Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Christa Mirthes?

114 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bayern, Ermordet, Oberpfalz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was geschah mit Christa Mirthes?

18.07.2015 um 11:43
Das stimmt. Ich möchte dabei nicht auf den Sender verweisen, aber.... manche sind eben nicht für ihre Seriösität bekannt. Wahrscheinlich geht es hauptsächlich um Unterhaltung.

Zuhause hat sie jedenfalls nicht geschlafen.

Anzeige
melden

Was geschah mit Christa Mirthes?

18.07.2015 um 11:48
Wobei bei Aktenzeichen XY mittlerweile auch immer mehr der Fokus auf Unterhaltung liegt und sich immer weniger auf das wesentliche konzentriert wird. Leider.


melden

Was geschah mit Christa Mirthes?

18.07.2015 um 12:02
Das stimmt...

So viele Möglichkeiten gibt es ja bei der Übernachtungsfrage nicht...

Draußen schließe ich aus.
Bei einer Freundin/Freundinnen - dann wahrscheinlich eine/welche aus dem "Umfeld".
Bei Bekanntschaften - mag sein, vielleicht gegen "Bezahlung", aber eine sehr unzuverlässige Möglichkeit.
Beim Freund - eventuell hatte sie auch immer (mehr oder weniger) feste Beziehungen.


Ich kann mit bei einer 15jährigen mit ihrer Vorgeschichte schon vorstellen, dass eigenes Geld einen hohen Stellenwert besitzt, oder sie sich einen (älteren) Freund sucht. Oder generell versucht, eine Beziehung zu haben (vielleicht auch nur mehrere kurze). Ein bisschen Selbstständigkeit, ein bisschen Zuhause, danach wird sie sich gesehnt haben.


melden

Was geschah mit Christa Mirthes?

25.06.2016 um 11:52
Als ich den Namen "Christa" gelesen habe, musste ich sofort an eine Stelle aus dem Buch "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" denken. Christiane F. beschreibt, wie sie beim Drogenentzug bei Narkonon auf ein Zimmer mit Christa, "eine total ausgeflippte Frau", kam.
'Christa' und 'Frau' klingt für mich nicht nach einer Jugendlichen. Aber sie war im gleichen Alter wie Christiane F. Und eine vorliegende Drogensucht würde auch ihren Umgang im Rotlichtmilieu erklären.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Christa Mirthes?

25.06.2016 um 15:57
@Loro
"Die Frau" ist auch umgangssprachlich im berlinerischen."Die spinnt wohl ,die Frau oder "die Alte" ,die "Olle" ist nicht altersbezogen.Als Teenie sagte man schon 70er 80er Jahre "die spinnt wohl die Frau"-eine ausgeflippte Frau war auch eine Teenagerin ....


melden

Was geschah mit Christa Mirthes?

25.06.2016 um 16:36
@kunigunde
Auch die Entfernung Berlin-Bayern ist zu erklären: Therapieplätze gab es damals kaum. Narkonon hat mir Drogentherapien ein Geschäft gemacht und gegen gut Geld Süchtige aufgenommen. Wenn Christa also drogensüchtig war- davon gehe ich sicher aus, sonst wäre der Bezug zur Prostitution nicht so offen gewesen- wurde nach jedem Strohhalm gegriffen. Wenn es einen kostenpflichtigen Therapieplatz in Berlin gab, hat man sie eben dahin gebracht (von Eltern?).
Und wie kam sie wieder nach Bayern zurück? Wahrscheinlich ist sie von Narkonon abgehauen, wurde aufgegriffen und wieder nach Hause nach Bayern verfrachtet. Dort war ihr Umfeld, dort kannte sie sich aus. Da war Bayern für sie die bessere Wahl.
Drogensüchtig, Prostitution, die Art des Mordes, von Hessen ist es nicht weit nach Franken: Ein weiterer Fall von Manfred Seel?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Christa Mirthes?

25.06.2016 um 17:11
Na ja, es ist doch etwas weiter vom Wohnort von Manfred Seel nach Schwandorf, über 3 Stunden Autofahrt. Aber es gibt ja Möglichkeiten, auch in eine mehrere Stunden entfernte Stadt zu kommen, z.B Urlaub, Besuch usw.


melden

Was geschah mit Christa Mirthes?

25.06.2016 um 18:16
@Loro Soll jetzt Manfred S. für alles herhalten? Ich sehe da ehrlich gesagt keinen Zusammenhang. Die zuständigen Ermittler haben ja sehr viel recherchiert und etliche evtl. Fälle mit ihm in Zusammenhang gebracht, aber dieser Fall war nicht dabei.


melden

Was geschah mit Christa Mirthes?

13.12.2016 um 20:14
Was ich nicht verstehe: Es gab zu diesem Fall mal eine Sendung von RTL II und auch Videos in You Tube. Aber alles ist inzwischen gelöscht....


melden

Was geschah mit Christa Mirthes?

13.12.2016 um 21:29
Ja die ungeklärte Morde Fälle sind alle nicht mehr abrufbar auf YouTube.


melden

Was geschah mit Christa Mirthes?

23.03.2017 um 10:02
http://stories.mittelbayerische.de/morde/1978-das-tote-maedchen-im-brunnenschacht
Ein sehr ausführlicher und auch aktueller Bericht.


melden

Was geschah mit Christa Mirthes?

03.10.2022 um 17:04
Hier gibt es eine interaktive Karte zum Fall:
https://www.thinglink.com/scene/863054264509923330

Und ein recht aktueller Artikel (und Podcast):
https://www.onetz.de/oberpfalz/oberpfalz/tote-brunnenschacht-fall-christa-mirthes-id3196285.html


melden

Was geschah mit Christa Mirthes?

03.10.2022 um 18:10
Zitat von LoroLoro schrieb am 25.06.2016:Als ich den Namen "Christa" gelesen habe, musste ich sofort an eine Stelle aus dem Buch "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" denken. Christiane F. beschreibt, wie sie beim Drogenentzug bei Narkonon auf ein Zimmer mit Christa, "eine total ausgeflippte Frau", kam.
'Christa' und 'Frau' klingt für mich nicht nach einer Jugendlichen. Aber sie war im gleichen Alter wie Christiane F. Und eine vorliegende Drogensucht würde auch ihren Umgang im Rotlichtmilieu erklären.
Das halte ich für ein bisschen viel Spekulation.
„Christa“ war zur damaligen Zeit nun wirklich kein seltener oder ausgefallener Name, alleine in meinem familiären Umfeld gibt es gleich mehrere Frauen dieses Namens.
Damals gab es längst nicht so viele Therapieeinrichtungen für (Drogen-)Abhängige wie heutzutage, das stimmt, allerdings war Narconon nun wahrlich auch nicht die Einzige deutschlandweit.
Inwiefern Christa Mirthes „eine total ausgeflippte Frau“ war?
Schwierig, aus der heutigen Betrachtung zu beurteilen, vll war sie damals für die bayrische Provinz etwas „flippig“, aber für Berliner Verhältnisse?!
Zitat von LoroLoro schrieb am 25.06.2016:davon gehe ich sicher aus, sonst wäre der Bezug zur Prostitution nicht so offen gewesen
Wie kannst Du da „sicher von ausgehen“?
Längst nicht jede Prostituierte ist (drogen-)abhängig…
Geht m E schon in Richtung Opferbashing.


melden

Was geschah mit Christa Mirthes?

03.10.2022 um 19:33
Wenn man sich den o.g. Podcast anhört, scheint das mit dem Rotlichtmilieu ja gar nicht so gesichert zu sein, was da wirklich dran ist oder sie da machte. Und von Drogen war da gar keine Rede.
Allerdings finde ich es sehr auffallend und interessant, dass die arme Christa offenbar sehr gequält und gefoltert wurde, und ja eben auch im Schambereich und an den Brüsten gezielt verletzt wurde und die Brustwarzen entfernt wurden. Offenbar konnte aber kein sexueller Missbrauch, also der vollzogene Akt, nachgewiesen werden. Aber die Unterwäsche fehlte.

Das alles erinnert mich doch sehr an die sogenannte Heidelberger Anhalterinnen Serie (s.a. Thread Frauenmorde in Münster und Heidelberg). Es würde sogar zeitlich passen und Heidelberg ist für einen Cruiser nun auch nicht so aus der Welt bzgl Schwandorf. Aber das ist natürlich Spekulation. Die Ablage und Präsentation der Leiche war natürlich ganz anders, insbesondere im Vergleich zu Opfer Maria-Theresia Majer.

Über das Motiv wurde ja im Podcast auch gesprochen. Wenn es nicht ein persönliches Motiv war, welches auch immer, und man dieses durch die Folterungen und Verletzungen vertuschen wollte, dann war es mAn ein Motiv durch Mordlust und Macht. Es ging dann und Töten und Qual und Leid.

Im Podcast wird ja mehrfach betont, dass es einen Haupttatverdächtigen gibt, dem man nicht genügend nachweisen könne. Es könne aber auch sein, dass diese Tat in seinem Dunstkreis erfolgte. Was mag das heißen?

https://podcasts.google.com/feed/aHR0cHM6Ly9wb2RjYXN0ZmVlZC5vbmV0ei5kZS9mZWVkL3BvZGNhc3QvdG9lZGxpY2hlX29iZXJwZmFseg/episode/aHR0cHM6Ly9wb2RjYXN0ZmVlZC5vbmV0ei5kZS8_cG9zdF90eXBlPXBvZGNhc3QmcD00Mg?sa=X&ved=0CAIQuIEEahcKEwiI6eb_ysT6AhUAAAAAHQAAAAAQEw


3x zitiertmelden

Was geschah mit Christa Mirthes?

03.10.2022 um 20:46
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Über das Motiv wurde ja im Podcast auch gesprochen. Wenn es nicht ein persönliches Motiv war, welches auch immer, und man dieses durch die Folterungen und Verletzungen vertuschen wollte, dann war es mAn ein Motiv durch Mordlust und Macht. Es ging dann und Töten und Qual und Leid.
Es wird im Podcast tatsächlich bestätigt, dass sie im Rotlichtmilieu verkehrte, aber nicht dass sie als Prostituierte arbeitete. Auch von Drogen wird nichts gesagt. Wohl hatte sie ständig wechselnde "Männerbekanntschaften", sowie viele Mordopfer aus den XY-Sendungen der 60er und 70er Jahre (Rosemarie Balk, Erna Krug u.v.a., obwohl diese Frauen älter als Christa waren). Einer dieser Männer ist wahrscheinlich der Täter und er ist wahrscheinlich aus der Gegend von Schwandorf. Über 70 muss er, wenn er zumindest noch lebt, wohl sein. Und der Mann, in dessen Begleitung CM mehrmals von Zeugen gesehen wurde und der um die 40 geschätzt wurde, ist mittlerweile schon über 80. Es brächte auch nicht sehr viel, noch intensiv nach einem 85-jährigen Mann zu fahnden und ihn dann zu lebenslanger Haft zu verurteilen, obwohl Mord nie verjährt.


3x zitiertmelden
Espe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geschah mit Christa Mirthes?

03.10.2022 um 21:48
Zitat von birotorbirotor schrieb:Es wird im Podcast tatsächlich bestätigt, dass sie im Rotlichtmilieu verkehrte, aber nicht dass sie als Prostituierte arbeitete.
Grooming?!

https://sexuelle-gewalt.alp.dillingen.de/index.php/elektronische-medien/98-grooming

Ich denke, der Mann hat sie seelisch abhängig gemacht und Geld in sie investiert, mit dem Hintergedanken, dass sie das Ganze aus Liebe als Prostituierte abarbeiten wird. Sie wird sich geweigert haben und er hat sie einem Sadisten übergeben.

Ähnlich wie bei Andrea K., die von ihrem Freund in die Prostitution gezogen wurde und der sie als er von ihr genug hatte, an Sadisten verkauft hat, die sie getötet haben.

https://www.kreiszeitung.de/lokales/niedersachsen/balge-mord-plaedoyers-am-montag-urteil-rueckt-naeher-weser-prostitition-bruecke-beton-kabel-91056932.html


melden

Was geschah mit Christa Mirthes?

04.10.2022 um 08:55
Zitat von birotorbirotor schrieb:Es brächte auch nicht sehr viel, noch intensiv nach einem 85-jährigen Mann zu fahnden und ihn dann zu lebenslanger Haft zu verurteilen, obwohl Mord nie verjährt.
Ich denke auch, Mord verjährt nicht. Und das Opfer hat die Wahrheit verdient und ggf Angehörige ebenso.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Christa Mirthes?

04.10.2022 um 11:49
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Ich denke auch, Mord verjährt nicht. Und das Opfer hat die Wahrheit verdient und ggf Angehörige ebenso.
So ist es. Dieser Fall hat mich gestern sehr erschüttert. Der Mord war so bestialisch! Seit 10 Jahren steht er hier schon im Thread und es gab sowenig Resonanz. Es ist gut, dass wir uns erinnern. Man darf sich nicht selbst belügen und wegschauen. So wie ein kleines Kind: ich schaue weg und die Sache ist weg. Alles was war bleibt wahr.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Christa Mirthes?

04.10.2022 um 11:59
@Füchschen
Dann müssen wir dafür sorgen, dass der Fall weder mehr Medienaufmerksamkeit erhält und nicht nur, weil ein Auto gefunden wird und er nebenbei mit erwähnt wird. Wie kann man dem Haupttatverdächtigen auf die Pelle rücken? Weshalb rückte er ins Visir der Polizei? Können andere tatverdächtig sein und kann man das erhärten oder ausschließen? Wie kann man DNA-Abgleiche machen? Wenn denn DNA gesucht und gefunden wurde. Was war mit den Mullbinden, der Jacke, Abstrichen, usw?


1x zitiertmelden
Espe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geschah mit Christa Mirthes?

04.10.2022 um 19:15
Zitat von bayernwastlbayernwastl schrieb am 28.05.2012:Am 16.Juni 1978 wird ihre Leiche in einem Brunnen in einem leerstehenden Gebäude gefunden.
Der oder die Täter müssen sicher gewesen sein, dass das Opfer nicht so schnell im Brunnen neben dem Abriss-Haus gefunden wird, sie wurden enttäuscht.

Sie haben das Grundstück gekannt, also müssen sie es zuvor schon betreten haben, vielleicht sogar als Kind oder Jugendlicher.

Weiss man, wem das Haus früher gehört hat? Rundherum finde ich katholische Einrichtungen, war das auch früher so?

Es ist sehr schräg, ein hübsches, aber sozial entwurzeltes Mädchen, sadistisch zu ermorden und sie wie die Pechmarie aus Frau Holle in den Brunnenschacht zu stoßen.
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Allerdings finde ich es sehr auffallend und interessant, dass die arme Christa offenbar sehr gequält und gefoltert wurde, und ja eben auch im Schambereich und an den Brüsten gezielt verletzt wurde und die Brustwarzen entfernt wurden.
Sie wird da verletzt, wo sie sich deutlich von Männern unterscheidet, als wollte man sie dafür bestrafen, dass sie ihren Körper nutzt.


Anzeige

3x zitiertmelden