Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

14.03.2023 um 21:57
Zitat von hofratschusterhofratschuster schrieb:Man muss blind sein, um einen Zusammenhang komplett auszuschließen
Ja, es könnte ein Zusammenhang bestehen. Bei Kristin wurde ja ein Haar gefunden, das wird man ja mit der DNA von der Decke abgleichen. Wobei man nicht weiß, ob die DNA bei Kristin vom Täter ist. Aber das wird sicher auf dem Radar sein. Allerdings passieren in einer Großstadt immer Morde, es muss deshalb kein Serientäter sein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

14.03.2023 um 21:58
Zitat von hofratschusterhofratschuster schrieb:Die letzten Begleiter von beiden, Kristin und Sonja, haben übrigens etwas gemeinsam: Sie sind nicht tatverdächtig.
Auch Kristin und Sonja haben viel gemeinsam: sie sind beide mitten in München lange nach Mitternacht verschwunden. Beide jung, blond, ohne Partner.
Der Täter hat sie vermutlich nicht gefragt wieviel Geld sie gerade noch in der Tasche haben.
Man muss blind sein, um einen Zusammenhang komplett auszuschließen. Auch Bettina Trabhardt. Alle drei in 6 Jahren.
Volle Zustimmung, sehe ich nämlich genauso. Der Altersunterschied von 9 Jahren zwischen Sonja und Kristin dürfte gar keine Rolle gespielt haben, sie waren beide, genauso wie die bis heute vermisste Bettina T., sehr attraktive Frauen.

Wieviel Geld sie jeweils in der Tasche hatten, wird auch völlig egal für den Täter gewesen sein, hast Du auch vollkommen Recht, immerhin geht es hier um Sexualverbrechen, mit hochwahrscheinlich anschließendem Verdeckungsmord, der weiblichen Opfer und keinen Raubmord.
Auch der Tatzeitraum von 6 Jahren ist eine sehr übersichtliche Zeitspanne, in der durchaus ein Serientäter im Großraum MC sein übles Werk verrichtet haben könnte.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

14.03.2023 um 22:05
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Man darf aber nicht vergessen, dass der Mann nicht wahllos Frauen angesprochen hat, sondern eben die Prostituierten auf dem Straßenstrich.
Das ist mir neu wo kommt das her? Hast du eine Quelle dazu? Ich habe nur einen einzigen Artikel gefunden da stand “Frauen”.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

14.03.2023 um 22:08
Zitat von hofratschusterhofratschuster schrieb:Die letzten Begleiter von beiden, Kristin und Sonja, haben übrigens etwas gemeinsam: Sie sind nicht tatverdächtig.
So wie über 1.400.000 andere Bewohner Münchens wohl auch.
irrelevante Aussage
Zitat von hofratschusterhofratschuster schrieb:Auch Kristin und Sonja haben viel gemeinsam: sie sind beide mitten in München lange nach Mitternacht verschwunden. Beide jung, blond, ohne Partner.
So kann man sich was einreden.
Innerhalb von 3 Jahren sind 2 Frauen in der Millionenstadt München ermordet worden (wieviele eigentlich insgesamt in M. in diesem Zeitraum ?)
Eine war 10 Jahre älter und kam aus völlig anderen Schichten als die Andere.
Eine wollte nach Hause, die Andere wohl nicht.
Aber beide waren ja blond und wurden in einem Fernsehbeitrag zusammen erwähnt. Es muss also einen Zusammenhang geben.
Zitat von latte3latte3 schrieb:gab doch auch von Sonjas Begleitung angeblich die Aussage, 6 englisch sprechende Männer wären auch in die Tram eingestiegen. Was ist da dran, und wenn wo kamen die her? Wo war noch was los um die Uhrzeit bzw. gerade zu Ende gegangen?
Die hat Markbert in der Tram getroffen. Damit wollte er beweisen, das er auch in der Tram war. Die Gruppe ließ sich aber nicht mehr ermitteln.
Hat sich erledigt denke ich


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

14.03.2023 um 22:13
Zitat von hofratschusterhofratschuster schrieb:Die letzten Begleiter von beiden, Kristin und Sonja, haben übrigens etwas gemeinsam: Sie sind
Das ist nun mal nicht ganz richtig. Das sah der damals leitende Ermittler Thieß im Fall Harder, sowie auch sein Vorgänger Wilfing völlig anders.


Ist aber ein anderer Thread und gehört hier auch nicht wirklich hin. Das sind völlig voneinander unabhängige Fälle.

Die lediglich nur eines gemeinsam haben…


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

14.03.2023 um 22:19
Zitat von hofratschusterhofratschuster schrieb:Das ist mir neu wo kommt das her? Hast du eine Quelle dazu? Ich habe nur einen einzigen Artikel gefunden da stand “Frauen”.
Oje, ich weiss nicht, ob ich die Ursprungsquelle noch finde, ich meine aber es war ein älterer Fernsehbeitrag. Es war aber schon mehrmals Thema in diesem Thread, ich schaue mal wo das angefangen hat.
Vielleicht erinnert sich noch jemand, woher das stammt?


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

14.03.2023 um 22:20
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:So kann man sich was einreden.
Du kennst den Täter, oder hattest Einsicht in die Kriminalakten?
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Innerhalb von 3 Jahren sind 2 Frauen in der Millionenstadt München ermordet worden (wieviele eigentlich insgesamt in M. in diesem Zeitraum ?)
Sollte der Täter nach Deiner Vorstellung jeden Tag oder jede Woche eine junge Frau ermorden? 2 Frauen in 3 Jahren hier, es gibt genug Serientäter, die länger pausiert haben, wenn man danach geht.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Eine war 10 Jahre älter und kam aus völlig anderen Schichten als die Andere.
Meinst Du, dass die gesellschaftliche Herkunft des Opfers für einen Frauenmörder, der Nachts zu fortgeschrittener Uhrzeit ein Opfer aufgreifen/ in seinen PKW zwingen will aus wahrscheinlich sexuellen Motiven, eine Rolle spielt?

Außerdem kam Sonja nicht auch nicht gerade aus der Unterschicht, ihr Vater war immer Dipl. Ingenieur bei der Stadt München, ergo Akademiker mit zumindest einem Fachhochschul oder evtl. TU- Diplom.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Eine wollte nach Hause, die Andere wohl nicht.
Das ist doch völlig egal, es bestand in beiden Fällen die Möglichkeit das Opfer in der nächtlichen City MC zum Mitgehen/ Mitfahren zu überreden, oder eben gewaltsam in sein Fahrzeug zu zwingen.


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

14.03.2023 um 22:27
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Nightrider64 schrieb:
So kann man sich was einreden.
Du kennst den Täter, oder hattest Einsicht in die Kriminalakten?
Es geht um den von Dir immer aufgebrachten Serientäter !!
Eine Serie muß nachgewiesen werden und nicht umgekehrt ausgeschlossen.
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Nightrider64 schrieb:
Innerhalb von 3 Jahren sind 2 Frauen in der Millionenstadt München ermordet worden (wieviele eigentlich insgesamt in M. in diesem Zeitraum ?)
Sollte der Täter nach Deiner Vorstellung jeden Tag oder jede Woche eine junge Frau ermorden? 2 Frauen in 3 Jahren hier, es gibt genug Serientäter, die länger pausiert haben, wenn man danach geht.
Was nen Schwachsinn die Argumentation.
Wiederum die Aussage: Es gibt keinerlei Anhaltspunkte für eine Mordserie
Nach dem Auffinden Sonjas wird die Restwahrscheinlichkeit einer Serie noch geringer als sie ohnehin schon immer war.


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

14.03.2023 um 22:29
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Meinst Du, dass die gesellschaftliche Herkunft des Opfers für einen Frauenmörder, der Nachts zu fortgeschrittener Uhrzeit ein Opfer aufgreifen/ in seinen PKW zwingen will aus wahrscheinlich sexuellen Motiven, eine Rolle spielt?

Außerdem kam Sonja nicht auch nicht gerade aus der Unterschicht, ihr Vater war immer Dipl. Ingenieur bei der Stadt München, ergo Akademiker mit zumindest einem Fachhochschul oder evtl. TU- Diplom.
Nightrider64 schrieb:
Eine wollte nach Hause, die Andere wohl nicht.
Das ist doch völlig egal, es bestand in beiden Fällen die Möglichkeit das Opfer in der nächtlichen City MC zum Mitgehen/ Mitfahren zu überreden, oder eben gewaltsam in sein Fahrzeug zu zwingen.
So nun mal Butter bei die Fische:

Woran konkret machst Du eine Wahrscheinlichkeit fest, das ein Serientäter am Werke war.
Alle Gegenargumente negieren bringt da auch nichts


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

14.03.2023 um 22:35
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Es geht um den von Dir immer aufgebrachten Serientäter !!
Eine Serie muß nachgewiesen werden und nicht umgekehrt ausgeschlossen.
Du kapierst es nicht. Ich habe nicht behaupetet, dass es eine Serie sein muss, sondern eine Serie sein könnte! Und manchmal gelingt es der Polizei auch schwer oder erst sehr spät, eine Serie nach zu weisen.
Außerdem könnte die Polizei hier Hinweise darauf, als Täterwissen zurück halten.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Was nen Schwachsinn die Argumentation.
Nein, die schwachsinnige Argumentation ist Deine, immerhin gibts noch Mitschreiber, die es genauso sehen wie ich. Du hast hier nicht die Deutungshoheit über die Münchner Frauenmorde, also spare Dir Deine dummen Bemerkungen.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Es gibt keinerlei Anhaltspunkte für eine Mordserie
Nun, die Gemeinsamkeiten der Fälle haben @hofratschuster
und ich gerade herausgearbeitet! Wer Lesen kann, ist klar im Vorteil.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Nach dem Auffinden Sonjas wird die Restwahrscheinlichkeit einer Serie noch geringer als sie ohnehin schon immer war.
Nein, wird sie nicht. Nur weil die Leiche 100 km nördlich von MC in einer Felsspalte gefunden wurde und das Bein von Kristin übrigens ebenfalls naturnah in einer Mülltüte unter einer Baumwurzel im Neubiberger Forst, näher an München City?


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

14.03.2023 um 22:39
@Rotmilan
Was ist mit dem Fall Sinhead O Neil.
Nach Deinen Kriterien müsste der doch auch zur Serie gehören
Sie sah auch noch so ähnlich aus wie Kristin. Auch Blond.
Viel mehr Gemeinsamkeiten zu Kristin als zu Sonja
Auch nachts in München ermordet.
Allerdings wurde der Täter nach 20Jahren gefaßt anhand seiner DNA.
Und.... Es war keine Serientat
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Du kapierst es nicht. Ich habe nicht behaupetet, dass es eine Serie sein muss, sondern eine Serie sein könnte!
Ja, aber Du hast keine Argumente dafür außer Dein persönliches Bauchgefühl.
Trotzdem bringst Du das hier immer wieder ins Spiel mit einem Serientäter.
Man könnte meinen das Thema sei nun durch, wo man Sonjas Überreste gefunden hat.
Aber nein, "Engel der Nacht" gehören immer noch zusammen. Sonst hätte RTL II das ja auch nicht in einem Beitrag gebracht.


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

14.03.2023 um 22:46
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ja, aber Du hast keine Argumente dafür außer Dein persönliches Bauchgefü
Die Argumente haben @hofratschuster und ich hier aufgezählt, das hat nichts mit Bauchgefühl zu tun!
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Trotzdem bringst Du das hier immer wieder ins Spiel mit einem Serientäter.
Wie oft noch? Ich schließe einen Serientäter nicht aus, bestehe aber auch nicht darauf, dass es einer gewesen sein muss, alles klar?

Weder Du noch ich kennen inhaltlich die Ermittlungsakten.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Man könnte meinen das Thema sei nun durch, wo man Sonjas Überreste gefunden hat.
Das Thema wird durch sein, wenn a. die Ermittlungsbehörden aufgrund ihrer neuerlichen Erkenntnisse einen Serientäter defintiv ausschließen oder b. der Täter im Fall Sonja demnächst dingfest gemacht wird und festgestellt wird, dass er außer dem Mord an Sonja keine weiteren Frauenmorde begangen hat, so einfach ist das.

Wobei b. die sicherste Variante ist, den bekanntlich können auch Kriminalisten falsch liegen.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

14.03.2023 um 22:49
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Das Thema wird durch sein, wenn a. die Ermittlungsbehörden aufgrund ihrer neuerlichen Erkenntnisse einen Serientäter defintiv ausschließen oder der Täter i
Du hats das immer noch nicht verstanden:
Eine Serie muss nachgewiesen werden und nicht widerlegt.
Zumindest muß es Indizien dafür (nicht dagegen!!) geben
Und um dementsprechende Indizien zu haben reicht es eben nicht, das beide blond waren oder in der gleichen Millionenstadt lebten.
(Schon gar nicht, wenn alle anderen Indizien dagegen sprechen)


3x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

14.03.2023 um 22:55
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Oje, ich weiss nicht, ob ich die Ursprungsquelle noch finde, ich meine aber es war ein älterer Fernsehbeitrag. Es war aber schon mehrmals Thema in diesem Thread, ich schaue mal wo das angefangen hat.
Vielleicht erinnert sich noch jemand, woher das stammt?
Ich habe das Thema jetzt durchsucht und keine Stelle gefunden an der Prostituierte in Zusammenhang mit dieser Nacht erwähnt wurde. Bzw mit der Aussage von einem Mann angesprochen zu sein.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Was ist mit dem Fall Sinhead O Neil.
Nach Deinen Kriterien müsste der doch auch zur Serie gehören
Sie wurde bereits am nächsten Tag bekleidet gefunden.
Das ist schon ein großer Unterschied zu Kristin und Sonja finde ich. Die anderen 3 Fälle haben alle das spurlose Verschwinden für längere/lange Zeit der Frauen UND ihrer Kleidung/Besitztümer gemeinsam.


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

14.03.2023 um 23:03
Zitat von hofratschusterhofratschuster schrieb:Sie wurde bereits am nächsten Tag bekleidet gefunden.
Das ist schon ein großer Unterschied zu Kristin und Sonja finde ich. Die anderen 3 Fälle haben alle das spurlose Verschwinden für längere/lange Zeit der Frauen UND ihrer Kleidung/Besitztümer gemeinsam.
OK da hast Du recht.
Aber Die Unterschiede bei den anderen 2 !! Fällen sind ja nun auch eklatant.
Wie gesagt, es muß Indizien für eine Serie geben um eine solche anzunehmen und nicht Indizien, die eine Serie ausschließen. (Die haben sich hier übrigens eindeutig ergeben)


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

14.03.2023 um 23:20
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Die Unterschiede bei den anderen 2 !! Fällen sind ja nun auch eklatant.
Weißt du ich sehe wirklich keine eklatanten Unterschiede. Herkunft, Vermögensstand… interessiert das einen Mörder?
Ist das besondere bei Sonja nicht, wie lange sie spurlos verschwunden war? Die fehlende Kleidung?
Ich halte es auch erstmal nicht für so wichtig. Aber manchmal denke ich schon, hmmmm, wenn der Täter aus Kipfenberg kommt und die Polizei dort gerade alles durchflöht, würde ich persönlich noch mal genauer hinsehen, wenn es zusätzlich einen Hinweis auf Neubiberg gibt. That’s all. Oder vice versa.
Mein Bauchgefühl sagt, dass ich den Mann eher in der Region Eichstätt und nicht in München suchen würde. Inzwischen ist er vermutlich schon an die 70 nach meiner Intention. Ich hoffe auch sehr auf Phänotypisierung was das Alter angeht.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

14.03.2023 um 23:28
Zitat von hofratschusterhofratschuster schrieb:Ich habe das Thema jetzt durchsucht und keine Stelle gefunden an der Prostituierte in Zusammenhang mit dieser Nacht erwähnt wurde. Bzw mit der Aussage von einem Mann angesprochen zu sein.
Das Thema kam zuletzt erst vor ein paar Tagen wieder auf, lies mal die Beiträge vom 11.3.
Ob sich da jetzt irgendwas verselbstständigt hat, da bin ich mir allerdings auch nicht mehr sicher.
Jedoch war davon auch schon früher die Rede, weshalb ich das gar nicht hinterfragt habe.

Wenn es sich um Frauen gehandelt haben sollte, die dort einfach so unterwegs waren, wäre das natürlich fatal, wenn man nicht öffentlich nach Hinweisen gesucht hätte. Aber wieviele werden dort an einem Montag halb 3 nachts noch unterwegs gewesen sein, wenn nicht Prostituierte?


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

14.03.2023 um 23:50
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Wenn es sich um Frauen gehandelt haben sollte, die dort einfach so unterwegs waren, wäre das natürlich fatal, wenn man nicht öffentlich nach Hinweisen gesucht hätte. Aber wieviele werden dort an einem Montag halb 3 nachts noch unterwegs gewesen sein, wenn nicht Prostituierte?
Ermordet von einem bislang unbekannten Mann: Nach mehreren Fernsehsendungen, die zuletzt über den Fall Engelbrecht berichteten, gingen einige Hinweise bei der Mordkommission ein. Es hätten sich mehrere Frauen gemeldet, die in der Tatnacht von einem Mann angesprochen worden seien. Nach diesem Unbekannten wird derzeit gefahndet. Details dazu gibt die Polizei nicht bekannt. Nur so viel: Chef-Ermittler Wilfling hofft, "den Fall Engelbrecht in ein oder zwei Monaten abschließen" zu können.
Quelle: http://www.sueddeutsche.de/muenchen/morde-in-muenchen-drei-frauenleichen-zwei-morde-und-ein-suizid-1.736315

Mehr konnte ich nicht finden.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

14.03.2023 um 23:54
Zitat von hofratschusterhofratschuster schrieb:Weißt du ich sehe wirklich keine eklatanten Unterschiede. Herkunft, Vermögensstand… interessiert das einen Mörder?
Willst Du mich jetzt verscheissern ?
Wo sind die Merkmale einer Serie ?
Hier nochmal die Definition zum nachlesen was eine Mordserie ist und woran man sie erkennen könnte

Wikipedia: Mordserie

Und nun ist dann aber auch genug damit, die anderen Fälle hier mit unterbringen zu wollen.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

15.03.2023 um 00:03
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Wo sind die Merkmale einer Serie ?
Ich verstehe nicht ganz?
Ich habe deinen Link gelesen
Als Mordserie im engeren Sinne werden drei oder mehr Morde bezeichnet, die eine Einzelperson, der Serienmörder, in einigem zeitlichen Abstand voneinander verübt.[1]
Quelle: Wikipedia: Mordserie

Wir reden hier von einer Serientäter-Theorie.
3 verschwundene Frauen, 1 Täter.
1991, 1995, 1997.
Der zeitliche Abstand ist gegeben.

Bitte zitiere mir doch aus deinem Link, was nicht stimmt.
Im Moment gibt es keinen einzigen verurteilten Täter.
Deswegen ist es auch nur eine Theorie.


Anzeige

2x zitiertmelden