Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Vermisstenfall Rene Hasee (1996)

232 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Portugal, Hasee ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Vermisstenfall Rene Hasee (1996)

06.06.2020 um 14:24
Zitat von schustermaedelschustermaedel schrieb:Zudem denke ich das ein Kind in diesem Alter wenn er von einer Welle mitgerissen wird noch schreien kann. Und solche Monsterwellen wird es dort nicht geben...oder?
Wenn ihn eine Welle überraschend umgehauen hat (das muss keine Monsterwelle gewesen sein) dann wird er wohl keine Zeit mehr zum schreien gehabt haben. Und beim ertrinken schreien kinder nicht..

Anzeige
melden

Der Vermisstenfall Rene Hasee (1996)

06.06.2020 um 14:27
Zitat von annichenannichen schrieb:@Cyenita
Aber Rene ist auf den Fotos ein sehr zartes und zierliches Kind.
Wie ein kleiner Engel, vielleicht hat das den Täter gereizt.

Noch dazu die gleiche Sprache, den konnte er bestimmt besser weglocken als ein Kind, dessen Sprache er nicht konnte.
So in etwa könnte ich mir das auch vorstellen. Zudem ist es auch möglich, dass nicht nur die Eltern René aus den Augen verloren haben, sondern, dass René selbst vielleicht auch seine Eltern aus den Augen verloren hat und suchend herum stapfte, und dann wird er z.B. auf deutsch angesprochen und ihm erzählt, dass man ihn zu den Eltern zurück bringt. Da geht ein Kind ohne zu zögern mit. Ist mir als Kind selbst passiert und zum Glück wurde ich immer zur Badeaufsicht gebracht. Aber ein Kind kann auch mal an jemanden geraten, der genau darauf wartet.


melden

Der Vermisstenfall Rene Hasee (1996)

06.06.2020 um 14:48
Zitat von renasiarenasia schrieb:Was mich beim lesen stutzig machh, das den Eltern jeweils kein Glauben geschenkt wurde , da fragr ich mich , ob nicht auch " höhere" Leute aus Portugal drin hängen ( erster Gedanke)
Es mutet in der Tat irgendwie komisch an, dass da so wenig Interesse an einer Aufklärung schien. Dafür kann es mehrere Gründe geben:
- Fatalismus als Mentalität (wozu sich anstrengen, lohnt sich eh nicht)
- Schutz eigener Interessen (Geld/Urlaubsregion)
- Es kann nicht sein, was nicht sein darf (hier treiben sich solche Bösewichte nicht rum)
- Naivität (nur Eltern können ein Interesse am Verschwinden der Kinder haben oder Kinder verunglücken eben nur)
- Verfolgung eigener krimineller Interessen (Täter/Unterstützer/Auftraggeber/gekaufte Mitwisser)

Für die Eltern muss dieses Desinteresse die Hölle sein.


melden

Der Vermisstenfall Rene Hasee (1996)

06.06.2020 um 14:53
@AveMaria

Weil vielleicht Zeugen gibt die Rene im Wasser gesehen haben. Es gibt auch Bild wo er im Schlauchboot zu sehen ist da kann man schnell rausfallen und in die Strömung kommen


melden
melden

Der Vermisstenfall Rene Hasee (1996)

06.06.2020 um 15:05
„Es war Sommeranfang 1996, meine Tochter rief aus dem Portugal-Urlaub an und weinte so sehr“, erzählte Irmgard. René sei weg, schluchzte sie. Sie hätten in einem Restaurant auf einer Düne Tintenfisch und Pommes gegessen, als René schon runter zum Strand gewollt habe, berichtete sie. „Er zog unten sein Hemd und seine Hose und die Schlappen aus“, so Irmgard, „meine Tochter hatte ihn die ganze Zeit im Blick. Nur als sie die Holztreppe zum Strand herunterging, verlor sie ihn kurz aus den Augen. Und dann lagen plötzlich nur noch seine Klamotten da.“

Sie verlor ihn nur kurz aus den Augen. Das alles muss also schnell passiert sein. Als wäre er vom Erdboden verschluckt worden.
Dass ihn jemand packte und weg trug oder mit ihm langsam vom Strand weg ging glaube ich nicht.

https://www.bild.de/news/inland/news-inland/christian-b-soll-maddie-ermordet-haben-hat-er-auch-mit-rens-6-verschwinden-zu-tu-71095570.bild.html


1x zitiertmelden

Der Vermisstenfall Rene Hasee (1996)

06.06.2020 um 15:06
@Gabatt
Leider ein Bezahltartikel, aber ein Bild, das ich noch nicht kannte. Natürlich wird René im Beisein der Eltern auch mal im Wasser gewesen und Schlauchboot gefahren sein, wie andere Kinder auch. Aber die Mutter sagte doch, dass er alleine nicht ins Wasser gegangen wäre, weil er Angst davor hatte. Warum soll man dem keinen Glauben schenken? Sie kennt doch ihr Kind? Und wenn es mit dem Schlauchboot los gefahren wäre, hätte man wohl von einem vermissten Schlauchboot berichtet. Davon ist aber nichts zu lesen. Zudem ist es am Anfang doch flach im Wasser. Selbst wenn ein Kind da dumm verunglückt, wird es doch im flachen Wasser entdeckt, zumal wenn es nur wenige Minuten unbeaufsichtigt ist. Ich glaube nicht an die Geschichte mit dem Ertrinken, zumindest nicht nach dem Stand der Informationen, die ich derzeit finden kann.


melden

Der Vermisstenfall Rene Hasee (1996)

06.06.2020 um 15:13
@AveMaria

Es gibt 2 Versionen die erzählt wurden. Einmal ging Rene zum Strand während die Eltern noch auf der Restaurant Terrasse sassen und in der anderen ging Rene wenige Meter vor ihnen bevor er auf einmal verschwand als sie sich kurz umdrehte.

Es weiß also keiner wie lange " kurz " war. So ein Schlauchboot im Wasser ist ziemlich abenteuerreich und in der Region sind viele Unfälle bekannt. Es gibt noch Bilder wo das Restaurant mit der Treppe erkennbar sind. Da es eine Entführung war ist bei dem Tourismus des Täters und der Sicht die man da hatte sehr riskant zudem es eben laut Mutter auch nur "kurz" war


2x zitiertmelden

Der Vermisstenfall Rene Hasee (1996)

06.06.2020 um 15:47
Zitat von Nachtfuchs89Nachtfuchs89 schrieb:Und dann lagen plötzlich nur noch seine Klamotten da.“
Aber allein der Satz würde ja schon gegen "kurz" sprechen. Zwar weiß man, wie schnell Kinder sein können, sich auszuziehen. Aber es dauert länger als einen "Moment, aus den Augen gelassen/verloren".
Und wenn ihn jemand überwältigt hätte/hat...wieso sollte der Täter die Kleidung zurückklassen (es sei denn René war bereits ausgezogen).


melden

Der Vermisstenfall Rene Hasee (1996)

06.06.2020 um 15:49
Zitat von GabattGabatt schrieb:Es weiß also keiner wie lange " kurz " war. So ein Schlauchboot im Wasser ist ziemlich abenteuerreich und in der Region sind viele Unfälle bekannt. Es gibt noch Bilder wo das Restaurant mit der Treppe erkennbar sind. Da es eine Entführung war ist bei dem Tourismus des Täters und der Sicht die man da hatte sehr riskant zudem es eben laut Mutter auch nur "kurz" war
Ähnlich "kurz" hat sich die Entführung des 5Jährigen Mohamed in Moabit durch Silvio S. abgespielt.
Ähnlich kurz auch die Entführung der 6jährigen Tuong An aus einem Möbelhaus in Potsdam durch einen Alkoholiker. Der Vater sah das Mädchen noch unten bei der Rolltreppe aussteigen, als er selbst im EG war, war das Mädchen weg.
Ich wäre bei dem Wörtchen "zu kurz" in Verbindung mit Entführungen sehr vorsichtig. Denn offensichtlich scheinen da Kinder so ein Urvertrauen auch in Fremde zu haben, dass das schneller vonstatten zu gehen scheint, als man denkt. In manchen Fällen ja offensichtlich auch ganz ohne vorherigen Kontaktaufbau oder Gespräch.


melden

Der Vermisstenfall Rene Hasee (1996)

06.06.2020 um 15:50
@CaiaLia

Eine Zeitangabe wäre gut aber die wird man nicht bekommen. Kurz kann 10 Sekunden bedeuten. Aber auch 1 Minute. Und in 1 Minute kann er dann schon mitgenommen worden sein. Auch wenn nicht klar ist (oder doch?) wie voll oder leer der Strand am Tattag war.


1x zitiertmelden

Der Vermisstenfall Rene Hasee (1996)

06.06.2020 um 16:02
Zitat von Nachtfuchs89Nachtfuchs89 schrieb:Eine Zeitangabe wäre gut aber die wird man nicht bekommen. Kurz kann 10 Sekunden bedeuten. Aber auch 1 Minute. Und in 1 Minute kann er dann schon mitgenommen worden sein. Auch wenn nicht klar ist (oder doch?) wie voll oder leer der Strand am Tattag war.
Woher auch. Jeder hat ein anderes Zeitempfinden und kurz ist für jeden ein anderes kurz. Die Eltern waren zudem danach in einer Ausnahmesituation...

Die ganze Situation ist eben schwer einzuschätzen, da es ja wohl auch zwei Ablaufversionen gibt, was es nicht erleichtert. Aber immerhin scheint nun etwas Bewegung in den Fall zu kommen.
Hoffentlich klärt er sich auf...


melden

Der Vermisstenfall Rene Hasee (1996)

06.06.2020 um 16:03
@Cyenita

Du schriebst das alle seine vermutlichen Opfer Mädchen waren , darunter auch eine Carola.
Auf die schnelle hab ich nichts uu einer Carola gefunden.
Hast du weitere Infos dazu?


1x zitiertmelden

Der Vermisstenfall Rene Hasee (1996)

06.06.2020 um 16:12
Ich gehe davon aus, dass das Restaurant am Meer auch mit Autos angefahren werden kann und dass dementsprechend Parkplätze vorhanden sein müssen. Eine Verbringung vom Strand zu einem PKW kann also so lange nicht dauern und ist vielleicht abseits der Treppe möglich, eventuell sogar nicht einsehbar von der Treppe aus. Ich gehe dabei davon aus, dass es direkt vom Parkplatz einen Weg zum Strand geben könnte, ohne dass man die Treppe vom Restaurant aus benutzen muss. Die Treppe selber habe ich als recht lang in Erinnerung, aber schon mit Blick auf Strand und Wasser. Die Eltern hätten von oben sehen müssen, wenn René zum Wasser gelaufen wäre?


melden

Der Vermisstenfall Rene Hasee (1996)

06.06.2020 um 16:16
@AveMaria

Nein man muss eine Treppe runterlaufen um von Auto zum Strand zu kommen und daneben ist Restaurant. Wäre für Täter ziemlich riskant. Aber eben abwarten bei Ney hatte man damals auch gegen ihn ermittelt da er auch in Portugal war


melden

Der Vermisstenfall Rene Hasee (1996)

06.06.2020 um 16:16
Zitat von GabattGabatt schrieb:Es gibt 2 Versionen die erzählt wurden. Einmal ging Rene zum Strand während die Eltern noch auf der Restaurant Terrasse sassen und in der anderen ging Rene wenige Meter vor ihnen bevor er auf einmal verschwand als sie sich kurz umdrehte.

Es weiß also keiner wie lange " kurz " war. So ein Schlauchboot im Wasser ist ziemlich abenteuerreich und in der Region sind viele Unfälle bekannt. Es gibt noch Bilder wo das Restaurant mit der Treppe erkennbar sind. Da es eine Entführung war ist bei dem Tourismus des Täters und der Sicht die man da hatte sehr riskant zudem es eben laut Mutter auch nur "kurz" war
Die Algarve ist auch bekannt für fiese, tückische Strömungen. Ist leider einem Bekannten von mir passiert, der ein guter Schwimmer war, aber ich glaube nicht so richtig an die Version mit dem Ertrinken, scheint mir zu einfach. Wenn die Mutter sagt, er wäre nie alleine rein, wird sie das nicht einfach so erzählt haben, sondern sicher Erlebnisse zusammen mit ihm gehabt haben, wo er vllt. sogar an ihrer Hand noch zögerlich war. Für mich besteht kein Grund ihr nicht zu glauben, da ich denke, sie konnte es gut einschätzen.
Kinder können an einem vollen Strand, war der Strand voll(?), sehr schnell alleine von der Körpergröße unter gehen bzw. den Blick verlieren, wenn sie sich von den Eltern fort bewegen weil sie abgelenkt sind etc. und suchende Kinder erkennt man schnell, weil sie sich sehr unsicher verhalten, vllt. sogar anfangen zu weinen.
Mich würde sehr interessieren, wie voll es an dem Tag am Strand war. Wenn es voll war und heiß, waren viele Menschen am Rand des Wassers, sei es um mit dem Kind zu spielen oder gerade dabei ins Wasser zu gehen etc. Da müsste eigentlich ein Junge, der in Not gerät sehr auffallen. Ich möchte nochmal auf das Bild aufmerksam machen, was ich in einem anderen Thread gepostet habe, wo Rene in die Kamera lächelt, nicht das Bootbild und im Hintergrund jemand in seine Richtung schaut. Das muss erstmal nichts bedeuten, aber wenn man mal genau schaut, sieht es so aus, als würde er beobachtet. Oder wie wirkt das auf Euch?

Schaut mal hier:

https://www.rtl.de/cms/verdaechtig-im-fall-maddie-mccann-hat-christian-b-auch-etwas-mit-dem-verschwinden-von-rene-hasee-6-zu-tun-4555767.html


2x zitiertmelden

Der Vermisstenfall Rene Hasee (1996)

06.06.2020 um 16:20
Zitat von renasiarenasia schrieb:Cyenita
Google mal, Carola Titz Belgien. Ich selbst denke eher an Doutroux denn an CB.


melden

Der Vermisstenfall Rene Hasee (1996)

06.06.2020 um 16:25
@sundra
Das Bild ist laut BILD.de von 1995. Dort ist die Auflösung auch besser.
https://www.bild.de/news/inland/news-inland/christian-b-soll-maddie-ermordet-haben-hat-er-auch-mit-rens-6-verschwinden-zu-tu-71095570.bild.html


2x verlinktmelden

Der Vermisstenfall Rene Hasee (1996)

06.06.2020 um 16:31
@Nachtfuchs89

Und genau in dem Beitrag wird der Unfall als wahrscheinlichste Theorie erklärt


melden

Der Vermisstenfall Rene Hasee (1996)

06.06.2020 um 16:32
@Lingh

ich bekomme dann Fb-, Linkidin- Einträge etc angezeigt, aber nichts wss mit einem vermissten Kind zu tun hat.
Hast du evtl. ein Link oder den Namen des Ortes dazu?


Anzeige

melden