eine ihm in seinen Augen widerfahrene Ungerechtigkeit?


melden

Anschlag mit Quecksilberspritze

24.08.2022 um 23:04
Nochmal was zu der zweiten Spritze. Sorry, meine Bearbeitungszeit war abgelaufen. Man weiß ja auch nicht, wo im Auto diese zweite Spritze gefunden wurde, was damit bezweckt werden sollte und wer sie überhaupt platziert hat. Es muss ja gar nicht der Verstorbene selbst gewesen sein. Im Gegenteil. Welcher verantwortungsvolle Familienvater lässt sowas im Auto liegen? Seine Kinder hätten sich damit umbringen können, wenn sie die Spritze zufällig gefunden hätten. Vielleicht waren diese platzierte Spritze und ggf. auch das Quecksilber auf dem Armaturenbrett erste Vergiftungsversuche, die gescheitert sind. Wer dieses Quecksilber zusammenbrauen und einen Regenschirm zur Mordwaffe präparieren kann, kann gewiss auch ein fremdes Auto öffnen und wieder schließen. Jedenfalls finde ich es absolut widersinnig, dass diese Spritze noch im Auto lag, wenn das Opfer von ihrer Existenz gewusst hätte.


1x zitiertmelden

Anschlag mit Quecksilberspritze

24.08.2022 um 23:09
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:...wo im Auto diese zweite Spritze gefunden wurde, was damit bezweckt werden sollte, und wer sie überhaupt platziert hat
Ich schrieb hier auch schon mal, ob die zweite Spritze nicht erst von jemand plaziert wurde, als das Opfer bereits zu krank war um Auto zu fahren. So wie's im Film dargestellt wurde, dürfte ja der Täter auch das Auto des Opfers gekannt haben (beobachtet haben, dass es da in der Nähe des Ausgangs üblicherweise geparkt wurde). Wenn's derselbe Täter gewesen sein sollte, dann wusste er auch wohl, wo das Opfer wohnte und somit wer das ist. Bleibt die Frage ob wohl auch die Frau dieses Auto mehr oder weniger regelmäßig fuhr; und was sie aus der zweiten Spritze folgert?


melden

Anschlag mit Quecksilberspritze

24.08.2022 um 23:09
Ich bleibe auch weiter bei meiner schon vor XY geäußerten Vermutung, dass es hier gegen die IG BCE ging. Mich wundert nur, dass über Monate das Gebäude vom Täter beobachtet wurde. Das klingt für mich schon eher danach, als ob er gezielt die Gewohnheiten von CB überwacht hätte.

Die Polizei dürfte ja alles an Akten von der IG BCE untersucht haben, dabei aber auf nichts auffälliges gestoßen sein. Dadurch vermute ich, dass es sich um einen kleineren Vorfall (Arbeitsunfall beispielsweise) gehandelt haben muss, der nicht dokumentiert und der von der IG abgelehnt wurde (Schmerzensgeld, Berufsunfähigkeitsbescheinigung etc.) und der Täter seine Rechte nicht ausreichend von der Gewerkschaft verteidigt gesehen hatte.


1x zitiertmelden

Anschlag mit Quecksilberspritze

24.08.2022 um 23:13
@hopkirk

Das sind interessante Fragen bzw. Gedanken. Dazu müsste man natürlich wissen, wie und wann Christoph Bulwin sein Auto noch genutzt hat nach der Tat. War er direkt danach krankgeschrieben bis er dann ins Krankenhaus musste? Oder nutzte er sein Auto noch täglich für den Arbeitsweg?
Wenn man darüber nachdenkt ist auch dieser Umstand sehr ungewöhnlich, dass jemand eine solche Spritze irgendwo im Auto platziert. Selbst wenn es im Handschuhfach gewesen wäre, würde man so etwas Hochgiftiges im Auto liegen lassen wenn man Familie hat, die potenziell mitfahren könnte?


melden

Anschlag mit Quecksilberspritze

24.08.2022 um 23:19
Für mich ganz klar ein Anschlag von Außerhalb.
Hat etwas mit oder wegen seinem Arbeitgeber zu tun!


melden

Anschlag mit Quecksilberspritze

24.08.2022 um 23:25
@LackyLuke77 An so etwas dachte ich von Anfang an. Aber wenn er das Gebäude so lange beobachtet hat, dann würde man doch meinen, er hat bewusst auf diesen einen Mann abgezielt. Aber in wie fern könnte da konkret ein IT-Mitarbeiter eine Rolle spielen?


1x zitiertmelden

Anschlag mit Quecksilberspritze

24.08.2022 um 23:29
Zitat von SilberstreifSilberstreif schrieb:Aber in wie fern könnte da konkret ein IT-Mitarbeiter eine Rolle spielen?
Vielleicht hatte er diesen Mann gezielt ausgewählt, weil er seinen PKW etwas abseits geparkt hatte und dementsprechend das Risiko gering war bei der Tat erwischt zu werden? Mir ist das aber auch ein absolutes Rätsel. Möglicherweise hatte der Täter sich auch aufgrund seiner Beobachtungen ein Opfer ausgewählt, was er für am leichtesten angreifbar hielt.


1x zitiertmelden

Anschlag mit Quecksilberspritze

25.08.2022 um 00:14
Bitte lest euch die Krimiregeln durch.


Allmystery-Wiki: Kriminalfälle - Die Regeln

Besonders diesen Teil:
Verdächtigung von Personen gegen die nicht ermittelt wird

wilde Spekulationen, sowie Ferndiagnosen, ohne dafür sprechende Indizien und Anhaltspunkte

Generalverdächtigungen bestimmter Berufsgruppen oder Unternehmen
Nach jetzigen Kentnisstand sucht die Polizei einen TV, ein Suizid ist somit möglich aber unwahrscheinlich.


melden

Anschlag mit Quecksilberspritze

25.08.2022 um 00:15
Klingt vielversprechend
Erste Ergebnisse
Betroffenheit nach Quecksilber-Mord
Wer ist verantwortlich für den Tod von Christoph Bulwin? Der Mord an dem 40 Jahre alten Familienvater war einer von sieben Fällen in der jüngsten Folge von "Aktenzeichen XY... ungelöst". Und er rief viele Reaktionen hervor.

Christoph Bulwin wurde am 15. Juli 2011 in Hannover auf dem Heimweg von der Arbeit plötzlich von einem Unbekannten attackiert. Der Täter hatte sich eine Waffe wie aus einem Spionagefilm gebaut: einen Regenschirm, an dem er eine Spritze angebracht hatte. Damit stach er Christoph Bulwin und injizierte ihm eine hochgiftige Substanz: Dimethylquecksilber.

Zwei Monate später, im September 2011, fiel Christoph Bulwin zunächst in ein Koma, acht Monate darauf verstarb er. Die Anteilnahme des XY-Publikums war enorm. Zuschauerinnen und Zuschauer drückten ihr Bedauern aus und gaben viele Hinweise. Manche davon waren sehr konkret: Namen und sogar eine Adresse wurden genannt. Die Kripo geht diesen Hinweisen bereits nach.
Quelle: https://teletext.zdf.de/teletext/zdf/seiten/707.html


melden

Anschlag mit Quecksilberspritze

25.08.2022 um 00:20
Leider wird bei den ersten Ergebnissen immer sehr ähnliches bekannt gegeben und in den meisten Fällen sind die Hinweise trotzdem nicht zielführend. Hoffentlich ist es dieses Mal anders.
Wenn ich mich in die Angehörigen hineinversetze kann ich mir auch sehr gut vorstellen, dass diese selbst Angst um ihr Leben hatten und deswegen eine lange Zeit die Öffentlichkeit gemieden haben. Vielleicht auch einer der Gründe warum die Ausstrahlung erst jetzt zustande kam. Die Kinder waren ja anscheinend auch noch recht klein. So schrecklich das alles.


melden

Anschlag mit Quecksilberspritze

25.08.2022 um 00:20
Zitat von whoeverwhoever schrieb am 21.08.2022:* Das 40jährige Opfer wandte sich zunächst NICHT an die Polizei und suchte auch keinen Arzt auf weil sich zunächst keine gesundheitlichen Beschwerden einstellten.

* Im Wagen des Opfers wurde eine NICHT FÜR DIE TAT genutzte Spritze festgestellt, die gefüllt war mit einer Quecksilber-Thallium-Verbindung die man so in Niedertemperatur-Thermometern findet. Diese Art Verbindung wurde NICHT zum Anschlag genutzt, denn im Opfer konnte man keine erhöhten Thallium-Level finden.

* Am Ende des Artikels schreiben die Autoren, dass die Polizei nach der Voruntersuchung davon ausging, dass sich das Opfer das Gift vermutlich selbst injiziert hätte (wegen der Spritze mit dem anderen Gift im Auto, wegen fehlendem Motiv für so einen Anschlag, weil sich keine Hinweise auf den Angreifer finden ließen) und dass deshalb die Ermittlungen auch eingestellt worden seien. Sie weisen in diesem Zusammenhang auch auf die Ähnlichkeit der Schilderung des Opfers mit dem Vorfall mit dem Regenschirm-Attentat in London hin.
Das wirft einige Fragen auf, weil das im Xy Filmfall ja deutlich anders dargestellt wurde. Nun, an dem Artikel der Mediziner, der in einer Fachzeitschrift erschien, habe ich keine Zweifel. Finde es nur komisch, dass er erst 2020 erschienen ist.

Immerhin sehe ich in dem Artikel keine Hinweise, dass die Mediziner selbst zu den Erkenntnissen gekommen wären, das Opfer hätte sich suizidiert. Sie schreiben ja nur, dass die Polizei zu der Schlussfolgerung gekommen war. Aber es kann ja sein, dass ein "neuer" Staatsanwalt und "neue" Ermittler das nochmal aufgearbeitet haben und doch Zweifel an dieser Schlussfolgerung haben. --- Oder könnte es hier evtl. um Versicherungsfragen geben? Z. B. Lebensversicherungen o. ä.? Wo entscheidend sein könnte, ob es sich um Mord oder Suizid handelt?

Zu dem, was im Auto gefunden wurde: da fände ich allerdings auch seltsam, wenn der Täter diese Dinge später dort hineingeschmuggelt haben sollte. Nicht, dass ich das nicht für möglich halten würde. Aber warum sollte er das tun? Jedenfalls würde das in keinster Weise zu einer hier oft geäußerten Rachetheorie passen.


Anzeige

melden