Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Heidi Scheuerle

115 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skelett, Heidi Scheuerle, Spreitenbach ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord an Heidi Scheuerle

20.07.2025 um 13:16
Zitat von HarryKleinHarryKlein schrieb:Bin gestern erst wieder am Rasthof Forrenberg vorbei gefahren. Jedesmal, wenn ich die A1 dort entlang fahre, muss ich an Heidi denken. Gestern kam mir die Idee, dass ein Lenker sie auch bis zum Rasthof Würenlos mitgenommen haben könnte und sie dann erst zu ihrem Mörder dort eingestiegen ist.
Dierse Möglichkeit ist m.E. nicht genug erwogen worden. Jemand hat sie vom Rasthof aus mitgenommen, aber es muss nicht zwingend der Mörder gewesen sein. Es kann eben nach dem Swissair-Mitarbeiter (Erster Fahrer) ein zweiter sie mitgenommen haben, dann ein dritter ihr Mörder gewesen sein. Oder aber sogar folgendes Szenario: Ein Fahrer nahm sie mit uns ließ sie aussteigen - und der Mörder war ein Ortsansässiger. Denn der Leichenfundort lässt Ortskenntnis vermuten.

Man kann eigentlich nur hoffen, dass sich bei dem Mörder (oder bei Mitwissern) auch nach so langer Zeit noch das Gewissen meldet. Das kommt ja immer wieder vor.

melden

Mord an Heidi Scheuerle

21.02.2026 um 15:52
Lasst es uns bitte noch einmal versuchen.

Im Oktober verjährt dieser Mord

Ungelöst – Der «Tramper-Mord» an Heidi Scheuerle
08.02.2026
Der Mord an Heidi Scheuerle ist bis heute nicht aufgeklärt. Doch die Zeit läuft: Im Oktober 2026 droht die Verjährung.
Heidi Scheuerle war 26 Jahre alt, neugierig auf die Welt und überzeugt davon, dass Trampen mehr ist als nur eine Art zu reisen. Zum Zeitpunkt ihres Verschwindens absolvierte sie ein Praktikum beim Schweizer Radio und Fernsehen (SRF).
Noch wenige Wochen zuvor hatte sie in einem Artikel in der taz vom 23. August 1996 unter dem Titel «Das Böse ist immer und überall» über die Angst geschrieben, die dem Trampen oft entgegengebracht wird. Formate wie «Aktenzeichen XY … ungelöst» kritisierte sie dafür, diese Reisemethode zu verteufeln.
Am 8. Oktober 1996 verschwindet Heidi Scheuerle spurlos.
Quelle und mehr:
https://polizeiticker.ch/artikel/ungeloest-der-tramper-mord-an-heidi-scheuerle-265245?fbclid=IwY2xjawQGpPJleHRuA2FlbQIxMABicmlkETBMeUNCMFNzdUMxZjljZ0tNc3J0YwZhcHBfaWQQMjIyMDM5MTc4ODIwMDg5MgABHv2g5gzH8J8Qzsp_jRHPQZDB4ckmJ-V3OIZc_YWJumhcGB0wa5mxkq1KDULi_aem_2F5z-zdxDI8iUtUQQ7xEdQ

Verjährung rückt näher

Der Fall könnte am 8. Oktober 2026 verjähren. In der Schweiz gilt bei Mord eine Verjährungsfrist von 30 Jahren, gerechnet ab dem mutmaßlichen Tatzeitpunkt.

melden

Mord an Heidi Scheuerle

22.02.2026 um 19:39
Ich will zuerst zu diesem Thema was sagen.
Zitat von osttimorosttimor schrieb am 12.02.2025:eigentlich ein wahnsinn, dass mord in der schweiz verjährt.
Zitat von GanovenjulchenGanovenjulchen schrieb am 13.02.2025:Finde ich auch.
Der Täter lacht sich doch kaputt
Geht nicht. Der ist schon Tod.
Es gibt viele Länder welche bei Mord eine Verjährung Kennen. Auch in der EU. Auch Deutschland kannte eine Verjährung. Die wurde aufgrund der NAZI Vergangenheit aufgehoben. Um später auch noch gefasste NAZI Grössen verurteilen zu können. Heute verjähren Kriegsverbrechen laut Menschenrechts Konventionen und UNO Carta nicht mehr. Denke ein 30jährige Verjährungsfrist ist bei Mord genug. Zumal auch ein Mord bewiesen werden muss. Und da sind die Hürden schon ziemlich hoch. Kommt noch dazu, dass zuerst ein Täter gefunden werden muss. Diese Wahrscheinlichkeit ist doch nach 30 Jahren ohne DNA praktisch bei null angelangt. Und selbst mit DNA nur dann wesentlich besser, wenn ein Tatverdächtiger Ermittelt werden konnte.

Heidi Scheuerle wohnte in Kreuzlingen. Und wollte nach Weil am Rhein Trampen. Den ersten Teil ihrer Reise bis zur Raststätte Forenberg Nord konnte sie mit einem Swiss-Air Mitarbeiter Mitfahren. Ein LKW Fahrer will sie noch auf dem Rastplatz gesehen habe. Danach verschwand Heide Scheuerle spurlos.

Am 28. Oktober 2000, mehr als vier Jahre nach dem Verschwinden, macht ein Pilzsammler oberhalb von Spreitenbach in einem Waldstück in der Nähe des Egelsees eine schockierende Entdeckung. Er findet dort einen menschlichen Schädel. Der Fundort lässt annehmen, dass der Verbringer Ortkenntnisse hatte.

Ich halte es für durchaus möglich, dass Scheuerle eine MFG bis Dietikon gefunden hat. Wo der Fahrer die Autobahn verlässt. Was danach passiert bleibt völlig im dunkeln. Mich verwundert da nur, warum es Scheuerle nicht gelungen ist das Fahrzeug zu verlassen. Es muss ihr doch völlig klar gewesen sein, dass der Weg nicht nach Weil am Rhein führt.

Warum halt ich ein Mitfahrt bis Spreitenbach für weniger wahrscheinlich? Ganz einfach deswegen, weil sie von dort aus direkt weiter Trampen konnte.

1x zitiertmelden

Mord an Heidi Scheuerle

27.02.2026 um 19:48
gegenargumente:
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb am 22.02.2026:Denke ein 30jährige Verjährungsfrist ist bei Mord genug. Zumal auch ein Mord bewiesen werden muss. Und da sind die Hürden schon ziemlich hoch. Kommt noch dazu, dass zuerst ein Täter gefunden werden muss.
diese verallgemeinerung gilt nicht einmal für den deutschsprachigen raum.
gerade jetzt und auch in der zukunft werden die menschen immer älter. wenn der täter bei der tatbegehung 20 ist, kann er spätestens mit 50 verurteilt werden, sagen wir mit der höchststrafe, lebenslänglich was in österreich zb durchschnittlich 22,5 bzw nach anderer quelle nur 17 jahre sind. (Wikipedia: Lebenslange Freiheitsstrafe). damit kommt er also vl mit 67 jahren wieder raus und kann noch immer ein „ordentliches“ leben führen. was will ich damit sagen? selbst bei „rechtlichen“ verbüßen der maximalen strafe und der ausreizung der 30 jährigen verjährung, kann der täter seinen lebensabend weiterhin in freiheit verbringen.
die abschaffung der verjährung bzw die verjährung sind meiner meinung nach in der heutigen welt nicht mehr haltbar, weil es den opfern nicht gerecht wird.
ein mahnendes beispiel sollte weiterhin der fall lolita brieger sein (wie bereits eingangs erwähnt, sind die hürden im deutschsprachigen raum nicht gleich hoch).
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb am 22.02.2026:Diese Wahrscheinlichkeit ist doch nach 30 Jahren ohne DNA praktisch bei null angelangt.
das kann man über gewisse altfälle sagen, ja…
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb am 22.02.2026:Und selbst mit DNA nur dann wesentlich besser, wenn ein Tatverdächtiger Ermittelt werden konnte.
…aber auch hier sage ich, dass heute und in der zukunft dna-beweise immer vielfältiger und besser sind/werden. warum soll also die verjährung einen mörder anno 2026 beschützen, bzw diese für ihn „arbeiten“.

tut mir leid, aber das darf nicht sein!

1x zitiertmelden

Mord an Heidi Scheuerle

27.02.2026 um 20:14
Zitat von osttimorosttimor schrieb:…aber auch hier sage ich, dass heute und in der zukunft dna-beweise immer vielfältiger und besser sind/werden. warum soll also die verjährung einen mörder anno 2026 beschützen, bzw diese für ihn „arbeiten“.
Da stimme ich dir zu, es darf keine Verjährung für Mord geben.

Selbst wenn sich bei der Verhandlung kein Mord beweisen lässt und Totschlag verjährt ist, egal, der Täter wurde wenigstens in die
Öffentlichkeit gezogen.

Was war denn vor kurzer Zeit, ein 81 jähriger wurde wegen eines Mordes vor 32 Jahren an Amy Lopez verhaftet.
Ich finde das richtig

1x zitiertmelden

Mord an Heidi Scheuerle

27.02.2026 um 21:48
@osttimor
@Hexe40

Schau wer mit 30 Jahren nicht über den Verlust hinwegkommt kommt auch mit 50 und unendlich nicht darüber hinweg. Und wenn der Fall nie Aufgeklärt werden kann, bleibt das zu akzeptieren. Es gibt ja keine andere Lösung. Und ja ich war in der Situation nach 20 Jahren nochmal zu einem Mordfall Aufgerüttelt geworden zu sein. Und mir ist da auch die Meinung der direkt betroffen bekannt. Und was ihr euch anmasst finde ich weit daneben. Und @osttimor Was du da schreibst bezüglich Alter und Entlassung und mit 60 ein schönes leben führen ist einfach nur Schmarren. Bitte informier dich mal richtig. Weil nämlich bei Mord durchaus auch lebenslänglich ausgesprochen wird. Und weiter den Opfern ist nicht geholfen ob der Täter 30 Jahre oder 50 Jahre einsitzt.

Diese alt Fälle die man jetzt zu lösen versucht empfinde ich alls völligen Leerlauf. Und dient nur dazu wir sind halt die bestenten. Unser Ego bleib gegenüber dem Staat unbeschmutzt.

Tu mir leid aber das ist halt die Wahrheit.

3x zitiertmelden

Mord an Heidi Scheuerle

27.02.2026 um 21:53
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Tu mir leid aber das ist halt die Wahrheit.
DEINE Wahrheit, aber ganz bestimmt nicht die MEINE.

Schade, aber ich für meine Person kann dir in keinem Punkt zustimmen.

1x zitiertmelden

Mord an Heidi Scheuerle

27.02.2026 um 21:58
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Weil nämlich bei Mord durchaus auch lebenslänglich ausgesprochen wird.
wer lesen kann…

melden

Mord an Heidi Scheuerle

27.02.2026 um 22:18
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:ein 81 jähriger wurde wegen eines Mordes vor 32 Jahren an Amy Lopez verhaftet.
individuell richtig, aber für die Gesellschaft falsch: die Kosten eines "Opas" im Gefängniss sind höher als würde er zu Hause sitzen, besonders mobil wird er im hohen Alter nicht mehr sein und in manchen Fällen - in den USA eher nicht - ist das Gefängniss sogar eine Belohnung, man bekommt Mahlzeiten und warme Unterkunft, was nicht alle Rentner sicher haben.

melden

Mord an Heidi Scheuerle

27.02.2026 um 22:18
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Schade, aber ich für meine Person kann dir in keinem Punkt zustimmen.
Dann sei es so . Nur sei dann die Frage erlaubt, ob du schonmal in ein solches Verfahren involviert warst. Ob als Angehöriger oder als Zeuge. Die Antwort lautet aus meiner Sicht nicht.

melden

Mord an Heidi Scheuerle

27.02.2026 um 22:23
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Und weiter den Opfern ist nicht geholfen ob der Täter 30 Jahre oder 50 Jahre einsitzt.
Aber vielleicht werden andere Menschen vor dem Täter geschützt, wenn er eben solange einsitzt bis tatsächlich keine Gefahr von ihm mehr ausgeht.

Mord sollte auf keinen Fall verjähren. Das Leben ist unser höchstes Gut. Da sollte man dann auch alles dran setzen, um herauszufinden, wer die Tat begangen hat und den Täter dann auch nach Möglichkeit zur Rechenschaft ziehen. Und ja, Angehörige sollten erfahren, was mit ihren Liebsten passiert ist. Das mit
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Schau wer mit 30 Jahren nicht über den Verlust hinwegkommt kommt auch mit 50 und unendlich nicht darüber hinweg
ist doch ziemlich daneben. Lassen wir den Täter laufen und die Tat unaufgeklärt, weil die Mutter sowieso nicht drüber weg kommt…. ?
Da sträubt sich etwas in meinem Gerechtigkeitsempfinden.

2x zitiertmelden

Mord an Heidi Scheuerle

27.02.2026 um 23:17
Zitat von MickelangeloMickelangelo schrieb:Aber vielleicht werden andere Menschen vor dem Täter geschützt, wenn er eben solange einsitzt bis tatsächlich keine Gefahr von ihm mehr ausgeht.
Bei diesem Gedanken müsst selbst der Taschendieb für immer und ewig versorgt werde.
Zitat von MickelangeloMickelangelo schrieb:Da sträubt sich etwas in meinem Gerechtigkeitsempfinden.
Du hast eine verzerrten Gerechtigkeitssinn. Wie andere auch.

Todschlag meinte Höchststrafe 20 Jahre
Mord lebenslänglich. Oder Sicher mehr als 20 Jahre.
In beiden Fällen lebt das Opfer nicht mehr. Was ist jetzt die gerechte Strafe? Und werden beide Straftaten nicht aufgeklärt gibt es auch keinen Schuldigen. Und jetzt? 30 Jahr Verjährungsfrist geht absolut in Ordnung.

1x zitiertmelden

Mord an Heidi Scheuerle

28.02.2026 um 08:47
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Bei diesem Gedanken müsst selbst der Taschendieb für immer und ewig versorgt werde.
Du willst jetzt aber nicht allen ernstes Mord mit Taschendiebstahl vergleichen?
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Du hast eine verzerrten Gerechtigkeitssinn. Wie andere auch.
Na besten Dank, daß du mir einen verzerrten Gerechtigkeitssinn attestierst, weil ich nicht so denke wie du.
Immerhin sieht es der Gesetzgeber in DE und vielen anderen Ländern auch so wie ich. Und in der Schweiz regt sich ja auch der Unmut, angesichts der Tatsache, daß einige Altfälle jetzt zu verjähren drohen oder gar schon verjährt sind (wie z.B. der Mord an den beiden Mädchen bei der Kristallhöhle - siehe den Thread Der Kristallhöhlenmord in Oberriet/CH .

1x zitiertmelden

Mord an Heidi Scheuerle

28.02.2026 um 12:46
Zitat von MickelangeloMickelangelo schrieb:Du willst jetzt aber nicht allen ernstes Mord mit Taschendiebstahl vergleichen?
Tue ich das? Und ja, hier zeigt sich wie man Gedanken verdrehen kann. Bzw. anders interpretieren kann.
Zitat von MickelangeloMickelangelo schrieb:Aber vielleicht werden andere Menschen vor dem Täter geschützt, wenn er eben solange einsitzt bis tatsächlich keine Gefahr von ihm mehr ausgeht.
Das trifft wohl auch auf einen Taschendieb zu.
Zitat von MickelangeloMickelangelo schrieb:Immerhin sieht es der Gesetzgeber in DE und vielen anderen Ländern auch so wie ich.
Ich habe mich jetzt nicht speziell nach den Verjährungsfristen in den verschieden Länder schlau gemacht. Aber in der Schweiz wurde vor Jahren die Frisst angehoben. Und das weil die EU diesen Rahmen vorgibt. Das ist mein letzter Wissenstand. Heisst also es gibt einig Länder welche bei Mord eine Verjährungsfrisst kennen.
Zitat von MickelangeloMickelangelo schrieb:Und in der Schweiz regt sich ja auch der Unmut, angesichts der Tatsache, daß einige Altfälle jetzt zu verjähren drohen oder gar schon verjährt sind
Das mag man hier im deutschen Forum so wahrnehmen. Persönlich sind mir keine Bemühungen bekannt, welche die Verjährungsfrisst aufheben wollen.
Die Kristallhöhlenmorde werden da immer wieder genannt. Die gehen vermutlich auf WF zurück. Welchem auch weiter Taten zugeschrieben werde. Was ich da auf dem Schirm habe, ist WF verstorben.
Zitat von MickelangeloMickelangelo schrieb:Na besten Dank, daß du mir einen verzerrten Gerechtigkeitssinn attestierst, weil ich nicht so denke wie du.
Ich finde es immer eine billige Sache zu sagen ich bin dafür, weil mein Gerechtigkeitssinn mir das Nahelegt. Aber auf der anderen Seite sich der Diskussion nicht stellt bezüglich Todschlag. Welcher auch in Deutschland verjährt. Und wie gesagt in beiden Fällen ist das Opfer Tod. Als betroffener wäre mir das jetzt völlig gleich ob Mord oder Todschlag vorliegt.

Und um wieder zum diskutierten Fall zurück zu kehren, was ja Anlass war zur Diskussion bezüglich Verjährung. Hier gibt es absolut keinen Anhaltspunkt zur Lösung des Falles. Und ich glaube, auch die Angehörigen sind schon längst über den Verlust hinweg. Und denken da gar nicht mehr dran.

Das noch neben bei. In viel Fällen ist auch nicht klar, ob Mord oder Todschlag vorliegt. Was dann Sache des Gerichtes ist dies zu entscheiden.

melden

Mord an Heidi Scheuerle

28.02.2026 um 12:56
Bitte diskutiert nun weiter zum Fall!
Wenn Bedarf besteht, um über Verjährungsfristen zu diskutieren, nutzt bitte vorhandene Threads oder erstellt einen neuen!

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Identifizierungs-Thread von unbekannten Toten
Kriminalfälle, 387 Beiträge, gestern um 23:31 von anthe
HolzaugeSHK am 10.03.2025, Seite: 1 2 3 4 ... 17 18 19 20
387
gestern um 23:31 »
von anthe
Kriminalfälle: Unbekannter Toter bei Fulda - war es Mord ?
Kriminalfälle, 30 Beiträge, am 20.09.2025 von TonyPetrocelli
maxxb74 am 11.06.2014, Seite: 1 2
30
am 20.09.2025 »
Kriminalfälle: Peggy Knobloch
Kriminalfälle, 98.414 Beiträge, am 18.12.2025 von emz
Themis am 25.09.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 4981 4982 4983 4984
98.414
am 18.12.2025 »
von emz
Kriminalfälle: Teile von einem Skelett bei Sinn (Hessen) gefunden
Kriminalfälle, 32 Beiträge, am 26.01.2023 von Srensen