Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

7.496 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Doppelmord, Prozess, Koblenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

06.02.2013 um 15:18
@Mantrailer

Dem Gericht ging es wohl heute um den Ausschluss von BS

Der Zeuge hatte das Seminar bereits hinter sich.

Man hatte schon früher gemeinsam gelernt und so wollte er mit BS das Seminar vertiefen.

Anzeige
melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

06.02.2013 um 15:26
@Verbum_peto
Ging die ganze Familie S. dann auch geschlossen wieder aus dem Saal?


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

06.02.2013 um 15:32
@knuffiknuff

Sie wurden einzeln reingerufen und gingen auch einzeln wieder raus.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

06.02.2013 um 15:38
Achso,
also kein Zeichen das BS die Position des Beistandes seiner Frau heute einnimmt.
Aber heute auch verständlich wegen der Töchter, die dann alleine wären draußen.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

06.02.2013 um 15:39
Er hat seine Frau keines Blickes gewürdigt.

Das ist mir sofort aufgefallen, da ich ansonsten es nur ander kenne.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

06.02.2013 um 15:42
Der Freund von BS und HS hat ausgesagt das HS handwerkliches Geschick habe sie hätte die Terrasse selbst gefliest und im Haus einiges selbst gemacht wäre auch sparsam gewesen wie BS.

Der BMW von Schemmer juniors habe früher der Freundin von dem Zeugen gehört.
Es gab wohl auch mal Probleme mit der Lambdasonde das wäre aber ca. 4-5 Jahre her gewesen von anderen Reparaturen am BMW wusste er aber nichts.

Der Zeuge hat nachdem das Gröbste bereits beseitigt war also Blulachen, Matratzen usw. mit 2 weiteren Personen bei der Tatortreinigung geholfen weil eine Firma dafür zu teuer war.
Anwesend war bei der Reinigungsaktion die ganze Familie Schemmer.

HS habe dem Zeugen gesagt das sie sich als sie die Hand des Seniors öffnete an dessen kaputter Brille verletzt hat.

Bei der Tatortreinigung hat HS dem Zeugen gesagt das sie aufgrund der Verletzung an der Brille anschließend die Haustür mit ihrem Blut voll getropft habe und er solle diese doch nochmals gründlich reinigen ( Zeuge gab an dort kein Blut gesehen zu haben und sagte vor Gericht das es ihm so vor kam als wolle sie ihn besonders dort drauf aufmerksam machen)

Der Zeuge hat den Wäschetrockner, die Waschmaschine, Handtücher und ein oder 2 Pflanzen der Seniors geschenkt bekommen weil BS gesagt hätte er wolle am liebsten alles weg haben er wüsste nichts damit anzufangen und sei mit der Situation völlig überfordert gewesen.

Der Zeuge sagte HS wäre niemand der Selbstmord begehen könnte

Er sagte das die Schwiegereltern an der Konfirmation der Zwillinge in Haren waren und dort übernachteten. In der Nacht wäre HS auf dem Weg zur Toilette an dem offenen Schlafzimmer der Seniors vorbei und hätte gehört das WS gesagt hat das die Familie von HS asozial sei und das BS das mit seinen Eltern klären sollte voraufhin es Streit mit den Seniors gegeben hat so dass diese früher als geplant abreisten.
Der Zeuge gab aber an das er sich nicht vorstellen kann das HS nicht ins Schlafzimmer gehen würde um das mit WS selbst zu regeln da wäre sie kein Mensch für gewesen, bis zum nächsten morgen zu warten.

Ein Frage/Antwort Protokoll kann ich euch heute leider nicht liefern da der Zeuge gefühlte 10 Minuten auf eine Frage geantwortet hat und mehrmals von Schwenn dazu aufgefordert werden musste nicht davon zu berichten was er gedacht und gemacht hätte sondern was er wirklich weiß.


1x zitiertmelden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

06.02.2013 um 16:00
Auch von mir schonmal Danke für eure Berichte.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

06.02.2013 um 16:01
@Verbum_peto


Hat sie denn irgendwie reagiert?


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

06.02.2013 um 16:02
@Katinka1971


kannst du deine Frage etwas präzisieren?


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

06.02.2013 um 16:02
@Verbum_peto

Hm.....das ist dann mal ganz schlecht für HS. Wenn du das so siehst und anders kennst, dann wird das Gericht es auch anders kennen und sich seinen Teil denken, was natürlich nicht als Indiz gilt.

@Hailey25
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:HS habe dem Zeugen gesagt das sie sich als sie die Hand des Seniors öffnete an dessen kaputter Brille verletzt hat.

Bei der Tatortreinigung hat HS dem Zeugen gesagt das sie aufgrund der Verletzung an der Brille anschließend die Haustür mit ihrem Blut voll getropft habe und er solle diese doch nochmals gründlich reinigen ( Zeuge gab an dort kein Blut gesehen zu haben und sagte vor Gericht das es ihm so vor kam als wolle sie ihn besonders dort drauf aufmerksam machen)
Interessante Aussage an sich, das würde ja bedeuten sie hätte an der Tür Blutspuren von sich erwartet, die aber laut Spusi WS gehörten. Klingt ja mal wieder so wie in der Vorgeschichte "ich war überall und habe alles angefasst und benutzt, was nicht flüchtete". Strange....very...


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

06.02.2013 um 16:09
Hallo @ all

Der Prozess ist seit 14.30 Uhr beendet. Vom Vormittag wurde ja schon berichtet.
Als die Familie im Saal war habe ich HS beobachtet, sie war sichtlich emontional bewegt, als sie Mann, Töchter und Mutter sah.
Dass kein Augenkontakt hergestellt wurde werte ich mal als Befangenheit in einer vorstellbar schwierigen Situation.

Die Zeugin mit dem gleichen Namen wie die Mutter von HS, also ich nehme an die Schwester von HS erschien trotz Zeugenladung nicht. Der Rest der Familie wusste angeblich nichts davon, dass sie auch kommen sollte.

Nach der Mittagspause wurde noch der Werkstattbesitzer sowie eine seiner Mitarbeiterinnen gehört, sowie zum Schluss noch 2 Mitarbeiter vom Bestattungsinsitut, die einfach zu bezeugen hatten, dass nach Abholung der Leichen gegen 02.50 bis zum Transport zur Rechtsmedizin nach Bonn, die Unterbringung in einer Kühlkammer am Hauptfriedhof erfolgte.
Dieser Umstand wurde seinerzeit als der Pathologe aussagte relevant, da er nicht genau wusste, wie die Unterbringung bis zum Moment der rechtsmedizinischen Untersuchung erfolgt ist.

Zu dem Werkstattmenschen komme ich gleich.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

06.02.2013 um 16:12
@Verbum_peto




Jungler hat mir die Antwort schon gegeben. Danke.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

06.02.2013 um 16:25
Der Inhaber der Autowerkstatt gab an, dass BS den Werkstatttermin selbst ankündigte, ohne konkrete Tages-Angabe, es sollte in der besagten Woche erfolgen, auch konnte er nicht sagen wann das Fahrzeug tatsächlich dort abgestellt wurde, er wusste aber, dass es definitiv am Freitag dort war und er es am Samstag untersuchte, es wurden Ersatzteile bestellt und am Dienstag dann repariert.
Da ich null Ahnung von Technik habe kann ich da nicht detailliert berichten, jedenfalls beschrieb er den Zustand des BMW als nicht geeignet für längere Fahrten, da er nur auf drei Zylindern lief, was wohl eine Leistungsminderung zur Folge gehabt hätte, sowie Rückstände vom Benzingemisch im Öl, was aber nicht festgestellt wurde. Jedenfalls wurde ua. eine Zündkerze gewechselt, was dann wieder den Wagen voll fahrtüchtig machte. Es war noch die Rede von einer Lambda-Sonde und einem ABS-Irgendwas, sorry Leute für mich böhmische Dörfer.

Ein Richter fragte, was man benötigen würde um eine Zündkerze zu wechseln, ich habe das akustisch nicht verstanden, aber da es ein altes Auto war, war wohl die Aussage, das man das ohne Probleme hinbekommt.

Er wurde, wie auch später die Mitarbeiterin befragt ob der Dacia wegen Kilometeraufzeichnung gebracht worden ist, das konnte er selbst nicht bestätigen, die Mitarbeiterin wohl auch nicht, in den Ermittlungsakten wurde das allerding angegeben, dass einmal eine Rechnung neu ausgedruckt werden sollte, die verloren gegangen sei, auf der sei dann der KM-Stand festgeschrieben worden.
Heute konnte sich die Mitarbeiterin, nicht mehr erinnern, sie gab ohnehin bei jeder Frage an, dass das alles viel zu lange her sei, uns sich niemand so etwas merken würde.

Aus den Akten ging auch hervor, dass Sontags der Werkstattauftrag erstellt wurde, was normal dort ist, da man Sonntags regelmässig arbeite.
Ansonsten ging aus den beiden Gesprächen hervor, dass es sich nicht um eine kleine Hinterhofwerkstatt handelt , wie ich zumindest so angenommen hatte, sondern, dass man auch viele Kunden und auch mehrere Stellplätze vor und hinter dem Haus und insgesamt viel Arbeit habe.


1x zitiertmelden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

06.02.2013 um 16:29
@jungler

Kann es sein, dass die Rede davon war, dass der ABS-Sensor defekt war?

Ist eine alte Krankheit bei BMW, zumindest den früheren 3er Modellen und führt dazu, dass das ABS ausfällt, was das Fahrzeug in Krisensituationen schwerer beherrschbar macht, zumal der 3er Compact E36 die Bodengruppe des E30 hatte.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

06.02.2013 um 16:30
@Verbum_peto
ja ABS Sensor kling gut !


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

06.02.2013 um 16:34
@jungler

Es war also mehr dran, aber mit einer vorübergehend erneuerten Zündkerze hätte sie fahren können?

Wenn das so stimmt, dass der Wagen nicht fahrtüchtig war, dann hätte der Motorradfahrer sich geirrt.

HS hätte einen anderen Wagen gebraucht.

Frage ist halt, ob sie das technische Verständnis hat das zu erkennen bzw. ob es jemanden gab, der es ihr erklärte.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

06.02.2013 um 16:37
@Katinka1971

ja so ist das zu deuten.
Die Nachfrage des Richters habe ich so gedeutet, dass man evtl. vor der Abgabe des Fahrzeugs eine fehlerhafte Zündkerze hätte einbauen können, um den Wagen als quasi nicht ausreichend fahrtüchtig zu deklarieren


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

06.02.2013 um 16:42
Also Lambdasonde und ABS-Sensor machen das Fahren einer längeren Strecke nicht unmöglich.
Mit defekter Lambdasonde macht man sich den Kat kaputt, aber deswegen bleibt man nicht stehen.

Das Benzin im Öl hört sich nach defekter Zylinderkopfdichtung an. Auch das muss nicht zwingend zur Panne führen.

Aber auf 3 Pötten fahren, ist dann wirklich zu viel des Guten.

Also wenn überhaupt kann sie damit nur bis zu einer Zwischenstation gefahren sein, um dort auf ein zuverlässiges Auto zu wechseln. Da könnte die J. natürlich wieder ins Spiel kommen.
Der Motorradfahrer wird durch die Aussage des Mechanikers nicht glaubhafter.

BS scheidet wohl in jeglicher Hinsicht als direkter Tatbeteiligter aus.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

06.02.2013 um 16:42
ich habe heute erst mal richtig die Abläufe des Seminars verstanden.
Das zweiwöchige Seminar begann an dem Montag der besagten Woche, für BS jedoch zunöchst nur bis Mittwoch, was schon länger bekannt war.
BS vereinbarte mit dem ex-Kollegen einen Besuch, verbunden mit einer Art Nachhilfe zu dem Seminarthema bis zu dem Sonntag, dann hätte BS wieder von dort für die zweite Seminarwoche nach München gemusst.
Der Zeuge hatte selbst am Sonntag, also am gleichen Tag wie Bernds Mutter Geburtstag und sich auf den Besuch von BS eingestellt und somit eigene Geburtstagspläne hintenangestellt.
Als BS dann am Freitag überraschend mitteilte, dass er nicht bis Sonntag bleibt, sondern am Samstag zu dem Ü-Besuch nach Ko fahre, war der Zeuge irritiert und fand das auch nicht gut.


1x zitiertmelden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

06.02.2013 um 16:45
@jungler


Wenn es wegen einer Bemerkung von WS bei der Konfirmation zu Krach kam und die Geldleistungen eingestellt wurden, dann könnte der Überraschungsbesuch auch ein Versöhnungsversuch gewesen sein.


Anzeige

melden