Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Christa Mirthes?

114 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bayern, Ermordet, Oberpfalz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was geschah mit Christa Mirthes?

14.09.2023 um 18:39
Demnach scheint die DNA noch nicht mit Datenbanken abgeglichen worden zu sein?
Wobei der/die Täter bzw dessen/deren DNA dann selbstverständlich auch erst sehr viel später aufgrund von einschlägigen Verbrechen in die Datenbanken aufgenommen worden wäre/n.
Oder aber man müsste bei lebenden Personen einen begründeten Tatverdacht zur DNA-Abnahme deutlich machen.

Anzeige
melden

Was geschah mit Christa Mirthes?

14.09.2023 um 19:03
Das sind gute Neuigkeiten.
Ich hoffe, dass der Täter noch überführt wird.
Ich hatte mir im letzten Jahr den -hier weiter vorne verlinkten- Podcast zu dem Fall angehört und war sehr schockiert und betroffen von der brutalen Gewalt an einem 15jährigen Mädchen.
So wie ich es erinnere, wurde in dem Podcast angedeutet, dass es wohl schon einen möglichen Tatverdächtigen gibt, aber wohl keine ausreichenden Beweise.
Vielleicht gelingt das nun mit einem DNA Abgleich.

Hier nochmal der Link zum Podcast

https://www.onetz.de/oberpfalz/oberpfalz/tote-brunnenschacht-fall-christa-mirthes-id3196285.html


Wobei die Polizei wohl eher auf Zeugen/Zeuginnen setzt.
Bei einer erneuten Untersuchung der Asservate mit neuester Kriminaltechnik fanden die Beamten auch DNA-Material – 45 Jahre nach der Tat.
Die Beamten schließen nicht aus, dass diese von dem Täter stammt. "Alle Asservate von damals wurden nochmals untersucht mit modernster Technik", erklärte Polizeisprecher Claus Feldmeier. Dabei sei nun die DNA-Spur entdeckt worden, die bislang keiner Person zugeordnet werden konnte. Diese Spur sei ein Baustein. "Wir setzen vor allem aber noch einmal auf Zeugen."
Quelle:

https://www.onetz.de/oberpfalz/schwandorf/neue-ermittlungsgruppe-cold-case-christa-mirthes-sucht-zeugen-id4360127.html


1x zitiertmelden

Was geschah mit Christa Mirthes?

20.09.2023 um 23:17
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb am 14.09.2023:dass es wohl schon einen möglichen Tatverdächtigen gibt, aber wohl keine ausreichenden Beweise.
Vielleicht gelingt das nun mit einem DNA Abgleich.
Vll kann der Tatverdächtige die DNA - Spur auf Christas Kleidung (?) anders erklären.
z B wenn er und Christa sich gekannt hätten, könnte er behaupten, seine DNA sei bei einem früheren Treffen dorthin gelangt und deshalb sucht man nun - zusätzlich - auch nochmals nach Zeugen, wobei dies nach all den Jahrzehnten sich wohl eher schwierig gestalten dürfte.

Befürchte leider, es wird letztlich wieder still um den Fall werden, ohne dass ein (oder mehrere) Täter ermittelt und verurteilt werden können, ähnlich wie z B auch im Fall Elke Kerll.
Es ist wohl auch sehr fraglich, ob der / die Mörder von Christa überhaupt noch lebt und somit zur Rechenschaft gezogen werden könnte.


melden

Was geschah mit Christa Mirthes?

22.09.2023 um 22:39
Der Podcast "Spuren des Todes - Wahre Verbrechen" hat eine aktuelle Folge zum Fall Christa Mirthes veröffentlicht:

https://podcasts.apple.com/de/podcast/spuren-des-todes/id1488069973?i=1000628831747
Im Juni 1978 entdeckten Kinder die Leiche einer 15-Jährigen in einem Brunnenschacht mitten in Schwandorf. Seitdem lässt der grausige Tod von Christa Mirthes die Menschen in der Stadt nicht los. Der Killer des Mädchens aber ist bis heute nicht gefunden. Doch jetzt kommt Bewegung in den Cold Case - 45 Jahre nach dem brutalen Mord ermittelt die zuständige Kripo in Amberg wieder. André Baumgarten spricht mit Kriminalhauptkommissar Thomas Emerich über den Fall und die Ansätze. Der Chef-Mordermittler und sein Team haben erstmals DNA-Spuren, einige ganz neue Hypothesen und viele offene Fragen gefunden.
Quelle: Shownotes zur Podcastfolge


melden

Was geschah mit Christa Mirthes?

23.09.2023 um 12:39
https://www.charivari.com/plakataktion-im-cold-case-christa-mirthes-geplant-500285/

Die Polizei nutzt offensichtlich verschiedene Möglichkeiten, noch an Informationen aus der damaligen Zeit heranzukommen.
Heute hat die Polizei nachgelegt, sie hat eine Plakataktion in und um Schwandorf angekündigt. Die Hoffnung dabei ist, dass Zeitzeugen sich an Personen oder Vorgänge vor 45 Jahren erinnern, die mit dem Mord zusammenhängen könnten. Nächste Woche werden die Plakate vor Ort vorgestellt.
Anmerkung zum verlinkten Podcast:
Er wurde von Redakteur André Baumgarten erstellt.
Wer seinerzeit den Fall Maria Baumer verfolgt hat, dem dürfte er mit seiner seiner ruhigen, sachlichen und sensiblen Art noch in sehr guter Erinnerung sein.

Es wurde alles neu gedacht


melden

Was geschah mit Christa Mirthes?

24.09.2023 um 01:12
Es heißt zwar, der Täter müsste Ortskenntnisse gehabt haben, jedoch frage ich mich, ob jemals in Richtung amerikanische Soldaten ermittelt wurde. Zur Info für nicht Ortskundige - seit der Nachkriegszeit gibt es drei amerikanische Truppenübungsplätze in der Oberpfalz: Hohenfels (36 km bis Schwandorf), Vilseck (44 km) und Grafenwöhr (66 km).

Die Amerikaner waren damals gut im Nachtleben der Kleinstädte Weiden, Schwandorf, Amberg und dazwischen sowie auch bis Regensburg und Nürnberg unterwegs.
Große Discos und Tanzsäle gab es damals deutlich häufiger in kleinen Dörfern, teilweise auch in richtigen Einöden, wo sich gern nur 2-3 Bauernhöfe in der Nachbarschaft befanden.

Es war damals (und ist es teilweise immer noch) für viele einheimische Jugendliche und junge Erwachsene üblich, zum Ausgehen am Wochenende weite Strecken zu fahren.
Für Amerikaner dürfte das noch weniger ein Hindernis sein aufgrund der tendenziell weiteren Entfernungen im Land.
Insofern denke ich, dass ein in Schwandorf ortskundiger Täter als regelmäßiger Gast in Kneipen, Discos oder Animierlokalen eben doch auch von weiter her gekommen sein könnte.
Im Podcast wurde mindestens eine Kneipe mit englischem Namen genannt, in der sich Christa regelmäßig aufgehalten haben soll.
Auch die Clubs/Bars, in denen sie als Animierdame gearbeitet haben soll, wurden sicherlich von US Army Soldaten frequentiert.

Nachdem für Armeeangehörige allerdings die amerikanische Military Police zuständig ist, wäre die deutsche Polizei auf Kooperation angewiesen.

Vermutlich kam es dahingehend aber wohl zu keinerlei Ermittlungen, da man ja nicht einmal in die Nähe eines konkreten Tatverdachts kam.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Christa Mirthes?

24.09.2023 um 01:26
Nachtrag/Quelle:
https://www.mittelbayerische.de/archiv/1/schrecklicher-fund-im-brunnenschacht-11314010
Captain Cook und Elvis Club hießen die zwei Lokale, wo sie oft war.
Im März 1977 wurde Christa außerdem betrunken am Eingang zum Truppenübungsplatz Hohenfels aufgegriffen, was dann wohl aufgrund ihres jungen Alters aktenkundig geworden sein dürfte.


melden

Was geschah mit Christa Mirthes?

24.09.2023 um 09:48
Zitat von antheanthe schrieb:Es heißt zwar, der Täter müsste Ortskenntnisse gehabt haben, jedoch frage ich mich, ob jemals in Richtung amerikanische Soldaten ermittelt wurde.
...
Nachdem für Armeeangehörige allerdings die amerikanische Military Police zuständig ist, wäre die deutsche Polizei auf Kooperation angewiesen.
Das mit den Ortkenntnissen hatte ich eher so verstanden, dass jemand definitiv vom Leerstand dieses Gebäudes gewusst haben muss und vor allem, dass es auf dem Grundstück im Hinterhof einen zugänglichen Brunnen gab. Das Anwesen dürfte nicht allein schon beim Vorbeifahren den Anschein erweckt haben, da lebt niemand.

Foto vom Brunnenschacht
https://www.mittelbayerische.de/archiv/1/schrecklicher-fund-im-brunnenschacht-11314010

Foto damaliges Anwesen Klostergasse 30
https://www.nordbayern.de/region/45-jahre-alter-mordfall-in-bayern-neue-dna-spur-gibt-hoffnung-1.13604183

Ich komme aus Weiden, habe die damalige Zeit gut in Erinnerung. Damals ist so einiges passiert, aber die Zusammenarbeit zwischen Amis und Deutschen funktionierte hervorragend, so dass ich mir vorstellen könnte, dass es in der Richtung keine Ermittungsansätze gab.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Christa Mirthes?

24.09.2023 um 13:20
Danke für den Nordbayern-Link, das war ein recht stattliches Haus, das man auch erhaltenen hätte können.
Dann erzähle ich zumindest Dir ja nichts neues. Bin im Landkreis Tirschenreuth aufgewachsen, aber zu jung, um mich an die Zeit zu erinnern.
Das ganze Schicksal von Christa liest sich wirklich erschütternd, auch dass es dort damals scheinbar so gar keine Hilfen gab für einen jungen Teenager mit Problemen.
Der Brunnenschacht im Hof ist zwar Spezialwissen, aber ich kann mir vorstellen, dass mögliche Täter wussten, dass a) das Anwesen leer stand und b) wie sie ungesehen reinkommen, den Brunnen aber erst bei der Verbringung der Leiche entdeckt haben.

Hätten sie nicht den Schacht als Ablageort gewählt, sondern eine Ecke im Hof, einen Kellerraum o.ä., wäre Christa bestimmt nicht so lange dort unentdeckt geblieben und der Fall evtl zu klären gewesen.
Ich vermute, dass das Haus nicht nur ein Abenteuerspielplatz für Kinder war, sondern sich sicherlich auch gelegentlich Jugendliche da trafen, wie das in innerstädtischen verlassenen Gebäuden nunmal vorkommt.
Das Haus sieht auf dem Foto nicht einsturzgefährdet, sondern nur runtergekommen aus und soll bis 1974 noch bewohnt gewesen sein (Quelle: https://web.archive.org/web/20170412085038/http://stories.mittelbayerische.de:80/morde/1978-das-tote-maedchen-im-brunnenschacht)


melden

Was geschah mit Christa Mirthes?

27.09.2023 um 18:54
Das Bayerische Landeskriminalamt hat zudem eine Belohnung von 10.000 Euro für Informationen ausgelobt, die zum Täter führen könnten, selbst wenn dieser bereits verstorben sein sollte.
Quelle: https://www.nordbayern.de/region/45-jahre-alter-mordfall-in-bayern-neue-dna-spur-gibt-hoffnung-1.13604183

Das finde ich durchaus bemerkenswert, dass die Belohnung sogar dann ausgezahlt wird, wenn der Täter bereits verstorben ist, habe ich so noch nicht (bewusst) in anderen Fällen gelesen.

Vll ist die Summe von 10.000€ ja eine Motivation für jemanden, sein Wissen nach den Jahrzehnten nun doch noch zu offenbaren, wäre zumindest wünschenswert.


melden

Was geschah mit Christa Mirthes?

30.09.2023 um 10:32
Ich habe mir beide Podcasts angehört und der neuere ist um Dimensionen besser und gehaltvoller als der ältere.
Zitat von birotorbirotor schrieb am 04.10.2022:So wie der 40jährige, der mehrmals in ihrer Begleitung war. Eine Beziehung zwischen einem 40jährigen Mann und einem 15jährigen Mädchen finde ich nicht normal, aber vielleicht bin ich zu altmodisch. Man muss jedoch auch einräumen, dass Christa Mirthes älter aussah als 15.
Du bist nicht altmodisch, sondern neumodisch. Sorry, dass ich dich direkt anspreche, ich denke das ist aber plakativ, um die Zeit besser zu verstehen.
Es gibt heute eine ungleich größere Sensibilität in Bezug auf Sexualität und Involvierung ins Rotlichtmilieu von Menschen, die unter 18 sind, als in den 1970er Jahren. Das ist sehr gut so und eine überaus positive Entwicklung, trotzdem ist es wichtig die damalige Grundeistellung zu verstehen, um Tatsachen in diesem Fall einordnen zu können.
Der Kommissar im „Spuren des Todes“ Podcast hat ja zuerst gesagt, dass es keine Anzeichen gibt, dass Christa Mirthes als Prostituierte gearbeitet hat, jedoch als „Animierdame“ in einem Lokal. Etwas später im Podcast ist dann klar geworden, dass das in einem Rotlichtlokal war.
Jetzt war ich noch nie in einem Rotlichtlokal mit Animierdamen und schon gar nicht in den 1970er Jahren. Mich würde aber interessieren, wie genau deren Tätigkeit bzw. wie das Verhältnis und die Abgrenzung in der täglichen Arbeit zu allfällig dort arbeiteten Prosituierten war. Bzw. frage ich mich, ob die Grenzen nicht fließend waren, ohne jetzt irgendwas über den konkreten Fall von Christa Mirthes sagen zu wollen oder können.
Die Tatsache selbst zeigt aber die gänzlich andere Situation in den 1970er Jahren. Wenn heute eine 15-jährige Person irgendwo wäre, wo es Sexarbeit gibt, wäre binnen Millisekunden die Polizei mit dem SEK und dem Jugendamt dort und die Verantwortlichen würden die nächsten Jahre nicht mehr aus dem Gefängnis kommen. Das ist sehr gut und wir sollten stolz darauf sein, dass sich die Gesellschaft so weiterentwickelt hat.
Im Onetz Podcast haben die Moderatoren ihre Verwunderung ausgedrückt, dass es in der Gegend in den 1970er Jahren eine rege Rotlichtszene gegeben hat, die es heute nicht mehr gibt. Das ist aber recht klar. Wer heute dort Billig-Sex sucht, fährt nach Tschechien, wer mehr möchte, such im Internet und fährt in die größeren Städte, da Menschen heute ungleich mobiler sind.
Etwas frustrierend finde ich, dass es offensichtlich schon konkretere Ansätze gibt, die wohl auch zumindest teilweise öffentlich bekannt sind, aber an die man über das Internet nicht herankommt. Das Herumgerede im Onetz Podcast war phasenweise schon unerträglich. Jetzt muss man nicht den Namen, das Geburtsdatum und die Wohnanschrift aller möglichen Verdächtigen nennen, wenn man aber etwas für die Öffentlichkeit macht, sollte man schon ein umfassenderes Bild zeichnen.
Zitat von emzemz schrieb am 24.09.2023:Foto vom Brunnenschacht
https://www.mittelbayerische.de/archiv/1/schrecklicher-fund-im-brunnenschacht-11314010

Foto damaliges Anwesen Klostergasse 30
https://www.nordbayern.de/region/45-jahre-alter-mordfall-in-bayern-neue-dna-spur-gibt-hoffnung-1.13604183
Danke für die Links mit den Fotos. Ich hatte ein ganz anderes Bild von diesem Haus im Kopf. Irgendwie dachte ich, dass es vollkommen frei in der Landschaft steht und war sehr verwundert, dass es mitten in der Stadt ist.
Das unterstreicht für mich aber noch einmal die Tatsache, dass das jemand direkt von dort war. Ein Fremder würde eine Leiche wohl kaum mitten in einer Stadt verstecken.


2x zitiertmelden

Was geschah mit Christa Mirthes?

30.09.2023 um 11:15
Zitat von cg75000cg75000 schrieb:Etwas frustrierend finde ich, dass es offensichtlich schon konkretere Ansätze gibt, die wohl auch zumindest teilweise öffentlich bekannt sind, aber an die man über das Internet nicht herankommt. Das Herumgerede im Onetz Podcast war phasenweise schon unerträglich. Jetzt muss man nicht den Namen, das Geburtsdatum und die Wohnanschrift aller möglichen Verdächtigen nennen, wenn man aber etwas für die Öffentlichkeit macht, sollte man schon ein umfassenderes Bild zeichnen.
Sehe ich nicht unbedingt so.

Jetzt ist die Bevölkerung erst mal wieder für den Fall sensibilisiert. Jeder, der damals etwas mitbekommen hat, wird in seinen Erinnerungen kramen. Mancher, der sich damals nichts hat sagen trauen, weiß, dass ihm nichts mehr passieren kann, wenn er Beobachtungen preisgibt. Würde man nun auf ehemalige Verdächtige Bezug nehmen, könnte das hemmend auf mögliche Beobachter wirken. Weil wenn der Polizei damals nichts aufgefallen ist, dann wird da wohl auch nichts dran sein, sonst hätte man doch in der Richtung was unternommen, das haben sicher andere auch mitbekommen usw. Die versuchen jetzt den Fall ganz von Anfang an komplett neu aufzurollen.


melden

Was geschah mit Christa Mirthes?

30.09.2023 um 11:18
Zitat von cg75000cg75000 schrieb:Mich würde aber interessieren, wie genau deren Tätigkeit bzw. wie das Verhältnis und die Abgrenzung in der täglichen Arbeit zu allfällig dort arbeiteten Prosituierten war. Bzw. frage ich mich, ob die Grenzen nicht fließend waren,
Eine "Animierdame" hatte den Job, den Kunden zu reichlichem Genuss extrem überteuerter Getränke zu "animieren." Zum Beispiel während dieser auf der Bühne stattfindende strip-Vorführungen "genoss."

Sexuelle Dienstleistungen waren zumindest für den Inhaber des Etablissements nicht der Hauptpunkt der Beschäftigung, und waren vor Ort in der Regel offiziell nicht erlaubt und hätten daher dem Besitzer erheblichen Ärger bringen können. Dennoch gab es freilich einen gewissen fliessenden Übergang, da es manchen dieser "Animierdamen" freigestellt war, sich mit dem Kunden (später) noch zu Dienstleistungen z.B. in dessen Hotel etc. zu verabreden.


melden

Was geschah mit Christa Mirthes?

18.10.2023 um 12:08
https://www.br.de/nachrichten/bayern/cold-case-neue-hinweise-im-mordfall-christa-mirthes,TsTXwBy

Die Polizei gibt sich bedeckt, verrät auch nicht, um was für einen Gegenstand es sich handelt.
Hoffen wir, dass der entscheidende Hinweis dabei ist.
45 Jahre nach dem ungeklärten Mord an der damals 15-jährigen Christa Mirthes in Schwandorf muss die Polizei jetzt neuen Hinweisen nachgehen. Wie viele es konkret sind, sagte Corinna Wild, Sprecherin der Polizei Oberpfalz, dem BR auf Anfrage nicht. Nur so viel: Es seien Hinweise im niedrigen zweistelligen Bereich eingegangen.

Für die eigens gegründete Ermittlungsgruppe "Brunnen" ergäben sich jetzt neue Anhaltspunkte, sagt Wild. Ob es sich um Hinweise zum Opfer oder um einen mutmaßlichen Täter handelt, wollte die Polizeisprecherin aber nicht kommentieren.

Mit modernster Technik konnte die Polizei dabei an einem Gegenstand aus dem Brunnenschacht eine DNA-Spur finden. Bislang konnte die Spur aber noch keiner Person zugeordnet werden.



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.
Kriminalfälle, 641 Beiträge, am 17.11.2023 von emz
emz am 14.02.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 31 32 33 34
641
am 17.11.2023 »
von emz
Kriminalfälle: 12-jährige Monika Frischholz aus Flossenbürg seit 1976 verschwunden
Kriminalfälle, 366 Beiträge, am 25.02.2023 von brigittsche
verde69 am 09.04.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
366
am 25.02.2023 »
Kriminalfälle: Peggy Knobloch
Kriminalfälle, 98.146 Beiträge, gestern um 16:31 von TatsachenTreue
Themis am 25.09.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 4967 4968 4969 4970
98.146
gestern um 16:31 »
Kriminalfälle: Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching
Kriminalfälle, 483 Beiträge, gestern um 20:27 von Momomo
ThoFra am 29.12.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
483
gestern um 20:27 »
von Momomo
Kriminalfälle: Mord an Claudia Obermeier in Röthenbach a. d. Pegnitz
Kriminalfälle, 732 Beiträge, am 25.03.2024 von sallomaeander
stella790 am 30.08.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 34 35 36 37
732
am 25.03.2024 »