Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Michaela Franzen "Deckel-Tod"

520 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Michaela Franzen "Deckel-Tod"

31.05.2021 um 10:20
@borabora
Ja da tendiere ich auch hin. Ich kann nur von mir ausgehen , aber wenn ich Angst vor Jemanden habe, mich bedroht fühle und/oder gestalkt, das ich mich bewaffne und einen Topfdeckel (darauf muß man auch erstmal kommen) umschnalle um mich halbwegs schützen zu wollen , dann geh ich bestimmt nicht alleine und Nachts , dazu noch wenn ich gehandicapt bin , zu einem Treffen.
Ich und ich denke , das würden die meisten tun, würde die Sicherheit meiner Wohnung nicht verlassen. Oder Jemanden bescheid sagen ,der einen begleitet oder weiß wo man ist. Oder wenn man extremen Druck auf mich ausübt wegen eines Treffen , dann würde ich zumindest eine Nachricht hinterlassen , wo und mit wem ich mich treffe.
Klar kann allles sein , wir wissen es ja nicht was und warum sie veranlasst hat , die Wohnung zuverlassen, aber sie wirkte ja auch schon im Filmbeitrag , ängstlich und still und unsicher. Würde eine solche Frau das dann tun?
Ich denke eher sie ist aus dem Haus gelockt worden , weil eine sehr wichtige Person sie um einen Gefallen gebeten hat oder sie demjenigen meinte eine Freude zumachen. Einfacher ausgedrückt sie hatte was vor , das in ihren Augen sehr wichtig war und keinen Aufschub erlaubt hat und hat sich vor der Bedrohung geschützt die ev auf sie lauerte. Ist aber nur meine Vermutung.
Und ich denke auch, das auf sie gewartet wurde , denn wer drückt sich schon in einer kalten Winternacht draussen rum , nur in der schwachen Hoffnung das sie das Haus nochmal verlässt? Der Angreifer hat gewusst , das sie noch mal aus dem Haus gehen würde und genau in dieser Nacht , denk ich.
Der Fall ist dehalb mysteriös , weil sieeinen Topfdeckel umgeschnallt und Messer dabei hatte.
Ich denke eher das der ,der sie aus dem Haus gelockt hat , nicht damit gerechnet hat das sie sich mit nem Topfdeckel schützen würde. Wäre sie ohne gegangen , selbst wenn sie ein Messer dabei gehabt hätte , hätte es wie ein Überfall ausgesehen , dem sie ev als Zufallsopfer , weil sie zur falschen Zeit am falschen Ort war, zum Opfer gefallen wäre.
Und man hätte als Em in mehrere Richtungen ermittelt , also Zufallsopfer oder eben man hätte dann noch gesagt, das sie Angst hatte etc und meinte gestalkt zu werden.
Aber ich bleib immer wieder bei all den Möglichkeiten an diesem Topfdeckel hängen, ist auch so selten , ich hab von sowas noch nie gehört.

Anzeige
1x zitiertmelden

Michaela Franzen "Deckel-Tod"

31.05.2021 um 13:19
@quaerere1

So denk ich auch.



Im Filmbeitrag war zu sehen, das sie leichten Alkohol zu sich genommen hat. Vielleicht hat ihr das ein wenig die Angst genommen.


Ich gehe stark davon aus, das es ihr Mörder war, der sie angerufen hat bzw. eine Person, der sie vertraute u. ihr irgendeine Lüge geschildert hat, z. B. das er/sie in einer Notlage wäre u. Hilfe braucht.

Vielleicht mit dem Wagen liegengeblieben mit der Bitte um Abholung.
Da kann ich mir schon vorstellen, das man, um zu Helfen, die Wohnung verlässt, trotz der Angst.

Sicher gibt es mehrere Möglichkeiten, diese jedoch ist für mich am warscheinlichsten.


1x zitiertmelden

Michaela Franzen "Deckel-Tod"

31.05.2021 um 13:24
Zitat von boraboraborabora schrieb:Im Filmbeitrag war zu sehen, das sie leichten Alkohol zu sich genommen hat. Vielleicht hat ihr das ein wenig die Angst genommen.
Ich habe mich bei der Darstellung der Flasche gefragt, ob sie nicht vielleicht schon etwas mehr getrunken hatte - die Sektflasche ist ja fast leer.

Aber das kann natürlich auch Zufall sein und man sollte solche Details nicht überbewerten in einem XY-Film.


1x zitiertmelden

Michaela Franzen "Deckel-Tod"

31.05.2021 um 13:30
@borabora
stimmt an en Sekt hab ich jetzt überhaupt nicht dran gedacht. und ja es muß ein ganz wichtiger Grund gewesen sein, von einer Person der sie vertraut hat. Ansonsten wäre sie nicht aus dem Haus gegangen.


1x zitiertmelden

Michaela Franzen "Deckel-Tod"

31.05.2021 um 13:53
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Aber das kann natürlich auch Zufall sein und man sollte solche Details nicht überbewerten
Was meinst Du mit Zufall?
Die letzten Stunden werden rekonstruiert u. dazu gehört auch, möglichst authentisch darzustellen, was das Opfer zuletzt gemacht hat.
Die Flasche Sekt mit Pralinen befanden sich somit höchstwarscheinlich tatsächlich auf dem Tisch.
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:. Ansonsten wäre sie nicht aus dem Haus gegangen.
Sehe ich auch so. Aus dem Beitrag geht auch nicht hervor, ob sie in Richtung ihres Autos gegangen ist, um damit vielleicht zu fahren oder eine andere Richtung eingeschlagen hat.


1x zitiertmelden

Michaela Franzen "Deckel-Tod"

31.05.2021 um 14:09
@borabora
Da hast du recht, fällt mir jetzt durch deinen Post auf. Demnach hätte sie auch abgeholt werden können.... oder das jemand sagte er warte dort auf sie.
Aber das müsste jemand sein , dem sie vertraute , der für sie integer war.


2x zitiertmelden

Michaela Franzen "Deckel-Tod"

31.05.2021 um 14:11
@borabora
ich glaube @brigittsche
meinte damit das die Flasche Sekt jetzt nicht unbedingt schon so leer gewesen sein muß.


1x zitiertmelden

Michaela Franzen "Deckel-Tod"

31.05.2021 um 14:25
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Aber das müsste jemand sein , dem sie vertraute , der für sie integer war.
Wäre eine von vielen Möglichkeiten.
Letzten Endes wird es wohl im Dunkeln bleiben.
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:meinte damit das die Flasche Sekt jetzt nicht unbedingt schon so leer gewesen sein muß.
Ach so war es gemeint, okay.


melden

Michaela Franzen "Deckel-Tod"

31.05.2021 um 14:29
@borabora
ja leider denke ich auch das der Fall wohl nicht mehr geklärt wird , leider.


melden

Michaela Franzen "Deckel-Tod"

31.05.2021 um 15:22
Zitat von boraboraborabora schrieb:ThoFra schrieb:
Gerade diese sog "letzten Aussprachen" sind bei Stalking-Fällen die gefährlichsten Momente
Noch dazu, wenn sie abends stattfinden.
Wenn es um eine Aussprache oder um Klarheit ging, hätte es, vor dem Hintergrund der realen Bedrohung u. Angst, mehr Sinn gemacht, hätte das Gespräch am Tag stattgefunden, sollte das der Grund für das Verlassen der Wohnung sein.
Ich hatte mal gemutmasst, daß sie der spätere Täter schon früher am Tag irgendwo abgepasst haben könnte und sie auf dem vollkommen falschen Fuß erwischte, so daß sie ihn bis wenigstens abends hinhalten konnte.

Wir wissen leider auch nichts über den Ehemann: war der im Jahr 2000 in Arbeit, als die Abeitslosenzahlen deutlich höher als heute lagen?

Evtl. wollte sie den zunächst raushalten und hatte deswegen erst abends, wenn er selbst ( mit Freunden?) unterwegs war , Gelegenheit zu diesem Gespräch.

Aber so richtig passt keine Variante: man könnte natürlich auch fragen, warum...
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Ich denke eher sie ist aus dem Haus gelockt worden , weil eine sehr wichtige Person sie um einen Gefallen gebeten hat oder sie demjenigen meinte eine Freude zumachen.
...warum sie bei einem Treffen mit einer solchen Person Messer und Topfdeckel zum Selbstschutz dabei gehabt haben sollte ?
Das ergäbe auch keinen Sinn..

Konsens scheint jedenfalls nur zu sein, daß sie unter einem Vorwand die Wohnung noch mal verlassen hat und das eher nicht, um tatsächlich Burger zu besorgen.


3x zitiertmelden

Michaela Franzen "Deckel-Tod"

31.05.2021 um 15:40
@JestersTear
Du verstehst nicht was ich meinte , ich meinte dass sie sich nicht vor dieser Person schützen wollte , weil sie der vertraute , sondern gegen jemand anderes. Sie ihn nicht in Verdacht hatte. Ich glaube wenn es diese Person nicht gegeben hätte wäre sie nicht aus dem Haus und das wusste diese Person. Quasi ist sie von dieser Person , zu der sie Vertrauen hatte, umgebracht worden.
Sonst macht es für mich keinen Sinn.
Nochmal , sie hatte Angst, war verletzt am Bein , konnte nicht gut gehen, es war ne kalte Winternacht , sie hatte anscheinend schon etwas getrunken , vielleicht um sich was zuberuhigen ? War alleine in der Wohnung, da geht sie nicht raus um sich mit irgendwem und für mich schon mal garnicht mit einer Person zutreffen , wo sie dachte sie müsste sich schützen. Nein das passt für mich nicht .
Sie ist trotz ihrer Angst und das sie ev gestalkt wurde , wegen dieser Person zu der sie vVertrauen hatte raus gegangen, weil sie nicht glaubte ,das diese Person dahinter steckt und genau diese Person hat dahinter gesteckt.
Ist das jetzt besser verständlich?


melden

Michaela Franzen "Deckel-Tod"

31.05.2021 um 15:54
Ja, jetzt verstehe ich was du meinst .

Aber dann hätte es diese Person ( aus dem allernächsten Umfeld ?) gegeben, der sie traute und die ihr trotzdem nicht wohl gesonnen war und eine Person, vor der sie Angst hatte.

Was mir dann fast schon wieder zu viele Feinde einer jungen Frau sind, die als eher zurückhaltend beschrieben wurde.

Was hältst du denn davon: sie war tatsächlich mit einer Person verabredet, der sie traute, die aber auch nichts mit ihrem Tod zu tun hat.
Vielleicht in einem wenige 100 m entfernten Park, Spielplatz o.ä.

Den Stalker gab es aber trotzdem. Vor dem wollte sie sich schützen, der hat sie aber unterwegs abgefangen und getötet.

Die Vertrauensperson hat sich nie gemeldet, weil sie Angst hatte, selbst verdächtig zu werden oder weil sie/er ebenfalls nur mit Vorwand von zu Hause weg ist, weil niemand von dem Treffen erfahren sollte ?


1x zitiertmelden

Michaela Franzen "Deckel-Tod"

31.05.2021 um 15:59
@JestersTear
Nein das meinte sie nur . Diese Person zu der sie vertrauen hatte , hat das alles inszeniert. Ich gehe davon aus , das sie sich verfolgt und gestalkt fühlte , aber eben nicht wusste wer das ist.Sie hatte ev auch Angst , das sie vielleicht übertreibt oder sich was einbildet, hat vielleicht deshalb mit niemanden darüber gesprochen. Und diese Person hat da ausgenutzt


melden

Michaela Franzen "Deckel-Tod"

31.05.2021 um 16:04
@JestersTear
nein sie wäre mMn niemals aus der Wohnung , die Person hätte doch zu ihr kommen können?
Eher glaubé ich daran , das sie vielleicht mit ner Person verabredet war in der Wohnung , das müsste dann diese Person sein, der sie vertraute und die hat kurzfristig angerufen und hat ihr erzählt , das sie einen Notfall hat und sie ganz dringend zu ihr /Ihm kommen müsse um zu helfen , dann wäre sie wahrscheinlich gegangen.
Dafür würde der Sekt und auch die Pralinen stehen , das sie einen erwartet hat , vielleicht ja ihren Mann?


2x zitiertmelden

Michaela Franzen "Deckel-Tod"

31.05.2021 um 16:11
@quaerere1

Das klingt so ein wenig nach " Das Haus der Lady Alquist ".

Wie sollte diese Person es bewerkstelligt haben, daß Frau Franzen sich einerseits gestalkt fühlt, aber nicht merkt, wer dahintersteckt?

Und wo soll das Motiv sein? Bei einem echten Stalker im Liebeswahn kann man sich noch in etwa vorstellen, was sich in ihm abspielt
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:nein sie wäre mMn niemals aus der Wohnung , die Person hätte doch zu ihr kommen können?
Eher glaubé ich daran , das sie vielleicht mit ner Person verabredet war in der Wohnung
Da würde ich dagegenhalten, daß sie nicht wußte, wann der Mann nach Hause kommt und deswegen die Burger-Geschichte als Ausrede erfunden hat.

Wenn wir voraussetzen, daß diese Geschichte tatsächlich eine Ausrede war, was wir beide tun, hätte sie die Story nur für den Fall in die Welt setzen müssen, wenn Gefahr bestanden hätte, daß der Ehemann früher als erwartet hätte kommen können.. Wenn sie 100 Pro sicher war, daß der frühestens zu einer bestimmten Uhrzeit eintrifft, hätte sie ihren Besuch auch ohne Ausrede empfangen bzw. das Haus ohne Ausrede verlassen können.


melden

Michaela Franzen "Deckel-Tod"

31.05.2021 um 16:20
danke für die Info, die freundliche Berichtigung @Fettschaf @KrimiFan72 .


ich bin da bei dir @quaerere1

finde deine Einlassungen plausibel, und den Ansatz mal den Topfdeckel außer acht zu lassen und dann neu nachzudenken spannend.


<<grübelt


1x zitiertmelden

Michaela Franzen "Deckel-Tod"

31.05.2021 um 16:29
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Dafür würde der Sekt und auch die Pralinen stehen , das sie einen erwartet hat , vielleicht ja ihren Mann?
Sorry das sehe ich jetzt erst.

Ich sortiere noch mal für mich: sie wartet mit Pralinen und Sekt auf ihren Mann, wird aber später noch mal aus der Wohnung gelockt.
Es fand ein Telefonat mit ihrem Mann statt. Der sagt der Polizei später , seine Frau habe ihn wegen " Burgern" angerufen und sei deswegen noch mal raus.

Was wir aber eher als unwahrscheinlich erachten , da sie solche Angst vor irgendwas hatte, daß sie sich sogar mit Messer und Schutzschild ( Deckel ) präpariert, dazu auch z.B. einen Lieferdienst hätte ihn Anspruch nehmen können.

Möglichkeit eins: die Burger-Story war eine Ausrede für ihren Mann,um das Haus ohne sein Wissen noch mal zu verlassen, Möglichkeit zwei, es wurde bei diesem Telefonat nie über Burger geredet.

Du möchtest auf die zweite Möglichkeit hinaus, oder?
Zitat von BanduraBandura schrieb:ich bin da bei dir @quaerere1

finde deine Einlassungen plausibel, und den Ansatz mal den Topfdeckel außer acht zu lassen und dann neu nachzudenken spannend.


<<grübelt
Wenn es um zwei verschiedene paar Socken gehen würde, d áccord, aber einfach diesen "Topfdeckel mal außer acht zu lassen"... ...Der scheint in dieser Geschichte doch eine wichtige Rolle zu spielen


1x zitiertmelden

Michaela Franzen "Deckel-Tod"

31.05.2021 um 16:30
@Bandura
danke dir. Ist schwer zubeschreiben . Aber stimmt , ich versuche alles unter einen Hut zubekommen ,was wir an Infos und leider sind das ja nicht viele , haben . Genauso wie wir nicht wissen wie ermittelt wurde , in welche Richtungen , eine liegt ja auf der Hand , aber sonst ist ja nichts weiter an die Öffentlichkeit gedrungen. Das ist ja leider das schlimme an der Sache . Es scheint niemanden zu interessieren.
Gut ihre Eltern sind tot , aber sie hatte eine Schwester , einen Ehemann etc und ausser diesen Filmfall in XY ist nichts mehr zu erfahren.


melden

Michaela Franzen "Deckel-Tod"

31.05.2021 um 16:31
Die gesamte Timeline bleibt unklar:

Nov 1999 Autounfall, Friseurin, KH mit Knieverletzung. „ Werde wahrscheinlich nie mehr Auto fahren können“,
Samstag 8.01.2000 konnte wieder Auto fahren, Begegnung mit Frau deren Begrüßung nicht erwidert wurde auf Parkplatz
(geistige Abwesenheit)
Telefonstalk auf Handy?
Mann mit heller Jeans und dunklem Blouson.
Ehemann fährt in Waschanlage.
Telefonat mit Bettnachbar im KH, fühlt sich bedroht
Montag 10.01.2000 Termin bei Orthopäde
Dienstag 11.01.2000 14:30 Uhr Ehemann berichtet über Termin am Abend
16:30 Uhr (5h vor der Tat) MF: „ nimmst Du das Handy mit?“ (gab es nur 1 Handy im Haushalt?)
20:00 Uhr „es steht fest das MF gegen 20 Uhr, ca. 1,5 h vor der Tat, mit ihrem Auto unterwegs war.
21:21 Uhr ( 10 min vor der Tat) trinkt Sekt, ruft Ehemann an sie würde Essen/Burger besorgen
21:30 Uhr Tod/Mord

Um wieviel Uhr wurde die Polizei informiert?
Wo wurde das Steakmesser gefunden? In der Jackentasche?
War MF tatsächlich 2 x außer Haus?
Die verschwundene Handtasche mit Tagebuch und Friseurutensilien sowie Papiere? Würde man/Frau die gleichzeitig mit Messer und „Schutzschild“mitnehmen?
Ect.


melden

Michaela Franzen "Deckel-Tod"

31.05.2021 um 16:42
@Watt
ich hab auch schon mal daran gedacht das sie ev schwarz Haare geschnitten hat, gerade in ihrer Lage , sie bekam mittlerweile Krankengeld , als Haarsylisten verdient man nicht viel , das Trinkgeld fiel ja auch weg , und ev die Haushaltskasse aufzubessern
Dagegen spricht , das sie einen Tag vorher noch ne kleine OP am Knie hatte , sie dadurch wieder schmerzen hatte , Sekt getrunken hat und ehrlich kann ich mir eigentlich nicht so vorstellen das sich um diese Zeit jemand die Haareschneiden lässt. Und dann stimmt das wieder nicht das sie wegen ne Haarfrisur , wegen ein paar Euro , ihre Angst soweit verdrängte , aber trotzdem Topfdeckel und Messer mitnahm?


Anzeige

melden