Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Heidi Scheuerle

94 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skelett, Heidi Scheuerle, Spreitenbach ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord an Heidi Scheuerle

22.03.2022 um 22:06
Ein Jugendlicher / Heranwachsender plant aber eine Tat nicht so, wie es die Auswahl des Fundorts nahelegt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Heidi Scheuerle

22.03.2022 um 22:35
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Ein Jugendlicher / Heranwachsender plant aber eine Tat nicht so
Ich gehe von einem erwachsenen, überregional mobilen Mehrfachtäter aus. Einem Einzeltäter, der vermutlich nicht eigens für die Taten loszieht, sondern sich bietende Gelegenheiten nutzt und auf diese (gedanklich und technisch) vorbereitet ist.

Er dürfte über punktuelle Ortskenntnisse in seinem Aktionsradius verfügen.


melden

Mord an Heidi Scheuerle

22.03.2022 um 22:57
@Lichtgestählt
Klingt überzeugend ...
Man sollte aber auch einen Raubmord nicht ausschließen.


1x zitiertmelden

Mord an Heidi Scheuerle

22.03.2022 um 23:32
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Raubmord nicht ausschließen
Sie war optisch wohl kaum von einer “Armutstramperin“ unterscheidbar, auch wenn sie eher aus ökologischen und Networking-Gründen den Daumen rausstreckte (und Abenteuerlust). Unwahrscheinlich, dass ein mutmaßlicher Automobilist (tendenziell wohlhabend) die Habseligkeiten einer Anhalterin (eher mittellos) abgreift. Und dafür mordet.

Da wir wenig Konkretes in der Hand haben, sollten wir mit Wahrscheinlichkeiten arbeiten und da halte ich mich lieber an das Grundmuster der “Anhaltermorde“.


1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Heidi Scheuerle

23.03.2022 um 10:23
Zitat von LichtgestähltLichtgestählt schrieb:Da wir wenig Konkretes in der Hand haben, sollten wir mit Wahrscheinlichkeiten arbeiten und da halte ich mich lieber an das Grundmuster der “Anhaltermorde“.
Ja das denke ich auch und man kann davon ausgehen dass sicher hier gerade die üblichen verdächtigen abgeklappert wurden die bereits aktenkundig waren zu diesem Zeitpunkt...

@blorgempire
In anderen vergleichbaren Fällen war die Kamera Überwachung der rastplätze der Schlüssel zur Aufklärung

Daher bin ich froh über die Digitalisierung den heutzutage kommt man den Täter schneller auf die Spur durch die Videoüberwachung an den Tankstellen und rastplätzen

Leider war das 1996 noch nicht der Fall oder Heidi S. war ausserhalb der Reichen der Kamera


melden

Mord an Heidi Scheuerle

23.03.2022 um 10:47
@dwt
Ja, das ist halt wieder die Sache, wenn aus Datenschutzgründen gegen die "Kameraflut" gewettert wird. Auf der einen Seite stimmt das - auf der anderen Seite lassen sich so mit Kameras eben auch Täter finden (die evtl. Gefallen an ihrer Schandtat finden und dann Mehrfachtäter werden können). Oder natürlich Täter abschrecken, die vielleicht eine Tat planen und dann aber eine Kamera erspähen ...
Schwierige Sache.


1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Heidi Scheuerle

23.03.2022 um 15:41
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Oder natürlich Täter abschrecken, die vielleicht eine Tat planen und dann aber eine Kamera erspähen ...
Ich denke schon dass solche Kameras eine abschreckende Wirkung haben oder entfalten können....

Man merkt das ob man in einem Land ist wo die Strafverfolgung funktioniert oder ob man denkt man kommt ungeschoren davon, das kann das Verhalten schon beeinflussen....

Es ist wirklich zum verzweifeln dass der lastwagenführer nicht gesehen hat in welches Auto sie gestiegen ist, er hat ja Heidi beobachtet wie sie getrampt hat ... Aber just in dem Moment als sie eingestiegen ist hatte nicht hingeschaut... (Was er aber bemerkt hat ist dass sie ihr Schild immer wieder weggedreht hat als ein Lastwagen gekommen war das heißt das ist deutlich dass sie nicht in einen Lastwagen gestiegen ist sondern in ein privatfahrzeug oder Lieferwagen)

Wenn man zum Vergleich sieht im Fall von Sophia L., Hier hat jemand alles beobachtet und konnten genaue Beschreibungen geben so etwas ist natürlich das allerbeste was passieren kann in so einem Fall.... Dieses Glück hatte man leider hier nicht...


melden

Mord an Heidi Scheuerle

23.03.2022 um 21:14
Es ist auf jeden Fall offensichtlich, ass der Täter entweder die Gegend gut kannte (also aus der Region stammt) oder diesen Ort gut auskundschaftete.
Ich finde es auch gut, dass auch nach langer Zeit noch jemand solche "Cold Cases" weiter verfolgt. Meine These ist, dass kein Täter für immer mit so einer Schuld leben kann. Irgendwann kommt es doch heraus. Nenne es höhere Gerechtigkeit oder was auch immer.
Aber eins ist klar: neue Zeugenaussagen wird es nicht geben. Die einzige Chance ist ja, dass der Täter wirklich aus der Region stammt und sich durch etwas anderes verdächtig macht.
Auf jeden Fall erfordert ein sumpfiges Gebiet eine gute Kenntnis. Wo parkt man, welche Stellen eignen sich, wo fällt eine Leichenablage möglichst spät auf.


melden

Mord an Heidi Scheuerle

23.03.2022 um 21:25
War/ist das Gebiet Teil eines Naturschutzgebiets? Ich frage deshalb, weil ja zentral ist, wer sich normalerweise vom Berufswegen her dort aufhält und wie sicher der Täter sein konnte, dass da niemand mögliche Spuren entdeckt.
Auch abglegene Stellen sind erfahrungsgemäss viel frequentierter, als man glaubt. Es kommen immer wieder Wanderer, Förster, Jäger, Naturforscher, Pilz- und Beerensammler vorbei ... das unterschätzen Ortsfremde meist immer.


melden
Luppo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Heidi Scheuerle

23.03.2022 um 21:46
Naturschutzgebiet ? Nee- musste den Ort selbst auch mehrere Male absuchen. Da kommt man trockenen Fusses nur schwer hin. Pilzsammler oder wer alles, nee, der muss genau gewusst haben, vorher den Ort der Ablage genaustens ausgesucht haben. Ich würde schon behaupten - professionell-oder ein Zufall der exklusive.


1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Heidi Scheuerle

24.03.2022 um 12:09
Zitat von LuppoLuppo schrieb:Ich würde schon behaupten - professionell-oder ein Zufall der exklusive.
Da kann ich dir nur beipflichten der Ort war so gut gewählt dass man die Leiche 4 Jahre nicht gefunden hat das ist schon eine Leistung..... In den allermeisten Fällen findet man eine Leiche auch im Wald innerhalb wenigen Monaten

Aber der Podcast erwähnt der Täter könnte auch in der Zwischenzeit schon tot sein was auch nicht unmöglich ist nach so einer langen Zeit....


melden

Mord an Heidi Scheuerle

24.03.2022 um 12:16
@dwt
Aber sagtest du nicht, dass eventuell die Leiche erst Jahre nach dem Mord dort im Sumpf "deponiert" wurde?


1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Heidi Scheuerle

24.03.2022 um 12:24
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Aber sagtest du nicht, dass eventuell die Leiche erst Jahre nach dem Mord dort im Sumpf "deponiert" wurde?
Das wäre natürlich auch möglich dass die Leiche erst später dort deponiert worden ist aber so eine verwesende Leiche wird man schon schnellstmöglich entledigen wollen denn die stinkt sonst grausam wenn man die im Keller hat oder sonst wo...

Nein das was ich angesprochen habe ist, das die Leiche gefunden wurde nach vier Jahren aber danach nochmals zwei Jahre gebraucht habem um die Leiche zu identifizieren!... Da die Forensiker gedacht haben die Leiche ist erst 1 oder 2 Jahre ermordet worden daher hat man natürlich nur vermisstenfälle angeschaut die 1 oder 2 Jahre zurücklagen....(aber effektiv waren vier Jahre!)

Aber ich denke durch das die Leiche in diesem Moor/Morast gelegen hat könnte die Leiche konserviert haben und dadurch die Verwesung verlangsamt haben..... Dadurch könnte man den Fehler von der Forensiker erklären...


1x zitiertmelden

Mord an Heidi Scheuerle

24.03.2022 um 12:34
@dwt Es ist ja deutlich geworden, dass dieser Ort ideal war, um einen Fund lange zu verhindern. Schwer befahrbar, außer ein paar Reitern (die in der Regel nicht absteigen) kaum "Besucher".
Also entweder wurde die STelle zufällig gut aushewählt (unwahrscheinlich), oder der Täter wusste ganz genau: Hier wird die Leiche lange nicht entdeckt.
Entsprechend konnte die Spurensicherung dann auch nicht mehr das wahrscheinliche Tatmotiv (Sexualmord) an der Leiche feststellen.


melden

Mord an Heidi Scheuerle

24.03.2022 um 12:36
Bei 20min.ch sehe ich gerade, daß bei dem Kopf auch ein Fingernagel gefunden wurde.
Nebst dem Schädel wurde am Fundort auch ein Fingernagel entdeckt. Doch trotz Analyse konnte der Fingernagel keinem möglichen Täter zugeordnet werden. Die Ermittler sind weiterhin ratlos.
Quelle: https://www.20min.ch/story/mysterioeser-fall-fuer-hinweise-zahlt-polizei-bis-zu-50000-franken-183374375899

Bereits bekannte Täter kann man dann wohl ausschließen.


2x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Heidi Scheuerle

24.03.2022 um 12:45
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Bei 20min.ch sehe ich gerade, daß bei dem Kopf auch ein Fingernagel gefunden wurde
Ja das DNA war viel zu wenig gewesen um etwas verwertbares herauszufinden....

Die ganze Gegend wurde ja durchkämmt von dutzenden von Polizisten und das einzige was man gefunden hat ist ein Schlüsselbund ein alter verrosteter von Heidi.... Ohne diesen hätte man sie niemals identifizieren können


1x zitiertmelden

Mord an Heidi Scheuerle

24.03.2022 um 16:17
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Bereits bekannte Täter kann man dann wohl ausschließen.
Es wurde keine verwertbare Täter-DNA gefunden. Deshalb kann man niemanden als Täter ausschließen.
Zitat von dwtdwt schrieb:Da die Forensiker gedacht haben die Leiche ist erst 1 oder 2 Jahre ermordet worden daher hat man natürlich nur vermisstenfälle angeschaut die 1 oder 2 Jahre zurücklagen....(aber effektiv waren vier Jahre
Es war ein wenig anders, noch extremer: Die Rechtsmedizin ging von einer Liegezeit von lediglich 8-10 Wochen aus.

Die Polizei schaute sich daraufhin die Vermisstenfälle der vergangenen ein, maximal zwei Jahre an. Deshalb wurde der Leichenfund nicht mit dem Vermisstenfall Heidi S. in Verbindung gebracht.
Zitat von dwtdwt schrieb:das einzige was man gefunden hat ist ein Schlüsselbund ein alter verrosteter von Heidi...
Genau, einer der Schlüssel ließ sich noch einer Institution, einem ehemaligen Arbeitgeber von Heidi, zuordnen. Dadurch kamen die Ermittlungen in Richtung Heidi S. ins rollen.


2x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Heidi Scheuerle

24.03.2022 um 16:20
Zitat von LichtgestähltLichtgestählt schrieb:Es war ein wenig anders, noch extremer: Die Rechtsmedizin ging von einer Liegezeit von lediglich 8-10 Wochen aus
Ja da kann ich mir wirklich nur denken dass meine These stimmt dass dieser morast die Leiche konserviert hat und dementsprechend frischer ausgesehen hat....

Anders kann ich mir so ein eklatanten Fehler von den Forensiker ja nicht vorstellen das sind ja Profis und sehen ja nicht zum ersten Mal solche Leichen sondern es ist ja deren tägliches Brot und sollten ja das abschätzen können ....


1x zitiertmelden

Mord an Heidi Scheuerle

24.03.2022 um 17:45
Zitat von dwtdwt schrieb:dass dieser morast die Leiche konserviert hat und dementsprechend frischer ausgesehen hat....

Anders kann ich mir so ein eklatanten Fehler von den Forensiker ja nicht vorstellen
Normalerweise ist der Forensiker darüber informiert, in welchem Milieu eine Leiche aufgefunden wurde, auch über die klimatischen Verhältnisse etc., ansonsten kann eine Schätzung grob danebenliegen.

Hier der Auffindeort in Open Street Map (als Wanderreitkarte):

https://www.wanderreitkarte.de/index.php?lon=8.3674&lat=47.4028&zoom=18


1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Heidi Scheuerle

24.03.2022 um 19:59
Zitat von LichtgestähltLichtgestählt schrieb:Hier der Auffindeort in Open Street Map (als Wanderreitkarte):
das zeigt mir ganz klar dass es jemand war der nicht überstürzt gehandelt hat sondern ruhiges Blut bewahrt hat und sich wie ein Profi verhalten hat....

Unerfahrene kommen schnell in panik .. die Leiche irgendwie verbrennen mit Benzin oder sonst was....

An solchen Details trennt sich der Spreu vom Weizen, bei den serientäter gibt es natürlich viele die noch nicht aktenkundig sind.... Und wenn man da jemanden erwischt gibt man ja nur dass zu was offensichtlich ist und sagt nicht noch was er alles schon vorher gemacht hat... Vor allem dann nicht wenn kein einziger Beweis oder Indiz vorliegt


Anzeige

melden