Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

7.496 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Doppelmord, Prozess, Koblenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

29.01.2013 um 08:59
Sie hat sich ja im Verhör 3mal korrigiert und in jeder Version lag auch Wahrheit.
1. Sie hatte sich mit Kopfschmerzen hingelegt. Nachmittags aber nicht abends.
2. Sie war am Netto, der hatte aber schon geschlossen.
Der Netto liegt übrigens sehr günstig auf der Ausfahrtstraße Haren Rg. A31. Das sind ca 7km.
3. Sie fuhr angeblich Rg Leer, das heißt, dass sie auch hier nicht gelogen hat, denn auf der A31 war sie ja wirklich nur eben in anderer Richtung.
4. Sie wollte Mord begehen. In ihrer Aussage bei L. aber eben Selbstmord.
So fügt sich m.E. ein Puzzleteil an das andere und der Motorradfahrer, wenn denn alles so war, hat ihr eine massive Bananenschale verpasst.
Übrigens befindet sich am Ortsausgang von Haren auch ein See in dem man bei der Rückfahrt bequem Dinge entsorgen könnte.

Anzeige
melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

29.01.2013 um 09:36
@armleuchter

Hier steht doch nirgends das ich geschrieben habe die Abfahrt war um 23:36 Uhr ! Wenn Du das als Beinahe Crashzeit festmachst ist das deine Meinung auch gut.

Nun behaubtest Du schon wieder das er ohnehin erst um 23:40 losgefahren (Korea Damen) sein könnte .Du kennst doch die Bock Frage :22.30-23:00 Uhr . JA

Wenn du daraus ableitest das der Zeuge um 22:30 bis 23:00 Uhr (seine Zeugenaussage) bei seiner Mutter abgefahren ist und dann zwischen 36-66 Minuten bis zu der Stelle gebraucht hat auch fein .

Seine Zeugenaussage war die Beweisaufnahme !

Noch einmal die Witterungsbedingungen in der fraglichlichen Nacht:
Info GALUPKI.de
Unter Civil findest Du die einsetzende Dämmerung mit 22:29 .Das deckt sich mit der Frage des Richters und den Angaben von Raheko.

Horchheim

Datum Wochentag Sonne Mond
7.7.2011 Donnerstag 05:26-21:45 official
04:41-22:29 civil 8. Tag, 57 % sichtbar,
03:35-23:35 nautical zunehmend, 6 T. bis Vollmond
00:00-00:00 astronomical

daylight time:
official Sonne geht am Horizont auf oder unter
civil Dämmerung (Sonne schon hinter dem Horizont, aber noch "hell")
nautical Umrisse (z.B. auf See) können noch schemenhaft - besonders gegen den Horizont - wahrgenommen werden
astronomical Dunkel (stockdüster)

Sonnenstand: typisch +/- 0-2 Minuten, max. +/- 5 Minuten (abhängig natürlich auch von Position des Beobachters)
Mondphase: typisch +/- 0-1 Tag, max. +/- 2 Tage


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

29.01.2013 um 10:14
@Willy

les nochmal durch was ich geschrieben habe - wenn er den bericht der korea damen noch gesehen hat dürfte er um 23:40 AN DER KOLLISIONSSTELLE gewesen sein - denn die tagesthemen gingen bis 23 uhr und die fußballberichte kamen ganz zum schluß. Also gegen 23 uhr losgefahre, gegen 23:40 an der betreffenden stelle gewesen.

War aber auch missverständlich von mir geschrieben, hoffe nun ist es klarer!


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

29.01.2013 um 10:58
Für mich ist die Aussage des Motorradfahrers nicht rund.

Er hat nach seiner Aussage kein Fernsehen und liest keine Zeitung. Liest lieber Bücher und hört Musik.

Für jemanden, der sehr viel liest, war er sehr sprachungewandt.

Seine Aussage war nicht strukturiert und es holperte gewaltig. Dass jemand alleszeitlich am Tod des Vaters festmacht und dann den Tod des Vaters 4 Tage früher legt und den Todestag erst auf Vorhalt Bocks korrigert, finde ich merkwürdig.

Wenn Willys Recherche zutrifft hat er inhaltlich Nachrichten aus dem Juni mit denen vom 07.07.2011 vermengt und Nachrichten erzählt, die zumindest in den Tagesthemen kein Thema waren.

Da die Themenauswahl der öffentlich rechtlichen Sender kaum variiert, nur die Platzierung, erscheint mir dies auch merkwürdig für jemanden, der keinen Fernseher hat.

Dass er als Fachmann keinen Massewagen wie einen 3er BMW Compact erkennen kann, sich aber das Nummernschild merken kann, ist für mich auch nicht schlüssig. Dabei kommt erschwerend hinzu, dass er erst nach einem Jahr von der Nachbarin vom der Tat erfahren haben will.

Die Tat mit einem Kennzeichen aus dem Emsland in Zusammenhang zu bringen, liegt auch nicht auf der Hand. Und sonderbarer Weise ist es das Kennzeichen, das veröffentlicht worden ist.

Und in Gedanken schwelgen hin oder her, eine feste Strecke, wie die von der Mutter nach Hause, die fahre ich blind und verpasse keine Ausfahrt. Bei Berufspendlern hat man festgestellt, dass das Hirn während der Fahrt abgeschaltet ist. So dürfte es auch bei ihm sein, auch wenn es nicht seine Pendelstrecke ist.

Da fährt man nicht einfach an der Ausfahrt vorbei.


2x zitiertmelden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

29.01.2013 um 11:23
Zitat von Verbum_petoVerbum_peto schrieb:Wenn Willys Recherche zutrifft hat er inhaltlich Nachrichten aus dem Juni mit denen vom 07.07.2011 vermengt und Nachrichten erzählt, die zumindest in den Tagesthemen kein Thema waren.

Da die Themenauswahl der öffentlich rechtlichen Sender kaum variiert, nur die Platzierung, erscheint mir dies auch merkwürdig für jemanden, der keinen Fernseher hat.
und
Zitat von Verbum_petoVerbum_peto schrieb:Die Tat mit einem Kennzeichen aus dem Emsland in Zusammenhang zu bringen, liegt auch nicht auf der Hand. Und sonderbarer Weise ist es das Kennzeichen, das veröffentlicht worden ist.
@Verbum_peto
kann sein dass ich auf dem schlauch stehe, aber diese beiden passagen habe ich nicht verstanden... .


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

29.01.2013 um 11:24
@armleuchter
@Verbum_peto

Zu dieser Illner Sendung (Strauss Kahn) muss ich sagen es gibt wohl insgesamt 2.
Die erste war am 19.5.2011 und die zweite am 7.7.2011 im ZDF 22:15 Die Wiederholung lief einen Tag später bei ZDF Info und dauerte exakt 1 Std.

Zu der Ausstrahlung v.19.5.2011 würde die Verhandlung und Verurteilung des 2fachen Teenagermörders Jan O.aus Bodenfelde (Niedersachsen ) passen.


Zu der Ausstrahlung v.7.7.2011 stimmen zeitlich die Koreadamen.
Es gibt/gab am 7.7.2011 keinen Mord in Niedersachsen

http://www.google.de/search?hl=de&tbo=d&biw=1600&bih=842&q=maybrit+illner+strauss-kahn+&oq=maybrit+illner+strauss-kahn+&gs_l=serp.12..0i30i19.75358.77258.1.80178.9.9.0.0.0.1.200.1285.3j5j1.9.0...0.0...1c.1.EOd-GO5dPn8


1x zitiertmelden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

29.01.2013 um 11:35
@armleuchter

Was gibt es da nicht zu verstehen?


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

29.01.2013 um 11:37
@Verbum_peto
@Willy


na ja die aussagen des zeugen waren ja wohl sehr umständlich und die prozessbeobachter konnten ja wohl überwiegend nicht gut verstehen was über welche sendung gesagt wurde... .

fakt ist aber:

Illner/strauss kahn - paßt
tagesthemen frauen wm - paßt
doppel?mord in norddeutschland - fraglich (für uns)


Ich geh aber davon aus , dass das gericht selbstverständlichauch hier nachvollzogen hat ob und in welcher sendung darüber etwas kam (und wann!). In den printmedien war der doppelmord Jan O /bodenfelde übrigens am 7.7.2011 ein thema, also gut möglich dass auf irgendeinem sender auch im TV berichtet wurde...

http://www.hna.de/nachrichten/landkreis-northeim/uslar/urteil-kommt-unter-lupe-1313305.html


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

29.01.2013 um 11:37
Was mich an der Aussage des Motorradfahrers "stört", oder besser vielleicht wundert, ist, dass er ja sagt, dass er in dieser Zeit häufig bei seiner Mutter zu Besuch war.. Wie kann er nach so langer Zeit noch erinnern an welchem Tag genau er worüber mit der Mutter gesprochen hat und was jeweils im Fernsehen lief? Die Tage bzw. Abende, an denen er bei ihr war, waren ja sicher überwiegend ähnlich. wie kann er so genau den Unfall einem bestimmten dieser Tage zuordnen und eben auch die entsprechenden Fernsehsendungen zuordnen?
Wurde das im Prozess irgendwie angesprochen?

@Verbum_peto
Auch von mir erstmal noch vielen Dank für die Einladung. Wäre wirklich schade gewesen, wenn wir den Fall nicht weiterdiskutieren könnten. Und wie man jetzt sieht geht es ja doch auch sachlich. Freut mich sehr.


1x zitiertmelden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

29.01.2013 um 11:38
Wie kann ich erzählen, dass ich eine Nachrichtensendung gesehen habe, wenn die geschilderten Themen nicht in der entsprechenden Nachrichtensendung behandelt worden sind?

Das passt doch nicht.


Wenn ich nichts von einem Doppelmord weiß, bei dem der Täter mit einem im Emsland zugelassenen Fahrzeug angereist sein soll, dann habe ich, selbst wenn ich ein EL-Kennzeichen notiert habe, zunächst keine Verknüpfung des Kennzeichens mit der Tat.

Und dann frage ich mich, warum plötzlich ein jahr nach der Tat die Verknüpfung hergestellt wird.


1x zitiertmelden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

29.01.2013 um 11:41
@MrsMonk

Gern.

Der zeitliche Anknüpfungspunt ist der, dass er an diesem Abend mit seiner Mutter darüber diskutiert haben will, ob das Abschalten der Machinen bei seinem Vater, was zum Tod geführt hat, richtig war oder nicht.

Kann ich als zeitlichen Aufhänger durchaus akzeptieren.

Dass jemand dann aber die Nachrichten so verfolgt haben will, selbst wenn sie nur im Hintergrund gelaufen sind, dass er sie inhaltlich widergeben kann, damit habe ich meine Probleme.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

29.01.2013 um 11:41
@Willy
Zitat von WillyWilly schrieb:Es gibt/gab am 7.7.2011 keinen Mord in Niedersachsen
Aber eine Veröffentlichung am 7.7.2011 der Täter-Verhaftung zum Mord am 6.7.11
http://www.weserbergland-nachrichten.de/index.php?option=com_content&view=article&id=1783:7-juli-2011-weserbergland-nachrichten--21-jaehrige-aus-bad-pyrmont-mutmasslich-von-lebenspartner-19-getoetet&catid=1:-weserbergland-nachrichten


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

29.01.2013 um 11:55
Noch etwas:

7.7.2011 Ablehnung der vorzeitigen Entlassung des Satanisten-Mörders

http://www.westline.de/lokales/witten/nachrichten/ln/Satanisten-Mord-Taeter-bleibt-in-Haft;art1711,581251
http://www.westline.de/lokales/witten/nachrichten/ln/Satanisten-Mord-Taeter-bleibt-in-Haft;art1711,581251


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

29.01.2013 um 11:58
@Verbum_peto
Ja, das meine ich, als Gesamtheit.. Er war fast täglich bei seiner Mutter.. sicher wurde auch immer über Probleme und den Tod des Vaters gesprochen. Es ging ihr ja nicht gut. Wie kann er da noch genau den 7.7. von den anderen Tagen unterscheiden? Gut, das mit dem Beinahe-Unfall kann ich auch noch verstehen.. dass er erinnert, dass er gerade an dem Tag wegen einer besonderen Diskussion in Gedanken war. Aber dass er nach so langer Zeit noch alles zusammenbringt, die Sendungen, die Diskussion, die Zeit, den Unfall - ich könnte das nicht. Aber mag ja sein, dass es Menschen gibt, die so etwas genauer erinnern als ich.
Sicher hat auch die Polizei beim erinnern geholfen. Da gibt es ja sicher Techniken (eben wie z.B. zu fragen was es an dem Tag zum Abendessen gab, was im TV lief, ob das Telefon während der Diskussion klingelte oder was weiss ich) Gut wären natürlich auch Sachen, wie z.b. auf dem Weg getankt und mit Karte gezahlt haben oder so. Na vielleicht ergibt sich ja noch konkreteres. Bis jetzt finde ich die aussage etwas wackelig.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

29.01.2013 um 11:58
Mir ist ein ganz anderer Gedanke gekommen.

Wenn BS meint, man werde abgehört, wieso muss das im Zusammenhang mit einer Abhörsktion der Polizei stehen?

Wie @regenbogen1 zutreffend herausgearbeitet hat, war in jeder Aussage von HS ein Fünkchen Wahrheit.

Und sie hat gedacht, die Mörder würden sie bis Haren verfolgen.

Da liegt es ja nicht fern, dass man evtl. annimmt, die Mörder würden sie abhören.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

29.01.2013 um 12:00
Zitat von Verbum_petoVerbum_peto schrieb:Wie kann ich erzählen, dass ich eine Nachrichtensendung gesehen habe, wenn die geschilderten Themen nicht in der entsprechenden Nachrichtensendung behandelt worden sind?

Das passt doch nicht.


Wenn ich nichts von einem Doppelmord weiß, bei dem der Täter mit einem im Emsland zugelassenen Fahrzeug angereist sein soll, dann habe ich, selbst wenn ich ein EL-Kennzeichen notiert habe, zunächst keine Verknüpfung des Kennzeichens mit der Tat.

Und dann frage ich mich, warum plötzlich ein jahr nach der Tat die Verknüpfung hergestellt wird
ok - jetzt habe ich es verstanden!


bzgl der nachrichtensendung: also den switch illner zu tagesthemen , den kann ich nachvollziehen. Da hat halt die mutter umgeschaltet und er wußte das thema bei illner und konnte sich auch merken was bei den tagesthemen kam kurz bevor er ging - irgendwas mit frauenWM.

das mit dem (doppel?)mord hingegen ist mir unklar ... . Wurde beim umschalten von illner zu tagesthemen gezappt und es kam etwas über einen doppelmord und man blieb da kurz hängen? Und sprach ggf auch noch darüber - irgenetwas daran muß ja interessant gewesen sein, sonst merkt man sich das ja nicht.... . Möglich wäre natürlich auch: 22.15 - 22.30 illner, dann22.30 bis 22.40 andere sendung mit doppelmord, dann ab 22 40 -23.00 tagesthemen u.a mit frauen wm. Aber das ist ja ins blaue spekuliert, da hilft es nur weiter wenn ein "prozessbeobachter" genaueres gehört hat...



bzgl der verküpfung kennzeichen mit doppelmord. Was war das für eine geschichjte dass er überhaupt darauf kam sich als zeuge zu melden ? Einen nachbarin hat ihm den fahndungsflyer gezeigt den er schon weggeworfen hatte..? Wie war den da die story , kann mich nicht erinnern :-(


1x zitiertmelden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

29.01.2013 um 12:03
Mein Eintrag von heute 11:55

der 2. Link sollte natürlich

http://www.ruhrnachrichten.de/lokales/witten/Satanisten-Mord-Taeter-bleibt-in-Haft;art939,1340603 (Archiv-Version vom 11.08.2011)
lauten.

Sorry :-(


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

29.01.2013 um 12:06
@armleuchter

Tat Juli 2011
Meldung Zeuge bei Polizei 1. Woche September 2012


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

29.01.2013 um 12:07
@armleuchter

Kann ich ja nachvollziehen, dass man umgeschaltet hat. Dann frage ich mich jedoch, wie intensiv die Diskussion mit der Mutter war, dass man umschaltet und sich die Themen merkt.

Dann kann das doch nicht mehr als zeitlicher Aufhänger dienen.

Von der Erinnerungspsychologie wissen wir, dass das Hirn sehr viel aussortiert, weil wir sonst mit der Informationsfülle nicht mehr Herr der Situation wären.

Oder weißt du, was du vor 3 Wochen um 17:17 h gemacht hast?

Du kannst dich aber dran erinnern, wenn du eine Erinnerungsstütze hast. Das kann Notizbuch oder ein für dich besonderes Ereignis (Geburtstag, Hochzeitstag, Beförderung) sein, das diesen Tag für dich einmalig macht.

Das kann also auch eine Diskussion mit der Mutter sein. Die muss aber so intensiv sein, dass sie über ein belangloses Gesprch hinausgeht.

Irgendwie klemmt da was.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

29.01.2013 um 12:09
@Verbum_peto


wie lange war er den bei muttern? Erst stundenlange diskussion, dann noch gemeinsames abschalten vor der glotze? Könnte doch passen ?


Anzeige

melden