Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

7.496 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Doppelmord, Prozess, Koblenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

31.01.2013 um 07:34
@jungler
Das mit der schleppenden Polizeiarbeit und dem Hausverkauf stimmt das hat J. gestern auch gesag,t aber den Spruch mit der Nachbarin habe ich gestern nicht gehört das war dann wohl letzte Woche gesagt worden.

Anzeige
melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

31.01.2013 um 08:11
Nach den Medienberichten wäre ein Freispruch der Angeklagten wirklich ein mittlerer Skandal. Wenn man das so aufgezählt liest:
Kein Alibi, belegter Hass auf die Schwiegermutti, mehrfach geäußerte Mordabsichten und Gewaltfantasien, Versuch der Strohleihe eines Mietwagens in zeitlicher Nähe zur Tat, Erkundigung nach einem Auftragsmörder, finanzielle Motive, extrem merkwürdiges Verhalten beim Auffinden der Leichen, Versuche der Alibibeschaffung...

Hab ich noch was vergessen?

Für sie spricht eigentlich nur, dass ihr der Mord nicht direkt bewiesen werden kann weil keine DNA oder sonstige Spuren von ihr gefunden wurden.

Ich würde darauf tippen, dass Herr Schwenns Strategie darin besteht, die einzelnen Indizien isoliert anzugreifen. Dass er etwas im Ärmel hat womit er den ganzen Prozess platzen lassen kann will ich nicht glauben - denn dann wäre alles bisherige eine enorme Ressourcenverschwendung gewesen.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

31.01.2013 um 08:33
@KonradTönz1
Der Herr Schwenn lebt davon!!


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

31.01.2013 um 08:33
@KonradTönz1
Ich schließe mich Dir voll und ganz an. Der Artikel in der Rheinzeitung zeichnet ein umfassendes Bild der Situation zum jetztigen Zeitpunkt.

Die Tatsache des versuchten Auto leihens wirkt bei mir noch stärker nach als die Schmuddelwitze.
Ein Leihauto in der Tatnacht zu fahren würde doch auch wieder bedeuten einen Alibigeber mit ins Boot zu holen. Zudem hätte das Leihauto, wenn man nach KO gefahren wäre, 160km mehr auf dem Tacho gehabt. Die hätten sich aber wahrscheinlich wieder wegerklären lassen.

Also besser kein Alibi als eines, das noch verdächtiger macht weil hier eine Freundin möglicherweise nicht mitzieht.

Es war auch klug das Auto tagsdrauf in die Werkstatt zu geben. Es war klar, dass B. nun das Auto des Schwie zur Verfügung stand und man die Rostschüssel nicht mehr brauchte und dass B. da keine Erbsen (Kilometer) mehr zählt war auch logisch.

Das Bild wir immer runder.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

31.01.2013 um 08:42
@KonradTönz1
Für sie spricht eigentlich nur, dass ihr der Mord nicht direkt bewiesen werden kann weil keine DNA oder sonstige Spuren von ihr gefunden wurden.

Es gibt hierzu sicher einen guten Vergleich aus der Medizin. Der Arzt erkennt beim Betrachten des Patienten und bei dem Beschwerdebild, dass der Patint totkrank ist obwohl die Laborparameter nichts signifikant Pathologisches anzeigen.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

31.01.2013 um 08:45
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:TBock fragte ob T. von Hs als Auftagsmörder angeheuert werden sollte dieses hat er ganz klar verneint.
Dann sollte er den Humor von HS beschreiben darauf antwortete er der ist ziemlich trocken
Bock: haben sie ein Beispiel
T: Nee fällt mir im Moment nichts zu ein
Bock: War der vielleicht sogar herb
T: Ja mir fällt das mit dem Facebook Spruch wieder ein.....

Bock:Hat sie die Angeklagte gefragt ob sie einen Auftragsmörder kennen
T: Ja aber das habe ich nur als einen derben Scherz aufgefasst und es ist ja dann auch 2 Jahre lang nichts passiert.

Später Bock zu T.:nochmal zu dem Auftragsmörder wo hat die Frage stattgefunden
T: In der Stallgasse
Bock: Hatte die Angeklagte denn damals überhaupt noch ein Pferd?
T.: Nein oder war das doch woanders? Pause.... Nein das war in der Stallgasse da bin ich mir sicher
Bock: War das denn üblich das man sich in der Stallgasse unterhalten hat wenn man kein Pferd hat
T: Ja sie war ja schließlich noch im Reitverein!
Ich habe ihr immer gesagt das ich mit so was nichts zu tun haben will und das sie mit solchen Sprüchen aufpassen soll fals den Schwiegereltern was passiert hat sie ein Problem

Bock:Wie kam sie denn darauf das sie einen Auftragsmörder kennen könnten?
T.:HS wusste das ich als Türsteher in Köln gearbeitet habe
Bock: Und dann geht man davon aus das man als Türsteher einen Auftagsmörder kennt?
T.: HS anscheinend ja
Bock: Und kennen sie so jemanden?
T:Nein natürlich nicht!
Leute, das ist für mich eine tolle Gesprächsaufzeichnung! Super, dieser Richter. Der findet m.E. trotz der Unvereinbarkeiten heraus, was er herausfinden möchte. Der braucht nicht vorzuhalten bzw. es wäre nicht zielführend, wenn er den Zeugen durch das Aufzeigen von Unstimmigkeiten in die Enge treiben würde. Warum soll er als Richter aus einem Zeugen einen Beschuldigten machen? Ist doch nicht seine Aufgabe, absolut nicht! Der will vielmehr etwas zur Einschätzung derjenigen Person heraushören, über die er zu urteilen hat. Und der Richter weiß ganz ganz ganz genau, in welchen ambivalenten Bezügen sich gerade dieser Zeuge T befand.

Als der Richter auf die direkte Frage bzgl. Anheuerung ein NEIN kriegte, hat der Zeuge mglw. gelogen, damit aber dem RA Schwenn bzw. HS kein "Angriffsvorlage" geliefert. Raffiniert, raffiniert!

Dann hat Richter Bock m.E. auf der psychologischen Tastatur entlockt, was er entlocken wollte.

T. hat vorgegeben, der Anheuerungsversuch sei nicht ernst gewesen. So kam Richter Bock auf den herben Humor zu sprechen. Er signalisierte dem Zeugen: ok, ich begebe mich nun auch zu dir in das Reich eures herben Humors.
Dann fragte Richter Bock den Zeugen T, ob HS ihn (T) fragte, ob er einen Auftragsmörder kenne.
Die Antwort war JA! Die Beifügung mit dem Scherz usw. war m.E. eine Selbstschutzbehauptung und eine Vorkehrung gegenüber HS und RA Schwenns. (Anmerkung: SUPER, dieser Richter!)

Dann heißt es in @Hailey25's Report weiter, dass Richter Bock "Später" nochmals zu dem Auftragsmörder zurückkam. (Das war wiederum psychologisch clever, mal was anderes zwischenzuschieben)

Jetzt ermittelte er, wie tief sich das Ansinnen HS' bei ihm, dem Zeugen, eingegraben hatte. Das hatte sich sehr wohl eingegraben, damit hatte sich der Zeuge gefühlsmäßig m.E. beschäftigt, sonst wären hierzu keine konkreten Antworten gekommen. Der Zeuge T. war hier m.E. wahrhaftig in seinen Antworten. Der Zeuge wusste sofort und genau, "in der Stallgasse" hatte HS ihm diese Frage gestellt. Richter Bocks Einwand mit dem fehlenden Pferd überlegte der Zeuge und sagte dann "Nein das war in der Stallgasse, da bin ich mir sicher"
M.E. konnte Richter Bock nun Erkenntnisse zu T's Scherzeinstufung erhalten. (Phantastisch, dieser Richter!)

Ich gehe mal von mir aus und behaupte, dass ich scherzhaft gehörte Mordgelüste von jemandem nach 3 Jahren weder örtlich noch zeitlich mehr platzieren kann. Und gerade, wenn T die HS als schwarzhumorig betrachtete, dann bleibt ihm m.E. dieses Ansinnen nicht im Kopf, "dass es genau in der Stallgasse war" und er sich da "ganz sicher" war".

Die Beifügung, dass er (T) sie vor solchen Sprüchen quasi gewarnt haben möchte, stufe ich wieder als Selbstschutzbehauptung von ihm ein.

Ja und den letzten Teil dieses Gesprächsprotokolls v.@Hailey25 ist ganz genau so genial von Richter Bock, nämlich wie HS wohl darauf gekommen sein könnte, dass er einen Auftragsmörder kennen könnte. Auch hier war der Zeuge T. wahrhaftig. Und Richter Bock konnte Einschätzungen treffen, wie das mit dem Scherz wohl war, m.E. sowohl, ob HS scherzte, als auch ob Zeuge T. das als Scherz aufgefasst haben dürfte.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mensch Leute, ist das aufregend! Kein Phansiefilm, keine Story, kein Roman ist für mich so spannend.


1x zitiertmelden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

31.01.2013 um 08:47
@Hailey25


vielen dank für die hervorragende(!) wiedergabe der zeugenaussagen von gestern! jetzt klärt sich das bild , es gab sowohl einen derben facebookspruch als auch die frage nach dem auftragskiller. Nach diesen schilderungen ist mir jetzt auch klar warum nicht groß nachgefragt wurde: aus den aussagen des türsteherhufschmieds geht recht klar hervor, dass er gefragt wurde, dass er dies entrüstet ablehnte und das er dies nun vor gericht etwas abschwächen wollte ("nicht ernst genommen", aber trotzdem abgelehnt UND vor den folgen gewarnt).

Das spricht alles für sich - ich hätte da auch keine fragen mehr gehabt. Ansonsten zustimmung@KonradTönz1


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

31.01.2013 um 08:50
@Giselle-Sophie


ja ich finde das auch brilliant wie der Bock da nachgefragt hat und am ende genau das erfahren hat, was er erfahren wollte!


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

31.01.2013 um 08:56
@Giselle-Sophie
Danke für Deine brilliante Analyse. Du hast alle Wichtigkeiten "zwischen den Zeilen" nochmals im Detail interprtetiert. Du bist für mich die "Richter-Flüsterin."


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

31.01.2013 um 08:58
Ich könnte mir aber durchaus vorstellen das Schwenn versucht die Zeugen alle als unglaubwürdig hinzustellen

Die Nachbarin als Frau die nichts besseres zu tun hat und den ganzen Tag ihre Nachbarn beobachtet. Vielleicht auch vieles hinein interpretiert hat nachdem sie von der Tat erfahren hat aber trotzdem mit dem Paar in Urlaub fährt obwohl sie davon ausgeht das die beiden/oder nur HS 2 Menschen auf dem Gewissen haben/hat.

Der Motorradfahrer der in jungen Jahren wegen Alkohol seinen Führerschein abgeben musste wer sagt uns denn das er an dem Abend nichts getrunken hat und warum meldet er sich ein Jahr später. Außerdem war er in Gedanken wegen seines Vaters und hat die Abfahrt verpasst warum sollte er sich dann so in Gedanken versunken ein Nummernschild merken.

J. die wegen Steuerhinterziehung bereits Angeklagt war und sauer war das ihre Freundin auf einmal reich war (sich ggf. nicht mehr mit ihr abgeben wollte) usw. Die 60.000Euro Schulden hatte und HS vielleicht sogar gefragt hat ob sie ihr Geld geben kann diese es aber ablehnte (Wer weiß)

Und wenn man eine Frau die öfters abwertend und Mordgedanken über ihre Schwiegermutter loslässt und kein Alibi hat nur aufgrund der geschilderten Aussagen einsperrt dann müssten viele ander Frauen auch hier sitzen.

Versteht mich nicht falsch ich denke natürlich nicht so aber kann mir schon vorstellen das Schwenn das so schildern wird!

Vielleicht guck ich auch einfach zuviel Hausfrauen TV oder lese zuviel schlechte Krimis;-)


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

31.01.2013 um 09:02
@Hailey25
Das könnte so kommen wie Du beschreibst. Die Sta sagt:" Wir haben alles." Schwenn sagt:" Ihr habt nichts aber auch garnichts."


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

31.01.2013 um 09:07
Zitat von Giselle-SophieGiselle-Sophie schrieb:Mensch Leute, ist das aufregend! Kein Phansiefilm, keine Story, kein Roman ist für mich so spannend.
Sag ich ja immer :-)

Ich finde man muss sich nicht dafür rechtfertigen wenn man Interesse an einem spannenden Kriminalfall und dessen Aufklärung hat. Ich war auch immer der Meinung dass Realität spannender sein kann als Fiktion, und dass Geschichte die besten Geschichten schreibt. Darüber hinaus ist es voll und ganz im Sinne unserer Rechtstradition die bis in die Tage der römischen Republik zurückreicht, dass Verfahren die im Namen des Volkes nach allgemeingültigen Recht durchgeführt werden auch öffentlich verfolgt werden können. Dank unserer fleißigen Prozessbeobachter habe ich nun die Möglichkeit nicht nur die Zusammenfassungen von Verhandlungen zu lesen, sondern den eigentlichen Prozess zu verfolgen.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

31.01.2013 um 09:10
@Hailey25
@regenbogen1


natürlich gut möglich, dass schwenn das tun wird - ist ja auch sein job. Allerdings wird das einen richter mit gesundem menschenverstand nicht sonderlich beeindrucken. Man hat ja gestern gesehen wie clever der Bock agiert - und man kann sich denken wie ER die aussage des zeugen T wertet... . Stand jetzt wäre für mich alles außer einer verurteilung von HS eine riesenüberraschung.


Konrad Toölz Liste ergänzt:

Kein Alibi, belegter Hass auf die Schwiegermutti, mehrfach geäußerte Mordabsichten und Gewaltfantasien, Versuch der Strohleihe eines Mietwagens in zeitlicher Nähe zur Tat, KFZ in der tatnacht in tatortnähe gesehen, Erkundigung nach einem Auftragsmörder, finanzielle Motive, extrem merkwürdiges Verhalten beim Auffinden der Leichen, ohne geschenk zum geburtstag angereist, mehrere Versuche der Alibibeschaffung... . Das sieht gar nicht gut aus für HS.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

31.01.2013 um 09:18
Hailey25
Bock:Hat sie die Angeklagte gefragt ob sie einen Auftragsmörder kennen
T: Ja aber das habe ich nur als einen derben Scherz aufgefasst und es ist ja dann auch 2 Jahre lang nichts passiert.

Heißt das, dass man da doch mal nach Haren und der Entwicklung der Beziehung geschaut hat?
Die Worte von H.S. nach dem Mord an T. und J. gerichtet dann voll kindlich. "Ich wars nicht."
Nach dem Motto:" Hab zwar immer draufgedroschen aber ätsch ich wars nicht."


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

31.01.2013 um 09:26
Ist das Zeugendefilee schon abgeschlossen? Gibt es überhaupt sowas wie eine Prozessdramaturgie, nach der sich die Bedeutung der Zeugenaussagen und der präsentierten Indizien langsam steigert oder ist die Reihenfolge zufällig gewählt bzw. von anderen Faktoren abhängig? Die Zeugenaussagen gestern waren ja schon gewichtig und durchaus belastend. Es sind ja aber auch noch einige Verhandlungstage angesetzt.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

31.01.2013 um 10:01
mich würde interessieren was denn nun in dem verkabelten gespräch mit der nachbarin relevantes gesprochen wurde. Immerhin erging der haftbefehl dann sehr zeitnah (?).


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

31.01.2013 um 10:25
@armleuchter
Richtig, da muss ein "Dolchstoß" zum Haftbefehl drin stecken vermutlich. Wobei es auch sein könnte, dass HS nur wieder (aber diesmal eben aufgezeichnet) nach nem verlängerten Alibi fragte und dann der Haftbefehlsantrag somit untermauert wurde.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

31.01.2013 um 12:04
Gibt es Informationen, welche Zeugen bei den nächsten Verhandlungstagen befragt werden?


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

31.01.2013 um 12:14
@regenbogen1
@Giselle-Sophie

Was sollte der gute Bock denn machen.

1.Da präsentiert die STA einen Augenzeuge der den BMW mit dem Kennzeichen gesehen haben will.

2.Gestern werden Zeugen präsentiert die einen Auftragskiller besorgen sollen und ein Auto für die fragliche Nacht.

Fakt ist Auto sauber ,keine DNA am Tatort welche Version der Zeugen könnte denn zutreffen in seiner Würdigung Variante 1 oder 2.

Nun gibt es ein Problem wem soll der göttliche glauben ?


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

31.01.2013 um 12:20
@Willy

Vom Grundsatz her bin ich bei dir.

Allerdings ist mir schon klar, wie er sich entscheidet;-)


Anzeige

melden