Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

06.03.2023 um 17:05
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Eine Theorie von der ich allerdings selbst auch nicht denke, dass sie besonders wahrscheinlich ist, wäre, dass der Täter noch Briefe mit in die Felsspalte gelegt hat. So nach dem Motto "Jetzt ist es schon 2 Jahre her.. Tut mir leid..". Und dass die Polizei deshalb davon ausgeht, dass er noch mindestens 2x dort war.
Uff, nein das halte ich nun wirklich für sehr weit hergeholt. Ich kann mir vorstellen, dass er dort war, weil er ihr nahe sein wollte. Eher aber noch, um die Leiche nachträglich abzudecken.
Wenn sie dort gleich hingebracht worden war, ist sie mit zunehmender Verwesung vielleicht weiter in die Spalte abgesackt. Vielleicht ist dabei Geäst verrutscht oder weggerrutscht, so dass er neu aufgefüllt hat?

Anzeige
melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

06.03.2023 um 17:11
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich frag mich aber auch, warum er die Decke nicht in einer Tasche wieder mitgenommen und verbrannt hat. Es sei denn, er hat eben doch ursprünglich ihre Leiche zuerst darin eingewickelt- und dann kam die Plastikfolie drüber.
Oder er musste die Decke einfach schnell und unauffällig loswerden, weil er danach sofort nach Hause gefahren ist und dort womöglich jemand Fragen dazu gestellt hätte: Warum liegt die Decke im Müll oder was verbrennst du da im Garten.

Wenn er danach eine weitere Strecke mit dem Auto gefahren wäre, hätte er die Decke auch ganz einfach auf einer Raststätte wegwerfen können.

Ich glaube weiterhin, dass die Decke den Täter stark belastet und das er aus der Gegend kommt. Wenn er auf der Bauma war, ist das sehr konkret. Die Bauma war ein besonderes Ereignis, wenn man dort war, wussten das auch andere Leute. Familie, Bekannte, Freunde. Vor allem auch deshalb, weil die Bauma 1995 das letzte Mal auf der Theresienwiese war und das mit dem neuen Aufrollen des Falls in der Öffentlichkeit thematisiert wird. Es gibt Foren, wo Leute sich leidenschaftlich über die Bauma austauschen, Bilder und Videos teilen usw.

Auf dem Dorf wird sehr schnell getratscht, weil ja jeder im entsprechenden Alter und Geschlecht theoretisch in Frage kommt. Und bei 5000 Einwohnern minimiert sich die Zahl der Verdächtigen, wenn man Kinder, Frauen und Männer unter 50 und andere Ausschlusskriterien abzieht mMn auf ein paar hundert Personen. Aber du kannst halt nicht hergehen und einfach jemanden plump ohne konkreten Hinweis verdächtigen. Bis du zur Polizei gehst und sagst, der und der kommt mir komisch vor, redet man eher hinter der Hand. Dann kommt AXY und der direkte Appell: Wenn du was weißt, dann ist jetzt deine letzmalige Chance, es zu erzählen. Es hieß ja
Viele der Hinweise kamen aus Kipfenberg (Landkreis Eichstätt),
Quelle: https://www.donaukurier.de/lokales/landkreis-eichstaett/mordfall-engelbrecht-bei-aktenzeichen-xy-es-fallen-namen-von-verdaechtigen-10651789


Das mit dem Wagen passt daher, weil in einem anderen Fall, wo sie einen Zusammenhang wegen der Industriemesse vermuten, ein cremefarbener Kastenwagen gesichtet wurde und auf der Bauma waren lt. Videos von damals auch solche Wägen unterwegs.
Zitat von uzzerbuzzerb schrieb:Ich schätze eigentlich eher, dass der Täter so ein pragmatischer und ziemlich empathieloser Typ war. Er musste die Leiche loswerden und konnte nicht zu viel Zeit verschwenden, deshalb ist ihm das als Nächstbestes eingefallen. Er hatte es einigermaßen unter Kontrolle, indem er zurückkehren konnte um etwas nachzubessern. Es war vielleicht nicht die beste Lösung auf die er Intellektuell kommen konnte, aber gemessen den Umständen vielleicht der beste Kompromiss.
Für mich scheint es auch so.

Ich hoffe wirklich sehr stark, dass der Fall bald gelöst wird.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

06.03.2023 um 17:17
Ja, wie gesagt, die Theorie mit den Briefen halte ich ja auch eher für unwahrscheinlich.

Wir hier im Forum haben übrigens schon öfter gerätselt, warum bei AZXY bestimmte "Requisiten" verwendet werden und ob damit etwas suggeriert werden soll. Soweit ich weiß, hat sich das im Nachhinein, wenn ein Fall gelöst war, aber nicht bestätigt. Also man hat meistens/immer (?) etwas reingedeutet, was von der Polizei gar nicht beabsichtigt war.
Ich denke, das ist hier auch der Fall. Hätte man Hinweise auf einen Bully, hätte man bestimmt danach gefragt.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

06.03.2023 um 17:34
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich frag mich aber auch, warum er die Decke nicht in einer Tasche wieder mitgenommen und verbrannt hat.
Weil die für ihn in direktem Zusammenhang mit der Leiche stand. Deswegen hat er sie mit in das Versteck gelegt.


3x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

06.03.2023 um 17:37
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Ein Kunde, oder der zugehörige Lude hätte dann vielleicht Sonja beschwätzt oder entführt?
Auch eine Möglichkeit. Interessant, was sich da alles auftut. Hoffe, dass der Fall geklärt wird und dass wir erfahren, was hinter der Tragödie steckt.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

06.03.2023 um 17:42
Aber es müsste doch schon etwas gefunden worden sein, was wonach sich ein 2 maliges Zurückkommen irgendwie festmachen lässt und was auch irgendwie mit der DNA des Täters übereinstimmt. Eigentlich können es für mich fast Zigarettenstummel sein. Denke schon das Experten da ein ungefähres Alter feststellen können. Er wäre ja schön dumm, wenn er bewusst dort neue Gegenstände platziert. Über ne Kippe macht man sich vielleicht im ersten Moment keine Gedanken, weil ein Wald ja auch groß ist und er nicht mehr damit gerechnet hat, das sie nach so langer Zeit überhaupt noch gefunden wird.


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

06.03.2023 um 17:45
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Interessant
War denn da ein Rotlichtbezirk? Glaube ein Zuhälter wäre bestimmt in den Akten irgendwo anhand der DNA ermittelt worden.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

06.03.2023 um 17:49
Zitat von SebastianLSebastianL schrieb:Aber es müsste doch schon etwas gefunden worden sein, was wonach sich ein 2 maliges Zurückkommen irgendwie festmachen lässt und was auch irgendwie mit der DNA des Täters übereinstimmt. Eigentlich können es für mich fast Zigarettenstummel sein
Oder Humusschichten bei der Toten, die nur dadurch entstanden sein können, dass der Täter den Spalt mit Laub etc. aufgefüllt hat. Oder einfach Pollen oder Blüten, die auf verschiedene Jahreszeiten deuten, die nachträglich durch Menschenhand dort gelandet sein müssen (wieder durch das Auffüllen der Spalte).

Ich glaube echt nicht, dass der so unbedacht war und Jahre später da Müll von sich hat liegen lassen.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

06.03.2023 um 17:53
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Daher könnte ich mir vorstellen, dass er Informationen hatte, wann dort gejagt wurde.
Ich glaube auch eher an die Morgendämmerung.
Wenn er sie gleich nach ihrem Verschwinden getötet und dort abgelegt hat, würde das ja auch passen.
Oder er hatte sie eben doch erst woanders versteckt.
Ich glaube das wir da Alle viel zu kompliziert denken. Leichenstarre, Erschwernis eine Leiche zu transportieren, bei Tageslicht, sich vorher informiert haben, ob kein Jäger in der Nähe ist, usw.

Er wird die ihm bekannte Ortschaft gut gekannt haben und sich nicht so viele Gedanken darüber gemacht haben und womöglich die Nacht ausgewählt haben um einfach die Leiche schnellstmöglich und gut versteckt loszuwerden.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es ein Handwerker aus der Umgebung von Kipfenberg war. Möglicherweise selbstständig und in der besagten Nacht als Sonja verschwand im Nachtleben Münchens u mit einem Transporter oder Sprinter unterwegs. Ich denke, wenn ein ein Auto mit dementsprechender Werbeaufschrift am Fahrzeug, dass das eher Vertrauen weckt als ein stinknormaler PKW. Dementsprechend könnte der Täter auch über genügend Möglichkeiten und Platz verfügt haben, um die Leiche kurzzeitig zwischenzulagen. Ist selbstständig gewesen und entsorgte dann die Tage erst in den Folgetagen am Ablageort.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Die Technik war damals noch nicht so ausgereift, wie heute, aber wenn der Täter nicht vollkommen dumm war (und ich glaube, das war er nicht) wusste er, dass er lieber keine Zigarettenkippen liegenlassen sollte.
Ich glaube eher weniger, dass es etwas mit Dummheit zu tun hat, sondern eher damit, dass der Täter gedanklich unvorsichtig gewesen ist und unbewusst Kippenreste am Tatort hinterlassen haben könnte, sofern denn dementsprechend Kippenreste gefunden wurden sind.

Kein Täter ist perfekt und wenn er noch so intelligent ist. Das beweist die Praxis ja immer wieder...


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

06.03.2023 um 17:56
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:verschiedene
Ja selbst wenn das wirklich so wäre, wäre das aber für mich kein Nachweis, das er das gewesen sein muss. Ich denke man hat etwas mit gleicher frischer DNA gefunden. Alles andere macht für mich keinen Sinn. Interessant fände ich noch, ob sie dann auch wirklich feststellen konnten, wann er da gewesen ist. 1 Jahr später oder vielleicht vor kurzem? Ich denke mal den Täter plagt das Gewissen. Deswegen ist er wahrscheinlich nie wieder strafrechtlich in Erscheinung getreten. Er lebt wahrscheinlich jetzt ein beschauliches Leben.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

06.03.2023 um 17:57
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Ich glaube das wir da Alle viel zu kompliziert denken. Leichenstarre, Erschwernis eine Leiche zu transportieren, bei Tageslicht, sich vorher informiert haben, ob kein Jäger in der Nähe ist, usw.
Denke ich auch. Irgendwohin musste er die Leiche ja verbringen. Risiken gibt es überall. In jedem noch so verlassenen Wald kann man auf irgendwelche Spaziergänger oder Jäger treffen. Eine absolute Sicherheit, nicht gesehen zu werden, gibt es einfach nie.

Er hat sich für diese Felsspalte in diesem Waldstück entschieden. Also sah er hier für sich das beste Versteck mit dem geringsten Risiko, gesehen zu werden.

Ich denke auch, dass er sich auskannte, was ihm möglicherweise mehr Sicherheitsgefühl gegeben hat.


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

06.03.2023 um 18:10
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Er hat sich für diese Felsspalte in diesem Waldstück entschieden. Also sah er hier für sich das beste Versteck mit dem geringsten Risiko, gesehen zu werden.

Ich denke auch, dass er sich auskannte, was ihm möglicherweise mehr Sicherheitsgefühl gegeben hat.
Das spricht für mich, aber auch eher für eine bewusst geplante Tat. Heute Nacht hole ich mir ein Mädchen. Das man sich eine gewisse Spalte zur Ablage wählt, sieht für mich eher so aus als hätte er sich vorher schon mal ein Plätzchen überlegt. Nicht einfach irgendwo abgelegt, Hauptsache schnell weg.
Ich denke nicht das die Leiche noch ewig zwischengelagert wurde um in Ruhe einen Platz zu suchen. Sowas muss ja auch schnell gehen. Er muss definitiv Ortskenntnisse haben und den womöglich auch erstmal im Dunkeln finden. Also ich kenne mich in unseren Wäldern hier nicht aus und wüsste wo eine Spalte ist.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

06.03.2023 um 18:11
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Eine Theorie von der ich allerdings selbst auch nicht denke, dass sie besonders wahrscheinlich ist, wäre, dass der Täter noch Briefe mit in die Felsspalte gelegt hat. So nach dem Motto "Jetzt ist es schon 2 Jahre her.. Tut mir leid..". Und dass die Polizei deshalb davon ausgeht, dass er noch mindestens 2x dort war.
Wenn man die Leiche nicht entdeckt, würde man ja auch die Briefe nicht entdecken. Wenn er bei den Briefen aufgepasst hat, dass er keine Spuren hinterlässt, dann hat er sich evtl sicher gefühlt. Oder er hat doch Spuren hinterlassen...
@Maifalter
Briefe.....was denn für Briefe?
Vielleicht Gedichte? Das war dann vielleicht der "HAIKU-Mörder", der 1998 die Anhalterin Ukrike Reistenhofer umgebracht hat?
(ironisch gemeinter Beitrag)
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Weil die (Decke) für ihn in direktem Zusammenhang mit der Leiche stand. Deswegen hat er sie mit in das Versteck gelegt.
@Klarmann
Ich greife deinen Gedanken auf:
Er hat die Decke mit ins Versteck gelegt, weil sie "in direktem Zusammenhang" mit der Leiche stand.
Das bedeutet aber auch, dass die Decke NICHT in Zusammenhang mit ihm gebracht werden konnte.. Sie
gehörte vielleicht zu seinem Haushalt, er hat sie aber niemandem gezeigt. Darum konnte er diese Decke
gefahrlos dort lassen. Andernfalls hätte er sie mitnehmen und woanders loswerden können. Bis hin zu in kleine Streifen schneiden und verbrennen - oder auf verschiedene Mülltonnen verteilen.

So gesehen wäre es ein Wunder, wenn die Decke zum Täter führen könnte.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

06.03.2023 um 18:17
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Er hat die Decke mit ins Versteck gelegt, weil sie "in direktem Zusammenhang" mit der Leiche stand.
Das bedeutet aber auch, dass die Decke NICHT in Zusammenhang mit ihm gebracht werden konnte.
Ich finde nicht, dass das zwangsläufig bedeutet, dass die Decke nicht mit ihm in Verbindung gebracht werden kann.

Vielleicht war das mit der Decke auch sein größter Fehler und er hat seit Jahren eine scheiß Angst, dass jemand ihn mit der Decke in Verbindung bringt.

Nach der Tötung stand er sicher unter enormem Stress. Vielleicht hat er im Nachhinein sehr bereut, dass er die Decke nicht anderweitig entsorgt hat.

Ich hoffe einfach, dass das der ausschlaggebende Fehler war.


6x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

06.03.2023 um 18:18
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Vielleicht hat man ja tatsächlich irgendwas am Fundort der Leiche extrahieren können, was mit solch einem Bus in Verbindung gebracht werden kann. Und damit dieses Wissen nicht rausposaunt wird und den Täter vielleicht warnen könnte, hat man den Bus nur als "stillen Mitspieler" in den Film integriert.

Je länger ich darüber nachdenke, umso mehr kann ich mir vorstellen, dass das so war.

Sagen wir, der Bus hätte was damit zu tun. Auch diese rosa Farbe ich ja sehr auffällig. Vielleicht lagen ja die zum Malern genutzten Folien in diesem Bus und der hatte auch im Inneren solch eine rosa Farbe, die als Spur ( wenn auch nur ganz kleine ) einem solchen Fahrzeug zugeordnet werden konnte?
Für mich ist das absolut undenkbar, dass die Polizei einen derart spezifischen Hinweis nur nebenbei einfließen lässt.
Der Fall ist fast 30 Jahre alt...Es wäre ein absoluter Glücksfall wenn sich irgendwer überhaupt an etwas erinnert und damit zur Polizei geht. Ich vermute da klammern sich die Ermittler an alles, was geht und würden mit so einem Detail definitiv anders umgehen als es subtil mal hevorblitzen zu lassen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

06.03.2023 um 18:18
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Kein Täter ist perfekt und wenn er noch so intelligent ist. Das beweist die Praxis ja immer wieder...
Da hast du recht.
Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass er vielleicht einfach nur Glück hatte, dass Sonja erst nach so langer Zeit gefunden wurde.

Ich habe gestern in der Mediathek noch eine Folge von XY gelöst gesehen. Da hatte ein Mann seine Exfrau umgebracht (ich meine, es war der Fall Yvonne R. aus Lübeck). Er hatte sich einiges "geschickt" zurechtgelegt, sogar ihr Handy nachträglich noch an einer Bushaltestelle abgelegt, wo er sie angeblich abgesetzt hatte und wo man noch nachvollziehen konnte, dass sie dort zuletzt eingeloggt war.
Dann hat er die Leiche später nochmals woanders abgelegt als ursprünglich und seine Jacke dabei vergessen und dort liegenlassen, ich meine, sogar mit einem Bonbonpapier o.ä. in der Jackentasche, woran seine DNA war. Schließlich fand man die Leiche samt der Jacke.
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Nach der Tötung stand er sicher unter enormem Stress. Vielleicht hat er im Nachhinein sehr bereut, dass er die Decke nicht anderweitig entsorgt hat.
Vielleicht ist er auch wegen der Decke zurück. Vielleicht hat er sie im Dunklen versehentlich mit in den Spalt geworfen/gesteckt und kam dann nicht mehr an diese.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

06.03.2023 um 18:24
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:ch finde nicht, dass das zwangsläufig bedeutet, dass die Decke nicht mit ihm in Verbindung gebracht werden kann.
Vielleicht war das mit der Decke auch sein größter Fehler und er hat seit Jahren eine scheiß Angst, dass jemand ihn mit der Decke in Verbindung bringt.
Nach der Tötung stand er sicher unter enormem Stress. Vielleicht hat er im Nachhinein sehr bereut, dass er die Decke nicht anderweitig entsorgt hat.
Ich hoffe einfach, dass das der ausschlaggebende Fehler war.
@Pony2.4
Ich hoffe das auch sehr. Zumindest, dass er jetzt so richtig Angst hat aufzufliegen.
Aber ich bin grundsätzlich immer skeptisch

Wie geschrieben: Ich bin schon erleichtert, dass nach so vielen Jahren ihre Leiche überhaupt gefunden
worden ist. Dahinter steckt bestimmt eine sehr intensive Suche.

Und wie @Rotkäppchen nehme ich an, dass der Täter bisher großes Glück hatte.
Hoffen wir, dass sein Blatt sich jetzt wendet-


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

06.03.2023 um 18:29
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Denke ich auch. Irgendwohin musste er die Leiche ja verbringen. Risiken gibt es überall. In jedem noch so verlassenen Wald kann man auf irgendwelche Spaziergänger oder Jäger treffen. Eine absolute Sicherheit, nicht gesehen zu werden, gibt es einfach nie.
So ist es.
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Nach der Tötung stand er sicher unter enormem Stress. Vielleicht hat er im Nachhinein sehr bereut, dass er die Decke nicht anderweitig entsorgt hat.
Das hat den Anschein, ja. Da stand einiges auf dem Spiel. Es würde mich überhaupt nicht wundern, wenn der Täter ein Handwerker, Handelsvertreter, ein unauffälliger Familienvater ist und nach Außen ein ganz normales und unauffälliges Bild in den Folgejahren der Tat abgegeben hat, sollte man ihn jetzt endlich überführen können.
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Da hast du recht.
Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass er vielleicht einfach nur Glück hatte, dass Sonja erst nach so langer Zeit gefunden wurde.
Ja. Bei solchen Taten spielt auch das Glück dem Täter immer wieder in die Karten. Man hat nichts gesehen, gehört, er verhielt sich in der Folgezeit unauffällig. Womöglich schöpfte nicht einmal die eigene Ehefrau irgendeinen Verdacht, dass der eigene Ehemann ein Vergewaltiger und Mörder ist...


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

06.03.2023 um 18:31
Ich persönlich glaube ja es ist so ein unscheinbarer Typ, der oft von Frauen abgewiesen wurde. Denke mal er hat sie mitgenommen und wollte dann mehr.

Vielleicht ist er im Laufe der Jahre nachlässiger geworden und war vielleicht noch so hasserfüllt wegen der Abfuhr, das er Kippen auf den Leichenresten ausgedrückt hat. Vielleicht auch drauf uriniert. Hab keine Ahnung, ob man da noch was finden würde. Er hat wahrscheinlich auch nicht mehr damit gerechnet, das man sie findet.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

06.03.2023 um 18:34
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Und wie @Rotkäppchen nehme ich an, dass der Täter bisher großes Glück hatte.
Hoffen wir, dass sein Blatt sich jetzt wendet-
Ich persönlich finde halt nicht, dass es außergewöhnlich klug war, sie in diese Felsspalte zu stecken. Wenn ich eine solche Spalte in einem Wald kennen würde, würde ich davon ausgehen, dass auch andere, wenn auch vielleicht nicht besonders viele Menschen, sie kennen oder entdecken könnten. Natürlich kann ich es nicht beurteilen, da ich nie dort war, nicht weiß, wie gut die Leiche abgedeckt war. Vielleicht würde ich dann ja anders denken.


Anzeige

3x zitiertmelden