Ich will zuerst zu diesem Thema was sagen.
osttimor schrieb am 12.02.2025:eigentlich ein wahnsinn, dass mord in der schweiz verjährt.
Ganovenjulchen schrieb am 13.02.2025:Finde ich auch.
Der Täter lacht sich doch kaputt
Geht nicht. Der ist schon Tod.
Es gibt viele Länder welche bei Mord eine Verjährung Kennen. Auch in der EU. Auch Deutschland kannte eine Verjährung. Die wurde aufgrund der NAZI Vergangenheit aufgehoben. Um später auch noch gefasste NAZI Grössen verurteilen zu können. Heute verjähren Kriegsverbrechen laut Menschenrechts Konventionen und UNO Carta nicht mehr. Denke ein 30jährige Verjährungsfrist ist bei Mord genug. Zumal auch ein Mord bewiesen werden muss. Und da sind die Hürden schon ziemlich hoch. Kommt noch dazu, dass zuerst ein Täter gefunden werden muss. Diese Wahrscheinlichkeit ist doch nach 30 Jahren ohne DNA praktisch bei null angelangt. Und selbst mit DNA nur dann wesentlich besser, wenn ein Tatverdächtiger Ermittelt werden konnte.
Heidi Scheuerle wohnte in Kreuzlingen. Und wollte nach Weil am Rhein Trampen. Den ersten Teil ihrer Reise bis zur Raststätte Forenberg Nord konnte sie mit einem Swiss-Air Mitarbeiter Mitfahren. Ein LKW Fahrer will sie noch auf dem Rastplatz gesehen habe. Danach verschwand Heide Scheuerle spurlos.
Am 28. Oktober 2000, mehr als vier Jahre nach dem Verschwinden, macht ein Pilzsammler oberhalb von Spreitenbach in einem Waldstück in der Nähe des Egelsees eine schockierende Entdeckung. Er findet dort einen menschlichen Schädel. Der Fundort lässt annehmen, dass der Verbringer Ortkenntnisse hatte.
Ich halte es für durchaus möglich, dass Scheuerle eine MFG bis Dietikon gefunden hat. Wo der Fahrer die Autobahn verlässt. Was danach passiert bleibt völlig im dunkeln. Mich verwundert da nur, warum es Scheuerle nicht gelungen ist das Fahrzeug zu verlassen. Es muss ihr doch völlig klar gewesen sein, dass der Weg nicht nach Weil am Rhein führt.
Warum halt ich ein Mitfahrt bis Spreitenbach für weniger wahrscheinlich? Ganz einfach deswegen, weil sie von dort aus direkt weiter Trampen konnte.