Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

24.03.2023 um 15:17
Der zitierte Beitrag von mitH2CO3 wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag und besser so was melden.
Vermutlich wird sich auf das von seiten der Polizei erarbeitete Täterprofil bezogen:
Es soll sich um einen kräftigen Mann im besten Alter gehandelt haben
https://www.donaukurier.de/lokales/landkreis-eichstaett/mordfall-sonja-engelbrecht-kipfenberger-zur-dna-probe-gebeten-10779749

...der Täter sollte seinem Opfer somit physisch deutlich überlegen gewesen sein, was Sonja im weiteren Verlauf der Tat zu einem sehr leichten Opfer gemacht haben könnte.
Zitat von chipiechipie schrieb:Zur Decke: Wurde hier schon erwähnt, dass der Ort des Verkaufs womöglich geklärt werden konnte?
Ja, wurde schon:

siehe hier
Zitat von PalioPalio schrieb:Am Schluss der gestrigen AZ XY-Sendung wurde gesagt, dass nach den eingegangenen Hinweisen nun evtl. feststeht, wo die Decke damals verkauft wurde.
Mit Hilfe der Suchfunktion hättest Du das leicht auch selbst raussuchen können, in den Threads muss nicht jede Information immer doppelt und dreifach mitgeteilt werden.

Anzeige
melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

13.01.2024 um 13:57
Es gibt einen neuen Artikel.
Eine ähnliche Situation gibt es im Mordfall Sonja Engelbrecht. An den sterblichen Überresten, die im März 2022 entdeckt wurde, konnte DNA gesichert werden. Es gibt aber noch keinen Treffer, oder?

Beer: Wir haben ein möglicherweise tatrelevantes DNA-Muster. 2022 wurden 50 Männer zum Speicheltest gebeten. Erst vor Ende November waren wir wieder in Kipfenberg für weitere 80 DNA-Tests. Wir haben mittlerweile schon über 200 Personen überprüft. Leider bislang ergebnislos.

Wie geht es weiter?

Beer: Die forensische Untersuchung läuft noch. Bei den Folien und Plastiktüten, in denen die Überreste eingewickelt waren, gibt es immens viel zum Auswerten. Wir sind im engen Austausch – haben immer noch kein abschließendes Ergebnis. Zudem sind über 480 Hinweise bei uns eingegangen. Unser Ziel ist es, zeitnah alle offen Spuren abzuarbeiten, sofern es die aktuelle Fallsituation zulässt.
Quelle: https://www.merkur.de/lokales/muenchen/ungeklaerte-faelle-diese-raetsel-will-die-mordkommission-loesen-92756495.html (Archiv-Version vom 17.01.2024)

Der Thread bleibt trotzdem weiterhin geschlossen, falls Bewegung in den Fall kommt, dann meldet euch bitte bei der Verwaltung.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.03.2024 um 15:57
Hier gibt es Neuigkeiten. Es gibt eine weitere freiwillige Befragungsaktion sowie ein DNA Abgleich. Insgesamt wurden 80 Personen vorgeladen.
Im Mordfall Sonja Engelbrecht führt die Polizei am Mittwoch in Kipfenberg erneut eine große DNA- und Befragungsaktion durch. Wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums München erklärte, seien 80 Personen vorgeladen worden. Der DNA-Abstrich sei freiwillig, die Mordkommission hoffe aber auf eine hohe Teilnehmerzahl. Nach Hinweisen oder aufgrund eigener Ermittlungen wurden Personen angeschrieben, die zur Tatzeit 1995 aus beruflichen oder privaten Gründen häufiger in den Wäldern im Landkreis Eichstätt unterwegs gewesen sein sollen.
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/bayern/mordfall-sonja-engelbrecht-erneute-dna-tests-in-kipfenberg,U7NC5Dh


Der Thread bleibt trotzdem vorerst noch geschlossen. Falls es weitere Neuigkeiten gibt, meldet euch bitte bei der Verwaltung. Danke!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

23.03.2024 um 12:00
Die DNA Untersuchungen laufen noch weiter. Ein Großteil der Angefragten ist Dem Aufruf gefolgt, allerdings haben mehr als 10 Vorgeladene den Termin wegen unterschiedlichen Gründen nicht wahrnehmen können, diese Personen bekommen einen neuen Termin.
Mathias Heidtmann, stellv. Leiter des Kommissariats 11, zu BILD: „Wichtiger sind die Personen für uns, die nicht gekommen sind.“ Mehr als zehn Vorgeladene haben nach BILD-Informationen abgesagt. Laut Mordermittler Heidtmann werde die Polizei dann neue Termine mit den Personen ausmachen. „Wenn sich aber jemand immer wieder verhindern lässt, hinterfragen wir das schon.“ Wichtig: Das macht einen nicht automatisch verdächtig.
Polizeisprecher Werner Kraus: „Wir haben rund 80 Personen polizeilich zu diesem DNA-Test vorgeladen. Darunter sind auch Frauen. Einige haben abgesagt, weil sie krank oder beruflich verhindert sind.“
Quelle: https://m.bild.de/regional/bayern/regional/dna-test-soll-sonjas-moerder-ueberfuehren-diese-maenner-sind-fuer-die-polizei-wi-87574160.bildMobile.html?dicbo=v2-iBD3gZv&cid=kooperation.article.outbrain.mobil.MB_44.bild&t_ref=https%3A%2F%2Ftraffic.outbrain.com%2F


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von Lepus geschlossen.
Begründung: Wie hier bereits angekündigt, wird der Thread nun vorerst geschlossen bis es Neuigkeiten gibt:

Der Fall Sonja Engelbrecht (Seite 1127) (Beitrag von Teegarden)

Bitte mit News zu dem Fall an die Verwaltung wenden, nicht an Moderatoren via PN.