Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Johannes Bernhard (25) seit 2011 spurlos verschwunden

227 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, 2011, Spurlos ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Johannes Bernhard (25) seit 2011 spurlos verschwunden

20.05.2012 um 16:02
@Comtesse

Hast Recht. Ein Anruf oder eine Nachricht bei Facebook würde reichen. Ich würde seine Entscheidung unterzutauchen akzeptieren. Aber dann soll er doch bitte sagen, dass nichts passiert ist.

@Delphi10

Hatte der Hannes auch. xD Aber keine großen Mengen, nur Eigenbedarf.

Anzeige
melden

Johannes Bernhard (25) seit 2011 spurlos verschwunden

17.11.2012 um 23:03
Kam jetzt etwas bei raus? Wurde er gefunden? Hat er sich gemeldet? Gibt es irgendwelche neuen Anhaltspunkte?


melden

Johannes Bernhard (25) seit 2011 spurlos verschwunden

17.11.2012 um 23:36
Mich würde einmal interessieren, warum die Tasche erst nach 4 Wochen gefunden wurde, schließlich ist das dort ein bebautes Wohngebiet.
In dem Wäldchen wäre er sicher schon gefunden worden, da dort Jagdrevier ist und auch größere Waldarbeiten vorgenommen werden.

Dieser Fall erinnert mich stark an den seit 1997 vermissten Daniel Melc, er verließ im August damals gegen Abend seine Wohnung und wurde bis heute nicht mehr gesehen.
@mostellaria
Ich würde der Mutter raten, einmal Akteneinsicht zu beantragen.

Hier noch der Link zu Daniel Melc

http://www.polizei-bw.de/fahndung/personenfahndung/vermisste/Seiten/20120924_Melc_Daniel.aspx (Archiv-Version vom 01.03.2013)


melden

Johannes Bernhard (25) seit 2011 spurlos verschwunden

18.11.2012 um 01:32
der fall von DANIEL MELC ist auch krass. einfach weg. spurlos...

so blöd das jetzt klingen mag, aber bei mädchen würd mir schneller der gedanke an ein verbrechen kommen..

was ich mich frage: wie kann ein junger mann einfach komplett verschwinden? welche möglichkeiten gibt es denn in so einem fall?

- suizid (aber auch dann gilt: ohne jede spur, was sehr ungewöhnlich ist)
- straftat (aber mit welchem motiv? und warum zb. keine leiche?)
- gewolltes untertauchen

im letzten fall gibt es aber haufenweise probleme. man bekommt in unserem land nicht so easy ne neue identität... und wie bestreitet er seinen lebensunterhalt? ohne papiere geht das nur mit schwarzarbeit oder durch straftaten..

entweder ist er schon damals verunglückt und niemand hat ihn bislang gefunden oder er ist ermordet worden und die leiche gut versteckt.. oder er ist im ausland... oder, oder, oder...

und was ist mit all den anderen menschen, die spurlos verschwunden sind?


melden

Johannes Bernhard (25) seit 2011 spurlos verschwunden

18.11.2012 um 05:26
Hm, leider muß man immer wieder feststellen, daß die Polizei nicht gerade viel aufwand betreibt, wenn ein Vermisster volljährig ist und es vordergründig keine Hinweise auf ein Verbrechen gibt, deshalb ja mein Rat zum Antrag auf Akteneinsicht. Inwieweit es in solchen Fällen für solche menschen möglich ist, sich in einem anderen Bundesland eine neue Existenz aufzubauen, weiß ich leider nicht. Auch gibt es für vermisste Menschen die Möglichkeit, die Polizei zu informieren, daß niemand erfahren soll, wo ihr derzeitiger Aufenthaltsort ist, vlt. gibt es auch die Möglichkeit, daß sie Anweisung geben können, GAR NICHTS zu ihnen weiterzugeben ? Ist zwar schwer vorstellbar, aber könnte ja sein, daß in einem solchen Fall die Polizei nur anraten kann, sie sollten sich doch wenigstens zu Hause melden, aber keine Infos weitergeben, wenn Vermisste das nicht wünschen ?


melden

Johannes Bernhard (25) seit 2011 spurlos verschwunden

18.11.2012 um 09:38
Oh, das ist ja in meiner Heimatstadt passiert. Den Verschwundenen kannte ich allerdings nicht.

Die Gegend in der seine Tasche gefunden wurde ist außerhalb des Stadtzentrums, da dürfte an Heilig Abend nachts nicht so extrem viel los sein. es ist in erster Linie ein Industrie- und Einkaufsgebiet. verschiedene Autobahnauffahrten sind in der Nähe, außerdem noch ein Kleingartengebiet. Es befindet sich dort auch eine Behörde die für Nicht-EU-Ausländer zuständig ist, es könnte das Asylamt sein, möglicherweise sind auch Wohnheime in der Nähe.

Eine Vermutung: Wenn er drogensüchtig war (und das schicke Wort "polytox" deute ich mal so) könnte er durchaus dort irgendwo mit seinem Dealer verabredet gewesen sein.


melden

Johannes Bernhard (25) seit 2011 spurlos verschwunden

18.11.2012 um 10:18
Schau dir bitte noch einmal den Fundort der Tasche an, das ist auf der anderen Seite, also direkt hinter ENBW

http://maps.google.de/maps?hl=de&client=firefox-a&hs=2Tu&rls=org.mozilla:de:official&q=Gerwigstra%C3%9Fe+Hagsfeld&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.,cf.osb&biw=1366&bih=657&um=1&ie=UTF-8&ei=6FazT925OcWzhAf69LX6CQ&sa=X&oi=mode_link&ct=mode&cd=3&ved=0CA8Q_AUoAg

und da hätte die Tasche früher gefunden werden müssen


melden

Johannes Bernhard (25) seit 2011 spurlos verschwunden

18.11.2012 um 10:28
Ich frage mich auch grade, warum er diesen Schwenk gemacht hat ( haben soll ), wo wollte er da hin ?

http://maps.google.de/maps?hl=de&client=firefox-a&hs=2Tu&rls=org.mozilla:de:official&q=Gerwigstra%C3%9Fe+Hagsfeld&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.,cf.osb&biw=1366&bih=657&um=1&ie=UTF-8&ei=6FazT925OcWzhAf69LX6CQ&sa=X&oi=mode_link&ct=mode&cd=3&ved=0CA8Q_AUoAg


melden
melden

Johannes Bernhard (25) seit 2011 spurlos verschwunden

18.11.2012 um 10:47
An wen war das mit dem Taschenfundort gerichtet?

Meine Theorie ist: Drogen waren alle, dann gabs auch noch Knatsch mit der Alten, es musste also dringend Nachschub her. Ich weiß nicht wo man sich in Karlsruhe so Nachschub besorgt, der Schlosspark käme evtl noch in Frage - aber die Gegend wo seine Tasche gefunden wurde könnte eben auch in Frage kommen. Wie gesagt, auf der anderen Straßenseite etwa 100-200 Meter weiter befindet sich ein Aufnahmelager für Asylbewerber. Vielleicht kam sein Dealer (oder von mir aus Polytox-Berater) aus diesem Umfeld?


melden

Johannes Bernhard (25) seit 2011 spurlos verschwunden

18.11.2012 um 11:00
@KonradTönz1
Der Link sollte nur zeigen, daß er ja abgebogen ist, ich weiß zwar auch nicht, wo in Karlsruhe man Drogen kaufen kann, aber bin mir sicher, daß man das in dieser Gegend(wo die Tasche gefunden wurde ) eben nicht kann, es sei denn, er kannte da jemanden. Hätte er auf die andere Seite gewollt, hätte er nur dem Ostring folgen brauchen.


melden

Johannes Bernhard (25) seit 2011 spurlos verschwunden

18.11.2012 um 11:03
Erstens hat er ja ziemlich sicher die Tasche mit den wichtigen Dokumenten nicht selbst da hingehängt und zweitens sind ja Dealer auch mobil. Es ist doch ohne weiteres möglich dass man sich dort irgendwo zu einem Drogengeschäft getroffen hat und dabei irgendetwas schief lief.
Vielleicht wollte er einen Rabatt rausschlagen weil er keine Kohle mehr hatte?


melden

Johannes Bernhard (25) seit 2011 spurlos verschwunden

18.11.2012 um 11:37
Das erklärt für mich aber immer noch nicht, warum die Tasche erst 4 Wochen später gefunden wurde, schau Dir mal die Gerwigstraße auf Google-Earth an, das ist bebautes Gebiet, das wenig Versteckmöglichkeiten bietet.
Wenn es sich so verhalten haben sollte, wie von Dir angedacht, warum wurde dann die Tasche nicht verschwinden gelassen, nachdem das Geld entnommen wurde ? Da es nur heißt, der Geldbeutel wäre noch drinnen gewesen, nehme ich mal an, daß auch das Geld noch enthalten war ?
Meine Überlegung geht dahin, ob er sich nicht doch noch eine weile in der gegend aufgehalten hat ?


melden

Johannes Bernhard (25) seit 2011 spurlos verschwunden

18.11.2012 um 11:48
Ich muss mir die Gegend nicht auf Google anschauen - ich komme aus der Stadt und kenne die Gegend aus direkter Anschauung. Das Gebiet ist bebaut, aber weniger ein Wohngebiet als ein Industrie- und Einkaufsgebiet. Es ist auch kein Vergnügungsviertel, somit gibt es recht wenige Gründe sich an einem Heilig Abend, nachts dort aufzuhalten. Einen möglichen Grund sehe ich eben in einem Drogendeal, zumal das auch zu der Person und der Situation des Verschwundenen passen würde.
Dass die Tasche erst viel später aufgetaucht ist ist allerdings merkwürdig - es könnte dann ja sogar sein, dass die Tasche überhaupt keine Auskunft über das Bewegungsprofil des Verschwundenen in jener Nacht geben kann...


melden

Johannes Bernhard (25) seit 2011 spurlos verschwunden

18.11.2012 um 12:04
Ich hab mal bei FB geschaut, was meint ihr dazu ? Weiter unten ist auch ein Bild des Vermissten

https://www.facebook.com/spheronet/photos_stream


melden

Johannes Bernhard (25) seit 2011 spurlos verschwunden

23.11.2012 um 21:06
Also, bisher gibt es nichts Neues... leider.

So weit ich weiß, waren seine Drogen nicht alle. Er soll unter Drogeneinfluss gestanden haben als er verschwunden war. Und der Schwarzmarkt ist am Werderplatz, also nicht da in der Nähe und an Heiligabend ist selbst dort niemand, Karlsruhe ist nicht Berlin oder Frankfurt, die offene Szene (falls man sie so nennen kann) ist eher klein. Jedoch kann man nicht ausschließen, dass er doch mit einem Dealer verabredet war. Ich kenne ja nicht jede seiner "Connections" und selbst wenn er was hatte, kann er noch etwas Anderes gewollt haben (er nahm so ziemlich alles).

Aber ich weiß nicht... ich weiß ja so ungefähr, mit wem er sich rumgetrieben hat. Und so "klassische" Dealer gibt es hier nicht großartig... hier sind eben Research Chemicals und GBL stark verbreitet. An illegale Drogen wird er eher durch irgendwelche Freunde herangekommen sein, die wiederrum jmd. kennen, der jmd. kennt etc. Aber ich würde dafür nicht meine Hand ins Feuer legen. Er kann durchaus normale Dealer gekannt haben. Aber so wirkliche Drogenmafia gibt es hier nicht... und wenn er doch solche Leute gekannt hätte, würden Leute, die ihn besser kennen als ich, schon noch vermuten, dass es was damit zu tun haben könnte.

Er hat ja in Hagsfeld gewohnt. Irgendwie vermute ich, dass er am Durlacher Tor ausgestiegen ist. Dann ist er wohl Richtung Tullastraße gelaufen. Ein Kumpel von ihm (und mir) wohnt am Durlacher Tor, jedoch hat er ihn an dem Abend nicht gesehen. Jedoch weiß ich nicht, ob der an dem Tag zuhause war. Vllt. hat er es sich dann doch anders überlegt oder vllt. wollte er sich etwas kaufen... Der REWE in der Oststadt hatte zu, vllt. wollte er zur ARAL am Gottesauer Platz?

Oder der Fundort hat nicht allzu viel mit seinem Weg zu tun... Ich wüsste auch nicht, was er da im Industriegebiet machen soll. Und vor allem muss man bedenken, dass er zu dem Zeitpunkt paranoid gewesen sein kann. Er kann total unlogisch gehandelt haben und sogar selber die Tasche weggeworfen haben. Aber man wird ja auch irgendwann mal nüchtern... dies erklärt nicht, dass er einfach so verschwindet. Es gibt ja weder eine Leiche noch einen Hinweis.

Na ja, ich informiere mich jetzt erstmal über den Fall von Daniel Melc.


melden

Johannes Bernhard (25) seit 2011 spurlos verschwunden

23.11.2012 um 21:27
@seli

Und es ist nicht sein Profil, das wollte ich nur mal anmerken.


melden

Johannes Bernhard (25) seit 2011 spurlos verschwunden

23.11.2012 um 21:47
@mostellaria
Mir kommt dieser junge Mann vor, als wäre er einer dieser doch eher als radikal angesehenen Tierschützer vor. Die gibt es ja auch, brechen in Massenhaltungsbetriebe ein und befreien die Tiere, oder stellen sich auf dem Meer Fischkuttern in den Weg. Könnte es möglich sein, daß er in solch eine Gruppe abgetaucht ist ?


melden

Johannes Bernhard (25) seit 2011 spurlos verschwunden

23.11.2012 um 22:01
Ich habe mich auch gewundert - warum taucht sein Bild in einer Collage mit Bildern teils radikaler Tierschutzaktionen auf? Sein Leben war ja ziemlich aus den Fugen geraten, da könnte man sich vorstellen dass er im Engagement für Tiere einen gewissen Sinn gesucht und vielleicht in einer Tierschutzgruppe Akzeptanz gefunden hat. Hatte er denn eine Affinität zu Tieren und Tierschutz?


melden

Johannes Bernhard (25) seit 2011 spurlos verschwunden

23.11.2012 um 22:14
Interessanter Fall, habe mal in Karlsruhe studiert und ein Fitness-Studio bei EnBW besucht, kenne daher etwas die Gegend an der die Tasche gefunden worden ist. Was mir bei dem Fundort sofort einfällt sind die Bahn-Gleise die dort die ganze Landschaft zerschneiden und die vielen Bahn-Brücken. Die gleiche Gleislinie geht auch durch Hagsfeld durch (wenn ich das in Google-Maps richtig deute). Eine Idee könnte sein falls es Suizid oder Unfall war das es auch in Hagsfeld passiert sein könnte und die Tasche bis zum EnBW Gebäude geschleppt worden ist, dort irgendwo abgefallen ist, und von einem Finder später sichtbar aufgehängt worden ist damit der Eigentümer sie finden kann. Ich würde der Polizei vorschlagen das Gleisbeet zw. Hangsfeld und EnBW mal abzusuchen. Just my 0.02€.


Anzeige

melden