Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschläge auf Berliner Millionärs-Familie Pepper

146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Pepper ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschläge auf Berliner Millionärs-Familie Pepper

12.05.2012 um 12:40
Ich würde gerne mal über die Anschläge auf die Berliner Familie Pepper diskutieren, über die ja auch in der letzten Aktenzeichen XY-Sendung berichtet wurde.

Wer könnte dafür verantwortlich sein?


http://www.morgenpost.de/brandenburg-aktuell/article106262900/Ermittler-setzen-im-Fall-Pepper-erneut-auf-Aktenzeichen-XY.html

Anzeige
melden

Anschläge auf Berliner Millionärs-Familie Pepper

12.05.2012 um 13:49
Hm, mir schoß als erstes der Gedanke durch den Kopf, daß der Ehemann möglicherweise das " wirkliche Opfer " sein soll. Vielleicht hat er sich bei seinen Geschäften Feinde gemacht und mit solchen Angriffen auf Familienangehörige üben Täter am ehesten Druck aus.


melden

Anschläge auf Berliner Millionärs-Familie Pepper

12.05.2012 um 17:31
http://www.morgenpost.de/berlin-aktuell/article1819474/Unternehmer-Pepper-erneut-Ziel-eines-Anschlags.html

http://www.bz-berlin.de/aktuell/berlin/anschlag-schockt-immobilien-koenig-article1286631.html

http://212.4.228.139/artikel-ansicht/dg/0/1/1019752/

http://www.stadtmorgen.de/panorama/erneuter-anschlag-auf-pepper-familie-ratselhafte-brandsatze-losen-evakuierung-aus/25121.html (Archiv-Version vom 09.11.2011)

Und für alle ,die keine Links lesen aus PNN:

Die bedrohte Millionärsfamilie Pepper wird rund um die Uhr bewacht. Die Polizei rätselt über die Motive des Attentäters
Berlin/Bad Saarow - Nur eines scheint bisher klar: Das Phantom im Camouflage-Kampfanzug hat der Familie des Unternehmers und Multimillionärs Christian Pepper offenbar den Krieg erklärt. Ansonsten steht die Polizei vor einem Rätsel. Eine heiße Spur gibt es bisher nicht, das lässt viel Raum für Spekulationen.
Erfahrene Ermittler vermuten „Profis“ hinter dem oder den Tätern – auch wegen des Tarnanzugs. Die Uniform erschwert Zeugen die Beschreibung der Täter, weil sie ausschließlich auf den Tarnanzug achten. Deshalb hat der Unbekannte auf den Phantomzeichnungen weiterhin kein Gesicht. „Jemand will Herrn Pepper beharrlich unter Druck setzen.“ Deshalb werde er nicht selbst angegriffen, sondern die Frauen in seiner Familie. Offiziell gilt das Motiv bei der Polizei zwar als „unklar“. Doch dem Vernehmen nach kommt nur ein finanzielles oder wirtschaftliches Motiv infrage. „Einen verprellten Liebhaber oder einen verärgerten Nachbarn hätte man längst ermittelt“, heißt es.

Eine schriftliche oder mündliche Drohung ist bislang nicht eingegangen – oder die Polizei weiß nichts davon. Es wird nicht ausgeschlossen, dass Christian Pepper etwas verschweigt. Sollte es beispielsweise um dessen Immobiliengeschäfte gehen, dürften die Hintergründe für den Unternehmer unangenehm sein, sagt ein leitender Beamter. Schon nach dem ersten Anschlag hatte der 61-jährige Geschäftsmann, der neben zahlreichen Immobilien in Berlin auch das Europa-Center besitzt, sofort massiv reagiert – als ob er die Bedrohungslage sofort richtig einschätzte. Nachdem seine Frau im August vor der Villa der Familie in Bad Saarow mit einem Knüppel niedergeschlagen worden war, engagierte er Sicherheitskräfte – aber keine gewöhnlichen Wachschützer, sondern professionelle und teure Personenschützer. Zu diesem Zeitpunkt ging die Brandenburger Polizei noch nicht von einer weiteren Bedrohung aus. Doch Peppers Vorsicht war offenbar berechtigt. Wochen später tauchte wiederum ein Maskenmann im Tarnanzug auf, diesmal schoss er auf Tochter Louisa (23). Der mutige Einsatz des Wachmanns Thorsten H., der sich in die Schusslinie warf, rettete ihr möglicherweise das Leben. Der Personenschützer wurde getroffen und ist seitdem querschnittsgelähmt.
Schon am Tag darauf verließ Pepper Bad Saarow und tauchte in Berlin unter. Und Tage später erschien ein Mann im Tarnanzug genau dort. Woher kannte er das Geheimversteck? Gerne hätten die Ermittler ihn das gefragt, doch anstatt ihn festzuhalten, ließen die Objektschützer der Polizei den Mann einfach wieder gehen – und das zweimal innerhalb weniger Tage. Nach diesen peinlichen Pannen übernahmen Personenschützer des LKA den Job. Seitdem wird die Familie so bewacht wie der Regierende Bürgermeister.
Offen ist auch, ob die Brandsätze, die am Montag an einem der Pepper-Hochhäuser am Berliner Ernst-Reuter-Platz rechtzeitig entschärft werden konnten, tatsächlich dem Unternehmer galten. Das Berliner Landeskriminalamt tendierte am Dienstag eher dazu, dass Linksextremisten die Zeitarbeitsfirma treffen wollten, die dort Büros gemietet hat. Da kein Bekennerschreiben vorliegt, sei dies aber lediglich eine Vermutung. Ins Bild der bisherigen Anschläge passen die baugleichen Brandsätze nicht, auch wenn sie zündfähig waren. Bislang wurden weibliche Familienmitglieder direkt angegriffen – um Druck auf den Unternehmer zu erzeugen.
Und gerüchteweise hat es in Bad Saarow noch einen weiteren Anschlag gegeben, und zwar aus dem DDR-Plattenbau heraus, der gegenüber der Pepper-Villa liegt. Ein Insider sagte dieser Zeitung, dass nur dies den Einsatz des Ballistikers und die erneute Spurensuche der Frankfurter Mordkommission erkläre, die am Wochenende stattfanden. Wie berichtet wurde bislang vermutet, dass der Maskenmann die Familie aus dem leerstehenden Bau heraus beobachtet hatte. Auf Louisa Pepper hatte der Unbekannte aus kurzer Entfernung mit einer Faustfeuerwaffe geschossen, „dafür brauche ich keinen Ballistiker“, sagte der Experte – jedoch für Schüsse mit einem Gewehr oder einer Präzisionswaffe aus größerer Entfernung. Ein Sprecher der Frankfurter Polizei verwies auf die Sendung „Aktenzeichen XY … ungelöst“, die heute Abend um 20.15 Uhr im ZDF ausgestrahlt wird.


Klingt für mich logisch ,das es was "geschäftliches" ist. Was auch immer. Oder doch eine politische Gruppierung ... Extreme Linke oder Rechte.


1x zitiertmelden

Anschläge auf Berliner Millionärs-Familie Pepper

12.05.2012 um 19:02
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb: Es wird nicht ausgeschlossen, dass Christian Pepper etwas verschweigt. Sollte es beispielsweise um dessen Immobiliengeschäfte gehen, dürften die Hintergründe für den Unternehmer unangenehm sein
Nun...es pfeifen die Spatzen von den Dächern, daß der Herr " Geschäftsmann " auf dem Weg zum Reichtum bisweilen recht rüde zu Werke ging.


3x zitiertmelden

Anschläge auf Berliner Millionärs-Familie Pepper

12.05.2012 um 19:25
Was soll Pepper denn Schlimmes gemacht haben?

Es werden doch weltweit so viele krumme Geschäfte abgewickelt ohne dass es zu Bedrohungen in einem solchen Ausmaß kommt.


melden

Anschläge auf Berliner Millionärs-Familie Pepper

12.05.2012 um 22:33
Eher ist es doch meiner Meinung nach so, daß Hr. Pepper noch nicht das ( für jemanden ) Richtige getan hat, diese Anschläge sehen nicht nach Bestrafung, sondern mehr nach Druck / Drohung aus.


melden

Anschläge auf Berliner Millionärs-Familie Pepper

13.05.2012 um 08:52
@seli
es sind immerhin mindestens zwei versuchte Morde ,wobei der Täter es offensichtlich ernst meinte...

Für eine reine Drohung etwas zu hart. Offensichtlich soll eher abgerechnet werden ohne Rûcksicht auf Verluste..


melden

Anschläge auf Berliner Millionärs-Familie Pepper

13.05.2012 um 11:30
@robrich
Zitat von robrichrobrich schrieb:Nun...es pfeifen die Spatzen von den Dächern, daß der Herr " Geschäftsmann " auf dem Weg zum Reichtum bisweilen recht rüde zu Werke ging.
Hat er auf dem Weg zum Notar eine Oma umgeschubst und an eine Ampel gepinkelt? Oder habe ich das falsch verstanden und er kam irgendwie anders zu seinem Reichtum, denn über das Erbe seines Vaters?


melden

Anschläge auf Berliner Millionärs-Familie Pepper

13.05.2012 um 11:56
@Luminarah
Ich hab das Gefühl, als wäre es nicht bei den Versuchen geblieben, wenn der Täter wirklich töten hätte wollen. Dazu hätte er im ersten Fall sicher eine andere Methode gewählt.
Allerdings weiß man nicht, wie es ausgegangen wäre, hätte sich der Schützer des Mädchens nicht ( für den Täter provozierend ) ihm entgegen gestellt.


melden

Anschläge auf Berliner Millionärs-Familie Pepper

13.05.2012 um 12:07
Mein erster Gedanke war, dass es sich hier um einen Racheakt an Christian Pepper handelt. Und die Angriffe erfolgten deshalb auf seine Familie, weil man ihm grösstmögliches Leid zufügen will.

Allerdings sind die Anschläge ja eigentlich fehlgeschlagen, was auch beabsichtigt sein könnte, nämlich dann, wenn es sich eigentlich um eine Erpressung handelt und mit diesen Aktionen Christian Pepper zum zahlen gebracht werden soll. Könnte mir gut vorstellen, dass da (im Hintergrund) noch eine Erpressungsgeschichte am laufen ist.

Emodul


melden

Anschläge auf Berliner Millionärs-Familie Pepper

13.05.2012 um 12:26
Das denke ich auch, das sind keine Profisumso gefährlicher kann eine solche Geschichte werden, aber wenn Herr P. irgendetwas dazu beitragen könnte, sollte er es möglichst bald tun, bevor es tatsächlich noch Tote gibt, schlimm genug, daß ein Mensch für den Rest seines Lebens gelähmt ist.


melden

Anschläge auf Berliner Millionärs-Familie Pepper

13.05.2012 um 12:41
Habs im Fernseh gesehen,kam ja rüber wie ein Horrorfilm.Reichtum scheint nicht immer gut zusein.Und schützt auch nicht vorallem.Und im ernst was muss ein Unternehmer getan haben umso massiv bedroht und angegriffen zuwerden?Da kann ja wohl nur die mafia dahinter stecken.Denn normalos würden das so garnig hinkriegen.Und woher wusste der Angreifer denn wo die Familie sich immer aufhält?Vllt ein Insider bei den Securities?


melden

Anschläge auf Berliner Millionärs-Familie Pepper

13.05.2012 um 14:57
Ich persönlich !!! finde es erschreckend, dass ein Ehemann Frau und Tochter alleine in einer Villa lässt an einem Wochenende ,OBWOHL die Frau in allergrößter Not ist ,zusammengeschlagen wurde und stattdessen lieber fremde Personenschützer bestellt werden.
Es hieß ,dass die Frau seit 3 Jahren die Villa alleine bewohnt.
Wie kann ich als Ehemann und Familienvater meine Angehörigen alleine lassen.
Oder ist das Ehepaar etwa getrennt und geht auch getrennte Wege?
Liegt vlt ein persönliches und privates Interesse vor die Familie zu zerstören und nicht im geschäflichen Bereich?Denn dann hätte es doch den Geschäftsinhaber selbst getroffen und kein Atentat auf Ehefrau und Tochter gegeben.


melden

Anschläge auf Berliner Millionärs-Familie Pepper

16.05.2012 um 19:24
Wenn die Ehe zerrüttet wäre, wären Anschläge auf die Frau kein Druckmittel. Für mich klingt das schon professionell und zielgerichtet, was der Täter da macht, ich denke, er ist ein engagierter Profi, der im Auftrag von jemand handelt, dessen Identität Herr Pepper zumindest erahnen wird können. Ich könnte mir vorstellen, dass es um eine größere Summe Geld geht, vielleicht fühlt sich der Auftraggeber von Herrn Pepper - berechtigt oder nicht - um eine größere Summe geprellt/betrogen oder hat in ein faules Ei investiert, das Pepper ihm angedreht hat, und will so Druck ausüben, dass der ihm sein Geld wieder zurückerstattet. Da Pepper was zu ahnen scheint, aber sich nicht gegenüber der Polizei öffnet, kann ja nur den Grund haben, dass er selbst Dreck am Stecken hat, der dann rauskäme. Die Polizei sucht Zeugen, ich denke, der beste Zeuge ist der, den sie schützen, und der packt nicht aus, obwohl es um seine eigene Sache geht.


melden

Anschläge auf Berliner Millionärs-Familie Pepper

16.05.2012 um 23:22
es ist hier in diesem fall leider wie so oft:

letztlich trifft es wieder mal einen nur mittelbar beteiligten, nämlich den personenschützer.
egal, was das motiv für die bedrohung sein sollte und egal, was für miese methoden der herr p. auch anwenden mag bei seinem business - was rechtfertigt es denn bitte, einen typen zum krüppel zu schiessen, der sein gehalt etwas aufbessern wollte, indem er nebenberuflich als security-mann arbeitete..?!?!

mir ist so etwas ähnlich unbegreiflich, wie diese geldtransporter-raubserie in erlin vor einigen jahren, bei der ein geldtransporteur erschossen wurde..

auf meiner "MORALSKALA" empfinde ich bspw. reinen geldraub von einer bank als weniger verwerflich. ich finde es weniger schlimm, wenn sich jemand ne halbe million flocken von ner bank holt, als wenn jemand ne oma umlegt, um an deren ersparnisse zu kommen..
wenn dann aber jemand derart rücksichtslos zb. einen security-typen ermordet oder ihn zum krüppel auf lebenszeit macht, dann steht das auf meiner skala gaaaaaaaanz weit oben und dafür sollte es meiner meinung nach eine richtig harte strafe geben, sofern man den täter denn mal schnappen würde...

@Waldeck:
zum vermögen der fam. pepper... sicher hat der christian das von papa geerbt. aber der sohnemann hat das geschäft ja weitergeführt... und dabei könnte er sich feinde gemacht haben..

nochmal zum fall zurück:
ist seit dem schusswaffeneinsatz gegen den sicherheitstypen denn noch was gekommen? oder herrscht seitdem ruhe? die familie ist ja angeblich auch an einem geheimen ort..

insgesamt riecht das ganze eher nach nach einschüchterung als nach gezieltem mord.
der täter lauerte ja frau und tochter auf und hätte doch schon bei der ersten attacke die tötung durchführen können, wenn er gewollt hätte.. offenbar verfügt dieser mensch ja über eine scharfe waffe...

da ich nicht weiß, wie der zweite vorfall mit der tochter wirklich abgelaufen ist, lässt sich auch nur schwer etwas zum motiv des täters sagen..

möglicherweise war es ja auch eine versuchte entführung?

eventuell hat der typ versucht, erst die ehefrau zu kidnappen und wurde gestört.. dann hat er es auf die tochter abgesehen und wurde vom wachmann gestört..?? vielleicht fühlte er sich vom wachmann bedroht und fürchtete seine festnahme?? deshalb schoss er...??


naja, wie immer hier: alles reine spekulation.


melden

Anschläge auf Berliner Millionärs-Familie Pepper

17.05.2012 um 14:49
Richtig.Ich finde es auch ganz furchtbar, dass eine unschuldige Person ,ein junger Wachmann jetzt
das einzige Opfer ist.Das unschuldige Personen die Zeche dafür zahlen müssen, das sich jemand rächen will an einem Geschäftsmann, der zwar Geld hat und Geld für Wachschutz ausgeben kann ,aber nicht dien A... in der Hose hat ,um aufrichtig und ehrlich zu gestehen was eigentlich hier Sache ist.
Wer als Wachmann eingesetzt wird oder auch Geldtransporte durchführt der muß eine kugelsichere Weste tragen.Da wird zu lasch mit umgegangen.
Soviel ich aber gehört habe wurden etliche Baugrundstücke und die Villa des Millionärs rückübertragen an die familie, die ja eh schon genug Kohle hat und da sind wahrscheinlich einige Leute nicht mit einverstanden gewesen.
Geld haben ist das eine, Verantwortung gegenüber Menschen das andere.
Oft schließt das eine ,das andere in unserer Gesellschaft aus .
Erinnert mich an den Halunken Maschmejer, anders kann ich es nicht nennen.


1x zitiertmelden

Anschläge auf Berliner Millionärs-Familie Pepper

18.05.2012 um 13:35
Es waren offenbar keine richtig professionellen Securities .

Das fängt schon damit an,dass keiner der beiden "Beschützer" eine Schusswaffe trug (laut XY). Eine Weste ,die Kugeln und Stiche abwehrt offenbar auch nicht. Letztendlich ist es eine große Nachlässigkeit ,sein Personal so rauszuschicken.

Das ganze geht über reine Einschüchterung hinaus. Schließlich weiß man nicht ,was mit der Frau passiert wäre ,wenn der WauWau nicht dazwischen gegangen wäre. Vielleicht sollte auch die Tochter entführt werden? Ist vieles möglich. Was ich mir schwer vorstellen kann ,dass die Familie gar keine Ahnung hat ,woher der Wind weht....


1x zitiertmelden

Anschläge auf Berliner Millionärs-Familie Pepper

18.05.2012 um 16:15
Zitat von GranolaGranola schrieb:Soviel ich aber gehört habe wurden etliche Baugrundstücke und die Villa des Millionärs rückübertragen an die familie
Das haben Sie richtig gehört. Rückübertragung...aber in ganz grossem Stil.
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Das fängt schon damit an,dass keiner der beiden "Beschützer" eine Schusswaffe trug
Ein Mulimillionär fürchtet angeblich um das Leben seiner zu Tode geängstigten Familie und engagiert einen Wachdienst. Keine Profis, sondern einen schutz-und wehr-losen UN-bewaffneten Spass-dienst. Seltsam.
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Was ich mir schwer vorstellen kann, dass die Familie gar keine Ahnung hat ,woher der Wind weht....
Vielleicht weiss die Familie wirklich nichts. Aber vielleicht der ehrenwerte Herr Pepper.


melden

Anschläge auf Berliner Millionärs-Familie Pepper

18.05.2012 um 16:44
Das mit dem Wachdienst wundert mich auch. Wenn ich mich vor einem Unbekannten schützen muss, der so gewaltbereit ist, und so viel Geld hätte, ich hätte bis an die Zähne bewaffnete Sicherheitsleute engagiert und mir außerdem ein paar scharfe Wachhunde angeschafft, die frei auf dem Grundstück rumlaufen. Vielleicht wurde die Bedrohung damals noch nicht so ernst genommen und der Sicherheitsdienst nur engagiert, damit die Frauen nicht mehr ALLEIN da sind, also mehr zur allgemeinen Beruhigung als in dem Gedanken, dass WIRKLICH eine weiterhin bestehende Bedrohung besteht. (Also dass man es da noch für einen einmaligen Vorfall handelte oder nicht damit rechnete, dass der Täter scharf bewaffnet ist und plötzlich um sich ballert.)


1x zitiertmelden

Anschläge auf Berliner Millionärs-Familie Pepper

18.05.2012 um 20:27
Ich habe den Fall Pepper ebenfalls bei Aktenzeichen XY gesehen.

Meiner Meinung nach handelt es sich um KEINEN Profi, denn dieser hätte den Sicherheitsmann nicht überleben lassen!

Ich gehe auch davon aus, dass der Täter sich rächen möchte.
Immobilien ...
Nun, ein weiter Begriff ... doch gerade das Immobiliengeschäft hat schon ganze Existenzen zerstört und da gilt es, anzusetzen!
Alle Kontakte sollten geprüft werden, geflossene Provisionen, vermittelte Gebäude etc.

Naja, aber wem erzähle ich das als Laie ... ich gehe davon aus, dass bereits alles durchleuchtet wurde.
Ich hoffe, dass der Täter bald gefasst wird!


Anzeige

melden