Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

08.03.2023 um 04:42
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Ich muss jetzt mal etwas anmerken. Ich gestehe, dass ich mich ausschließlich an azxy orientiert habe und vorher kaum etwas wusste von dem Fall der SE.

Nun bin ich vorhin doch mal auf die "sonja-engelbrecht-seite" gegangen und habe dort ein wenig gelesen mit dem Ergebnis, dass ich jetzt total "verwirrt" bin.

Es wird mir dort ein vollkommen anderes Bild von Sonja, ihren Freunden und dem letzten bekannten Lebenstag der SE aufgezeigt als ich es bisher anhand der veröffentlichten Infos hatte bzw. empfand.

Wenn ich das, was ich dort lese mit den Aussagen der Freunde und Filme vergleiche, fange ich an, anders über den Fall nachzudenken.

Einige Bedenken der Mutter bzw. Familie teile ich tatsächlich auch. Die meisten betreffen logische Abläufe, die Örtlichkeiten und Zeit betreffend.
Ich denke, dass es fast jedem so geht wie dir.

Über diese Dinge nachzudenken, steht natürlich jedem frei.

Über diese Dinge "laut" in Schriftform nachzudenken, oder als Basis für persönliche Theorien zu verwenden und hier niederzuschreiben, führt unweigerlich zur Löschung des Beitrages und bei gehäuftem auftreten, wie bereits geschehen, zur langfristigen Schließung dieses Threads.

Stichwort---Verdächtigung von Personen, die nicht von der Polizei verdächtigt werden. Siehe Regeln der Krimirubrik.

Um weiterhin hier die aktuellen Entwicklungen zu verfolgen und diskutieren zu können, sollten wir uns ausschließlich auf die neuen Informationen, rund um das Auffinden der sterblichen Überreste von Sonja Engelbrecht konzentrieren.

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

08.03.2023 um 04:57
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Wie man Heute weiß absolut zurecht…
Wo kann man nachlesen, dass seit dem fund der Leiche nochmals bestätigt wurde, dass die damals von der tat ausgeschlossenen Personen heute nochmals bestätigt ausgeschlossen werden konnten.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

08.03.2023 um 05:10
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Also wäre tatsächlich auch das möglich. Ein "unscheinbarer" Taxifahrer, der unter dem Radar blieb weil ihm niemand so eine Tat zutraute und möglicherweise später den Dienst quittiert hat.
Möglich ist das durchaus. Allerdings, wenn wir davon ausgehen, dass Sonja zeitnah nach dem Überfall ins Altmühltal verbracht wurde, kann man sagen, dass ein Taxi mit Münchner Kennzeichen, das im Morgengrauen irgendwo in Waldnähe im Altmühltal herumsteht oder -fährt etwas mehr auffällt, als ein ziviles Privatfahrzeug.

Dass sich heute noch daran jemand erinnern würde ist mehr als fraglich. Aber als Täter wäre mir das wohl bewusst gewesen und ich hätte mir dann lieber einen Ablageort im Grossraum München gesucht, wo ich nicht so auffallen würde.


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

08.03.2023 um 08:21
@EDGARallanPOE

Danke für deine Erläuterungen. Damit hast du auch geklärt, was ich vor Dutzend Seiten gefragt habe: ob dies nicht sichernde Polizisten wären, statt kletternde.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

08.03.2023 um 08:36
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Dass sich heute noch daran jemand erinnern würde ist mehr als fraglich. Aber als Täter wäre mir das wohl bewusst gewesen und ich hätte mir dann lieber einen Ablageort im Grossraum München gesucht, wo ich nicht so auffallen würde.
@Rick_Blaine
Ich denke auch eher nicht an einen Taxifahrer. Möglich wäre das schon, aber wie geschrieben:
Es gibt so viele ähnliche Fälle von Tätern mit gewöhnlichen PKWS.
Möglich wäre auch, dass Sonja den Täter vom Sehen kannte, wusste, dass er in ihrer Nähe wohnt
und deshalb Vertrauen hatte. Aber auch das ist nur eine Möglichkeit.
Am wahrscheinlichsten ist, dass sich Täter und Opfer fremd waren.


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

08.03.2023 um 08:46
[
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Um weiterhin hier die aktuellen Entwicklungen zu verfolgen und diskutieren zu können, sollten wir uns ausschließlich auf die neuen Informationen, rund um das Auffinden der sterblichen Überreste von Sonja Engelbrecht konzentrieren.
Das denke ich auch, zumal die persönliche Seite seit Jahren nicht mehr aktualisiert wurde, soweit ich das gesehen habe. Ich habe lediglich neue Gästebucheinträge gefunden, nichts aber seitens der Betreiber zum Auffinden von Sonjas Überresten.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Am wahrscheinlichsten ist, dass sich Täter und Opfer fremd waren.
Ich weiß nicht, da bin ich hin- und hergerissen.
Wie schon geschrieben lässt mich der Gedanke nicht los, dass es möglichwerweise jemand war, den sie zumindest vom Sehen kannte.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

08.03.2023 um 08:56
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Zweitens vermeide ich, Fälle zu sehr auszuschmücken. Wo soll denn plötzlich ein fremder Gast herkommen? Könnte so gewesen sein, ist aber vollkommen aus der Luft gegriffen.
Nun, die Mutter ist wohl entsprechend Gerüchten nachgegangen, der Bekannte hätte Sonja "verkauft" und was Derartiges mal blöd von sich gegeben. Ich glaube nicht wirklich, dass ein Siebzehnjähriger schon im Vollbesitz geistiger Kräfte ist, derartige Sprüche können sich aber mal im Jux ergeben haben und ein Anderer hat es zynisch gesehen und als Gelegenheit.
Der war vielleicht in deren weiterem Umfeld, und ob nun Grasdealer oder Pizzabote ist eigentlich unerheblich.
Ersterer wäre etwas interessanter, weils dann doch mal eine Querverbindung zu den beiden anderen gefundenen Toten dort geben kann.


1x zitiertmelden
1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

08.03.2023 um 09:13
Palmen, Tulpen..... Bild und Botanik .......setzen, sechs. :-D
Bin so frei und würde das oberhalb eher mal als Blauregen identifizieren. Wenn man mal von dem aufrecht wachsenden Dings an der rechten Seite absieht.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

08.03.2023 um 09:17
Zitat von Sophie98Sophie98 schrieb:Die Decke hat es nun in die Bild geschafft.
Gar nicht schlecht.
Viel mehr Reichweite gibt es kaum.
Ich bin gespannt auf die Hinweise der geBILDeten Bevölkerung.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

08.03.2023 um 09:21
Zitat von hofratschusterhofratschuster schrieb:Gar nicht schlecht.
Viel mehr Reichweite gibt es kaum.
Die nächste xy-folge steht ja auch vor der tür. Da wird sie sicher auch gezeigt. Immer gut wenn die polizei einen aufhänger hat diesen fall wieder ins gedächtnis zu rufen.

ich kann mir vorstellen , dass die polizei schon wesentlich weiter ist als wir denken. Die vielen kipfenberger hinweise geben mir hoffnung.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

08.03.2023 um 09:23
Na ja,die Berichtserstattung stimmt aber nicht.Ich bin kein Fan des Deckenmuseums.Richtig wäre Fan des allmystery Forums.....schliesslich haben wir es hier als erstes diskutiert


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

08.03.2023 um 09:24
Zitat von luna08luna08 schrieb:Na ja,die Berichtserstattung stimmt aber nicht.Ich bin kein Fan des Deckenmuseums.Richtig wäre Fan des allmystery Forums.....schliesslich haben wir es hier als erstes diskutiert
Du hast dich an die BILD gewandt?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

08.03.2023 um 09:24
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Am wahrscheinlichsten ist, dass sich Täter und Opfer fremd waren.
Da gehe ich auch von aus. München damals wird zwar zu Recht als ein verschlafenes grosses Dorf bezeichnet, aber dass mitten in der Nacht in der Innenstadt Sonja ausgerechnet auf einen Bekannten trifft, der mit dem Auto daherkommt und der sich als Meuchelmörder entpuppt ist nicht sonderlich wahrscheinlich.

Die Wahrscheinlichkeit steigt ein wenig, wenn sich das alles sehr nah an ihrer Wohnung abspielte, aber selbst dann denke ich eher an den fremden Gelegenheitstäter, der ein wunderschönes Madl einsam und allein in der Stadt vorfindet.

Wie dem auch sei, mangels Spuren wird man das jetzt nicht feststellen können, da ist eher darauf zu hoffen, dass sich aus der Spur nach Kipfenberg etwas ergibt.


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

08.03.2023 um 09:26
@hofratschuster
Nein um Gottes Willen.Deshalb sage ich ja,das wir es hier zuerst diskutiert haben,bzw ich euch gefragt habe ob es die Decke sein könnte.in der Bild liest es sich so,als ob das Museum bzw eine Leserin den Tip hatte


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

08.03.2023 um 09:26
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:aber selbst dann denke ich eher an den fremden Gelegenheitstäter
Denkst du er wurde mehrfach straffällig ?


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

08.03.2023 um 09:29
Zitat von luna08luna08 schrieb:Nein um Gottes Willen.Deshalb sage ich ja,das wir es hier zuerst diskutiert haben,bzw ich euch gefragt habe ob es die Decke sein könnte.in der Bild liest es sich so,als ob das Museum bzw eine Leserin den Tip hatte
Das deckenmuseum hat dich ja zu beginn auch als fan/follower o.ä. bezeichnet (weil du auf dere seiten recherchiert hast) ? Die BILD hat das halt übernommen nehme ich an. Ist eigentlich auch egal, jede form der aufmerksamkeit ist in den fall gut.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

08.03.2023 um 09:35
Zitat von aliM.aliM. schrieb:Denkst du er wurde mehrfach straffällig ?
Das kann man nicht wissen. Es ist nicht so, wie oft suggeriert wird, dass Sexualmörder immer wieder Taten begehen. Und selbst wenn, muss eine Tat immer die erste sein. Es kann aber genausogut sein, dass das Erlebnis in gewisser Weise traumatisierend war, so dass er es nie wieder versucht, so eine Tat zu begehen. Oder was sehr oft vorkommt, dass sich seine Lebensumstände ändern und er diesen Trieb nicht mehr verspürt oder einfach keine Gelegenheit mehr dazu hat. Kurz gesagt: möglich ist alles und nichts ist wahrscheinlicher als das andere.

Die relative Mühe, die er sich bei dem Verstecken von Sonjas Leiche gegeben hat sagt mir, dass er nach der Tat durchaus Angst hatte, entdeckt zu werden. Er war damals jedenfalls nicht so kaltblütig, sein Opfer einfach irgendwo liegen zu lassen, wie man das von anderen Tätern kennt, oder gar die Polizei ein wenig an der Nase herumführen zu wollen, wie es bei manchen Serientätern zu beobachten ist.

Allerdings, wenn es sich um die erste solche Tat handelt, kann er natürlich seinen MO "verfeinert haben."

Leider ist zu diesem Zeitpunkt alles möglich. Aber mir scheint schon, dass die Auffindesituation - und eventuell die nachträglichen Besuche am Versteck - darauf hindeuten, dass er grosse Angst vor der Entdeckung hatte. Und dass diese Tat noch lange in seinen Gedanken gegenwärtig war und vielleicht noch ist.


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

08.03.2023 um 09:42
Wie war das eigentlich im mordfall K. Harder bei dem Fund im blauen müllsack, wurde der Sack auch mit Klebeband verschlossen?
Ich will ja nicht mit aller Macht einen Zusammenhang herstellen, aber Felsspalte und unter Baumstumpf mit Wurzeln ist irgendwie gleichwertig kreativ. Es gelang ihm jedoch nicht mehr den Baumstumpf aufzurichten.


3x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

08.03.2023 um 09:47
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Und dass diese Tat noch lange in seinen Gedanken gegenwärtig war und vielleicht noch ist.
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass er sich aus Angst auch im Internet informiert und auf das Forum hier stößt. Oder er tut es aus Angst gerade nicht. Ich frage mich, wann er das letzte Mal am Ablageort war.

Da fällt mir gerade ein:
Zitat von AGirlInBlackAGirlInBlack schrieb:Gibt es neben der Telefonnummer der KriPo zum Fall auch eine Email-Adresse? Weiß das jemand von euch?
Das klingt spannend...


Anzeige

melden