Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Walter Klankermeier/Mordfall 1982/Weiden/Mörder unbekannt

233 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auftragsmord, Beziehungstat, Weiden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Walter Klankermeier/Mordfall 1982/Weiden/Mörder unbekannt

10.03.2017 um 06:57
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb: Aber worüber man nicht spekulieren sollte, dass er aus seiner Wohnung entführt wurde. Dies womöglich noch mit Waffengewalt. Nur damit er keinem vertrauten die Tür öffnete. Weil das nahezu auszuschliessen ist.
Dafür bring doch mal eine Quelle. Denn mit dieser Meinung stehst du einsam auf weiter Flur.
Die von mir dargelegte These wird sowohl von der Polizei als auch von seinem Freund Dr. Schulze präferiert.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:So in welcher Liga hat dann der Klankermeier gespielt? Natürlich kenne ich den Unterschied nicht. Weil es keinen gibt.
Wenn du es schon ansprichst, dass du im Milieu tätig warst, dann sag doch mal, was du gemacht hast und wie sich dein Kontostand darstellte, wenn es da zwischen dir und Klankermeier keinen Unterschied gab.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb: den zweiten [Fehler] als er selber nachhause ging,
Dazu musste er gerade mal die Treppen nach oben steigen.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb: Und über die Pfarrerstochter könnte man spekulieren.
Diese Spekulationen lass außen vor. Das Mädel hat rein gar nichts damit zu tun.

Anzeige
2x zitiertmelden

Walter Klankermeier/Mordfall 1982/Weiden/Mörder unbekannt

10.03.2017 um 12:19
Zitat von emzemz schrieb:Die von mir dargelegte These wird sowohl von der Polizei als auch von seinem Freund Dr. Schulze präferiert.
In "Ungeklärte Morde" sprachen weder die Zeugin, die sah, wie Klankermeier zusammen mit dem elegant gekleideten vermutlichen Killer das Haus verließ, noch die Polizei, von einer Enfführung mit Waffengewalt.

Deswegen hat es mich auch sehr erstaunt, dass Dr. Schulze von einer derartigen Entführung mit vorgehaltener Pistole ausging (im BR-Video).
http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/abendschau-der-sueden/mord-klankermeier-polizei-100.html (Archiv-Version vom 03.07.2017)

Außerdem ist unklar, wann Klankermeier seine Kleidung gewechselt hat, die Zeugin sah ihn mit einem dunklen Trainigsanzug das Haus verlassen, er wurde aber mit einer hellen Hose tot aufgefunden.

Wie @schluesselbund bin ich auch der Meinung, dass der errechnete Todeszeitpunkt Klankermeiers nicht unbedingt stimmen muss.
Die Automatik-Uhr hätte man leicht manipulieren können und sich so z.B. notfalls ein Alibi verschaffen können.

Klankermeier muss also nicht innerhalb von 3 Stunden nach Verlassen der Wohnung gestorben sein, er könnte auch etwas länger gelebt haben, wenn man ihm die Uhr zwischenzeitlich abgenommen hätte.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Bei uns war das so, nicht direkt der Betreiber der Lokale bot die Prostitution an. Vielmehr die Striptänzerinnen boten sich zur Prostitution an. Ob dem bei euch nicht auch so war?
Dann wäre die Frage, wer alles an dieser Prostitution verdient hat und ob diese dann tatsächlich in den Räumen der Bar stattfand.

In meiner Stadt gibt es z.B. Table-Dance-Bars im Sperrbezirk in der Innenstadt, in dem also Prostitution verboten ist.
Sperrbezirk bedeutet, auch die Anbahnung von Prostitution ist verboten.
Wenn sich also Tänzerinnen tatsächlich mit Gästen der Bar zur Prostitutions-Ausübung verabreden würden, dürften sie sich dabei nicht erwischen lassen.


2x zitiertmelden

Walter Klankermeier/Mordfall 1982/Weiden/Mörder unbekannt

10.03.2017 um 16:36
Zitat von emzemz schrieb:Dafür bring doch mal eine Quelle. Denn mit dieser Meinung stehst du einsam auf weiter Flur.Die von mir dargelegte These wird sowohl von der Polizei als auch von seinem Freund Dr. Schulze präferiert. schluesselbund schrieb:
Dazu werde ich mich später äussern.
Zitat von emzemz schrieb:Wenn du es schon ansprichst, dass du im Milieu tätig warst, dann sag doch mal, was du gemacht hast und wie sich dein Kontostand darstellte, wenn es da zwischen dir und Klankermeier keinen Unterschied gab.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb: Da ich in dieser Zeit auch für das Milieu beruflich tätig war.
Im Milieu oder für das Milieu ist schon ein Unterschied. Das waren Firmenkunden in welcher ich zu damaliger Zeit arbeitete. Und da gab es welche die gleich mit dem Helikopter zu Besuch kamen. Das nenne ich in einer Liga spielen.
Zitat von emzemz schrieb:Dazu musste er gerade mal die Treppen nach oben steigen.


Das ist mir auch bekannt aus diesem Forum. Jedenfalls soll sich Krankermeier in seine Wohnung begeben haben. Warum bleibt er da nicht bei seinen Gästen. Bzw am Eingang zur Bar. Demnach hat er nichts böses erwartet.
Zitat von emzemz schrieb:Diese Spekulationen lass außen vor. Das Mädel hat rein gar nichts damit zu tun.
Pfarrer und Pfarrerstochter war natürlich nur als nicht relevant gemeint.


1x zitiertmelden

Walter Klankermeier/Mordfall 1982/Weiden/Mörder unbekannt

10.03.2017 um 17:50
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Das ist mir auch bekannt aus diesem Forum. Jedenfalls soll sich Krankermeier in seine Wohnung begeben haben. Warum bleibt er da nicht bei seinen Gästen. Bzw am Eingang zur Bar. Demnach hat er nichts böses erwartet.
Das war keine Bar, das war eine Diskothek und der Inhaber war auch sonst nicht permanent dort anzutreffen. Seine sonstigen Lokalitäten hatte er verpachtet.
Zitat von TajnaTajna schrieb:Wie @schluesselbund bin ich auch der Meinung, dass der errechnete Todeszeitpunkt Klankermeiers nicht unbedingt stimmen muss.
Die Automatik-Uhr hätte man leicht manipulieren können und sich so z.B. notfalls ein Alibi verschaffen können.
Dazu gab es in der Zeitung einen ganzseitigen Zeitungsartikel, zusammengestellt von Rollex und einem ortsansässigen Juwelier. Leider nicht mehr auffindbar. Meine Kenntnis bezüglich der Manipulation derartiger Automaticuhren tendiert gegen null.

Warten wir doch mal ab, was sich bezüglich der xy-Sendungen noch tut, habe jedenfalls bei der Zeitung, die diese erwähnt, nachgefragt und hoffe, doch noch Antwort zu bekommen, allein schon, weil mich @Able_Archer so "nett" darum gebeten hatte.


2x zitiertmelden

Walter Klankermeier/Mordfall 1982/Weiden/Mörder unbekannt

10.03.2017 um 19:06
Zitat von TajnaTajna schrieb:Dann wäre die Frage, wer alles an dieser Prostitution verdient hat und ob diese dann tatsächlich in den Räumen der Bar stattfand.
Wo die Prostitution stattfand ist natürlich für mich aus der Ferne nicht auszumachen. Allerdings sehe ich schon bei den Strip Vorführungen eine gewisse Prostitution.
Wer da alles mitverdient hat an der Prostitution wäre eben Sache der Polizei dies festzustellen. Aber wie gesagt, die hatten gar kein grosses Interesse den Fall aufzuklären.
Zitat von TajnaTajna schrieb:Wenn sich also Tänzerinnen tatsächlich mit Gästen der Bar zur Prostitutions-Ausübung verabreden würden, dürften sie sich dabei nicht erwischen lassen.
Dem Gesetze nach offensichtlich ja. Nur beweise es erst mal. Irgendwo müssen die Tänzerinnen gewohnt haben. Diese Räumlichkeiten wird Krankermeier bereitgestellt haben. Von daher dürfte ihm bekannt gewesen sein, dass dort Prostitution geboten wurde. Darum schreibe ich ja, der war kein heiliger.


melden

Walter Klankermeier/Mordfall 1982/Weiden/Mörder unbekannt

10.03.2017 um 19:17
Zitat von emzemz schrieb:Dazu gab es in der Zeitung einen ganzseitigen Zeitungsartikel, zusammengestellt von Rollex und einem ortsansässigen Juwelier. Leider nicht mehr auffindbar. Meine Kenntnis bezüglich der Manipulation derartiger Automaticuhren tendiert gegen null.
Da muss gar keine Manipulation vorgenommen worden sein. Die Datumsanzeige dürft wie üblich einstellbar gewesen sein. Weiter reicht es ihm die Uhr vom Arm zunehmen, und sei später wieder anzulegen.


melden

Walter Klankermeier/Mordfall 1982/Weiden/Mörder unbekannt

10.03.2017 um 19:48
Zitat von emzemz schrieb: das war eine Diskothek und der Inhaber war auch sonst nicht permanent dort anzutreffen. Seine sonstigen Lokalitäten hatte er verpachtet.
@emz, deine Detailkenntnisse sind schon erstaunlich.
Wenn er die anderen Lokalitäten verpachtet hatte, dann ist das wieder ein Punkt weniger, wieso er mit irgendjemandem Konflikte gehabt haben sollte.
Zitat von emzemz schrieb:Meine Kenntnis bezüglich der Manipulation derartiger Automaticuhren tendiert gegen null.
Da braucht man eigentlich keine Spezialkenntnisse:
Wenn die Automatik-Uhr nicht bewegt wird, bleibt sie nach einer bestimmten Zeit stehen.
Wenn der Killer noch zu Lebzeiten Klankermeiers die Uhr an sich nahm und dafür sorgte, dass die Uhr einige Stunden nicht bewegt wurde, dann würde der Eindruck entstehen, Klankermeier wäre schon einige Stunden früher gestorben.

@schluesselbund

Dem Gesetz nach ist Strippen keine Prostitution.

Zumindest nach 1974 war die Gesetzeslage in Weiden so, dass Prostitution im Stadtgebiet verboten war und die Stripperinnen hätten auch keine Verabredungen zur Prostitution mehr treffen dürfen, selbst wenn sie das gewollt hätten.
Verstöße dagegen wären auf die Dauer herausgekommen und der Stadtverwaltung wäre es sicher eine Freude gewesen, für eine Verurteilung Klankermeiers oder seiner Stripperinnen zu sorgen.
Zahlreiche Kundenbesuche in Hotelzimmern oder Wohnungen lassen sich auch auf längere Sicht kaum verheimlichen.

Mein Eindruck ist außerdem, dass Stripperinnen oft gerade keine Prostitution ausüben wollen.


1x zitiertmelden

Walter Klankermeier/Mordfall 1982/Weiden/Mörder unbekannt

10.03.2017 um 20:31
@schluesselbund

Worauf du mit der Datumsanzeige raus willst verstehe ich nicht und auch nicht, was das Abnehmen und wieder Anlegen bewirken soll.

Bei dieser Rollex handelt es sich um eine Automatik-Uhr. Automatik bedeuted, dass sich das Uhrwerk bei jeder Bewegung automatisch aufzieht.

Als die Leiche samt Uhr gefunden wurde, war die Uhr noch am Laufen. Der Zustand, inwieweit die Uhr aufgezogen war, wurde von einem Uhrmacher, der dieses Fabrikat im Sortiment hat, noch am Tatort gesichert. Dann hat er in Zusammenarbeit mit Rollex herausgearbeitet, wann die Uhr letztmalig bewegt worden ist.

Das Ergebnis war, etwa eine bis zwei oder drei Stunden nach seinem Verschwinden, war die Uhr letztmalig bewegt worden.


Ein Abnehmen der Uhr und ein späteres Wiederanlegen hätte wohl kaum bewerkstelligt werden können, ohne die Uhr zu bewegen und damit das Aufziehwerk zu aktivieren. Damit hätte sich beim Zurückrechnen ein späterer Zeitpunkt für die letzte Bewegung ergeben.
Abgesehen davon, warum sollte ein Profikiller so einen Firlefanz veranstalten, um einen Todeszeitpunkt zu verschleiern. Wem nutzt das?


1x zitiertmelden

Walter Klankermeier/Mordfall 1982/Weiden/Mörder unbekannt

10.03.2017 um 20:57
Zitat von TajnaTajna schrieb:Da braucht man eigentlich keine Spezialkenntnisse:
Wenn die Automatik-Uhr nicht bewegt wird, bleibt sie nach einer bestimmten Zeit stehen.
Wenn der Killer noch zu Lebzeiten Klankermeiers die Uhr an sich nahm und dafür sorgte, dass die Uhr einige Stunden nicht bewegt wurde, dann würde der Eindruck entstehen, Klankermeier wäre schon einige Stunden früher gestorben.
Doch, Spezialkenntnisse über die Funktionsweise eine Rollex Automatic wären da durchaus hilfreich.
Wäre nämlich das Werk nur auf eine kurze Laufzeit ausgerichtet gewesen, dann hättest du mit deiner Theorie Recht haben können. Da diese Uhr aber noch lief, wäre bei der Rückrechnung der Eindruck entstanden, er wäre später verstorben.


melden

Walter Klankermeier/Mordfall 1982/Weiden/Mörder unbekannt

10.03.2017 um 21:55
Zitat von emzemz schrieb:Abgesehen davon, warum sollte ein Profikiller so einen Firlefanz veranstalten, um einen Todeszeitpunkt zu verschleiern. Wem nutzt das?
Wenn du so was als Firlefranz bezeichnest, da verstehst du nicht um was es dann geht. Da sollte doch ein falscher Todeszeitpunk zum Ausdruck gebracht werden.
Zitat von emzemz schrieb:Worauf du mit der Datumsanzeige raus willst verstehe ich nicht und auch nicht,
Falls dem so ist wie du schreibst, und man ihm die Uhr nicht abnahm, würde sie weiter laufen was das Datum verschieben würde. Weil ein Automatikuhr nicht schon nach 2 - 3 Stunden stehen bleiben würde. Da muss was vor sich gegangen sein. So eine Uhr steht vielleicht nach 2 - 3 Tagen.
Zitat von emzemz schrieb:Als die Leiche samt Uhr gefunden wurde, war die Uhr noch am Laufen.
Das ist natürlich Quatsch. Das erachte ich als unmöglich. Genau so das letztmalig Aufziehen welches wohl nicht bestimmen kann. Dann noch auf 2 - 3 Stunden genau.
Zitat von emzemz schrieb:Das Ergebnis war, etwa eine bis zwei oder drei Stunden nach seinem Verschwinden, war die Uhr letztmalig bewegt worden.
Wenn dem so ist könnte das genau beweisen, dass ihm die Uhr abgenommen wurde.


melden

Walter Klankermeier/Mordfall 1982/Weiden/Mörder unbekannt

10.03.2017 um 22:16
@schluesselbund

Es ist schwierig, mit jemandem zu diskutieren, der alles als Quatsch abtut. Könnte zwar raussuchen, wo das mit der Uhr angesprochen wird, aber wozu denn. Dann hat sich halt der Profikiller stundenlang neben die Leiche gesetzt, um ihr irgendwann die Uhr wieder ans Handgelenk zu pfriemeln.


melden

Walter Klankermeier/Mordfall 1982/Weiden/Mörder unbekannt

10.03.2017 um 22:54
@emz

Das ist doch ganz einfach:

Anstatt dass Klankermeier gegen 22 Uhr starb (und sich nicht mehr bewegte) hätte man ihm auch nur die Uhr abnehmen können (und sie um 22 Uhr an einen Platz legen können, wo sie nicht mehr bewegt wird).

Wenn man nun noch dafür sorgt, dass man für 21 bis 23 Uhr ein Alibi hat, dann hätte man ein Alibi für den errechneten Todeszeitpunkt gehabt.

Die kurze Bewegung beim späteren Wiederanlegen der Uhr an den inzwischen getöteten Klankermeier hätte an der Laufzeit bis zum Stehenbleiben der Uhr nicht groß was geändert.


melden

Walter Klankermeier/Mordfall 1982/Weiden/Mörder unbekannt

10.03.2017 um 23:09
@Tajna

Verstehe, der Herr Profikiller nimmt Klankermeier die Uhr ab und legt sie auf besagten Platz. Dann geht Herr Killer irgendwo vielleicht essen, damit man ihn auch sieht. Um 23 Uhr geht Herr Killer zurück, legt Klankermeier die Uhr wieder an, deckt noch ein paar Zweige über die Leiche und fährt nach Hause.

Was meine Detailkenntnisse anbelangt, ich weiß, dass es keine DNA-Analyse gibt, die beweisen würde, dass er die Leiche war.


melden

Walter Klankermeier/Mordfall 1982/Weiden/Mörder unbekannt

10.03.2017 um 23:51
@emz

Ne, das hätte er anders machen müssen.
Z.B. noch vor 21 Uhr sperrt er Klankermeier irgendwo ein, wo ihn niemand schreien hört und nimmt ihm die Uhr ab, die er danach höchstens noch eine Stunde insgesamt bewegt.
Um 21 Uhr trifft er sich z.B. mit Freunden und verbringt mit ihnen einige Stunden.
Nach Mitternacht foltert er Klankermeier und tötet ihn, nachdem Klankermeier das Gewünschte verraten hat.
Anschließend legt er ihm die Uhr wieder an.

Dass es tatsächlich die Leiche von Klankermeier war, wurde durch den Zahnstatus und durch eine kürzlich erlittene Verletzung, die übereinstimmte, nachgewiesen.


1x zitiertmelden

Walter Klankermeier/Mordfall 1982/Weiden/Mörder unbekannt

11.03.2017 um 00:03
Zitat von TajnaTajna schrieb:Um 21 Uhr trifft er sich z.B. mit Freunden und verbringt mit ihnen einige Stunden.
Das würde dann bedeuten, dass der Killer aus Weiden ist.
Dann wäre tatsächlich davon auszugehen, dass ich diesen Killer auch persönlich kenne. So groß ist das Städtchen nicht.


melden

Walter Klankermeier/Mordfall 1982/Weiden/Mörder unbekannt

11.03.2017 um 00:12
@emz

Mach dir keine Mühe raus zu suchen wo das stand. Wenn die Uhr etwas beweisen sollte, dann das sei Klankermeier gehört hat. Das wäre dann quasi die DNA.

Aber stellen wir uns einmal vor, da wird eine Leiche gefunden. Da wird es auch nicht das erste sein seinen Anwalt und Freund auf den Platz zu rufen. Sofern er überhaupt erkannt wurde. Von daher ist davon auszugehen das die Leiche erst einmal zur Gerichtsmedizin verbracht wurde. Nach dessen untersuch konnte vermutlich der Anwalt die Uhr übernehmen. Es darf als gesichert gellten, dass die Uhr bis zur Überprüfung beim besagten Uhrmacher wie auch bei der Gerichtsmedizin mehrfach bewegt wurde. Was so viel heisst, die Uhr hat sich wieder in Bewegung gesetzt. Und aus diesen Vorkommnissen soll dann noch auf 2 - 3 Stunden genau sagen können was vor x Monaten der Fall war.


1x zitiertmelden

Walter Klankermeier/Mordfall 1982/Weiden/Mörder unbekannt

11.03.2017 um 00:20
@emz

Weiden hatte doch auch früher schon mehrere tausend Einwohner.
Ob der Killer, der vielleicht tatsächlich ein Profi-Killer war, wirklich aus Weiden stammt, nachdem sein Phantombild nicht erkannt wurde?

Eher könnte ich mir vorstellen, dass du eventuell seine Auftraggeber kennst.
Denn die Auftraggeber könnten aus dem näheren Umfeld Klankermeiers stammen oder es könnten Leute gewesen sein, mit denen er geschäftlich zu tun gehabt hatte.


1x zitiertmelden

Walter Klankermeier/Mordfall 1982/Weiden/Mörder unbekannt

11.03.2017 um 00:21
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Nach dessen untersuch konnte vermutlich der Anwalt die Uhr übernehmen.
Gut zu wissen. Da hatten doch tatsächlich welche geschrieben, die Uhr läge in der Asservatenkammer.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Es darf als gesichert gellten, dass die Uhr bis zur Überprüfung beim besagten Uhrmacher wie auch bei der Gerichtsmedizin mehrfach bewegt wurde.
Gib doch zu, du warst dabei und kennst die wahren Sachverhalte.


1x zitiertmelden

Walter Klankermeier/Mordfall 1982/Weiden/Mörder unbekannt

11.03.2017 um 00:28
Zitat von TajnaTajna schrieb:Eher könnte ich mir vorstellen, dass du eventuell seine Auftraggeber kennst.
Denn die Auftraggeber könnten aus dem näheren Umfeld Klankermeiers stammen oder es könnten Leute gewesen sein, mit denen er geschäftlich zu tun gehabt hatte.
Da oute ich mich doch mal. Ich komme, wie du schon mal angemerkt hast, aus dem näheren Umfeld von Klankermeier. Stimmt schon, den Auftraggeber dürfte ich kennen, aber sag es nicht weiter.


melden

Walter Klankermeier/Mordfall 1982/Weiden/Mörder unbekannt

11.03.2017 um 00:36
@emz

Mit solchen Dingen sollte man keine Scherze machen.

Vielleicht hat ja Klankermeier auch nur einen Witz gemacht und behauptet, er hätte irgendwo 100kg Gold vergraben.
Was dann passierte, wissen wir ja (teilweise).


Anzeige

1x zitiertmelden