Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Münchens ungeklärte Mordfälle

388 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bayern, Ungeklärt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Münchens ungeklärte Mordfälle

03.08.2016 um 22:05
lt. Abfrage in der Sendung gab es wohl interessante Hinweise per Telefon.
Hoffentlich wird der Fall Domenico bald aufgeklärt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Münchens ungeklärte Mordfälle

03.08.2016 um 23:07
Zitat von PilcherPilcher schrieb:lt. Abfrage in der Sendung gab es wohl interessante Hinweise per Telefon.
Hoffentlich wird der Fall Domenico bald aufgeklärt.
habe nur ich ein deja vu gehabt?!?
mir kommt es so vor also ob schon einmal vor ein paar jahren (2, 3?) bei xy ein fall war, bei dem ein radfahrer niedergestochen wurde und seinen verletzungen erlegen ist. auch da hat er seiner freundin "geholfen" und ich bilde mir auch ein, dass es ebenfalls in münchen war!?


melden

Münchens ungeklärte Mordfälle

03.08.2016 um 23:52
@osttimor

ich hab XY heut nicht gesehen, aber ging mir genauso als ich deinen Post las. Mal zurückgeblättert, auf Seite 12 findet sich
5. Oktober 2013: Die ZDF-Sendung Aktenzeichen XY greift den Isar-Mord auf. Zehn Zuschauerhinweise werden verfolgt.
http://www.tz.de/muenchen/stadt/isar-mord-muenchen-jahr-danach-tz-report-verzweifelte-jagd-nach-dem-taeter-tz-3591501.html?cmp=defrss
Wollen wir hoffen die Hinweise heute führen weiter. Habe allerdings Zweifel. Damals ist auch nichts bei rumgekommen. Angesichts dessen dass Täter DNA vorhanden ist, habe ich aber die Hoffnung die Polizei erfasst den Typen in einer anderen Angelegenheit mal.


melden

Münchens ungeklärte Mordfälle

03.08.2016 um 23:56
@Lars01

danke. aber genau dieser fall war heute in xy.
wie gesagt mir kommt es so vor als ob ich schon mal einen ähnlichen filmfall bei xy gesehen habe!


melden

Münchens ungeklärte Mordfälle

04.08.2016 um 00:28
@osttimor

Ja, du wirst genau diesen Fall eben 2013 schon gesehen haben, deswegen kommen dir die Tatumstände so bekannt vor. Wobei ich nicht ganz ausschließen möchte, dass es einen weiteren ähnlichen Fall in den letzten Jahren bei XY gegeben hat. Radfahrer und Fußgänger kommen sich häufiger in die Quere. Ich glaub sogar es gab in München einige Zeit nach dem Mord an der Isar einen weiteren ähnlichen Angriff. Der Täter wurde gefasst, den Mord an Domenico konnte man ihm aber wegen keiner übereinstimmender DNA nicht auch zuordnen.

Weißt du warum XY den Fall nun erneut gebracht hat, gab es einen neuen Ansatzpunkt?


melden

Münchens ungeklärte Mordfälle

04.08.2016 um 00:40
Von neuen Ansatzpunkten war nicht die Rede, das ist wohl auch das Problem. Es ging dieses Mal darum, Zeugen zu finden, die bei dem Täter eine Veränderung nach dem Mord wahrgenommen haben könnten oder denen er sich vielleicht offenbart hat. Ich kannte den Fall bisher nicht, aber da der Ermordete aus Süditalien stammte, könnte ich mir auch vorstellen, dass es einen Bezug zu der Heimatregion geben könnte, das wird aber sicher auch bei den Ermittlungen berücksichtigt.


4x zitiertmelden

Münchens ungeklärte Mordfälle

04.08.2016 um 00:42
@Lars01

achso jetzt bin ich auf der leitung gestanden! ich hab mir den beitrag vom 16.10.2013 (und nicht wie im tz artikel vom 5.oktober) nochmal angesehen, dort wird aber nur kurz per lokalaugenschein über den fall gesprochen, knapp 3 minuten!

ich bilde mir aber nach wie vor ein, einen filmbeitrag mit ähnlichen inhalt gesehen zu haben!

noch dazu hat man heute in xy gar nichts gesagt, dass der fall schon mal (kurz) vor knapp 3 jahren behandelt wurde...


melden

Münchens ungeklärte Mordfälle

04.08.2016 um 00:59
@osttimor
So gehts mir auch, ich meine in den letzten Jahren einen fast identischen Filmfall gesehen zu haben.
Ich überlege schon ob es evtl. nur ein ähnlicher Drehort ist, der diese Assoziation verursacht, aber ich meine es ging dort auch um einen erstochenen Radfahrer.
Merkwürdig.


melden

Münchens ungeklärte Mordfälle

04.08.2016 um 00:59
@Misetra

danke für deine Antwort.
Zitat von MisetraMisetra schrieb: ...,dass es einen Bezug zu der Heimatregion geben könnte,
hm, würde aber Voraussetzen der Täter kannte im Vorfeld den Verlauf der Radtour.


3x zitiertmelden

Münchens ungeklärte Mordfälle

04.08.2016 um 01:00
@Kodama

echt seltsam!
heute wurde auch überhaupt kein wort darüber verloren, dass der fall schon mal bei xy war...


melden

Münchens ungeklärte Mordfälle

04.08.2016 um 01:07
@osttimor
Evtl. gab es in einem anderen Format zu dem Fall mal einen nachgestellten Filmbeitrag?
Stern TV., Kripo live oder ähnliches?
100% ig beschwören, dass es in XY war, kann ich nämlich auch nicht.

@all: Sonst hat vorher niemand einen Film zu diesem oder einem fast identischen Fall gesehen?


melden

Münchens ungeklärte Mordfälle

04.08.2016 um 01:17
Zitat von Lars01Lars01 schrieb:hm, würde aber Voraussetzen der Täter kannte im Vorfeld den Verlauf der Radtour.
@Lars01
Wenn die Begegnung kein Zufall wahr, dann wurde sicher im Vorfeld recherchiert oder ein Tipp gegeben, auch war die Fahrt mit dem Fahrrad ja wohl der Heimweg von dem Lokal zur Wohnung. Nur eine Idee, ich kann ja völlig falsch liegen. Auffällig fand ich eben schon, dass das genau einen Tag vor der Abreise zu der Familie in der Heimat stattfand.


1x zitiertmelden

Münchens ungeklärte Mordfälle

04.08.2016 um 01:30
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Wenn die Begegnung kein Zufall wahr, dann wurde sicher im Vorfeld recherchiert oder ein Tipp gegeben, auch war die Fahrt mit dem Fahrrad ja wohl der Heimweg von dem Lokal zur Wohnung
wenn der angriff gezielt abgelaufen ist, war die planung und ausführung aber doch recht stark dem zufall überlassen. selbst wenn der täter das temperament von domenico kannte, hat er nur die freundin angespuckt, diese musste domenico dies erst sagen, erst danach drehte er um und wollte ihn zur rede stellen. das ginge auch ganz anders und vor allem leichter!
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Auffällig fand ich eben schon, dass das genau einen Tag vor der Abreise zu der Familie in der Heimat stattfand.
ja, aber oft gehts auch einfach nur blöd zu!


1x zitiertmelden

Münchens ungeklärte Mordfälle

04.08.2016 um 01:54
Zitat von osttimorosttimor schrieb:wenn der angriff gezielt abgelaufen ist, war die planung und ausführung aber doch recht stark dem zufall überlassen. selbst wenn der täter das temperament von domenico kannte, hat er nur die freundin angespuckt, diese musste domenico dies erst sagen, erst danach drehte er um und wollte ihn zur rede stellen. das ginge auch ganz anders und vor allem leichter!
@osttimor
Zugegeben, das wirkt recht umständlich, es war aber vielleicht ursprünglich anders geplant.
Ansonsten kann ich mir nur einen Täter vorstellen, der in einem psychischen Ausnahmezustand war, sei es durch Drogen oder eine Psychose.


1x zitiertmelden

Münchens ungeklärte Mordfälle

04.08.2016 um 01:56
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Ansonsten kann ich mir nur einen Täter vorstellen, der in einem psychischen Ausnahmezustand war, sei es durch Drogen oder eine Psychose.
und der hat immer ein messer mit?
ich denke dass ist einer dieser typischen idioten, der aufsteht und mit dem gedanken das haus/die wohnung verlässt heute ärger zu provozieren und für alle fälle (messer) bereit ist!


melden

Münchens ungeklärte Mordfälle

04.08.2016 um 05:03
Es gab einen ähnlichen Fall, wo eine Radfahrerin erstochen wurde, war aber ganz woanders, im norden oder Osten.
Der war auch bei xy


melden

Münchens ungeklärte Mordfälle

04.08.2016 um 06:43
@latte3

hast du dazu einen link oder erinnerst du dich bloß daran?
ich bin aber auch sicher das es ein mann war!


melden

Münchens ungeklärte Mordfälle

04.08.2016 um 09:10
Zitat von MisetraMisetra schrieb:könnte ich mir auch vorstellen, dass es einen Bezug zu der Heimatregion geben könnte, das wird aber sicher auch bei den Ermittlungen berücksichtigt.
das halte ich für nahezu ausgeschlossen.
Wie @osttimor schon schrieb, wäre da zu viel Zufall dabei.

1) die Uhrzeit wann sie da vorbeiradelten war reiner Zufall. Es wurde ja im Bericht gesagt, dass Domenico eigentlich schon früher aufbrechen wollte.

2) Der Weg hätte meinem Verständnis nach auch anders gewählt werden können

3) wenn er gezielt auf Domenico hätte losgehen wollen, hätte er diesen angespuckt und nicht die Freundin. Hätte ja sein können dass a) die Freundin sich zwar ärgert aber ihrem Freund nichts davon erzählt oder b) Domenico trotzdem nicht umkehrt oder gar c) er beim Spucken niemanden trifft und die ganze Situation gar nicht erst zu Stande gekommen wäre.

Das spricht alles gegen einen gezielten Mord.
Es hätte an diesem Abend wohl jeden treffen können, der an diesem Psychopathen vorbeigegangen bzw. vorbeigeradelt ist.

Das Datum ist reiner Zufall. Dass es einen Tag vor dem Flug nach Italien passiert ist.
(Bei den anderen beiden Filmbeiträgen von Ina K. und Doris M. war es ja ähnlich mit Daten, die große Veränderungen brachten, da waren aber die Termine wohl deutlich eher ausschlaggebend für das Verschwinden der Frauen)

Der Täter muss irgendwie seltsam "drauf" gewesen sein. So wie ich das verstanden habe, ist er nach der Tat ganz normal weitergelaufen. Jeder , der im Affekt "Sch**** gebaut" hat, würde doch normalerweise erst mal die Füße in die Hand nehmen und davonrennen ?


melden

Münchens ungeklärte Mordfälle

04.08.2016 um 09:30
Also mir kommt es auch so vor, als ob es den Fall schon mal gab. Auf der anderen Seite haben wir aber solche völlig aus dem nichts entstehenden Situationen wo einer einen Messer zieht und den anderen umbringt so häufig, dass viele Fälle verschmelzen.


melden

Münchens ungeklärte Mordfälle

04.08.2016 um 12:11
@Pilcher
👍
Ich bin mit allem bei dir!
Mein erster Satz an meinen Partner, als wir diesen FF sahen, war:"oh man... Das hätte jeden treffen können. Das nette junge Paar war zur falschen Zeit am falschen Ort...

Erst dachte ich auch, dass der Täter einfach nur ein gewaltiges Problem mit sich selbst hat, wenn es so eine heftige Tat begehen kann.

Kurz darauf vermutete ich einen rassistischen Hintergrund. Die Vermutung hab ich dann allerdings schnell wieder fallen lassen, schließlich war es dunkel und das Paar war wohl einfach auf ihren Rädern zu schnell unterwegs, als dass der Täter wahrnehmen konnte, dass das Paar südländisch ist.

Zudem kommt ja auch, dass nicht jederman einfach mal so ein Messer einstecken hat.

Der Fall erinnerte mich auch an einen anderen Fall, in dem ein Täter auf einen Radfahrer mit der Axt los ging und entkam. Kurz darauf das gleiche geschehen, wo er dann aber gestellt werden konnte (ich weiß nicht mehr wo das war und wie stark die Opfer verletzt waren, oder ob sie Glück hatten. Wenn Interesse besteht, kann ich gerne nochmal nachschauen.)
Das Motiv laut Täter war:
Er habe sich durch die Fahrweise dieser Radfahrer gestört gefühlt.
Mal von diesem dämlichen Motiv abgesehen...
Auch er hatte einfach mal so ne Axt dabei? 😳

Wenn ein Mensch eine Waffe dabei hat, kann man ja fast schon davon ausgehen, dass dieser eine Straftat vor hat. Vorsätzlich also.
Aber in beiden Fällen glaub ich, dass es den Typen egal war WEN es trifft. ICH vermute, dass sie mehr oder minder auf "Streifzug" gingen, regelrecht "Gründe" suchten, um von ihren Waffen Gebrauch zu machen.
Und DAS nenn ich krank.
Deshalb bin ich wieder bei meiner 1. Vermutung angelangt.

Was ich auch bemerkenswert finde:
Im FF würde es nicht nur so dargestellt, dass der Typ einfach ganz normal weiter lief und somit sehr unauffälig war... Sondern, er sprach auch kein Wort, bevor er das Messer zückte und Domenico ihn auf das Spucken ansprach.
Wobei 🤔 Grad kommt die Erinnerung, dass Domenico ihn noch auf dem Rad sitzend ansprach und kurz darauf abstieg und auf den Täter zuging. Womöglich kam es da doch noch zu nem kleinen und kurzen Wortgefecht, nur dass die Verlobte einfach zu weit weg war, um diese Wortfetzen hören zu können. Sehr schade, weil man evtl an der Stimme/Sprache evtl zumindest die Herkunft herausfinden könnte...

Ich fand den Fall so schlimm :(
Und nicht nur den... Gestern war XY echt wieder arg heftig.


Anzeige

1x zitiertmelden