Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

7.496 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Doppelmord, Prozess, Koblenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

29.01.2013 um 15:34
der Schuldenstand , wird er noch angesprochen bei Gericht zur Begründung des Tatmotives Habgier?
Dann würde die Herkunft geklärt.
Je nachdem, wie der Schuldenstand zu erklären ist ist es halt mal mehr , mal weniger.
Wenn es sich für tägliche Ausgaben zur Lebenshaltung aufsummiert hätte ist es ganz was anderes als zB. der Kredit für das neue Auto.

Anzeige
melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

29.01.2013 um 15:35
HS hat ihre Unsicherheit / Angst damit erklärt, dass man ihnen gleich vor Ort das mit den 95% erzählt hatte.

Je nachdem wie und zu welchem Zeitpunkt fände ich die Reaktion von beiden verständlich. Nicht gut, aber eben nachvollziebar.




Motorradfahrer: Dass er nicht fernsieht ok (wobei ich da gerne Zeugen gehört hätte). Aber sich nach über einem Jahr noch an Themen erinnern die nebenbei kamen, halte ich nicht für glaubwürdig.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

29.01.2013 um 15:36
@lawine aber gehst du nicht auch davon aus, dass das eher Schulden aus dem Alltäglichen sind? Ich meine sonst wäre es eher nicht erwähnenswert. Halb Deutschland kauft heute auf Ratenzahlung und nimmt Kredite für Dinge auf. Das wäre ja dann nichts sonderlich erwähnenswertes.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

29.01.2013 um 15:38
Also wir haben einen recht hohen Dispo im annäherndem Rahmen wegen Hausbau bzw. Umschuldung. Haus ist schon länger fertig, keiner wollte den bisher seitens der Bank runterdrehen. Wir könnten also auch theoretisch bis ans Limit gehen....Hm...


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

29.01.2013 um 15:40
@knuffiknuff naja, wenn man liquide ist und ein bis zwei gute Gehälter hat, ist es den Banken ja nicht Unrecht den Dispo gerne auch höher zu halten. Gibt ja mehr Zinsen :D


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

29.01.2013 um 15:42
@sensibella.....ja....Dispozinsen machen Banken größer als Privatkreditzinsen.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

29.01.2013 um 15:45
Wenn man die Zahlen sieht die aussagen, wieviele verschuldet sich bzw. überschuldet, da ist die Chance gross, dass man - egal um welches Verbrechen es geht - viele Angehörige wohl alleine deswegen ein Motiv hätten.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

29.01.2013 um 15:46
@sensibella
@knuffiknuff
Danke!
Wenn das Haus abbezahlt ist sollte ein Kredit über 15.000€ bei einer Doppelverdienern Familie nicht der Rede Wert sein.
Anders würde es aussehen, wenn ein hoher Lebensstandard die finanzielle Situation stetig schlechter macht. Das wäre dann ein Teufelskreis, an dessen Ende genau das stehen könnte, was man vermeiden soll: den Verlust des gewohnten Standards.
Trotzdem scheinen mir 15.000€ wirklich zu wenig, auf diese Summen kommt ja der durchschnittliche Konsumsschuldner :)


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

29.01.2013 um 15:47
@knuffiknuff
Dispokredite sind ja auch nicht dafür da, über einen längeren Zeitpunkt in Anspruch genommen zu werden. Leider ignorieren das viele Kunden, sehr zur Freude von den Banken. Eine Umschuldung wäre da sinnvoller, aber wie gesagt, viele Kontoüberzieher beherrschen die Grundrechenarten nicht.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

29.01.2013 um 15:48
@jaska


Mit einem abbezahlten Haus im Hintergrund schuldet eine Bank problemlos um. Auch wenn man nichts zum vorzeigen hat, wodurch die Schulden kommen.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

29.01.2013 um 15:49
@jaska ich gehe sehr stark davon aus, dass das Haus nicht abgezahlt war. Und evtl. auch andere dinge auf Raten gekauft wurden. Also so wie ich es verstanden habe waren das keine Schulden aus Ratenzahlung oder gar fürs Haus. Dann könnte ja von drückenden Schulden keine Rede sein.
Ich denke der Durchschnitssdeutsche hat seine Immobilie mit mehr als 15.000 € belastet


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

29.01.2013 um 15:50
@Twincam


Das ist eher die Angst dass es erst dann zu einem Problem wird, wenn die Bank das weiss. Viele unterliegen der Irrtum, dass die Banken das so nicht merken.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

29.01.2013 um 15:52
@sensibella


Dann wäre die Summe um die es geht höher. Ich vermute nicht, dass die Staatsanwaltschaft nur einen Teil der Schulden als Motiv benennt..


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

29.01.2013 um 15:53
Um einen Kredit zu erhalten, müssen irgendwelche Sicherheiten vorhanden sein.

Ohne die bekommst du nur noch bei 0%Finanzierung im Elektrofachhandel (wir sind ja blöd) ein Darlehen.

Abgesehen davon ist noch gar nicht angesprochen worden, dass man schon einiges braucht, um eine 5köpfige Familie jeden Minat durchzubringen.

Die Töchter sind in einem Alter, wo Kiddies Ansprüche haben etc. Selbst wenn die Großeltern die Reitstunden etc bezahlt haben.

Also muss BS Einkünfte gehabt haben unabhängig von dem, was seine Eltern monatlich zugebuttert haben.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

29.01.2013 um 15:54
@Katinka1971 also wenn es wirklich nur um 15.000 Euro Schulden für das Haus giong (und da gibt es ja einen Gegenwert), dann würde das Motiv der Überschuldung aber keines sein. Bei allem was Recht ist. Ich mache gar nichts auf Pump und mit Raten. Aber unser Haus ist noch höher belastet. Deshalb zähle ich uns aber nicht zu überschuldeten Menschen. Kann ich mir nicht vorstellen, dass es so war.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

29.01.2013 um 15:56
@sensibella

Bei allem was Recht ist. Ich mache gar nichts auf Pump und mit Raten. Aber unser Haus ist noch höher belastet.

Genau das ist aber auf "Pump und Raten". Ich weiss aber was Du meinst.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

29.01.2013 um 16:00
@Verbum_peto
Die Immobilie würde für die Bank doch jederzeit als Gegenwert taugen. Bei so einer relativ kleinen Summe allemal.
Weiß man den. Was um die finanzielle Situation generell?
Ich meine, ein Haus, das der Bank gehört und ein Girokonto, dessen Stand ständig am Limit rumkreucht und nur sporadische Einnahmen sind ja was anderes als ein abbezahltes Haus, ein ausgeglichenes Konto und ein langfristiger Konsumkredit. Verstehst Du, was ich meine? Die Bandbreite ist immens. Das kann dann von absolut akuter Existenzangst bis völlig normal reichen und über Motiv oder eben kein Motiv entscheiden.

@Katinka1971
@sensibella
Seh ich auch so.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

29.01.2013 um 16:02
Überschuldung entsteht dann, wenn die laufenden Einnahmen die laufenden Aufwendungen (inkl. Darlehensraten) nicht mehr decken.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

29.01.2013 um 16:10
@Verbum_peto
Klar haben die Eheleute S. Einkünfte gehabt, wahrscheinlich auch nicht wenige, ist immer im Verhältnis zu den Ausgaben zu sehen. Es war wahrscheinlich immer "Spitz auf Knopf". Bei den Ansprüchen, Hobbys etc. kein Wunder. Wenn man noch nicht einmal beide Autos betanken konnte, dann "Gute Nacht". Chronischer Geldmangel ist nicht zum ersten mal Auslöser für eine solche Tat geworden. Da kommt dann wieder die Vermutung ins Spiel, dass eine plötzliche Sinneswandlung bei den S.sen. die Tat ausgelöst hat, Geldhahn zudrehen, gemerkt, dass während des Urlaubs jemand im Haus war etc.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

29.01.2013 um 16:13
@Twincam boah ey, du wieder....
Es ist doch ein Unterschied, ob ich (mit Eigenkapital) ein Darlehen für ein Haus aufnehme für das ich einen Gegenwert habe oder, ob ich Autos, Gefrierer und sonstige Dinge die einen schnellen Wertverlust haben per Ratenkauf anschaffe...


Anzeige

melden