Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Walter Klankermeier/Mordfall 1982/Weiden/Mörder unbekannt

233 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auftragsmord, Beziehungstat, Weiden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Walter Klankermeier/Mordfall 1982/Weiden/Mörder unbekannt

04.03.2017 um 19:57
@Tajna
@schluesselbund

Wenn die Kripo meinte, Raub wäre nicht das Motiv für den Mord gewesen, wie dem Video zu entnehmen ist, was meint ihr denn, was der Grund war?  
Für was hätte man ihn foltern sollen? Doch nicht etwas für 1.800,-- DM?
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Auch der Auffindeort lässt den Schluss zu, dass der Täter über Ortskenntnisse, bzw dem Täter solches Wissen vermittelt wurde.
Wie gut kennst du den Auffindeort? Magst du erklären, wie die zu der Erkenntnis kommst?

Anzeige
4x zitiertmelden

Walter Klankermeier/Mordfall 1982/Weiden/Mörder unbekannt

04.03.2017 um 21:39
Zitat von emzemz schrieb:Wie gut kennst du den Auffindeort? Magst du erklären, wie die zu der Erkenntnis kommst?
Ich kenne die Auffindeort an sich nicht. Habe aber Auf Google Maps nach den hier eingestellten Angaben mir ein Bild über der Gegend zu kommen lassen. Demnach befindet sich der Auffindeort in Zirka 15 Minuten Entfernung von Weiden. Auch hast du die 15 Minuten in einem vorigen Beitrag erwähnt.

Nun ja die Auffinde Situation lässt den Schluss schon zu, dass der Täter über gewisse Kenntnisse verfügte. Dieser umgefallene Baum dürfte schon eine rechte Grösse gehabt haben. Immerhin wurde die Leiche Klankermeier in dessen Wurzelstock abgelegt. Weiter dürfte sich der Auffindeort eher in unwegsamen Gelände, oder mindestens ein Stück weg davon befunden haben. Die Leiche wurde ja von Pilzesammler entdeckt.
Zitat von emzemz schrieb:Für was hätte man ihn foltern sollen? Doch nicht etwas für 1.800,-- DM?[/Quote

Da du ja so konsequenterweise die Meinung vertrittst Klankermeier hätte sich nie ohne Bodyguard bewegt, und auch niemanden zutritt in seine Wohnung gewährt, können die 1800DM schon was mit dem Verbrechen zu tun haben.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Sollten die Angaben vom Anwalt stimmen, es wären 1800DM auf dem Tisch gelegen, was ich nicht mal bezweifle, dürften diese dort von einer Zutritt berechtigten Person hinterlegt worden sein.
Da dem so ist, sollte Klankermeier vielleicht im bei sein des Überbringers die Noten zerschneiden. Da er aber die Richtigkeit zur Entwertung der Noten überprüfen wollte, da im normal Fall die andere Hälfte als Quittung von der besagten Person mitgenommen wurde, verliessen sie die Wohnung zu dessen Zweck.


1x zitiertmelden

Walter Klankermeier/Mordfall 1982/Weiden/Mörder unbekannt

05.03.2017 um 13:11
Zitat von emzemz schrieb:Wenn die Kripo meinte, Raub wäre nicht das Motiv für den Mord gewesen, wie dem Video zu entnehmen ist, was meint ihr denn, was der Grund war?  
Für was hätte man ihn foltern sollen? Doch nicht etwas für 1.800,-- DM?
Kürzlich habe ich hier im Forum gelesen, dass es in Zusammenhang mit Raub immer wieder vorkommt, dass Überfallene gefoltert werden, um an Geldverstecke, versteckte Wertsachen oder Geheim-Nummern zu kommen.
Nach dem Video gab es auch bei der Kripo Weiden Leute, die von einem Raub ausgingen.


1x zitiertmelden

Walter Klankermeier/Mordfall 1982/Weiden/Mörder unbekannt

06.03.2017 um 09:53
Zitat von emzemz schrieb:Da du ja so konsequenterweise die Meinung vertrittst Klankermeier hätte sich nie ohne Bodyguard bewegt, und auch niemanden zutritt in seine Wohnung gewährt, können die 1800DM schon was mit dem Verbrechen zu tun haben.
@schluesselbund

Der vorgenannte Text ist aber nicht von mir. Da zitierst du mich falsch.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Nun ja die Auffinde Situation lässt den Schluss schon zu, dass der Täter über gewisse Kenntnisse verfügte.
Ich finde es schon beeindruckend, wie jemand, der noch nie dort war, meint, das noch nach Jahrzehnten besser beurteilen zu können, als jemand, der sich die örtlichen Gegebenheiten zu der damaligen Zeit angesehen hat. Na klar doch ;)  
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Da dem so ist, sollte Klankermeier vielleicht im bei sein des Überbringers die Noten zerschneiden. Da er aber die Richtigkeit zur Entwertung der Noten überprüfen wollte, da im normal Fall die andere Hälfte als Quittung von der besagten Person mitgenommen wurde, verliessen sie die Wohnung zu dessen Zweck.
Mit "Noten" meinst du vermutlich die Geldscheine.  Was du mit Quittung meinst, keine Ahnung. Was für ein Geschäft dahinter stecken könnte, darüber hat man in dem Video nichts gehört, die Goldgeschäfte eher nicht.
Zitat von TajnaTajna schrieb:Kürzlich habe ich hier im Forum gelesen, dass es in Zusammenhang mit Raub immer wieder vorkommt, dass Überfallene gefoltert werden, um an Geldverstecke, versteckte Wertsachen oder Geheim-Nummern zu kommen.
Nach dem Video gab es auch bei der Kripo Weiden Leute, die von einem Raub ausgingen.
Und was soll geraubt worden sein? Gibt es dazu irgendwelche Angaben?
Ich weiß nur, was nicht geraubt worden ist.

Was die Folterungen anbelangt, da hätte es genug andere Gründe geben können.


2x zitiertmelden

Walter Klankermeier/Mordfall 1982/Weiden/Mörder unbekannt

06.03.2017 um 10:50
Zitat von emzemz schrieb:Ich weiß nur, was nicht geraubt worden ist.
Das sagt aber nicht das Geringste über das aus, was tatsächlich geraubt wurde.
Es handelte sich möglicherweise um Goldbarren oder Geld für Goldgeschäfte, wie Unterlagen nahelegen.
Zitat von emzemz schrieb:Was die Folterungen anbelangt, da hätte es genug andere Gründe geben können.
Was wären das für Gründe?


1x zitiertmelden

Walter Klankermeier/Mordfall 1982/Weiden/Mörder unbekannt

06.03.2017 um 12:14
Zitat von TajnaTajna schrieb: wie Unterlagen nahelegen.
Welche Unterlagen legen da einen Raub nahe?
Zitat von TajnaTajna schrieb:Was wären das für Gründe?
Was soll ich dazu sagen, ohne gleich wieder dem Milieu zugeordnet zu werden? :D Wobei es ja auch noch andere Denkansätze gäbe.

Ich schließe mich den beiden Kripoleuten an, Raub ist das unwahrscheinlichste Motiv für den Mord durch einen Profikiller.


melden

Walter Klankermeier/Mordfall 1982/Weiden/Mörder unbekannt

06.03.2017 um 13:13
@emz

Das kommt mir schon eigenartig vor:
Wieso willst du uns eigentlich unbedingt ausreden, dass Klankermeier beraubt werden sollte (und wahrscheinlich auch beraubt worden ist).

Raub ist schließlich auch das wahrscheinlichste Motiv für eine Tötung mit vorausgehender Folterung und so ein Profikiller muss schließlich auch bezahlt werden.
So ein Auftrag, bei dem er gesehen werden konnte und tatsächlich auch gesehen wurde und mit anschließender Folterung, wird bestimmt nicht billig gewesen sein.


Die Weidener Kripo hätte lieber mal Klankermeiers finanzielle Verhältnisse genauer unter die Lupe nehmen sollen, um abzuschätzen, ob Geld fehlte und schauen sollen, ob jemand in Klankermeiers Umfeld in der Folgezeit unerklärliche Vermögenszuwächse zu verzeichnen hatte, anstatt voreilige Schlüsse zu ziehen.

Hast du nun andere Erklärungen für die Folterung oder nicht?


melden

Walter Klankermeier/Mordfall 1982/Weiden/Mörder unbekannt

06.03.2017 um 14:49
@emz

Leider hat da die Zitierfunktion mir einen Streich gespielt.

Enz am 4.3. 19:57
Zitat von emzemz schrieb:Für was hätte man ihn foltern sollen? Doch nicht etwas für 1.800,-- DM?
Antwort von schluesselbund am 4.3. 21:39

Da du ja so konsequenterweise die Meinung vertrittst Klankermeier hätte sich nie ohne Bodyguard bewegt, und auch niemanden zutritt in seine Wohnung gewährt, können die 1800DM schon was mit dem Verbrechen zutun haben.
Zitat von emzemz schrieb:Ich finde es schon beeindruckend, wie jemand, der noch nie dort war, meint, das noch nach Jahrzehnten besser beurteilen zu können, als jemand, der sich die örtlichen Gegebenheiten zu der damaligen Zeit angesehen hat. Na klar doch ;)
Ich mein nicht, dass ich was besser beurteilen kann als andere. Ich habe nur aus den mir zur Verfügung stehenden Informationen mir ein Bild gemacht.

Leider nimmst du dazu nicht direkt Stellung. Obwohl du wie du schreibst
Zitat von emzemz schrieb:, der sich die örtlichen Gegebenheiten zu der damaligen Zeit angesehen hat.
Was für mich darauf hindeutet, dass du den Auffindeort genaustens kennst. Demnach erkenne ich keinen Fehler in meinem Beitrag.
Zitat von emzemz schrieb:Mit "Noten" meinst du vermutlich die Geldscheine. Was du mit Quittung meinst, keine Ahnung. Was für ein Geschäft dahinter stecken könnte, darüber hat man in dem Video nichts gehört, die Goldgeschäfte eher nicht.
Natürlich meine ich mit Noten Geldscheine. Und da sollen ja zerschnitten aufgetaucht sein.

Normalerweise gehört ja nach Abschluss eines Geschäftes auch eine Quittung dazu. Wozu verschneitet sonst jemand Geldscheine? Welche Geschäfte dies waren bleibt natürlich offen. Diese vermuteten Gold - Geldgeschäften können natürlich für viele Güter Anwendung finden. In der Zehne dürft dies eine üblich Ausdrucksform sein. Da es sich um nicht legale Ware handelt.


1x zitiertmelden

Walter Klankermeier/Mordfall 1982/Weiden/Mörder unbekannt

06.03.2017 um 16:09
@schluesselbund

In dem Video wurde zumindest behauptet, dass Klankermeier Geschäften mit Prostitution oder Drogen ablehnend gegenüberstand.

Zum Auffindeort der Leiche wurde gesagt, dass es wahrscheinlich nicht der Tatort war und dass derjenige, der die Leiche dort abgelegt hat, Ortskenntnisse gehabt haben müsste.
Wenn ich das richtig sehe, kann man zu dem Auffindeort nicht mit dem Auto gelangen.

Dann müssten es mindestens 2 Täter gewesen sein, die die Leiche dorthin brachten oder der Täter hatte z.B. eine Schubkarre oder ... vielleicht ein Pferd?


2x zitiertmelden

Walter Klankermeier/Mordfall 1982/Weiden/Mörder unbekannt

08.03.2017 um 13:15
Zitat von TajnaTajna schrieb:Zum Auffindeort der Leiche wurde gesagt, dass es wahrscheinlich nicht der Tatort war und dass derjenige, der die Leiche dort abgelegt hat, Ortskenntnisse gehabt haben müsste.Wenn ich das richtig sehe, kann man zu dem Auffindeort nicht mit dem Auto gelangen.
Ich weiß jetzt nicht, wer das mit dem unterschiedlichen Auffinde- und Tatort gesagt hat und beabsichtige auch nicht, mir die Videos alle nochmals diesbezüglich anzusehen. Meiner Erinnerung nach war man seinerzeit allerdings davon ausgegangen, dass beide Orte identisch seien. Aber bestimmt kannst du darlegen, welche Umstände zu dieser Einschätzung geführt haben.

Auch interessant wäre, wo man annimmt, dass er denn dann getötet wurde.

Das dürfte so ziemlich allen Auffindeorten im Wald gemein sein, dass man sie nicht mit einem Auto erreichen kann. Der Boden ist nicht eben, überall stehen Bäume rum, das mag eine Erklärung hierfür sein.
Zitat von TajnaTajna schrieb:der Täter hatte z.B. eine Schubkarre oder ... vielleicht ein Pferd?
Da kann ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen, wenn ich mir den elegant gekleideten Profikiller mit Schubkarre vorstelle oder wie er hoch zu Ross vom Reitklub quer durch Weiden zum Ablageort reitet. Denn dort gibt es Kühe.


Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Natürlich meine ich mit Noten Geldscheine.
Und da sollen ja zerschnitten aufgetaucht sein. Normalerweise gehört ja nach Abschluss eines Geschäftes auch eine Quittung dazu. Wozu verschneitet sonst jemand Geldscheine? Welche Geschäfte dies waren bleibt natürlich offen. Diese vermuteten Gold - Geldgeschäften können natürlich für viele Güter Anwendung finden. In der Zehne dürft dies eine üblich Ausdrucksform sein. Da es sich um nicht legale Ware handelt.
Ist das so üblich, bei illegalen Geschäften auch Quittungen auszustellen? Mit oder ohne Mehrwertsteuer? :troll:

Das Geschäft war aber wohl noch nicht abgeschlossen worden, sonst wäre auch die andere Hälfte der Scheine gefunden worden.


2x zitiertmelden

Walter Klankermeier/Mordfall 1982/Weiden/Mörder unbekannt

08.03.2017 um 14:48
Zitat von emzemz schrieb:. Meiner Erinnerung nach war man seinerzeit allerdings davon ausgegangen, dass beide Orte identisch seien.
Das glaube ich eher nicht. Da Klankermeier seine Wohnung ohne Bodyguard verliess muss er der Person mit welcher er gesichtet wurde voll vertraut haben. Anbei keinen Verdacht schöpfte es könnte ihm was zustossen wäre dies doppelt überraschend.
Zitat von emzemz schrieb:Das Geschäft war aber wohl noch nicht abgeschlossen worden, sonst wäre auch die andere Hälfte der Scheine gefunden worden.
Für die aufgefunden zerschnittenen Geldscheine war das Geschäft abgeschlossen. Der Verkäufer (Vermittler) bekam die eine Hälfte. Die andere blieb bei Klankermeier. So hat jede Partei eine Quittung in der Hand. Welche dann noch fälschungssicher war. Logisch, dass da die andere Hälft nicht gefunden wurde.
Zitat von TajnaTajna schrieb:Dann müssten es mindestens 2 Täter gewesen sein, die die Leiche dorthin brachten oder der Täter hatte z.B. eine Schubkarre oder ... vielleicht ein Pferd?
Dass es mindestens zwei Täter waren darf angenommen werden. Den Hinweis auf ein Pferd, oder Pferdestall finde ich ganz heiss.


1x zitiertmelden

Walter Klankermeier/Mordfall 1982/Weiden/Mörder unbekannt

08.03.2017 um 15:16
@emz
Zitat von emzemz schrieb:Da kann ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen, wenn ich mir den elegant gekleideten Profikiller mit Schubkarre vorstelle oder wie er hoch zu Ross vom Reitklub quer durch Weiden zum Ablageort reitet. Denn dort gibt es Kühe.
Wenn der elegant Gekleidete tatsächlich der Killer war, dann hatte er sich die Hände sowieso schon schmutzig gemacht und Pferde wirds wohl nicht nur im Reitklub gegeben haben.
Mit der Aussicht, ein interessantes Pferd kaufen zu können (nebst vorherigem Ausritt), hätte man Klankermeier vielleicht schon ohne Bodyguard aus dem Haus locken könnnen, das war schließlich ein Hobby von ihm, @schluesselbund.


Leider fehlt mir da Insider-Wissen: Wieso spricht die Existenz von Kühen gegen Pferde?
Dass der Auffindeort nicht der Tatort ist, sind nur Vermutungen, dazu gibt es meines Wissens nach keine Fakten.
Irgendwo habe ich jetzt gelesen, mit einem Jeep hätte man den steilen Weg, der zum Auffindeort führt, durchaus befahren können.

@emz, rücke doch bitte mal die anderen möglichen Erklärungen für eine Folterung Klankermeiers raus, bin schon sehr gespannt.


1x zitiertmelden

Walter Klankermeier/Mordfall 1982/Weiden/Mörder unbekannt

08.03.2017 um 19:18
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Für die aufgefunden zerschnittenen Geldscheine war das Geschäft abgeschlossen. Der Verkäufer (Vermittler) bekam die eine Hälfte. Die andere blieb bei Klankermeier. So hat jede Partei eine Quittung in der Hand. Welche dann noch fälschungssicher war. Logisch, dass da die andere Hälft nicht gefunden wurde.
Das mit dem Geld hast du anscheinend nicht verstanden. Denn nach deinem System könnte  keiner wirklich was mit dem Geld anfangen. Das geht erst, wenn die beiden Teile, die die selbe Nummer haben, wieder beisammen sind.

Ist das Geschäft abgeschlossen, wird der jeweilig andere Teil der "Note" weitergereicht.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Da Klankermeier seine Wohnung ohne Bodyguard verliess muss er der Person mit welcher er gesichtet wurde voll vertraut haben.
Falsche Annahme.

Der Anruf, den er in der Disko erhielt, muss ihn veranlasst haben, erst seinen Bodyguard nachhause zu schicken und dann einem Besucher die Haustüre zu öffnen.

Das sagt nichts darüber aus, wie er zu der Person stand, die dann tatsächlich zu ihm kam und mit ihm das Haus verließ.


Zitat von TajnaTajna schrieb:und Pferde wirds wohl nicht nur im Reitklub gegeben haben.
Mit der Aussicht, ein interessantes Pferd kaufen zu können (nebst vorherigem Ausritt), hätte man Klankermeier vielleicht schon ohne Bodyguard aus dem Haus locken könnnen, das war schließlich ein Hobby von ihm, @schluesselbund.
Aber mit Sicherheit nicht in Schirmitz und nicht in Bechtsried.
Das mach ich auch immer, wenn ich nachts in einem Kuhdorf ein Pferd kaufe, dann schicke ich meinen Bodyguard auch immer nachhause :troll:
Zitat von TajnaTajna schrieb:Dass der Auffindeort nicht der Tatort ist, sind nur Vermutungen, dazu gibt es meines Wissens nach keine Fakten.
Na also, wusste ich doch, dass es nicht den geringsten Anhaltspunkt für diese These gibt. Ich halte nochmal fest, was die Ermittlungen der Polizei ergeben haben, Klankermeier wurde zeitnah nach Verlassen der Wohnung durch einen Profikiller getötet.
Zitat von TajnaTajna schrieb: @emz, rücke doch bitte mal die anderen möglichen Erklärungen für eine Folterung Klankermeiers raus, bin schon sehr gespannt.
Das ist eine Nebensächlichkeit, die sich von selbst erklären würde, wüsste man, wer Klankermeier töten ließ.


1x zitiertmelden

Walter Klankermeier/Mordfall 1982/Weiden/Mörder unbekannt

08.03.2017 um 22:53
Zitat von emzemz schrieb:Das mit dem Geld hast du anscheinend nicht verstanden. Denn nach deinem System könnte  keiner wirklich was mit dem Geld anfangen. Das geht erst, wenn die beiden Teile, die die selbe Nummer haben, wieder beisammen sind.Ist das Geschäft abgeschlossen, wird der jeweilig andere Teil der "Note" weitergereicht
Das sehe ich etwas anders. Das Geschäft kann erst getätigt werden, wenn beide Teile der Geldnoten am Bestimmungsort sind. Vorher wird die Ware nicht ausgegeben.
Zitat von emzemz schrieb:Der Anruf, den er in der Disko erhielt, muss ihn veranlasst haben, erst seinen Bodyguard nachhause zu schicken und dann einem Besucher die Haustüre zu öffnen.
Das kann genau so eine falsche Annahme sein. Warum soll er den Bodyguard nachhause schicken? Und dem Besucher die Haustüre öffnen. Welcher womöglich vom Vorhaben der Tötung wusste.
Zitat von emzemz schrieb:Das sagt nichts darüber aus, wie er zu der Person stand, die dann tatsächlich zu ihm kam und mit ihm das Haus verließ.
Wenn dem so gewesen sein soll wie du schreibst, würde dies darauf hindeuten, dass er nicht mal seinem Bodyguard traute. In dem Sinne sagt das sehr viel aus. Mindesten so viel, dass er den Besucher bestens kannte, und voll vertraute. Da schliesse ich ein Person aus seiner Bordellzeit nicht aus. Es ist sowieso erstaunlich, da kommt einer aus Amerika zurück und eröffnet so mir nicht dir nichts ein Bordell. Und dann noch was für eines.
Zitat von emzemz schrieb:Das mach ich auch immer, wenn ich nachts in einem Kuhdorf ein Pferd kaufe, dann schicke ich meinen Bodyguard auch immer nachhause :troll:
Da gebe ich die Recht, Von daher dürfte es sich um weitaus heissere Geschäfte gehandelt haben.
Zitat von emzemz schrieb:was die Ermittlungen der Polizei ergeben haben, Klankermeier wurde zeitnah nach Verlassen der Wohnung durch einen Profikiller getötet.
Jedoch Forensisch nicht bewiesen. Dies beruht nur auf der stehengebliebenen Uhrzeit. Diese Uhr könnte  Klankermeier abgenommen worden sein. Es war ja ein Profikiller am Werk. Da darf man so was erwarten.

Noch was zu den Polizeilichen Ermittlungen.
Diese dürften sich auf das minimale beschränkt haben. Lag doch Klankermeier steht's mit den Behörden im reibe. Denen war doch völlig egal wer ihn getötet hat.
Zitat von emzemz schrieb:Das ist eine Nebensächlichkeit, die sich von selbst erklären würde, wüsste man, wer Klankermeier töten ließ.
Auch eine Antwort kann keine sein. Geht etwa dahin, hätte der Hund nicht scheissen müssen hätte er die Katze erwischt.


2x zitiertmelden

Walter Klankermeier/Mordfall 1982/Weiden/Mörder unbekannt

09.03.2017 um 02:14
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb: Es ist sowieso erstaunlich, da kommt einer aus Amerika zurück und eröffnet so mir nicht dir nichts ein Bordell. Und dann noch was für eines.
Mit Bordellen (käuflichem Sex) soll Klankermeier nichts zu tun gehabt haben.
Er hatte Striplokale mit Sex-Shows, Bars, Spielzimmer und eine Disco und ein Rasthaus.

Anfangs betrieb er ein Speiselokal, das soll aber nicht gut gelaufen sein.


1x zitiertmelden

Walter Klankermeier/Mordfall 1982/Weiden/Mörder unbekannt

09.03.2017 um 03:52
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:Er hatte Striplokale mit Sex-Shows,
Also in meiner Gegend waren das Bordelle, oder umgangssprachlich Puff.
Zitat von TajnaTajna schrieb:Anfangs betrieb er ein Speiselokal, das soll aber nicht gut gelaufen sein.
Genau danach war sein Geld aufgebraucht, und er musste neues beschaffen. Da fand er offensichtlich eine oder mehrere Sponsoren. Die Kontakte rissen nie wirklich ab. Aus diesem Grund erachte ich weitere nicht legale Geschäfte als gegeben.
Zitat von TajnaTajna schrieb:Bars, Spielzimmer und eine Disco und ein Rasthaus.
Deswegen wird keiner gefoltert geschweig denn getötet. Nein nein ich kann mir ein gutes Bild über Klankermeier machen. Da ich in dieser Zeit auch für das Milieu beruflich tätig war. Für mich ist Klankelmeier auch wenn ich ihn nicht gekannt habe definitiv kein heiliger.


3x zitiertmelden

Walter Klankermeier/Mordfall 1982/Weiden/Mörder unbekannt

09.03.2017 um 09:08
@schluesselbund

Tajna schrieb:
Er hatte Striplokale mit Sex-Shows,
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Also in meiner Gegend waren das Bordelle, oder umgangssprachlich Puff.
War deine Gegend überhaupt in Deutschland?
In Deutschland sind Wohngebiete vielerorts Sperrbezirke, in denen Prostitution verboten ist.
In Weiden ist Prostitution seit 1974 verboten.
Anlass war die Eröffnung eines Bordells 1972.
Nach "Ungeklärte Morde" soll sich Klankermeier gegen dieses Bordell eingesetzt haben.
http://www.onetz.de/weiden-in-der-oberpfalz/politik/prostitution-in-weiden-seit-40-jahren-verboten-anlass-war-ein-dirnenwohnheim-rotlicht-bleibt-abgeschaltet-d20198.html

Unter einem Bordell stellt man sich auch eher ein Stundenhotel und weniger ein Lokal vor.
Wenn Klankermeier in seinem Striplokal Prostitution angeboten hätte, hätte es sich wohl herumgesprochen und man hätte ihm auch spätestens seit 1974 Schwierigkeiten machen können .
Es ist aber nichts dergleichen bekannt.

Tajna schrieb:
Anfangs betrieb er ein Speiselokal, das soll aber nicht gut gelaufen sein.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Genau danach war sein Geld aufgebraucht, und er musste neues beschaffen. Da fand er offensichtlich eine oder mehrere Sponsoren.
Ich wäre mir da nicht sicher, dass er unbedingt Sponsoren brauchte.
Er hat ja das Speiselokal direkt in ein Striplokal umgewandelt.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb: Für mich ist Klankelmeier auch wenn ich ihn nicht gekannt habe definitiv kein heiliger.
Ich glaube, man muss kein "Heiliger" sein, um nichts mit Prostitution oder Drogen zu tun haben wollen.
Das wäre schon deswegen sinnvoll, um sich Ärger mit dem kriminellen Millieu zu ersparen.


1x zitiertmelden

Walter Klankermeier/Mordfall 1982/Weiden/Mörder unbekannt

09.03.2017 um 20:51
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Nein nein ich kann mir ein gutes Bild über Klankermeier machen. Da ich in dieser Zeit auch für das Milieu beruflich tätig war.
Da wage ich mal zu behaupten, dass du nicht in Klankermeiers Liga gespielt haben dürftest, wenn du noch nicht mal den Unterschied zwischen Striptease und Prostitution kennst.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Wenn dem so gewesen sein soll wie du schreibst, würde dies darauf hindeuten, dass er nicht mal seinem Bodyguard traute. In dem Sinne sagt das sehr viel aus. Mindesten so viel, dass er den Besucher bestens kannte, und voll vertraute.
Ich versuche es jetzt nochmal und wiederhole meinen Satz: Das sagt nichts darüber aus, wie er zu der Person stand, die dann tatsächlich zu ihm kam und mit ihm das Haus verließ. Also der Besucher, den er erwartete und dem er vertraute, muss nicht derjenige gewesen sein, der dann in Wirklichkeit bei ihm vor der Tür stand.

Das muss nicht unbedingt auf Misstrauen zurückzuführen sein, warum er den Bodyguard wegschickte. Es wurde auch schon mal in Erwägung gezogen, dass er jemanden erwartet haben könnte, mit dem er beabsichtigte, intim zu werden. Und dann kam die Überraschung.


1x zitiertmelden

Walter Klankermeier/Mordfall 1982/Weiden/Mörder unbekannt

10.03.2017 um 00:29
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:War deine Gegend überhaupt in Deutschland?
Nein.
Zitat von TajnaTajna schrieb:Wenn Klankermeier in seinem Striplokal Prostitution angeboten hätte,
Bei uns war das so, nicht direkt der Betreiber der Lokale bot die Prostitution an. Vielmehr die Striptänzerinnen boten sich zur Prostitution an. Ob dem bei euch nicht auch so war?
Zitat von TajnaTajna schrieb:Ich glaube, man muss kein "Heiliger" sein, um nichts mit Prostitution oder Drogen zu tun haben wollen.
Das mag ja sein.
Zitat von TajnaTajna schrieb:Das wäre schon deswegen sinnvoll, um sich Ärger mit dem kriminellen Millieu zu ersparen.
Der hatte wohl mehr Ärger mit dem kriminellen Milieu als ihm lieb war. Und wenn es nur noch die letzten Stunden seines Lebens waren.


1x zitiertmelden

Walter Klankermeier/Mordfall 1982/Weiden/Mörder unbekannt

10.03.2017 um 01:19
@emz
Zitat von emzemz schrieb:Da wage ich mal zu behaupten, dass du nicht in Klankermeiers Liga gespielt haben dürftest, wenn du noch nicht mal den Unterschied zwischen Striptease und Prostitution kennst.
So in welcher Liga hat dann der Klankermeier gespielt? Natürlich kenne ich den Unterschied nicht. Weil es keinen gibt. Dazu habe ich mich in der Antwort von @Tajna geäussert.
Zitat von emzemz schrieb:Also der Besucher, den er erwartete und dem er vertraute, muss nicht derjenige gewesen sein, der dann in Wirklichkeit bei ihm vor der Tür stand.
Ja gut. Der Pfarrer wird es nicht gewesen sein. Und über die Pfarrerstochter könnte man spekulieren. Aber worüber man nicht spekulieren sollte, dass er aus seiner Wohnung entführt wurde. Dies womöglich noch mit Waffengewalt. Nur damit er keinem vertrauten die Tür öffnete. Weil das nahezu auszuschliessen ist.

Aber wenn es so war wie du schreibst, dann hätte Klankermeier an diesem Abend gleich drei Fehler gemacht. Den ersten als er den Bodyguard heimschickte, den zweiten als er selber nachhause ging, den dritten als er dem mutmasslichem Mörder die Türe öffnete. In welcher Liga spielt er dann?


Anzeige

1x zitiertmelden